PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum asterias pikieren



Elch
15.01.2008, 23:18
Hallo,das ist mein erstes mal das ich hier schreibe und ich hoffe das für den Fall das ich was falsch mache mein Kopf trotzdem da bleibt wo er hin gehört;)

Nun zu meinem Anliegen.Ich habe einige Samen von Astrophytum asterias angeseht,die dann im Frühjahr pikiert werden müssen.Welche Erde ist da am besten?Gesäht habe ich in der mineralischen Erde von Haage,da meine erste Aussaat in Aussaaterde eingegangen ist.Und Astrophyten haben es mit normaler Kakteenerde nich so wenn man den Büchern glaubt.Aber anderer seits habe ich Bedenken diese kleinen Pflänzchen in die grobe Erde zu pikieren:(

Bin über Rätschläge sehr dankbar:confused:

René

ulysses
17.01.2008, 17:49
Hallo René,

möchtest Du mit dem Pikieren nicht noch etwas warten, bis die Pflanzen etwas größer geworden sind? Ich habe die Sämlinge vom Anfang des letzten Jahres erst kürzlich pikiert. War auch mein erstes Mal - und ich hatte bisher keinerlei Ausfälle, obwohl ich mir mit dem Pikieren Zeit gelassen habe.

Sitzen die kleinen denn so dicht beieinander, daß sie sich gegenseitig im Wachstum stören? Wenn nicht, kannst Du Sie bestimmt noch etwas zusammen lassen.

Ich habe das auch deshalb so gemacht, da ich immer wieder gelesen habe, dass andere Leute nach dem Pikieren von ganz jungen Pflanzen regelmäßig Ausfälle zu verbuchen haben. Die Wurzeln sind bei den kleinen eben doch recht empfindlich....

Viele Grüße
Benjamin

Elch
21.01.2008, 22:44
Hallo Benjamin,

na ja die Astrophyten stehen doch sehr dicht.Aber ich habe oft genug gelesen das viele Pflanzen besser gedeihen als nur einzelne.Mir ist es auch lieber wenn sie schon etwas stabiler sind beim pikieren.Bei den anderen Aussaaten sind nur einige Pflanzen übrig geblieben und da werde ich wohl dieses Jahr nicht pikieren,ausser wenn es unbedingt sein muß wegen Krankheiten oder so.

Wie hast du eigentlich ausgesäht?Ich habe das Aussaatset von Haage bestellt und losgelegt und im nach hinein hier gelesen das man die Erde dämpfen soll.Probleme mit Aussaatpilz hat ich nicht.Meine Sämlinge sind vom Boden her braun geworden und dann waren se nach ner Weile weg.:cry:

Viele Grüße René

ulysses
21.01.2008, 23:05
Hallo René,

meine Sämlinge standen auch schon so dicht, dass sie sich berührt haben. Es hat ihnen aber überhaupt nichts ausgemacht!

Beim ersten Pikieren habe ich die kleinen auch nicht einzeln in neue Töpfe gesetzt sondern wieder gemeinsam in etwas grössere Töpfe getan - mit etwas mehr Abstand natürlich, aber nicht sehr viel - also etwa die Dicke eines Sämlings dazwischen Platz gelassen.

Bisher leben etwa 95% der Aussaat vom letzten Jahr noch - das dürften etwas über 200 sein (hätte ich auch nicht gedacht, war ja mein erstes Mal!).

Ich habe die Samen von Friedhelm Günther (www.fguenther.de (http://www.fguenther.de)) und nach seiner Aussaat-Anleitung ausgesät. Vorteil: seine Samen sind bereits gebeizt - das kann man sich dann sparen. Bei ihm kann man auch gleich gedämpfte Erde mitbestellen - das hat sich wohl auch gelohnt....

Probleme hatte ich trotzdem ein paar Mal mit dem Vermehrungs-Pilz. Der wurde aber dann sobald er auftrat mit Chinosol "weggespritzt". Hat prima funktioniert! Eine Zeit lang hing ich jeden Tag vor den Aussaat-Gefäßen und habe die Kleinen ganz streng beobachtet ;)

Diejenigen Sämlinge, welche es nicht geschafft haben, sind einfach irgendwann nicht mehr weitergewachsen und dann auch plötzlich verschwunden. Ich vermute irgendeine Art von Fäulnis? Hat sich aber wie gesagt in Grenzen gehalten!

Viele Grüße
Benjamin

Elch
13.02.2008, 14:30
Hallo

So ich mußte nun doch pikieren,weil die Keimlinge sich gegenseitig nach oben gedrückt haben und die Wurzeln frei lagen.Ich hab dazu das mineralische Substrat von Haage genommen,ausgesiebt und die groben Bestandteile nach unten und die feinen oben drauf.Zum Abschluß noch ne Folie wegen der gespannten Luft.ich hoffe doch soweit war alles richtig.Nun weiß ich aber nicht ob anstauen günstiger ist oder nebeln.Wenn mir einer helfen kann,währe ich sehr danbar weil Astrohyten es ja lieber trocken mögen und ich sie nicht verdursten lassen möchte aber auch nicht ertrinken.

MfG

kaktusy
13.02.2008, 20:56
nimm etwas feiner bestandteile von lavalit, perlit und sand, hauptsache mineralisch. und wie die grossen - nach dem umsetzen nicht sofort, erst nach ca 5 tagen giessen. nimm nen pikiestab und grab jeden ein passendes kleines loch, mit der flachen seite dann die erde leicht andrücken.