PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem keimen Wasserbad?



iguana29
01.01.2008, 23:02
Hallo!


Ich habe mehrere Schalen Lophophora W. gesäht. Die Schalen habe ich in ein Gewächshaus mit Wasser gestellt. In die Schalen habe ich mehrere Löcher wegen der bewässerung gebohrt. Der Kies kann sich so von unten mit Wasser vollsaugen. Als Substrat habe ich Bimskies genommen. Nun meine Frage. Muß ich die Schalen jetzt trocken stellen, also das Wasser aus dem Gewächshaus machen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Carsten

Kaktusjo
02.01.2008, 12:58
Hallo Carsten,

in den ersten Wochen darf das Substrat auf keinen Fall austrocknen sonst sterben die frisch gekeimten Kakteen sofort ab. Auf der anderen Seite sollte das Substrat auch nicht schwimmen. Ich würde vielleicht einen Zentimeter Wasser im Gewächshaus lassen.

Gruss Johannes

Achims
02.01.2008, 21:53
Hallo!


Ich habe mehrere Schalen Lophophora W. gesäht. Die Schalen habe ich in ein Gewächshaus mit Wasser gestellt. In die Schalen habe ich mehrere Löcher wegen der bewässerung gebohrt. Der Kies kann sich so von unten mit Wasser vollsaugen. Als Substrat habe ich Bimskies genommen. Nun meine Frage. Muß ich die Schalen jetzt trocken stellen, also das Wasser aus dem Gewächshaus machen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Carsten
AW :: Hallo inguana !!!!
Hier ist 1 .) Hilfe von Achims !!!!
Kies kann sich vollsaugen weil er nicht wasseraufnahmefähig ,Aber Bims
Kann daß.???Schalen ins KL.GW.gestellt,unten Kieß,das wird nicht klappen.
Des weiteren stellsts Du Tolle Fragen !!! Die sich hier erübrigen:o :o
Meine Sache ist Die :
Bring die Samen im Frühjar aus,wenn die Sonne wieder mehr Licht gibt
und mache ein steriles Mineralisches Substrat für deine Samen,der beste
Zeitpunkt ist der Halbmond zum Zunehmenden Mond.Oben Bims ist Gut
aber PH Wert 6,5 beachten :confused: (Gegner) aber ich
glaube dran und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüsse aus Braunschweig ACHIMS :p :p :p

Dicksonia
03.01.2008, 00:05
Hallo Leguan! ;)

Dass man die Töpfe ständig in Wasser stehen haben soll, ist mir schon mal ganz neu.
Wenn man die Töpfe vor der Aussaat durchdringend wässert, dann aussät und den Deckel drauf macht, ist eigentlich genug Feuchtigkeit in der Luft deines Gewächshauses und in dem Substrat. Das sieht man ja schon an den Tropfen an der Scheibe oder Haube. Wenn man sieht, dass das Substrat offensichtlich langsam zu trocken wird, kann man entweder die Erde mit Wasser besprühen oder die Töpfchen zur Hälfte in Wasser tauchen. Bei einem dicht schließenden Deckel sollte das aber eigentlich nicht nötig sein.

Bei Bims sollte man vorsorglich den pH-Wert feststellen. Der kann je nach Herkunft sehr verschieden sein.
Eine gute Alternative, wenn man unbedingt rein mineralisch aussäen möchte, ist die gelbe Thomas-Katzenstreu (klumpt nicht).

iguana29
03.01.2008, 12:57
AW ::
Des weiteren stellsts Du Tolle Fragen !!! Die sich hier erübrigen:o :o
Meine Sache ist Die :
Bring die Samen im Frühjar aus,wenn die Sonne wieder mehr Licht gibt
und mache ein steriles Mineralisches Substrat für deine Samen,der beste
Zeitpunkt ist der Halbmond zum Zunehmenden Mond.Oben Bims ist Gut
aber PH Wert 6,5 beachten :confused: (Gegner) aber ich
glaube dran und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüsse aus Braunschweig ACHIMS :p :p :p

@ achims!

Mir ist schon klar das normaler Kies nicht geht. Ich habe auch Bims-Kies genommen. Sorry das ich vergass es zu schreiben. Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung vom Aussehen! Aber zur Beruhigung: " Ich habe 3 Leuchtstoffröhren über den Häuschen".

