PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Arten für die erste Aussaat.



Echinopsis spez.
06.01.2008, 18:46
Hallo zusammen.

“Welche Arten sind für meine erste Aussaat am besten geeignet?”

Diese und ähnliche Fragen wurden hier im Forum schon einige Male gestellt.
Da die neue Aussaatsaison kurz bevor steht, habe ich eine Liste von Arten zusammengestellt, welche nach meinen Erfahrungen für Anfänger gut geeignet sind.
Basis dieser Liste sind Arten die ich selbst erfolgreich aus Samen gezogen habe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Acanthocalycium thionanthum var. brevispinum

Anmerkung: Pflegeleichte Art die gut wächst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Astrophytum capricorne var. major
Astrophytum niveum
Astrophytum senile var. aureum

Anmerkung: Aus großen Samen keimen bereits nach wenigen Tage große Sämlinge.
Die genannten Arten sind leicht zu pflegen, wachsen eher langsam.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Echinocactus grusonii

Anmerkung: große Samen, große Sämlinge, wächst gut und ist leicht zu pflegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Echinocactus platyacanthus

Anmerkung: Aus den großen Samen keimen schöne bläuliche Sämlinge.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Echinocereus coccineus var. aggregatus Lz 147
Echinocereus engelmannii var. chrysocentrus Lz 815

Anmerkung: Beide Arten sind frosthart.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Echinopsis aurea var. shaferi
Echinopsis aurea var. dobeana
Echinopsis calliantholilacina
Echinopsis mamillosa var. kermesina
Echinopsis multiplex
Echinopsis chacoana

Anmerkung: Alle genannten Echinopsis-Arten sind pflegeleicht und gut wüchsig.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eriocactus grossei
Eriocactus nigrispinus

Anmerkung: Heute zu Notocactus gestellt, wachsen etwas langsamer als die später vorgestellten Arten dieser Gattung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Escobaria missouriensis Lz 346

Anmerkung: Frostharte Art, Samen relativ groß, Sämlinge wachsen langsam.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Escobaria vivipara Lz 339
Escobaria vivipara var. arizonica Lz 328

Anmerkung: Beide Arten sind frosthart, schöne rotbraune Samen, Wachstum langsam.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gymnocalycium baldianum

Anmerkung: Pflegeleichte Art, die Blütenfarbe variiert von hell- bis dunkelrot.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gymnocalycium damsii var. tucavocense

Anmerkung: kleine Samen und Sämlinge, Wachstum vergleichsweiße rasch.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gymnocalycium mihanovichii var. filadelfiense
Gymnocalycium mihanovichii var. stenogonum

Anmerkung: Beide Arten haben sehr kleine Samen und Sämlinge.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gymnocalycium monvillei
Gymnocalycium ritterianum
Gymnocalycium saglionis
Gymnocalycium tillianum

Anmerkung: Die hier genannten Gymnocalycium-Arten wachsen gut und sind leicht zu pflegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lobivia ferox var. longispina

Anmerkung: Stark bedornte Art, Blütefarbe variabel von weiß bis rot.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mammillaria bocasana
Mammillaria geminispina
Mammillaria zeilmanniana

Anmerkung: Alle genannten Mammillaria-Arten sind pflegeleicht und gut wüchsig.
M. bocasana und M. zeilmanniana blühen bei guten Bedingungen oft schon im 1. Jahr nach der Aussaat.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Melocactus azureus

Anmerkung: Sehr schön blau bereifte Art die zügig wächst, warme Überwinterung bei mindestens 15° erforderlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Notocactus concinnus
Notocactus crassigibbus
Notocactus ottonis
Notocactus ottonis ‘vencluianus‘
Notocactus submammulosus
Notocactus tureczekianus
Notocactus uebelmannianus
Notocactus uebelmannianus v. flaviflorus
Notocactus vanvlietii

Anmerkung: Alle genannten Notokakteen sind leicht zu kultivieren und erfreuen mit ihren schönen Blüten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rebutia minuscula

Anmerkung: Blüht schon als junge Pflanze überreich und vermehrt sich quasi von selbst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trichocereus pachanoi
Trichocereus peruvianus

Anmerkung: Beide Arten sind pflegeleicht und wachsen schnell, Blüten zeigen sich jedoch erst im fortgeschrittenen Alter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hartkerius
08.01.2008, 01:43
Weil dieses Thema besonders für Anfängerinnen und Anfänger von Interesse sein dürfte (aber nicht nur für diese) und Echinopsis spez. hier wirklich sehr viele Informationen zusammengestellt hat, habe ich es am Anfang der Themen-Liste fixiert. Vielen Dank an Thomas / Echinopsis spez. für seine Mühe!

