Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agavenüberwinterung / trocken ?
Claus-SI
11.12.2007, 20:47
Hallo, ich habe div. winterharte Agaven von U. Haage gekauft. Agave neomexicana,utahensisis etc. Nun stehen sie im Topf am dachboden direkt unter einem großen Fenster be ca.. + 12°C !!
Müssen diese Agaven trotzdem minimal gewässert werden -oder bis zum April völlig trocken stehen???
Im voraus vielen Dank,
Gruss
Claus-SI
FrankBerlin
12.12.2007, 14:41
Hallo,
ich überwintere meine (zahlreichen) Agaven absolut trocken.
Agaven sind hart im nehmen.
Warum stehen die denn bei Dir nicht kälter, sind doch winterhart? Platzprobleme?
Claus-SI
12.12.2007, 15:33
Hallo Frank, ich hatte sie erst vor 8 Wochen bekommen, umgetopft und könnte sie natürlich ins Glashaus außen stellen, weiß aber nicht, wie sich die Wurzeln bei Dauerfrost in einem so kleinem Töpfchen verhalten würden ?
Ich habe Überwinterungserfahrung seid 20 Jahren mit Hanfpalmen, Jubaea, Immergrüne Mediterane etc. Mit den Sukkulenten habe ich erst 2007 angefangen. In meiner Klimazone ( USDA 7a/b ) schütze ich die Trachys z.B. nicht, selbst Jubaea bekommt erst ab: - 15°C einen Schutz.
Das mit Yuccas, Agaven,Kakteen ist mir ein wenig seltsam, dass die 4-5 Monate ohne jeglichen Tropfen Wasser durchkommen sollen???
Aber Ihr seid ja hier die Experten, und wenn z.b. diese Agaven auch im Frost draußen im Glashaus überwintern könnten ( dort stehen sie ja trocken) dann werde ich sie auch dort überwintern.
Jedenfalls Danke für Deine Antwort,
Gruss
Claus-SI
P.S. kann mir jemand die E-Mail von Olaf aus Siegen Geisweid geben??
Hi Claus,
meine Agaven werden ebenfalls völlig trocken überwintert - seit 30 Jahren ohne Ausfälle, auch kleine.
Claus-SI
12.12.2007, 19:17
Hallo Mike, wenn die Agaven trocken stehen, wieviel Grad C können die denn in den kleinen Töpfchen vertragen???
Wenn es um die - 15°C sind,dann würde ich den Standort noch ändern!!!
Gruss
Claus-SI
schimanski
12.12.2007, 20:13
Also ich habe 1-jährige Sämlinge von A. parryi schon völlig trocken bei - 10 °C überwintert.
Andere sehr junge Sämlinge von utahensis, neomexicana, havardiana auch völlig trocken. Allerdings wegen des milden letzten Winters allerhöchsten bei - 8°C.
Dieses Jahr haben die mittlerweile 2/3-jährigen ihre -8°C aber auch schon nass überstanden und stehen erst jetzt trocken.
Claus-SI
12.12.2007, 20:41
Hallo Rooman, schön Dich hier anzutreffen. Es scheint noch mehrere Foren über unser Hobby zu geben. Das finde ich auch gut, das eine Forum hat hier den Schwerpunkt, dass andere dort.
Ich lasse jetzt die Agaventöpfchen völlig austrocknen im Substrat und stelle sie ins Gewächshaus.
Eigentlich müssten sie das überstehen.
Gruss
Claus-SI
volker61
12.12.2007, 20:49
P.S. kann mir jemand die E-Mail von Olaf aus Siegen Geisweid geben??
Schick ihn doch einfach eine PN.
LG Volker
Hallo,
ich hab meine Agaven auch trocken, teilweise im GH, und einige kleinere überdacht draussen stehen. Bisher haben sie es überlebt. Wichtig ist, dass sie trocken stehen.
LG Christa
@Claus
Deine neuen Agaven würde ich im ersten Winter, besonders die im Herbst gekauften, noch nicht den angegebenen Temperaturen aussetzen. Da du die Pflanzen erst umgetopft hast, sind sie evtl. noch nicht richtig eingewachsen. Ich denke, am Besten kommst du, wenn die Agaven diesen Winter frostfrei und nicht absolut trocken überwintert werden. Ab Frühjahr dann hast du ja die Möglichkeit, die Pflanzen an dein sauerländisch-verregnetes * :D Klima anzupassen.
*War jetzt drei Wochen dort arbeiten. Habt ihr auch Sonne dort?
