PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blätter am Melocactus



Margit42
06.01.2008, 23:11
Schönen guten Abend @all,

an meinem Melocactus wachsen seitlich Blätter. Frage: gehören die zum Kaktus, oder ist das "Unkraut"?

Grüße
Margit

http://www.bildercache.de/bild/20080106-225903-932.jpg

BerndF
06.01.2008, 23:16
Moin Margit,

das ist ein Kaktusbegleitkraut. Da hat sich ein Samen eingeschlichen und hat unverschämterweise gekeimt :-)

Viele Grüße

Bernd

Margit42
09.01.2008, 22:18
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.
Soll ich diese Begleitkraut beim nächsten umpflanzen entfernen, oder einfach zusammen mit dem Kaktus weiterwachsen lassen?

Grüße
Margit

MarcoPe
09.01.2008, 22:21
Hallo Margit,

die sehen aus wie eine Kalanchoe oder ähnlich(?). Topfe sie doch einfach ein und sehe, was daraus wird. Vielleicht ja eine neue schöne Pflanze.
Gruß Marco

BerndF
09.01.2008, 23:30
Moin zusammen,

so richtig traue ich mich nicht eine Artdiagnose zu stellen, denke aber nicht so richtig an Kalanchoe, eher an ein allgemeines einheimisches Nelkengewächs wie Stellaria??? Beuge mich aber allen Ideen die es wissen.

@ Margit
Unter "Beobachtung" wird der Kaktus keinen Schaden erleiden. Einfach drauf aufpassen.

Meiner Meinung nach gibt es kein "Un"kraut, sondern nur unerwünschtes Begleitkraut und ich entscheide, was ich dulde und was nicht. Wenn ich es spannend finde, lasse ich es auch schon mal stehen bis man die Blüte sehen kann oder sonst entscheiden kann, was es wirklich ist.

Viele Grüße

Bernd

Margit42
10.01.2008, 23:46
Hallo MarcoPe, Hallo BerndF,

danke für die Antworten.

Also, ich werde das Kräutlein (für mich gibt es ebenfalls keine Unkräuter) beim nächsten Umtopfen entfernen und separat einpflanzen um mal zu guggen,was draus wird. Zur Info kann ich noch anmerken, dass teilweise die Blättchen abfallen und auf der Erde sofort wieder wurzeln.

Grüße in die Nacht
Margit

BerndF
10.01.2008, 23:50
Moin Margit,


Zur Info kann ich noch anmerken, dass teilweise die Blättchen abfallen und auf der Erde sofort wieder wurzeln.

... was sehr für Marcos These spricht!

Viele Grüße

Bernd