PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erder für Astrophytum



sharlatan
06.12.2013, 20:03
Hi
wollte mal Fragen welches Substrat ihr mir für Astrophytum asterias empfehlen würdet vielleicht
gleich mit Shop dazu
hab jetzt grade die Kakteenerde von Compo Sana die hat aber viel Torf drin
danke schon mal



Grüße aus Strausberg

CABAC
07.12.2013, 06:59
Hallo sharlatan,

also auf handelsübliche Kakteenerde ala Compo oder anderen Gartencenter /Baumarktangebote würde ich verzichten. Diese Erden ziehen Trauermücken förmlich an und wenn die Larven dieses Insektes die organischen Bestandteile dieser Erden aufgefressen haben, gehen sie an die Wurzeln der Pflanzen.

Misch Dir doch deine Erde selber. Die Bestandteile wie Quarzkies, Bims, Tongranulat usw. bekommst Du in jedem Zoofachhandel (oder bei Haage in Erfurt) Astrophyten sind kalkliebend. Deshalb sollte man etwas Kalk ins Substrat mischen. Sollte es in Deinem Lebensraum, Stellen mit verwittertem Lehm geben, tut es der auch.

LG

CABAC

sharlatan
07.12.2013, 10:46
Okay vielen dank
wenn sie so kalkliebend sind dann kann ich doch eigentlich auch mit meinem Leitungswasser gießen oder ?

CABAC
08.12.2013, 06:14
Hallo sharlatan ,

der Umkehrschluss könnte ebenso fatale Folgen für Deine Astrophyten haben, denn die in Eurem Trinkwasser gelösten Kalksalze wirken eher kontraproduktiv.

Als ich mal in grauer Vorzeit mit dem Sammeln und Kultivieren anfing, hatte ich das gleiche gedankliche Problem. Damals bekam ich den Tipp mittels Oxalsäure weicher zumachen und den am Grund angesammelten Kalksumpf an kalkliebende Kaktee zugießen.

Habe es aber nach einiger Zeit aufgegeben und besorgte mir lieber Löss oder kalkhaltigen Lehm für Ariocarpus, Astrophytum, Turbinicarpus usw.

Lebe heute in einer Region, in der kalkhaltiger Lehm 94% des Bodens ausmacht. Brauche also nur wenige Meter fahren um mir an Verwitterungsstellen meinen Jahresvorrat aufzusammeln. Mische dann ca. 500 g von diesem Lehm auf 10 Ltr. eigene Erdmischung.

Ich wünsche einen schönen 2. Advent

CABAC