Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat unter Sylvania Activa???
Hallo,
bald ist es wieder soweit - die Aussaat kann beginnen - zumindest unter Kunstlicht.
Habe im letzten Jahr, nach Betrachtung von Elkawe´s Homepage, einen ähnlichen, leicht modifizierten Saatkasten gebaut
und Beleuchtungstechnisch mit vier 36 W Röhren versehen. (2x 865 + je 1x 830 + 840)
Mit dem Ergebnis war ich nicht so ganz zufrieden, da auf Grund der schlechten Witterung die Sämlinge länger als erwartet unter Kunstlicht ausharren mussten
und wohl durch den höheren Rotanteil der 830er und 840er Röhren teilweise etwas länger waren als erwartet.
Nun las ich gerade über Sylvania Activa welche wohl bei Vögeln und Kleintieren zum Einsatz kommt. Wenn ichs richtig gelesen habe hat die Röhre wohl auch 6500 Kelvin
wie die von mit benutzten 865er Röhren aber vielleicht ein anders aufgeteiltes Spektrum.
Kann jemand mir einen Tipp geben in Bezug auf die Beleuchtung mit diesen Röhren oder hat schon Erfahrungen damit gemacht
oder wärs vielleicht besser die zwei wärmeren Töne ganz einfach nur gegen zwei weitere 865er auszutauschen?
Freu mich auf Eure Tipps + Meinungen
Liebe Grüsse - Udo
muddyliz
28.11.2013, 20:19
Diese ganzen Speziallampen mögen bei einem Aquarium angebracht sein, für die Pflanzenaufzucht sind die einfach zu teuer. Nimm ganz normale 840er, die haben die beste Lichtausbeute. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe Tabelle ziemlich weit unten.
Hardy_whv
28.11.2013, 21:55
Ich halte einen Mix aus drei Lichtfarben für gar nicht so schlecht, wobei ich statt der 830 eher eine 880 nehmen würde. Speziallampen sind unnötig. Ich glaube nicht, dass das längliche Wachstum auf die Röhrenauswahl zurückzuführen ist. Eigentlich kann man Sämlinge unter Kunstlicht ohne Probleme (und ohne Geilwuchs) ein Jahr lang kultivieren. Interessanter wäre der Gesamtaufbau. Z.B.: Wie groß ist der Abstand zwischen Röhren und den Sämlingen? Der Abstand ist ein ganz wesentlicher Faktor. Zeig doch mal deine Aufzuchtstation?
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Hi,
mit vier 36W Röhren lieferst du selbst in einem 250l Aquarium mit einer Fläche von einem halben Quadratmeter und einem guten halben Meter Wasserhöhe genügend Licht für anspruchsvolle Pflanzen. Daher denke ich auch, dass die Zipfelmützen andere Ursachen haben. In der Aquaristik werden schon länger kaum noch "Spezialröhren" verwendet. Wenn du das Farbspektrum auf der Verpackung mit dem der Baumarktröhren vergleichst, wirst du ziemlich schnell überrascht sein ;).
Man liest immer wieder mal, dass eine Lichttemperatur um die 5000-5500K ideal wäre... daher dürftest du mit deiner Farbwahl nicht ganz falsch gelegen haben. Mein Ariocarpus Sämling wächst seit fast einem Jahr unter einer 6000K LED und dem scheint es prächtig zu gehen.
Erst mal lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Werde am Wochenende mal ein paar Bilder schiessen und Euch meinen Aussaatkasten vorstellen.
@ Ernst - hatte das auf Wiki schon angesehen - bin allerdings was Farbspektren angeht ein absoluter Laie zumal, wenn man tiefer gräbt augenscheinlich
6500 k Leuchten von verschiedenen Herstellern nicht das gleiche Farbspektrum wiedergeben - da bin ich echt überfordert mit um da Entscheidungen zu treffen.
@ Hardy - an eine 880er hatte ich auch schon gedacht. Konnte mich dann aber nicht durchringen da in Wiki keine Angaben zu Lichtausbeute und Anwendung zu finden waren.
@ Jendrik - Du machst mir Mut - Hoffe, dass meine nächste Aussaat ein wenig gedrungener ausfällt.
