PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünger



Helena
12.08.2004, 10:35
@all
Ab wann sollten neugetopfte Kakteen (hauptsächlich Kindel) gedüngt werden?
Ich habe Algoflash und einmal die Woche erscheint mir zu viel.

Im Winterquartier habe ich weder gegossen noch gedüngt. Macht das jemand anders?

Helena

Anonymous
12.08.2004, 11:16
Hallo!

Also einmal in der Woche ist bestimmt zu viel.
In der Regel reicht es aus im Sommer alle 14 Tage zu düngen. Jedoch finde ich auch dies zu viel, da man Kakteen ja eigentlich nicht oft gießen sollte.
Alle 14 Tage düngen da braucht man doch eigentlich gar nicht mehr gießen??????? Ist da jemand anderer Meinung??
Also ich persönlich denke mal alle 14 Tage im Wechsel gießen und dann düngen wäre besser.Also einmal im Monat düngen.
Hoffe ich als Neuling mache da nichts verkehrt :roll:

Marion

Helena
12.08.2004, 11:36
@Marion,
wenn die Kakteen die Nährstoffe verarbeiten, wäre einmal die Woche nicht das Problem. Ich befürchte eher, die zarten Wurzeln könnten durch zu häufiges Düngen versalzen.
Algoflash ist doch nicht organisch, oder liege ich jetzt quer im Beet :wink: :roll: *lach

In der Praxis sieht es so aus, dass ich heute noch mit Regen rechne. Also, werden die Kakteen heute vorher gedüngt. Nass ist nunmal nass, gell :o

Zeitlich lässt sich das Düngen im Freilandaufenthalt eh nicht nach Terminkalender planen. Davon abgesehen, schlucken meine mächtig Wasser bei den jetzigen Aussentemperaturen.

mfg Helena

Helena
12.08.2004, 11:38
Ahja, mit den Kindeln hatte das jetzt nicht viel zu tun :oops:
Die stehen regengeschützt, aber trotzdem im Freien.



mfG
Helena

Ulrich Haage
18.08.2004, 21:12
wie immer: es kommt darauf an :)
Opuntia kann man in der Tat alle zwei Wochen düngen, auch einige andere Gattungen kommen damit einige Zeit klar, irgendwann wird es aber ganz schön salzig im Topf/Boden, wenn die Nährstoffe nicht ausgewaschen werden. Wir düngen monatlich, das ist für unseren Bedarf ausreichend...
*uh*

Helena
20.08.2004, 17:32
Danke *uh* :wink: :)

Zum Thema ausspülen, bzw. Substrat durchspülen....
So handhabte ich das in der Vergangenheit bei Orchideen, gerade eben, damit sich nicht alles an Düngesalzen im Substrat langfristig ablagert.

Wäre bei Kakteen zwar noch aufwendiger, aber möglich???

Ich dünge seit längerem nur noch organisch, um genau das Versalzen zu vermeiden.
Lasst mich mal bitte nicht lange suchen, aber gibts organischen Kakteendünger? Oder kann ich Orchideendünger (organisch) für Kakteen nehmen? Muss ich den dann extra verdünnen?

Fragen über Fragen :o :P

lg
Helena

Anonymous
22.08.2004, 20:26
Hallo Helena,

Orchideendünger kann funktionieren. Es kommt in erster Linie auf eine für Kakteen günstige Zusammensetzung der Düngerkomponenten (das NPK= Stickstoff-, Phosphor-, Kalium- Verhältnis) an.
Kakteen benötigen einen geringeren Stickstoffanteil als übliche Topfpflanzen, dafür mehr P. und noch etwas mehr K.

Schau doch bitte auf die Orchideendüngerflasche, wie dieses Verhältnis dort angegeben ist. Für meine Orchideen verwende ich den Flüssig- Orchideendünger von COMPO. Der hat das NPK- Verhältnis von 3: 4: 5.
Dort sind auch Guano und Spurenelemente enthalten.
Für meine Kakteen verwende ich diesen Dünger bedenkenlos. Und zwar in einer schwachen 0,1 %igen Lösung, d. h. 1 ccm Dünger auf einen Liter Wasser. Meine Kakteen bekommen den Dünger bei jedem zweiten Gießen. Wenn es nicht gerade extrem heiß ist (und dann machen eh etliche Arten eine Wachstumspause, ca. Mitte Juli bis Mitte August), muß ich bei meinem Substrat ca alle 10 bis 14 Tage durchgießen.
Ich halte mehr von einer ziemlich kontinuierlichen Düngung mit schwacher Lösung, als von einem kräftigen Düngeguß alle paar Wochen. Denn in der Natur stehen die Nährsalze während der (feuchten) Wachstumsphase auch kontinuierlich zur Verfügung. Nur: dort haben die Pflanzen ein quasi unbegrenztes Substratvolumen zur Verfügung. Während in Kultur meistens nur Töpfchen an Substrat zur Verfügung stehen. Und diese kleine Menge ist - wenn man nicht mit Bedacht vorgeht- leicht "versalzen".