Claus-SI
15.12.2007, 22:18
@Claus
Deine neuen Agaven würde ich im ersten Winter, besonders die im Herbst gekauften, noch nicht den angegebenen Temperaturen aussetzen. Da du die Pflanzen erst umgetopft hast, sind sie evtl. noch nicht richtig eingewachsen. Ich denke, am Besten kommst du, wenn die Agaven diesen Winter frostfrei und nicht absolut trocken überwintert werden. Ab Frühjahr dann hast du ja die Möglichkeit, die Pflanzen an dein sauerländisch-verregnetes * :D Klima anzupassen.
*War jetzt drei Wochen dort arbeiten. Habt ihr auch Sonne dort?
Hallo elkawe, ich wohne im Siegerland, grenzt ja direkt ans Sauerland an. Bekannt ist dass Sauer/Siegerland wegen reichlich Niederschlag!!
Einige Agaven sind schon länger eingetopft, andere erst frisch. Momentan stehen sie bei + 10°C am Dachboden unter einem großen Fenster. Aber im Mai 08 kommen sie alle ins Freiland. Habe mir gestern bei Ebay ein Luxmeter digital bestellt ( 18,95 €) ( USA) denn ich möchte nicht nur die Temp. messen, sondern auch dass Lichtvolumen. Leider gibt es für Agaven / Yuccas noch keine Angaben über Mindestmenge an Licht, ich weiß nur, dass bei dunkler Überwinterung es nicht gut steht um die Pflanzen.
Dass Klima wird zwar milder, aber auch leider feuchter. Dass ist für diese Art von Pflanzen nicht gut. Entweder muß dann eine Dauerüberdachung aus lichtdurchlässigem Glas her, oder man begrenzt es auf wenige Sorten, welche eher Nässeunempfindlich sind.
Dagegen war dass letzte Jahr Okt.-Mrz. relativ trocken und sonnig. Ich will hoffen, dass dieses hier in diesem Jahr die Ausnahme bleibt.
Gruss
Claus-SI
Leider gibt es für Agaven / Yuccas noch keine Angaben über Mindestmenge an Licht, ich weiß nur, dass bei dunkler Überwinterung es nicht gut steht um die Pflanzen.
Da die Agaven im Winter bei entsprechenden Temperaturen nicht weiterwachsen, ist die Lichtmenge zweitrangig. Aus Platzgründen stehen bei mir einige Agaven von ganz dunkel bis ganz hell (einige A.americana immer noch auf dem Balkon :oops: )
Ansonsten hast du mit dem Wetter ja nicht ganz unrecht. Eine Überdachung für die Freilandagaven wäre hier im Winter hilfreich. Guck mal unter Suche, wenn mich nicht alles täuscht, findest du hier sogar Beispiele einer Winterabdeckung für Sukkulenten.
Hallo
Meine Agaven stehen im Sommer auf der Terasse oder im Steingarten. Mitte Oktober stelle ich sie regengeschützt, nahe ans Haus, damit das Substrat abtrocknen kann. Dort bleiben sie je nach Wetter bis Anfang Dezember. Danach stelle ich sie in meine unbeheizte Garage vor's Fenster bis Ende März.
Es handelt sich hier um die Sorten Agave americana, A. filifera, A. victoria reginae, und A. americana variegata. Also keine richtig winterharten Sorten.
Gruß Stefan
Olaf usm Seyerland
09.01.2008, 20:55
Meine A. utahensis, parryi und ähm, Name ist mir entfallen, stehn in ihren Liefertöpfen, und sogar aus den Abzugslöchern der schmalblättrigen A. utahensis herausgewachsene Wurzeln sind im Wasser. Als ob sie über den Regen lachen würden, zeigen die 3 keinerlei Schaden.
Volker, ich übersandte dir meine Koordinaten als PN.
Hallo Freunde der Agavenpflanzen,
meine A. americana var. stand die ersten Lebensjahre auf dem dunklen Dachboden, natürlich trocken. Die sieht doch nicht schlecht aus, oder? Es ist ihr erster Winter im Gewächshaus. Ich denke, man kann die behandeln, wie "normale" Kakteen.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080109-134456-12.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080109-134456-12.jpg)
Gruß Marco
P.S. @Olaf: Ich würde die nicht im Bade stehen lassen...
Hallo Claus!
Bißchen spät, aber ich hab´´n Alibi, bin erst seit heut dabei...;)
Meine Agaven, americana und tequiliana, standen letztes Jahr noch zur Überwinterung drinnen im Flur, habe sie dort nicht gegossen, und sie haben es überlebt!
In diesem Winter überwintern meine Agaven, sind ein paar dazugekommen, z.B. striata, allesamt im unbeheizten WG und es geht ihnen nach wie vor gut!
