PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimdauer Mammillaria tetrancistra



Anonymous
05.08.2004, 13:52
hi!

ich hatte mir letztens bei Haage samen von Mammillaria insularis und Mammillaria tetrancistra (ehemals Phellosperma tetrancistra) bestellt und gleichzeitig ausgesäht. Die Insularissamen sind grade fleissig am auflaufen. die tetrancistras hingegen rühren sich überhaupt noch nicht.
wie lange muss ich mich da in der regel gedulden?

ps.: wie lange benötigen astrophytum sämlinge bis man sie einigermaßen gefahrlos wie normale pflanzen behandeln kann? bei meinen asterias bilden sich jetzt die ersten wollflöckchen im scheitel.
die sind jetz 4 wochen alt. wann kann ich aufhören mit chinosollösung zu gießen und wann kann ich auf das dämpfen der erde verzichten?

danke!!

Ulrich Haage
11.08.2004, 18:16
ho, das ist aber eine ganz schön frühe/späte aussaat ;)
Ich würde nicht dauerhaft mit Chinosol gießen, wir gießen damit nur einmal an, danach können die Keimhemmungen ganz schön auf das Auflaufergebnis bremsen, wenn man es übertrieben hat.

Das mit dem Erde dämpfen hab ich nicht so ganz verstanden :o

Anonymous
12.08.2004, 13:25
danke :)

wann kann ich die sämlinge gefahrlos in ungedämpfte erde setzen? ab welchem alter sind sie nicht mehr so empfindlich dass sie bei jeder kleinigkeit sterben?

Andreas75
12.08.2004, 22:55
Jo, ich sach mal, ich dämpfe meine Erde überhaupt nicht...
Hm, aber ich denke, wenn du nächstes Jahr pikierst, kannst du schon normale Erde nehmen, also ungedämpfte !

Gruß, Andreas

Helga
12.08.2004, 23:31
Hallo
Also ich bin fürs Erde dämpfen und zwar jedes Gramm. Ich habe mir vor 5-6 Jahren einen sehr gemeinen Pilz durch normale Kakteenerde aus dem Baumarkt eingehandelt und sehr lange gebraucht um ihn wieder loszuwerden.
http://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page051.html
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
MfG

Andreas75
12.08.2004, 23:44
Jau, sollte auch keine Verführung sein =)...
Vorsicht ist halt besser, nur hatte ich halt noch nie Probleme, von daher...
Nicht hauen =)...

Gruß, Andreas

Helga
12.08.2004, 23:49
Hallo
Habe noch niemand verhauen :no: