PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat bei Carnegiea gigantea



achim030169
07.01.2008, 17:14
Hallo an alle im Forum,

habe aus einer Privatsammlung ein ca. 25 Jahre alte Carnegiea bekommen (Höhe ca. 22 cm).

Als Substrat hat man relativ humose Erde mit Sand verwendet.

Meinem Gefühl nach sollte das Substrat etwas mineralischer und damit auch trockener sein. Daher meine frage an alle, die Erfahrung mit Substrat haben:
Substrat tauschen oder lieber lassen (getreu dem Motto: never change a winning team!)?

Bin für jeden weiteren Pflegetipp zu haben1

Danke!

Achim

Echinopsis spez.
07.01.2008, 19:42
Hallo Achim.

Dein Gefühl trügt nicht, für Carnegia gigantea ist ein mineralisches Substrat mit nur geringem Humusgehalt empfehlenswert.
Deshalb wechseln, das jetzige Substrat dürfte ohnehin verbraucht sein.

Gegossen wird nur in der Wachstumsphase, bei sonnigem warmem Wetter.
Die einzelnen Wassergaben sollten dabei nur mäßig sein, da die Art nässeempfindlich ist.
Die optimalen Überwinterungsbedingungen sehen wie folgt aus:
Hell und trocken, bei Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad.

Olaf usm Seyerland
07.01.2008, 20:51
Im neuen Thread `Grenzgänger´ im Winterhartbereich habe ich ihn bis -5°C draußen stehn, trocken.

Frischluft
16.01.2008, 13:59
Hallo Achim.
Die einzelnen Wassergaben sollten dabei nur mäßig sein, da die Art nässeempfindlich ist.

Hallo,

bei mir steht er seit vielen Jahren im Sommer im Freien ohne Regenschutz, da ist bisher noch nie was passert. Substrat ist überwiegend mineralisch.

Den möchte ich übrigens verkaufen, er ist auch ca. 20 ... 25 cm hoch.
Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich senden.

Gruß, Thomas

Olaf usm Seyerland
17.01.2008, 16:05
Seit voriger Woche steht er in der Wohnung. Nu war mir nicht bekannt, wie langsam seine Art wächst. Hm... Gern würde ich ihn an IsraEl geben, Jeruschalajim befindet sich in einer Höhe mit geringem Frost und Schnee im Winter. Doch sind Mittelmeerländer winterfeucht und sommertrocken. Auch hat man dort einen Garten angelegt, in dem Kakteen ohne Frostverträglichkeit gedeihn. Die Altstadt selber liegt höher. Opuntia ficus- indica steht zwischen den Felsbrocken an den Serpentinen.