PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin ich?



K_Blue
08.12.2013, 10:20
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren diesen mittlerweile ca. 2,20m hohen Kaktus.
Da er mir nun bald zu groß wird, möchte ich gerne wissen um was es sich genau handelt um ihn evtl. korrekt zu beschneiden und zu kürzen.
Er treibt 2mal im Jahr zuerst aus diesen grünen kleinen Punkten grüne Blüten und danach wachsen Blätter, die dann irgendwann braun werden, abfallen und das ganze beginnt von vorn. Er hat einen weißen Saft und "blutet" sofort beim kleinsten Kratzer.

Wer kann was dazu sagen? Freue mich über eure Antworten :)

Liebe Grüsse
Kathi

matucana
08.12.2013, 11:44
Hallo Kathi,

willkommen im Forum! Ein Kaktus ist das nicht, sondern eine baumförmige wachsende Wolfsmilch (Euphorbia). Für die Art musst du auf einen Experten warten oder selber unter www.euphorbia.de suchen.

K_Blue
08.12.2013, 14:20
Hallo Helli,

vielen Dank für die Info!
Dann bin ich ja schon einen Schritt weiter...

Ich hoffe der Experte kann mir noch den Typ und Tipps verraten!

MarcoPe
08.12.2013, 17:28
Tipps benötigst du doch garnicht: die Pflanze sieht super aus. Mache einfach alles wie bisher weiter, würde ich sagen.

Euphorbien geben diesen (giftigen) Saft immer bei Verletzungen ab. Das ist normal. Die Blätter sind ihr nicht wirklich wichtig. Für die Photosynthese benutzt sie ihren Stamm. Wenn die Pflanze einmal zu groß wird, kannst du sie einfach abschneiden und dann sogar einen Steckling machen (oder viele). Zieh dabei halt Handschuhe an, weil der Saft die Haut reizen könnte.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Art wünscht
Marco

K_Blue
13.12.2013, 06:33
Hat denn keiner eine Idee welcher Typ von Wolfsmilch?

matucana
13.12.2013, 09:45
Na, wir bräuchten schon Fotos der Blüten. Derweil kannst du mal bei euphorbia.de unter Gruppe "O1" gucken.

K_Blue
22.12.2013, 11:09
Gerade fängt er an zu blühen...

007davinchy
29.12.2013, 21:07
ich kann matucana nur zustimmen
hier der link zu der Seite
http://www.euphorbia.de