PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt dieser Kaktus?



karlchen
04.12.2007, 00:37
Hallo,

habe von diesem Kaktus mal einen Steckling erhalten, konnte ihn aber bis jetzt nicht genau bestimmen. Als Gattung tippe ich mal auf Grusonia/Corynopuntia. Kann mir jemand weiterhelfen?


http://img149.imageshack.us/img149/8125/imgp0071sg0.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=imgp0071sg0.jpg)

Andreas75
04.12.2007, 14:03
Hallo Karlchen!

Ich möchte deine Pflanze als Opuntia bulbispina bezeichnen, auch als Corynopuntia bulbispina geführt!
Gäbest du deinerseits nen Steckling ab ^^?

Grüße, Andreas

karlchen
04.12.2007, 18:38
@Clopedio

Danke für die Bestimmung, hatte auch schon spekuliert das es sich um C.bulbispina handelt. Würde auch nen Steckling abgeben wenn du bis zum nächsten Frühjahr warten kannst, denn die Pflanzen stehen bei meinen Eltern und dort bin ich nicht so oft. Wäre dann allerdigs auch nur ein kleiner Steckling denn die Pflanze ist ja noch nicht so groß.

Andreas75
05.12.2007, 01:57
Das wäre suuuper, und ich kann warten ^^! Warte ja schon bereits anderweitig auf den Frühling =)! Habe auch ein paar nette, nicht sooo alltägliche Opuntioideen zum Zurücktauschen =)!

Grüße, Andreas

Michael Wolf
05.12.2007, 10:03
Habe auch ein paar nette, nicht sooo alltägliche Opuntioideen zum Zurücktauschen =)!

Erzähl mal, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft!? ;)

tephrocactus
05.12.2007, 18:25
Hallo,

an Stecklingstausch wäre ich auch interessiert. Allerdings erst wieder im Sommer, dieses jahr habe ich meine Pflänzchen schon geplündert.


ciao markus

Andreas75
06.12.2007, 01:26
Ja, sind leider nicht sooo viele ^^!
Aber ich hätte Airampoa aulacothele, Cumulopuntia rossiana in zwei Formen (eine mit Feldnummer, muß ich nochmal kucken) und ein/ zwei Stecklinge von Pterocactus australis aus Trelew/ Argentinien wären eventuell auch drin... Wenn ich mal wieder beim Herrn Kießling gewildert habe, gibts da bei mir auch mehr ^^!

Grüße, Andreas