PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern meiner ganzen Sammlung



Wolfgang2
29.11.2007, 10:03
Meine Sammlung steht im Garten im Kaltgewächshaus im Winter kommen alle zuhaus in den Keller. Ist es sinnvoll eine Beleuchtung zu Installieren.
Ich habe im Frühjahr kaum Ausfälle aber wieder im Garten sehr schnell Verbrennungen.

Dicksonia
29.11.2007, 12:33
Hallo Wolfgang!

Ich überwintere so wie Du und brauchte bisher keine zusätzliche Beleuchtung.
Es kommt allerdings darauf an, wie warm Dein Keller ist. Bei unter 5°C wachsen sie nicht und das Licht ist unnötig.
Verbrennungen kamen bisher eher selten vor.
Zur Not kann man das Gewächshaus außen kalken, so wie es früher auch gemacht wurde.

elkawe
29.11.2007, 15:45
Hallo Wolfgang,

größere Pflanzen, die nicht im GH überwintert werden, stehen bei mir in einer dunklen Garage. Licht brauchen die im WInter nicht. Aber wie du festgestellt hast, verbrennen die im Frühjahr ganz leicht. Wie Diksonia schreibt, GH ausen kalken, die größeren Freilandpflanzen werden am Anfang mit einer alten Gardine schattiert.

MarcoPe
29.11.2007, 21:50
Hallo ihr Drei!

Eine Kollegin erzählte mir neulich, dass sie ihre Kakteen im Winter in Zeitungspapier einwickelt und in eine frostfreie Garage stellt. Sie gewöhnt sie im Frühjahr langsam wieder an die Sonne. Offensichtlich blühen die jedes Jahr. Sie sagt, dass Kakteen ja sonst nichts besonderes hätten... Zusatzinfo: Meine Kollegin lernte vor etwa 40 Jahren Gärtnerin bei einem Kakteengärtner und macht nicht viel Aufhebens um ihre alten Kakteen. Es geht ihnen gut.
Weniger ist bei Kakteen meist mehr! :smile:

Gruß Marco

BerndF
30.11.2007, 00:19
Moin zusammen,

völlige Übereinstimmung, was die kühle und dunkle Überwinterung angeht. Das geht prima, wenn man im Frühjahr die Pflanzen sehr langsam ans Licht gewöhnt.

Warum aber die Geschichte mit dem Einwickeln in Papier? Ich habe sie schon öfter gehört und war früher wohl so etwas wie Standard. Aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße

Bernd

volker61
30.11.2007, 00:58
Hallo

habe es früher auch so gemacht. Obwohl der Keller relativ feucht und muffig war gab es keine Probleme mit Schimmel , Viren oder ählichen. Ich vermute :confused: mal das durch die Druckerschwärze alles von den Pflanzen abgehalten wird.

LG Volker

eyriesii
30.11.2007, 08:48
Ich denke mal eher, daß das Einpacken der Pflanzen kalte Lüftzüge abhalten sollen, die sonst zu lokalen Kälteschäden führen können.

MarcoPe
30.11.2007, 17:16
Hallo Leute,

das mit dem Zeitungspapier erfüllte sicher eine ganze Reihe von Funktionen, die hier schon genannt wurden!

Dazu fällt mir noch ein, dass das Einpacken ein günstiges Klima erzeugt, weil es die Verdunstung verringert. Man kann die Pflanzen auch dicht packen, ohne dass die Dornen gegenseitige Verletzungen hervorrufen. Bleibt auch sauber darin. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Gruß Marco

Echinopsis spez.
30.11.2007, 21:23
Druckerschwärze enthält u. a. Kohlenstoff, einem Hauptbestandteil von Holzkohle.
Und wenn Holzkohle pilzhemmend wirk, warum dann nicht auch Druckerschwärze?

AstrophytumX
30.11.2007, 22:11
Ich überwintere dieses Jahr zum dritten Mal Kakteen im Keller.
Hauptsächlich sind das Kakteen wie Echinocactus,Ferocactus,Säulenkakteen und größere Echinopsen die nicht ins Gh passen zum überwintern.
Bei mir liegen die Temperaturen etwas höher,d.h. etwa 10 bis 15 Grad da im Keller auch die Zentralheizung und ein Trockner steht.Ich versuche die Temperaturen durch lüften etwas herunter zu bekommen.
Bis jetzt hat sich die komplett dunkle Überwinterung nicht negativ ausgewirkt.
Ich glaube von Zusatzlicht werden auch weniger die Kakteen profitieren sondern mehr die Stromversorger.

MarcoPe
30.11.2007, 22:16
Licht scheint mir auch völlig unnötig zu sein: Weil die Kakteen im Winter nicht wachsen (sollen) benötigen sie kein Licht. Ich denke, dass sie damit gar nichts anfangen können.
Eine Ausnahme wäre eine sehr starke Beleuchtung, aber für das Geld kann man sich im Frühjahr neue Kakteen kaufen...

Gruß Marco

AstrophytumX
30.11.2007, 22:26
Achso,ein kleiner Nachtrag:
Ich weiß nicht wie diese Art der Überwinterung auf empfindlichere Arten wirkt.Meine Aztekien,Turbinicarpen,Geohintonia und andere würde ich persönlich doch eher kühler und heller überwintern.
Wenn Du ein GH hast hast überlege doch mal ob es sich eventuell lohnt das zu isolieren und zu beheizen.