Niko alias Hartkerius

Echinopsis spez.
08.01.2008, 12:28
Hallo Niko.

Vielen Dank für´s pinnen und für deine lobenden Worte. :oops:

dornenstachel
28.07.2008, 16:06
Zur Ergänzung:

Lobivia winteriana (bzw. Echinopsis backebergii winteriana)

hat bei mir bei drei unterschiedlichen Aussaaten immer 100% Keimquote gehabt.

ursus major
08.08.2008, 12:41
Danke hat mir sehr geholfen!

lophario
14.06.2009, 12:09
Cereus peruvianus (var. monstrosus) ist auch sehr gut für Änfänger geeignet und wächst schnell, allerdings blüht er erst ab einer Höhe von 2m.

War meine erste Aussaat!

Isabel S.
16.12.2010, 20:06
Von mir auch ein großes Danke! ;)
Werde mich nächstes Frühjahr das erste Mal ans aussähen wagen... :-)

Waldfreund
11.02.2011, 14:52
Auch ich möchte Euch für diese echt umfangreiche Aufzählung danken. War neulich in Erfurt bei Kakteen-Haage und habe dort Mischsamen gekauft. Einmal ein Tütchen mit "Säulenkakteen" und einmal ein Tütchen mit "Blühkakteen"... Habe sie zu Hause auch schon vorbereitet. Bin erst den 2. Tag hier im Forum und hab auch nicht viel Erfahrung mit Kaktussamen... wenn ich so die ganzen Beiträge lese"zittern mir ein wenig die Knie" na mal sehen ob was aufgeht...

ferox
11.02.2011, 15:11
Hallo Bert

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du aussäen willst, hast Du bestimmt schon diesen Link gefunden?
http://www.kakteenweb.de/pflege15.html

Waldfreund
11.02.2011, 16:35
Ja hab ich schon durch das Forum hier gefunden. Habe vieles anders gemacht und nicht beachtet... Gerade deswegen habe ich "sorge" um meine Saat:roll: na mal sehen vielleicht kommt ja doch irgendwas...:-?

Waldfreund
11.03.2011, 00:39
So Keimlinge sind jede Menge "heraus" gekommen... nun bleibt abzuwarten wie sich alles weiterentwickelt... muß sehen das ich hier auch mal Bilder davon reinstelle...
LG Bert

Mirabilis
19.06.2011, 14:48
Hallo,

ich finde die Tipps für anfängerfreundliche Kakteensamen sehr nützlich. Da ich überlege, im nächsten Frühjahr ein paar andere Sukkis auszusäen, würden ich mich über eine ähnliche Liste bzw. Infos freuen, z.B.:

- Ist das generell einfacher/ schwieriger/ was ist anders?
- Welche Arten sind für Anfänger empfehlenswert?

Mich interessieren z.B. Brachychiton populneus oder Euphorbia stellata, kann man die Ahnungslosen wie mir empfehlen?

Flowergirl
20.06.2011, 09:00
Hallo Mirabilis,
als sehr anfängerfreundliche Sukkulente kann ich „Adenium obesum“ empfehlen :jo:! Die keimen so ab dem 3. bis 4. Tag und haben, wenn man sie nicht zu nass hält eine Keimqoute von fast 100%. Eine Höhe von 3-4 cm innerhalb vier Wochen ist keine Seltenheit.

Mirabilis
20.06.2011, 15:41
Danke für den Tipp, Flowergirl! Im Vergleich zu Kakteen ist das ja Trubogeschwindigkeit... Adenium finde ich sehr schön, ich habe nur Bedenken, dass es denen später bei mir gefällt (heikel, sonnenhungrig).

Am genialsten fände ich eine (Caudex-) Sukku, die es auch hinter dem Fenster gut aushält, weil die Plätze davor schon von Kakteen okkupiert sind. Falls es das überhaupt gibt.

Andrerseits wären sie meine Bedingungen ja von Anfang an gewöhnt und vielleicht angepasst... also, Adenium behalte ich mal im Hinterkopf. Sehr schöne Pflänzchen übrigens!

