PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter umtopfen?

Hamude
11.01.2008, 18:47
Hallo?
Habe ein Großteil meiner Kakteen in dieser Woche umgetopft. Ist das schlimm oder hat das irgendwelche Nachteile?

Trezegoal
11.01.2008, 18:56
Hi,

ich denke nicht das du daraus einen Nachteil hast, hab die Woche auch schon meine Kakteen umgetopft. Wichtig ist halt das das Substrat trocken ist und bloß nicht angießen, sondern schön weiter Winterruhe halten. Bis zum Frühjahr haben sich dann frische Faserwurzeln gebildet und es besteht dann keine Fäulnisgefahr mehr.

lg Trez

Hamude
11.01.2008, 19:15
Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber eine Frage habe ich da noch, die kakteenerde sie ich benutzt hab hat eine Startdüngung im Substrat, würde das eventuell die Winterruhe stören?

nl1133
11.01.2008, 20:51
hei@all, das interessiert mich auch total. Ich hab einen Teil der Kakteen innen stehen und einen Teil draußen, die Winterharten. Die werden aber ja auch immer mal wieder nass. Wann ist denn die beste Umtopfzeit? Bei einigen hab ich ein paar Ohren weggemacht, die liegen einfach so draussen damit ich sehe, ob die evtl. auch zu den Winterharten gehoeren. Die sehen echt immer noch gut aus, sehr verschlafen halt, so eingeschrumpelt. Ab wann sollte ich die in einen Topf tun?
Hat jmd. einen Tipp dazu? Oder 2? :p

Trezegoal
11.01.2008, 21:37
@Hamude: Ich denke da brauchst du nichts zu befürchten wegen der Startdüngung, die hat keinen Einfluß drauf.

@nl1133: Die beste Zeit zum umtopfen ist im Winter/Frühjahr, vor der Wachstumsperiode damit die Pflanze nicht im Austrieb gestört wird oder evtl. entstandene Wurzelverletzung verwachsen bis zum ersten Gießen und somit keine Fäulnisgefahr besteht.
Und die beste zeit um Stecklinge zu bewurzeln wir denke ich im Frühjahr sein, aber da hab ich ehrlich gesagt noch zu wenig Erfahrung

Grüße Trez

nl1133
11.01.2008, 21:48
Danke! Dann kann ich ja in 1-2 Wochen starten.... :D

Hamude
11.01.2008, 22:57
Danke Trezegoal!