Kaktusjo
03.01.2008, 13:21
Hallo Carsten,

ich denke, du hast in der Wohnung ausgesät oder? Wenn nicht, solltest du die Saatschalen schnell ins Haus holen weil es wohl für eine Frühjahrsaussaat im grossen Gewächshaus zu kalt ist. Das dürfte schiefgehen. Das mit den Leuchtstoffröhren ist ne gute Idee. Allerdings würde ich persönlich darauf achten, dass es sich um Vollspektrumlicht, also sonnenähnliches Licht mit UV-Anteilen handelt. Bims ist eigentlich schon ne solide Sache. Der wird feucht aber nicht so schnell nass. Ich würde in den ersten Wochen das Substrat dauerfeucht halten und das auch wirklich kontrollieren. Danach kann es auch mal abtrocknen. Sprühen würde ich persönlich nicht, da so nur die Oberfläche feucht wird, es sei denn man sprüht richtig lange auf eine Stelle. Ich würde die Schalen tauchen oder Wasser in das Aussaatgewächshaus giessen aber immer so, dass die Saat nicht weggeschwemmt wird, also nicht übers Substrat drüber. Ich habe mal Ariocarpen und andere etwas heiklere Sachen ausgesät. Die waren 2 oder 3 Monate im Aussaatgewächshaus und permanent sehr feucht. Das hat denen nicht geschadet. Im Gegenteil, der Zuwachs war gut. Viel mehr Probleme bekommt man meiner Meinung nach, wenn man zu früh, also kurz nach der Keimung eine zu trockene Haltung anfängt. Dann sterben die zarten Wurzeln ab und die Sämlinge haben keine Substanz, um neue zu bilden. Zu lange feucht ist natürlich auch schlecht. Du schaffst das schon.

Gruss Johannes

iguana29
03.01.2008, 20:45
@ Kaktusjo

Ich habe im Haus ausgesäht. Unter jedem Gewächshäuschen habe ich jeweils eine Wärmematte drunter gelegt. Die Häuser haben Füße das es nicht so warm werden kann. Bis jetzt ist erst weniger wie ein drittel von Lophophora w. gekeimt. Ich habe auch noch Trichocereus p. ausgesäht und da sind fast alle gekeimt. Beide Sorten haben die selben Klimabedingungen. Was kann das sein?


Gruß Carsten

Kaktusjo
03.01.2008, 21:47
Hallo Carsten,

wieviel Grad hast du denn bei den Lophos? Du könntest ja mal ein Thermometer reinlegen und das so messen. Ansonsten könnte es bei 30° vielleicht noch mal einen Keimschub geben. Meine Freundin hat vor ein paar Monaten Acanthocalycien ausgesät. Das sind Hochgebirgskakteen, die es zwar eigentlich kühler am Standort haben aber bei uns sind bei 30° die meisten dieser Arten hervorragend und auch sehr schnell gekeimt. Wenn du nur so 20,22° hast, dann würde ich versuchen die Lophos mal wärmer zu stellen. Wenn dann ein guter Teil gekeimt ist, dann kannst du ja wieder mit der Temperatur runtergehen. Was hast du denn jetzt eigentlich für ne Beleuchtung? Vielleicht kannst du da ja wie gesagt Vollspektrumlicht mal ausprobieren. Möglicherweise keimen dann auch noch mehr. Es kann natürlich auch sein, dass der Samen nicht gut genug für bessere Keimraten ist. Das kann immer mal sein. Einfach mal abwarten. Vor wieviel Wochen hast du denn ausgesät?

Gruss Johannes

iguana29
03.01.2008, 23:36
@ kaktusjo

Ich werde gleich mal ein Thermometer ins Haus legen. Ich habe die Samen alle am 26.12.2007 ausgesäht. Ich habe jetzt das Wasser aus dem Haus entfernt. Ich habe das Gefühl das die Trichocereus p. komisch aussehen. Manche sind so graülich - grün (blass). Komme ich mit ein mal Schalen tauchen pro Tag hin oder sollte ich mehrmals tauchen?

iguana29
04.01.2008, 00:25
Hier einige Bilder!







http://www.kakteenforum.de/%5BURL=http://www.bildercache.de/anzeige/20080104-001728-320.jpg%5D%5BIMG%5Dhttp://www.bildercache.de/thumbnail/20080104-001728-320.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

iguana29
04.01.2008, 00:26
Hat nicht geklappt!