Flowergirl
20.06.2011, 15:58
Mirabilis (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=2634),
nun ja, fast alle Sukkulenten sind sonnenhungrig oder bevorzugen auf jeden Fall sehr helle Standorte und ob sie sich mit einem Platz in der 2. Reihe zufrieden geben, wohl eher nicht! Was die Pflege anbelangt sind Adenien auch nicht anspruchsvoller wie Kakteen ;). Auch dass sie „heikel“ sein sollen – wer behauptet denn so was? – jede Pflanze hat ihre Pflegeansprüche und wenn man denen nicht nachkommt, ist jede Pflanze heikel.

Mirabilis
20.06.2011, 17:28
Nein, erste Reihe und sonnig geht schon, nur vor dem Fenster (draußen) ist belegt.

In älteren KuaS-Büchern und allgemeinen Zimmerpflanzenbüchern steht öfter mal, Adenium WE sei empfindlich. Aber ich lasse mich von Euch hier gern eines Besseren belehren!

Flowergirl
20.06.2011, 17:47
Hier mal ein Bild von meiner großen Pflanze (als Anreiz) ;-)!

Mirabilis
20.06.2011, 18:33
OK, ok, bin überzeugt! :jo:
Toller Stamm...

PS: Ich hatte natürlich "Turbogeschwindigkeit" gemeint.

Mirabilis
21.06.2011, 22:06
Ich glaube, ich werde neben Adenium obesum noch den Brachychiton, vielleicht Pachypodium und evtl. Euphorbia stellata ins Auge fassen. Ist ja sowieso die Frage, von wie vielen Arten ich überhaupt gutes Saatgut bekomme, aber ich hab ja Zeit, mich darum zu kümmern.

hawanafsu
25.06.2011, 18:11
Hmm, von Kakteen hab ich keine Ahnung..... aber bei anderen Sukkulenten gibts einiges: Dorstenia foetida, Dostenia hildebrandtii, Rauhia peruviana, Adenia sp. Firmiana colorata.....Der Experte hier für Dorstenien ist Josef.... er hat vielleicht auch Samen. Eine seiner Pflanzen hat es sogar in ein polnisches Pfarrhaus geschafft....

Mirabilis
25.06.2011, 20:40
Danke für die Tipps, die Arten sagen mir noch gar nichts, da werd ich mal nach Bildern googlen.

-Cherry-
13.08.2011, 18:56
also ich würds mal mit einer Adenium obesum probieren. wo kauft man da am besten guten samen? ebay?

Flowergirl
14.08.2011, 08:40
Cherry,
Adeniumsamen in guter Qualität bekommst Du hier:
http://stores.ebay.de/Adenium-Center/ADENIUM-SEEDS-/_i.html?rt=nc&_dmd=1&_fsub=177979010&_sid=769161300&_trksid=p4634.c0.m14&_vc=1
http://stores.ebay.de/KING-ADENIUM/ADENIUM-SEEDS-/_i.html?_fsub=176275012&_sid=711839652&_trksid=p4634.c0.m322
oder etwas teurer hier aus Deutschland:
http://www.exotenversand.de/adeniumsamen-c-29.html?engine_id=sgui5lv3m2ek8l4nsl9duc06r1

Astrophytum Fan
12.07.2012, 14:50
Bei den Melocacteen kann ich noch M.matanzanus, M.ernestii, und als besonders schnell wachsend (ich spiele mit dem Gedanken ihn als Pfropfunterlage zu verwenden;)) M.disciformis. Desweiteren würde ich noch Echinopsi, Ferocactus, Hylocereus und Selenicereus empfehlen.
Mfg Michael

AndyNRW
07.12.2022, 00:21
Genauso ist es❣️


Mirabilis (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=2634),
nun ja, fast alle Sukkulenten sind sonnenhungrig oder bevorzugen auf jeden Fall sehr helle Standorte und ob sie sich mit einem Platz in der 2. Reihe zufrieden geben, wohl eher nicht! Was die Pflege anbelangt sind Adenien auch nicht anspruchsvoller wie Kakteen ;). Auch dass sie „heikel“ sein sollen – wer behauptet denn so was? – jede Pflanze hat ihre Pflegeansprüche und wenn man denen nicht nachkommt, ist jede Pflanze heikel.