PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Null Ahnung



Kristall
23.11.2013, 16:58
Hallo!
Ich bin neu hier angemeldet und habe eigentlich keine Ahnung von Kakteen.Oder wenigstens nur wenig.Ich hätte da nun eine Frage an euch.Ich habe vor etwa 8Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen.Nur macht der viele Kinderchen und jetzt habe ich davon schon 13 Stück.Große und kleine.Der Mutterkaktus ist etwa 18cm groß und etwa 40 Jahre alt.Er ist sehr robust und vor etwa 2 Jahren ist der mir unten mal verfault.Da habe ich ihn abgeschnitten und der ist wieder weitergewachsen.Vor dem Abschnitt war er etwa 25cm groß.Jetzt zeige ich hier mal ein Foto eines 13cm großen Ablegers in der Hoffnung,daß ich dem auch mal einen Namen geben kann.Vieleicht könnt ihr da ja helfen,denn für mich sehen die alle gleich aus,wenn ich da auf Bildersuche gehe.
Danke vorerst mal!
Gruß Jens

matucana
23.11.2013, 18:45
Hallo Kristall,

willkommen im Forum! Das ist eine Echinopsis-Hybride. Du solltest sie jetzt frostfrei und trocken halten, dann blüht sie im Sommer.

Kristall
23.11.2013, 19:14
Vielen Dank Helli!
Ich hatte da schon ein Foto von Echinopsis Hybride "Machu Pichu" im Visier gehabt.Da ist deine Antwort auf meine Frage natürlich für mich eine willkommene Bestätigung.Mit der Blüherei sehe ich allerdings etwas schwarz.Ich habe da noch nie so mit käuflicher Erde und Kakteendünger was gemacht.Als Jugendlicher habe ich da mal was gemacht,aber das ist schon viele Monde her.Da habe ich aber beim experimentieren auch keine großen Erfolge erzielen können.Das einzige,was mir je geblüht hat war eine Prinzessin der Nacht.Da habe ich dann irgendwann das Handtuch geschmissen.Jetzt muß ich erstmal versuchen,paar von den Kakteen loszuwerden.Das ist aber nicht einfach,da so stachelige Dinger irgendwie schlecht ankommen,was ich nicht verstehen kann,da die immer hübsch anzuschauen sind,egal ob sie blühen oder nicht!
Gruß Jens

Kristall
08.11.2015, 19:03
Hallo!
Einen habe ich vor ein paar Jahren verschenkt und dieser hat geblüht.Da habe ich jetzt diese Fotos bekommen.Die Blüte war allerdings nur einen Tag in voller Pracht zu bestaunen.Da bin ich jetzt natürlich etwas stolz ,das man auch mit einem Kaktus etwas schönes schenken kann,denn immer wieder muß ich mir anhören:,,Man kann doch zum Geburtstag keinen Kaktus schenken":roll:

MarcoPe
08.11.2015, 20:46
Hast du offensichtlich genau richtig gemacht!

Blühte denn deiner nicht?

Grüße von
Marco

Kristall
08.11.2015, 21:24
Hallo Marco,
Ich habe viele von den Teilen,aber eine Blüte hat da noch keiner gebracht.
Jetzt habe ich aber wieder Hoffnung,denn wenn der eine geblüht hat werden die anderen auch irgendwann mal ausschlafen.
Gruß, Jens

Kristall
08.11.2015, 21:29
Hallo Marco!
Leider habe ich meine faulen Gesellen noch nicht zum blühen erwecken können.
Gruß,Jens

stachelmaus
09.11.2015, 12:05
bekommt er bei Dir Winterruhe? kühl und kein Wasser?

LG Heike

Blume
15.11.2015, 09:39
Vllt fehlt auch nur Dünger, solche riesigen Blüten wollen Futter haben, sonst wird das nix. Du kannst auch Blumenerde mit grobem Quarzkies vermengen und das als Erde nehmen.

mfg

kjii
15.11.2015, 15:19
Warum man wohl keinen Kaktus verschenken sollte? Was das Blühen angeht, eine Pflanzen haben bei mir 20 Jahre gebraucht ...

Kristall
21.11.2015, 18:29
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich habe normale Erde mit Sand gemischt.So habe ich den,welcher geblüht hat, auch verschenkt.
Winterruhe-da ist es schlecht,da ich jetzt nicht gerade einen kühlen Raum zur Verfügung habe.Vieleicht liegt es daran.?
Mit Dünger kenne ich mich nicht so aus.Eigentlich wachsen diese Gesellen doch wohl auf kargen Böden.Soll man denn da wirklich extra düngen?
Und mit dem Verschenken ist anscheinend so eine Art von Aberglaube,das man nichts spitziges oder piecksiges verschenkt.
Gruß,Jens

kakteenfritze
14.02.2016, 14:31
Hallo Jens,
auch wenn Deine Frage hier schon ein paar Monate her ist, antworte ich noch darauf, da das Thema nicht zufriedenstellend für Dich beendet wurde - finde ich. Meine Echinopsen - eine davon war vor 30 Jahren der Anfang meiner kleinen Sammlung - haben jahrelang (sogar Jahrzehnte) nicht geblüht. Erst seit ich sie in meinen Garten gebracht, in die Sonne gestellt und dem rheinischen Regenwetter ausgesetzt habe blühen sie regelmäßig. Die wichtigsten Faktoren für den Blütenansatz scheinen starke Tag-Nacht- sowie Sommer-Winter-Temperaturunterschiede und viel Wasser im Sommer zu sein. Im Winter stehen fast alle meine Kakteen in der dunklen kalten Gartenlaube, wo die meisten auch schon bis zu -6°C über mehrere Tage problemlos überstanden haben.
Jetzt stelle Deine aber bitte nicht gleich raus, sondern laß sie erstmal in Ruhe. Ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) kannst Du sie raus stellen und voller Sonne und Regen aussetzen. Wahrscheinlich werden sie nicht gleich Blüten bringen, denn Echinopsen scheinen nicht die schnellsten in Puncto Reaktionsfreudigkeit zu sein. Wenn Du Ihnen dann im Winter ein kühles (~5°C) trockenes Plätzchen gibst und auch die vorangegangenen Tipps der anderen im Forum beherzigst, dürfte es in zwei-drei Jahren mit der Blüte bei den älteren Pflanzen klappen.
Da Du ja mehrere von den Pflanzen hast, könntest Du ja auch mit verschiedenen Standorten experimentieren. Ein Exemplar zur Vorbeugung von Totalverlust im sicheren Haus lassen!

Gruß. Der Kakteenfritze.