Ich denke, dass Du ihnen mehr Gefallen tust, wenn Du sie trocken hälst!
LG
Becci
Olaf usm Seyerland
28.01.2008, 18:37
Grundsätzlich würde ich keine Pflanze dunkel überwintern- egal welcher Art sie auch sei.
Lediglich wenn sie ohnehin ihre Sprosse ganz abbaut, also eine Staude ist, welche erst im Frühling wieder Grün zeigt, kann man das tun.
Beispiele sind
-Knollenpflanzen
-Rhizompflanzen wie Dahlie
-Mexicosalvia (Rhizome wie bei Dahlien)
Nicht aber dauerhaft grüne Pflanzen.
@Olaf: Nun hat ja nicht jeder ein Gewächshaus oder einen passenden Raum. Deshalb ist die dunkle Überwinterung nichts schlechtes. Wir wollen ja die Kakteen nicht nur in der Natur bewundern, sondern auch bei uns zu Hause. Da hat jeder andere Möglichkeiten oder hat sie eben nicht. Eine Pflanze, die im Winter nicht wächst kann, wenn sie ein Kaktus oder eine Agave ist, auch (völlig) dunkel überwintern.
Gruß Marco
P.S. u. a. hast du die Zwiebelpflanzen in deiner Aufzählung vergessen, aber passt ja eh nicht hier her.
Moin Olaf,
Grundsätzlich würde ich keine Pflanze dunkel überwintern- egal welcher Art sie auch sei.
Da stimme ich mit Marco überein. Warum nicht dunkel? Entscheidend ist, dass in der dunklen Zeit keine wesentlichen Stoffwechelvorgänge stattfinden. Und was ist mit den ganzen Ariocarpen, Lophos, diverse Aylosteren und Sulcorebutien, die sich in schlechten Zeiten mehr oder weniger ganz in die Erde zurückziehen? Hier ist der Rückzug (in die Dunkelheit) sogar im normalen Lebensrepertoire.
Es ist nicht ganz unerheblich, welche Arten man dunkel überwintert. Es klappt bei Pflanzen, die ohnehin ausgeprägte Ruhezeiten bei kühlen(!) Temperaturen im Programm haben besser als bei Pflanzen, die im Winter eher an warme Temperaturen angepasst sind. Vermutlich (ich habe da keine einschlägigen Erfahrungen) dürften einem Melocacteen Dunkelhaft bei 5°C übel nehmen.
Natürlich ist es physiologischer wenn die Pflanzen hell überwintern können, aber das bezieht sich viel weniger auf die eigentliche Ruhezeit, sondern viel mehr auf die Übergangszeit, die bei Dunkelüberwinterung oft problematisch ist. Trotzdem denke ich, dass konsequente dunkle Überwinterung oft besser ist, als zu warme oder sonstwie unpassende Überwinterung.
Viele Grüße
Bernd
Olaf usm Seyerland
30.01.2008, 13:58
Moin moin, Bernd.
Nu ist es in der Tat wichtig, von den Pfleglingen zu wissen, welche Art ohne Licht bzw. bei Dämmerlicht überwintert. Aber genau das haben wir ja hier erklärt.
Skeptisch indes bin ich nach wie vor bei Agaven.
Marco P(olo), Zwiebelpflanzen fanden deshalb nicht meine Erwähnung, weil wir in diesem Fall nicht winterharte Pflanzen behandeln, so dass entsprechende Zwiebeln zu den Knollen gesellt werden können.
Skeptisch indes bin ich nach wie vor bei Agaven.
Warum? Ob`s klappt?
Es geht. Die müssen nur völlig trocken stehen und entsprechend kalt. Die größte A.americana musste bei mir auch eine Zeitlang in der dunklen Gagrage überwintern, weils nicht anders ging. Die ersten zwei Wochen nach dem Rausstellen im Frühling habe ich unsere Gardine aus der Küche drübergehangen, damit sie keinen Sonnenbrand bekam.
Jetzt steht die Agave zusammengebunden und regengeschützt unter einem Vorsprung und heller. Sie steht deshalb dort, weils offenbar nicht mehr so kalt ist und sie auch dort zurechtkommt.
Mein Nachbar, der wo neben mir wohnt, stellt seine Agaven immer in die dunkle Garage und die sind groß und schön. Das geht wirklich!
@Olaf: Wir zwei Wise Guys! Nicht alle Zwiebelpflanzen sind winterhart, darum geht es ihnen garnicht immer und wer Zwiebeln zu Knollen stellt, stellt auch Agaven zu Kakteen oder andersrum.:D:D:D
Gruß Marco