BerndF
04.01.2008, 00:29
Moin Carsten,


Komme ich mit ein mal Schalen tauchen pro Tag hin oder sollte ich mehrmals tauchen?

ohoh. Das dürfte ziemlich zu viel sein. Das Haus ist doch geschlossen. Die Feuchtigkeit bleibt also weitgehend erhalten. In meinen Anzuchten vom 16.12., auch in solchen Zimmergewächshausern, die auf einer Wärmematte stehen haben ich bisher genau einmal getaucht (d.h. einmal nachgegossen, nur so viel, wie von den Töpfen gerade aufgesaugt worden ist).

Das reicht völlig. Die Anzuchten dürfen jetzt nicht austrocknen, das ist richtig, aber es sind immer noch Kakteen. Solange nicht erste Anzeichen von beginnendem Antrocknen des Substrates zu sehen sind, lasse nach Möglichkeit alles in Ruhe :-)

Das, was Du da treibst, würde auch für sehr feuchtigkeitsbedüftige Pflanzen ausreichen. Für Kakteensämlinge ist es die sichere Methode sie zu himmeln.

Viele Grüße

Bernd

Kaktusjo
04.01.2008, 07:30
Hallo Carsten,

Wenn die Aussaat vom 26.12. ist dann ist doch eigentlich schon sehr viel gekeimt. Da würde ich erstmal abwarten. Du kannst ja trotzdem mal mitteilen, was du für ne Temperatur hast. Du brauchst nicht jeden Tag tauchen. Wichtig ist wirklich nur, dass eine gleichmässige Feuchtigkeit am Anfang in den Töpfen ist. Es sollte nicht pitschnass sein aber das habe ich auch glaub ich schonmal so geschrieben. Wenn du jeden Tag tauchst, dann müssten die Töpfe ja im Wasser schwimmen oder wie sieht das aus? Ich werde bei meiner nächsten Aussaat etwa nen Zentimeter Wasser stehenlassen. Wenn der dann weg ist, fühle ich nach und bei nur noch geringer Feuchte giesse ich Wasser nach. Das mache ich dann solange, bis die Pflanzen gross genug sind, um mal ne Trockenperiode zu überstehen. Ich giesse meine Kakteen auch nicht tot aber ich lasse sie halt auch nicht vertrocknen.

Gruss Johannes
PS: Versuch nochmal Bilder reinzustellen

iguana29
05.01.2008, 13:06
Hallo!

Ich habe ein Thermometer in das Häuschen gelegt. Es sind 30 - 31 Grad. Manche Lophophora`s sind gräulich - braun geworden. Sie sehen aber nicht aus als ob sie gefault wären. Was kann das sein?

Gruß Carsten

Kaktusjo
05.01.2008, 14:46
Hallo Carsten,

stell am Besten mal ein paar Bilder rein. So ohne etwas zu sehen, kann man da schlecht was zu sagen. Meine Lophophorasämlinge haben mittlerweile auch teilweise eine graue oder braune Hautfarbe. Das ist aber wohl eine Tarnfarbe oder so was. Auf jeden Fall sind die Pflanzen gesund. Sie sind allerdings auch schon über ein Jahr alt. Ich werde dieses Jahr auch welche aussäen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sie im Sämlingsstadium aussahen. Das hab ich nicht mehr im Kopf. Ich würde allerdings auf ein normales grün tippen. Wie gesagt, stell mal Bilder rein. Dazu mußt du nur z.B. Bildercache.de laden, dort dein Bild hochladen, den Link kopieren und in deinen Beitrag einfügen.

Gruss Johannes

iguana29
05.01.2008, 23:22
Hallo!