Ach, übrigens beginne ich mit den Düngergaben erst dann, wenn die Pflanzen ein deutliches Wachsen zeigen, also ca. Mitte Mai. Ab Mitte August stelle ich das Düngen ein, und ab Mitte September wird auf die Ruhepause im Winter mittels langsamen Einstellens des Gießens vorbereitet. (Ausnahme: Herbstwachser).

Das nur mal so als groben Hinweis. Letztendlich spielen so viele verschiedene Parameter bei der Pflanzenpflege eine Rolle, dass jeder durch sorgfältiges Beobachten, mit Spürsinn und Einfühlungsvermögen sich eine für seine Verhältnisse optimale Pflegemethode "erarbeiten" muß.

Schöne Grüße und guten Pflegeerfolg!

Flor

PS. Allgemein gesprochen: Es ist immer sinnvoll, sich durch ein Minimum an Fachliteratur kundig zu machen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum, dass etliche Fragen durch Literaturstudium nicht hätten gestellt werden müssen.

Helena
23.08.2004, 19:33
Hallo Helena,

Orchideendünger kann funktionieren. Es kommt in erster Linie auf eine für Kakteen günstige Zusammensetzung der Düngerkomponenten (das NPK= Stickstoff-, Phosphor-, Kalium- Verhältnis) an.
Kakteen benötigen einen geringeren Stickstoffanteil als übliche Topfpflanzen, dafür mehr P. und noch etwas mehr K.

Schau doch bitte auf die Orchideendüngerflasche, wie dieses Verhältnis dort angegeben ist. Für meine Orchideen verwende ich den Flüssig- Orchideendünger von COMPO. Der hat das NPK- Verhältnis von 3: 4: 5.
Dort sind auch Guano und Spurenelemente enthalten.
Für meine Kakteen verwende ich diesen Dünger bedenkenlos. Und zwar in einer schwachen 0,1 %igen Lösung, d. h. 1 ccm Dünger auf einen Liter Wasser. Meine Kakteen bekommen den Dünger bei jedem zweiten Gießen. Wenn es nicht gerade extrem heiß ist (und dann machen eh etliche Arten eine Wachstumspause, ca. Mitte Juli bis Mitte August), muß ich bei meinem Substrat ca alle 10 bis 14 Tage durchgießen.
Ich halte mehr von einer ziemlich kontinuierlichen Düngung mit schwacher Lösung, als von einem kräftigen Düngeguß alle paar Wochen. Denn in der Natur stehen die Nährsalze während der (feuchten) Wachstumsphase auch kontinuierlich zur Verfügung. Nur: dort haben die Pflanzen ein quasi unbegrenztes Substratvolumen zur Verfügung. Während in Kultur meistens nur Töpfchen an Substrat zur Verfügung stehen. Und diese kleine Menge ist - wenn man nicht mit Bedacht vorgeht- leicht "versalzen".

Ach, übrigens beginne ich mit den Düngergaben erst dann, wenn die Pflanzen ein deutliches Wachsen zeigen, also ca. Mitte Mai. Ab Mitte August stelle ich das Düngen ein, und ab Mitte September wird auf die Ruhepause im Winter mittels langsamen Einstellens des Gießens vorbereitet. (Ausnahme: Herbstwachser).






Danke an dich, solch gute erklärung habe ich in keinem kakteenbuch gefunden. sehr lehrreich und hilft mir wirklich weiter.











Das nur mal so als groben Hinweis. Letztendlich spielen so viele verschiedene Parameter bei der Pflanzenpflege eine Rolle, dass jeder durch sorgfältiges Beobachten, mit Spürsinn und Einfühlungsvermögen sich eine für seine Verhältnisse optimale Pflegemethode "erarbeiten" muß.

Schöne Grüße und guten Pflegeerfolg!










Flor

PS. Allgemein gesprochen: Es ist immer sinnvoll, sich durch ein Minimum an Fachliteratur kundig zu machen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum, dass etliche Fragen durch Literaturstudium nicht hätten gestellt werden müssen.





bist du jetzt arg böse, dass ich das forum missbraucht habe? ich mag halt persönliche erfahrungswerte und kakteenbücher gibt es zu tausenden. die kaufe ich garnicht mehr. wenn mir zum 100. mal die pflege einer bm-mammillaria beschrieben wird, ist schluss mit lustig.

falls ich weitere fragen habe, darf ich im eigens dafür eingerichteten kakteen-forum schreiben?

noisi
23.08.2004, 20:10
Hallöchen Helena !

Jetzt bist Du mir zuvorgekommen.

Ich wollte nur sagen das ich das Forum toll finde und gerne Fragen beantworte wenn ich kann und mit anderen ein bißchen zu plaudern ist auch ganz schön.
Bücher sind was tolles, aber die antworten auch nicht immer auf jede Frage.

Vielleicht war's von Flor ja gar nicht so gemeint, aber es klang schon ein wenig von 'oben herab'.

Tschüssi Alex

Helena
23.08.2004, 20:29
Danke Alex,
ich habe das auch so aufgefasst.

lg
Helena

Anonymous
23.08.2004, 21:11
Hallo zusammen,

erstens bin ich nicht "böse", dass in diesem Forum Fragen gestellt werden. Denn sonst würde ich mich doch nicht hier in so ausführlicher Art einbringen.

Von "oben herab" war das nun schon garnicht gemeint.
Außerdem macht Plaudern in diesem Forum ja auch wirklich Spaß.

Und Helena, du hast ja Recht.
Nicht jedes Kakteenbuch ist wirklich gut.
Viele Autoren schreiben voneinander ab; in etlichen "Fach"- Büchern stehen Halbwarheiten.
Das kriegt man als Anfänger garnicht mit, denn man glaubt ja zunächst (fast) alles.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man sich ein gesundes Grundwissen durch (gute) Literatur anlesen sollte. Unseren Pflanzen sind wir das schuldig.

Bitte nicht wieder persönlich auffassen!

Als gutes Buch kann ich das von Herrn Hans Friedrich Haage (einem Vorfahr von unserem Forums- Moderatoren Ulrich H.), mit dem Titel KAKTEEN, Ulmer- Verlag, empfehlen.
Dieses Buch vermittelt fundiertes Pflege- Grundwissen.
Die Kapitel "Düngen" und "Substrate" sind auch ausführlich enthalten.
(Das Buch findet man auch im Kakteenkatalog, bzw. -Shop von Haage).
Viele Bilder der verschiedenen Gattungen mit Arten sind dort hingegen nicht vorhanden.
Das macht aber nichts, denn die findet man in bester Qualität im Internet.
__________________________________________________ __________
Ach, da fällt mir noch zum Thema Durchspülen des Substrates ein:

Das funktioniert nur bei einem aus reinem Gesteinegemisch bestehenden Substrat.
Versucht mal ein übliches Substrat mit Humus- und/oder Lehmanteilen, bzw. feineren Sandanteilen durchzuspülen:

Dann fließen all diese Ingridenzien unten aus den Abzugslöchern hinaus.



Schöne Grüße von Flor

Helena
23.08.2004, 21:38
Danke Flor für deine antwort :)

leider habe ich vor einigen jahren meine gesamte kakteenliteratur verschenkt (u.a. haage-bücher) :evil:
ich krame einiges aus meiner erinnerung hervor und muss mich erst in meine neue literatur einarbeiten. du siehst, so einfach ist das nicht und schon garnicht nach langjähriger pause.

deswegen nochmal danke für deine erläuterung, ich habs echt nicht so verständlich, wie von dir rüber gebracht, in meinen neuen büchern gefunden.

da sind die alten bücher IMHO besser, nur genau die habe ich nicht mehr.
habs über ebay probiert. leider sind die preise so in die höhe geschossen....
bin wohl nicht die einzige, die grosses interesse hat.


@Flor
habe leider noch nichts zu speziellem kakteendünger org. gefunden.

ich dünge meine orchideen derzeit mit:
neudorff NPK-Düngersuspension 3-1,5-5

3 % N
1,5 % Gesamtphosphat
5% kaliumoxid
45% org. Substanz

algoflash kakteen dünger beinhaltet:
5 % gesamtstickstoff, himmel die beilage hört nicht mehr auf.

vielleicht kannst du mir dennoch dazu einen tipp geben? grob überschlagen ist mir der org. dünger symapthischer als die 2seitige chemie beim spez. kakteen dünger.

Flor,. was meinst du?

lg
Helena

Anonymous
23.08.2004, 21:58
Hey Helena,

also, der Phosphorgehalt von deinem Neudorff- Orchideendünger ist im Verhältnis zu N + K für Kakteen zu gering. Diesen empfehle ich für Kakteen n i c h t.

Zum Algoflash kann ich so nichts sagen, weil mir die Angaben zu P + K dabei fehlen. Schau doch bitte mal, ob du diese auf der Pachung findest.
Die lange Liste, die du ansprichst, bezieht sich vermutlich auf die Angabe zu den Spurenelementen. Wenn dem so ist: Spurenelemente sind wichtig und runden die Düngerkomposition ab.

Unterm Strich: Wenn du nichts falsch machen willst, nimm einen speziellen Kakteendünger.
Bei diesen trifft das von mir in meinem ersten Beitrag Gesagte meistens (keine Regel ohne Ausnahme) zu.

Also schau zunächst noch einmal auf die Algoflash- Packung, ich melde mich gern wieder.

Tschau

Flor

noisi
24.08.2004, 10:49
Hallo Flor !

:oops: Tut mir sorry !!!

Tschüssi Alex

noisi
24.08.2004, 10:51
Hallo Helena !

Zum Inhalt-Gehalt von Algoflash kann ich nix sagen, aber ich dünge damit alles, kommt nur auf die Dosis an. Meinen Kakteen schadet er nicht, sie blühen wie die Irren und wachsen super, also sie quellen nicht etwa auf oder so, sondern haben richtig schönen Dornen !

Tschüssi Alex

Helena
24.08.2004, 20:06
Hallo Flor und Alex,
ich muss zugeben, ich war gestern einfach übermüdet und dass muss ich euch ja nicht antun :o

danke für eure hilfe, ich komme jetzt zurecht. :)

lg
he