Wie auch immer - war ja nicht generell unzufrieden mit meiner Aussaat unter Kunstlicht. Die meisten Sämlinge waren gut geraten. Wo´s da gehapert hat sind die ganzen
Frostharten - also Pedios, Scleros, Toumeya etc. Aber vielleicht kommen wir ja weiter nachdem ich am Wochenende ein paar Bilder und Maße zum Thema beigetragen habe.
Bis dahin - Liebe Grüsse - Udo
Hallo zusammen,
da stellt sich natürlich auch die Frage ob sich das auch rechnet. Hab auch mal gedacht, dass sich teures Licht auch lohnen würde. Aber das wird es nicht, denn schließlich kann nur Glauben Berge versetzen. Hauptfaktor am natürlichen Pflanzenwuchs ist eben das Licht und dieses kann weder durch mehr Wasser ,mehr Wärme oder mehr Dünger ausgeglichen werden. Betreibe ich meine Aussaaten unter Kunstlicht nur noch mit LSR TL 865 wohl wissend, dass dieses Licht nicht für alle Gattungen und alle Sämlinge gut ist. Etwas längeres Wuchsverhalten wird von mir akzeptiert, denn kommen die Aussaaten an natürliche Licht, nehmen gesunde Sämlinge innerhalb von 2 bis 3 Wochen einen natürlichen Habitus ein.
S.L
CABAC
Hallo zusammen!
Hier, wie versprochen, ein paar Bilder von meinem Aussaat-Apparatschik :D
Aussenmasse H/B/T = 50 x 140 x 50 cm.
Da ich mit 3 Liter Faunaboxen arbeite bei der Aussaat passen dort gut 12 Boxen rein
Jede bestückt mit 9 Vierkanttöpfchen á 5 x 5 x 6,5 cm. Also Platz für 108 gute Portionen.
15159 15160
Innen sind sie mit handelsüblicher, reflektierender Isolierfolie ausgekleidet wie man sie hinter Heizungen benützt.
Wenns Fragen gibt oder Anregungen / Tips - immer her damit!
Liebe Grüsse - Udo
sharlatan
30.11.2013, 20:49
Hi
zwei kleine Tipps von mir : weiße Folie ist viel besser da jede kleine struktur von der silbernden Folie das Licht woanders hin lenkt .
Bei der Watt zahl könntest du auch schon über eine NDL Lampe nachdenken wird halt etwas wärmer
müsste vielleicht etwas höher sein aber aufjedenfall effektiver selbst eine 75 watt ndl
Liebe grüße
Hi,
ich behaupte mal, dass du ne Ecke mehr raus holen könntest wenn du die Röhren auf halbe Höhe setzt. Da das keine T5 sind könntest du wahrscheinlich noch niedriger gehen ohne das die Pflanzen aussehen wie Stevie Wonder. Deutlich effektiver wäre es auch, wenn du den Röhren Reflektoren aus der Aquaristik verpasst. Wenn du den Ferrari willst, nimmst du die Reflektoren von ATI, die günstigen Modelle für ca. 5Euro pro Stück werden aber auch gute Ergebnisse liefern.
sharlatan
30.11.2013, 21:24
oder holst dir ein kleines Grow zelt
http://www.growboxen.de/epages/62701260.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62701260/Products/107516
Leuchtstoffröhren können sogar 5cm über den Pflanzen hängen :)
muddyliz
30.11.2013, 21:29
Hi,
ich behaupte mal, dass du ne Ecke mehr raus holen könntest wenn du die Röhren auf halbe Höhe setzt. Da das keine T5 sind könntest du wahrscheinlich noch niedriger gehen ohne das die Pflanzen aussehen wie Stevie Wonder. Einfachste Möglichkeit hierbei: Unter die Töpfe einige Lagen 3-4 cm dickes Styropor legen. So mache ich es: Sobald die Hauben von den Zimmergewächshäuschen abgenommen werden, lege ich 2 Lagen 3 cm dickes Styropor drunter. So kommen die Sämlinge näher zum Licht.
Hi
zwei kleine Tipps von mir : weiße Folie ist viel besser da jede kleine struktur von der silbernden Folie das Licht woanders hin lenkt .
Liebe grüße
Und bei unterschiedlicher Struktur in der weißen Folie passiert das nicht? :o
sharlatan
01.12.2013, 14:09
Ja genau weiße Folie refelktiert das Licht in vielen Winkeln dadurch erziehlt man eine bessere ausbeute (ca 70%)es kann sogar zb bei alufolie zu verbrennungen an den Pflanzen führen da sie das Licht gebündelt reflektiert, du kannst auch mattweiße Farbe nehmen es gibt natürlich auch extra silberne Folie dafür die hat jedoch irgendwelches diamantzeugs drin dadurch wird das licht dann wieder in vielen winkeln reflektiert ich denke mal das das bei der Heizungsfolie nicht der Fall ist.
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man das Licht einer laaangen LSR so bündelt und diese in einen Alufoliehohlspiegel lenkt, welcher bei einer geraden Fläche zwar unwahrscheinlich ist und damit Aussaaten bzw. Kakteen verbrennt, dann glaub ich dir deine Ausführungen sogar.
sharlatan
01.12.2013, 15:29
ja klar bei lsr wird das mit dem verbrennen nicht gehen das mit der lichtausbeute ist dort jedoch trotzdem der fall :)
Hallo Atacama Udo :D
Hast du schon mal über Aussaaten unter LED nachgedacht? Irgendwann mal wollt ich das auch auf meiner Seite bebildern, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Zum Einsatz kommen bei mir zwei dieser LED Paneele und zwei t8 LSR. Abstand zu den Aussaten 15cm. Rein nur für die Aussat reichen auch nur die LED`s.
http://www.bildercache.de/bild/20131201-150905-629.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20131201-151001-806.jpg
Zur Weiterkultur hab ich dann ein Gemisch aus ESL, LED PAR und eine LED Röhre. Die roten Astrophyten müssen so sein, sind nicht verbrannt.
http://www.bildercache.de/bild/20131201-145922-514.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20131201-150002-129.jpg
Es gibt mittlerweile auch hocheffiziente LED, über die man bei einer Neuanschaffung durchaus mal nachdenken kann. Nachdenken tu ich derzeit darüber, da man auch mit 3 Watt eine Fläche von über 1m² mit dem entsprechendem Spektrum ausleuchten kann.
Insgesamt ging es mir damals um eine Stromeinsparung, was mit o.g. Beleuchtung gelungen ist. Das Wachstum war jedenfalls mehr als befriedigend.
sharlatan
01.12.2013, 16:22
Hi
das sieht ja gut aus und mit wie viel Watt arbeitest du jetzt?
und waren die anschaffungs kosten sehr hoch ?
Hi,
mit einer 3W LED über einen qm auszuleuchten halte ich dann doch für etwas übertrieben. Die Fläche zu erhellen ist sicherlich möglich, aber bei dem benötigten Abstand wird nur noch ein Bruchteil der Leistung am Boden ankommen.
Hallo Jendrik,
bevor ich mich dazu entschlossen habe, dies zu installieren bzw. noch anzuschaffen, hab ich mich schon kundig gemacht. ;)
Es geht hier nicht um die Helligkeit, wie vielfach vermutet wird, sondern einfach nur um die wirklich benötigte Wellenlänge, die bei den Pflanzen ankommt. Im Sonnenlicht ist auch sehr viel "Abfall" drinn, den die Pflanzen gar nicht verwerten können. Und dazu reichen eben besagte 3 Watt.
Hi,
dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich bin jetzt von einer einzelnen 3W LED ausgegangen ;).
Hallo, und erst mal vielen Dank für Eure Posts.
Was meine Entscheidung für die angebrachte Folie angeht bin ich davon ausgegangen, da ich keine Reflektoren angebracht hatte, dass die Strucktur der Folie eine bessere Verteilung des Lichts bewirken würde.
Wenn eine Weisse Folie bessere Ergebnisse bringen kann wär ich natürlich nicht abgeneigt eine Solche anstelle der Silbernen zu installieren - wüde hier aber gern noch mehr über ein für und wider erfahren bzw.
wo man sich darüber belesen kann.
@ Steffen / ElKaWe - Da ich den Kasten ja erst in diesem Jahr in Betrieb nahm habe ich noch nicht über einen Betrieb mit LED´s nachgedacht. Würde aber gern mehr über Deine Erfahrungen lesen und ob es die
Abgebildeten Leuchten in dieser Anordnung fertig zu kaufen gibt oder ob Du sie selbst zusammengestellt hast - und wenn ja obs da auch unterschiedliche Spektren gibt.
Liebe Grüsse - Udo