PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen lagern ?

sharlatan
03.12.2013, 21:56
Hi
hab da nur mal ne kleine Frage wie lagerere ich am besten Astrophytum samen
hab welche erstanden die sind nun in kleinen Plastik tüten und schon gebeizt
direkt vom Verkäufer.
Achso sie sind von diesem Jahr und sollen dann Februar ca ausgesät werden
grüße aus Strausberg.

muddyliz
03.12.2013, 22:34
Plastiktüten sind schlecht, weil die Samen darin nicht atmen können. Fülle die Samen um in Pergamin- oder Papiertüten und lagere sie an einem kühlen, aber frostfreien Platz. Kühlschrank ist nicht geeignet, weil es darin zu feucht ist.

sharlatan
03.12.2013, 22:56
geht normales Papier ?

MarcoPe
03.12.2013, 23:35
Also ich tue meine Samen in Pergamin- oder Papiertüten. Diese kommen in eine Plastikbox und letztere in den Kühlschrank. Das mache ich seit Jahren so und es funktioniert bestens. Ich weiß aber auch, dass einige erfahrene Menschen die Samen einfach irgendwo in der Wohnung haben und sie ihre Keimfähigkeit auch behalten. Eine Lagerung bis Februar ist mit Sicherheit unproblematisch, auch in einer Plastiktüte.

Marco

sharlatan
03.12.2013, 23:41
okay vielen dank für die schnellen Antworten werde mal schauen wo ich diese Pergamintüten her bekomme
:)

muddyliz
04.12.2013, 00:05
Du musst nicht extra Pergamintüten kaufen, ganz normales Papier tut's auch.

rudir1962
04.12.2013, 02:01
@ Marco -

Sooo ist es - Habe meine Samen >> Astrophytum , Tricho und Epiphyllum im Wohnzimmer im Schreibtisch in einer Schublade in Plastiktüten !

Die Astrosamen lagen da jetzt über ein Jahr - Habe sie vor ca. 3 monaten ausgesät und sie sind alle prima gekeimt !!

Diese ganze Sonderbehandlung > Alles Tinneff

Grüße Rudi -

federmohn
04.12.2013, 08:06
Plastiktüten gehen schon - aber nur wenn das Saatgut sehr gut getrocknet ist und beim Einpacken die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.
Ich habe auch vieles an Sämereien in Plastiktüten und zwar problemlos.

Sollte es aber Verdacht auf zuviel Feuchtigkeit geben, dann sind Kaffee- oder Teefilter (die lassen sich auch gleich ganz gut beschriften) als Übergangs- oder Endaufbewahrungshülle sehr gut geeignet.

sharlatan
04.12.2013, 08:46
Vielen dank für die ganzen Antworten
also Trocken sind sie definitiv da die beize als Pulver drin ist und diese auch noch Pulver ist
In welchem Abstand sät ihr Astro den aus ?
grüße aus Strausberg

stachelmaus
04.12.2013, 09:56
20 Korn in einem 5er Topf (Kantenlänge Topf ca 5,5 cm)

Grüße Heike

sharlatan
04.12.2013, 11:36
Okay vielen dank