PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus Bestimmung



Pawel
04.12.2007, 18:08
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man Selenicereus-Arten bestimmen kann, oder ob irgend ein Bestimmungsschlüssel zu haben ist, aus irgend einer Quelle!? Falls nicht, wäre ich auch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich einen S. grandiflorus von anderen Arten der Gattung unterscheiden kann, wenn ich irgend eine Pflanze vor der Nase stehen habe und erstmal nur wissen will, ob es S. grandiflorus oder irgend eine andere Art oder Hybride ist.

Schönen Gruß!

Pawel

eyriesii
05.12.2007, 11:09
Selenicereus grandiflorus läßt sich eigentlich aufgrund der Rippenzahl, des Areolenabstandes, der feinen nadeligen Dornen und anderer, nicht ganz eindeutiger Merkmale recht gut von anderen Selenicereen unterscheiden. Eine Beschreibung findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selenicereus_grandiflorus

Problematischer ist die Frage zu beantworten, ob es sich bei der Pflanze um ein artreines Exemplar oder um eine Hybride handelt. Da wirst Du wohl warten müssen, bis sie blüht.

Pawel
06.12.2007, 11:40
Hallo!

Danke für die Hinweise! Ich kannte zwar den Wikipedia Artikel, nur ich hatte eben nicht genug Ahnung um beurteilen zu können, wie aussagekräftig die genannten Merkmale sind und wie wahrscheinlich es ist die Pflanze mit anderen zu verwechseln.

Schönen Gruß!

Pawel