PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfärbung von Sämlingen



Anonymous
08.08.2004, 10:06
Hi!

kann mir jemand sagen warum einige kakteensämlinge der selben art rot und einige grün aussehen wenn sie auflaufen??
bei meinen astrophytum capricorne und meinen mammillaria tetrancistra kann ich das sehr gut beobachten. ich geh nicht davon aus dass es sich um chlorophyllose mutanten handelt. dafür sind es einfach zu viele.

Andreas75
09.08.2004, 19:14
Hallo !

Ich würde die Rotfärbung auf Sonnenschutzfärbung zurückführen !
Auch meine Sämlinge verfärben sich, kürzlich gekeimt wie schon älter, ins rötliche, wenn ihnen die Sonne gar zu intensiv auf den Pelz brennt. Ist nicht optimal, weil diese kleinen leicht dabei im Wachstum stocken können, und sich nur zögernd wieder erholen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit einem Blatt Butterbrotpapier oder einem Stück Fliegengitter die Sämlinge zu beschatten. Dies hat in etwa den Effekt, als ob die Sämlinge im Schatten lockeren Gesträuchs oder von Gräsern stehen Normales Papier würde ich nicht nehmen, da zwar auch schattierend, aber ein bißchen zu dolle !

Gruß, Andreas

Anonymous
09.08.2004, 21:40
Danke!

das mit dem butterbrotpapier hab ich grad mal ausprobiert. :)
na hoffentlich haben die nicht allzugroßen schaden genommen
.. naja..solange die teile nich matschIg werden und in sich zusammen fallen hab ich noch hoffnung :)