Hier die Bilder!

http://www.bildercache.de/anzeige/20080105-220945-406.jpg


http://www.bildercache.de/anzeige/20080105-215908-735.jpg


http://www.bildercache.de/anzeige/20080105-220947-660.jpg


http://www.bildercache.de/anzeige/20080105-220956-410.jpg


http://www.bildercache.de/anzeige/20080105-215914-861.jpg

Kaktusjo
09.01.2008, 14:06
Hallo Carsten,

deine Sämlinge sehen doch ganz gut aus. Ich würde allerdings bei der Substratzusammenstellung darauf achten, dass kein Gemisch entsteht, das eine matschige Nässe produziert. Ich finde, dass Sand in zu grossem Maß keine Feuchtigkeit sondern eher Nässe liefert. Da kann man lieber kleinen aber ausgesiebten Bims nehmen. Auch bekommen die Sämlinge auf sehr kies-oder sandlastigem Boden meiner Meinung nach wenig Nährstoffe. Oberflächlich trocknet der Boden schnell ab, was am Anfang nicht so gut ist. Das war zumindest meine Erfahrung. Wenn ich das in den Bildern richtig gesehen habe mit dem hohen Sandanteil, dann könntest du ein paar Sämlinge vorsichtig umsetzen in feuchtes Bimssubstrat. Ich kann dir nicht garantieren, dass das reibungslos klappt aber ich hab das schon öfters auch in einem sehr frühen Stadium gemacht. Dann könntest du parallel beobachten, wie die Sämlinge in welchem Substrat wachsen. Ansonsten kannst du es natürlich einfach weiterlaufen lassen.

Gruss Johannes

iguana29
09.01.2008, 16:25
Hallo!


Ich wollte auch noch fragen ab wann ich das erste mal düngen soll? Kann ich auch auf Erde umsetzen oder lieber auf Bimskies?

Gruß Carsten

Kaktusjo
09.01.2008, 19:24
Hallo Carsten,

ich persönlich würde relativ feinen Bims nehmen, so bis 3mm Körnung. Ich hab es so gemacht, dass ich meinen Bims mit einem Spielsieb ausgesiebt habe. Dadurch sind die groben Anteile ausgeschieden worden. Dann hab ich mit einem Küchensieb die Staubanteile rausgefiltert. Ich möchte nicht schuld daran sein, dass hinterher bei dir alles misslingt mit dem Umsetzen. Daher rate ich dir, erstmal nur ein paar Sämlinge jeder Art in Bims umzusetzen. Wenn du merkst, dass diese ganz normal wachsen, dann ist es gutgegangen. Dann könntest du ja ggf. den Rest noch umsetzen. Hast du die Pflanzen noch im Zimmergewächshaus oder unter einer anderen Abdeckung? Dann würde ich die da auch ruhig noch etwas stehenlassen. Beim Umsetzen dürfen die feinen Wurzeln auf gar keinen Fall beschädigt werden. Darauf musst du in diesem Stadium achten.

Gruss Johannes
PS: Meintest du mit normaler Erde Humuserde?

iguana29
09.01.2008, 22:27
@ Kaktusjo

Ich habe so eine Anzuchterde bei Haage bestellt.

Kaktusjo
09.01.2008, 22:33
Hallo Carsten,

man könnte ja auch mit verschiedenen Erden experimentieren. Ich selbst habe sehr viele Varianten ausprobiert. Mittlerweile bin ich für die meisten Arten bei reinem Bims oder Bims mit ETWAS Sand gelandet. Das funktioniert für die mineralisch liebenden Kakteen am besten nach meinen Erfahrungen. Demnächst mische ich für einige Arten noch Tongranulat unter. Probier am besten mehrere Sorten aus und beobachte die Ergebnisse.

Gruss Johannes

CBCAtze
13.01.2008, 21:47
@ Kaktusjo

Ich habe so eine Anzuchterde bei Haage bestellt.





damit kann man nix falsch machen, die hab ich auch, wird aber glaub ichn bissl teuer auf dauer... ich mache nach jeder aussaat noch eine 1-körnige schicht quarzsand 2-4mm über das substrat wo bereits samen drinstecken, der sand lässt die sonne noch gut durch und hält gut die feuchtigkeit an der oberfläche. ich hab vor kurzem atsrophytum beguin hybriden ausgesät und bei mir sind alle sämlinge braun, von hell bis dunkel ist alles vor handen, also so lange die sämlinge gut wachsen und gut aussehen ist die farbe erst einmal nebensächlich, wichtig ist ja was rauskommt:D