PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkühlung Melocactus



Marianne
25.11.2007, 22:26
Hallo Revieger,

ich bin heute zum ersten Mal hier im Forum und habe Deine schönen Melos bewundert. Du scheinst sehr viel Ahnung von ihnen zu haben. Ich bin eher Neuling in der Melosparte, habe auch ein paar.Und drei von ihnen gleich recht melountypisch behandelt. Umgetopft und so. Bei einem aus dem Baumarkt, wußte ich leider nicht,dass er ein Melo ist. Nun hat er in meinem Überwinterungsquartier Kältestellen an den 4 Rippen ausgebildet. :( Da dämmerte es bei mir, dass er wohl ein Melo, noch ohne Cephalium sein muß. Bin sehr traurig, habe ihn gleich reingetragen,steht jetzt mit den anderen Melos im sehr hellen und warmen Bad. Leider war der Kälteschade doch sehr heftig, so dass sich schwarze nekrotische Stellen gebildet haben. Der restliche Kaktus sieht gut aus,die Pflanze scheint es zu überleben, hoffe ich doch. Was kann ich noch tun, um ihm zu helfen?

Marianne:-? :cry:

noisi
27.11.2007, 23:12
verschoben und nach oben geschubst ...

Reviger
28.11.2007, 16:31
Hallo Marianne

Erst einmal Willkommen hier;)


Mit ein Foto von den Kleinen könnte ich Dir vielleicht noch besser helfen.
Erst einmal ist es Richtig die Kleinen warm -18° sehr hell und Lufttrocken zu überwintern.
Die Kälteflecken bekommst Du nicht mehr weg, aber wenn Er es überleben sollte dann verwachsen sich diese Stellen bis zur Cepahliumbildung.
Deinen kranken Melocactus bitte jetzt nicht benebeln, die anderen solltest Du alle 14 Tage mit lauwarmen Wasser (Regenwasser ist am besten) benebeln bis der ganze Pflanzenkörper nass ist.


gruss Reviger

gabi2008
28.11.2007, 21:42
Hallo Reviger,
habe deinen Beitrag über Melos gelesen. Habe mir in der Kakteengärtnerei auch zwei gekauft. Nun die Frage, muss mann grundsätzlich die Melos im Winter mit Wasser nebeln? oder nur in dem Fall?
Gruss Gabi

noisi
28.11.2007, 21:58
Erst einmal ist es Richtig die Kleinen warm -18°

ähäm ...


-18°

- nicht eher + ? :)

Reviger
28.11.2007, 22:28
ähäm ...



- nicht eher + ? :)

@noisi

Sorry ein wenig dumm formuliert:D Soll natürlich ein Plus sein bezieht sich ja auchauf das = von 12° - 18° bis Grad:confused:

Gruss Reviger

@ gabi

Das nebeln bezieht sich natürlich auf Alle Gesunden Pflanzen das richtige Maß dessen mach die Pflege der Melocacteen ja "so schwierig".
Das 14 tätige nebeln ist wichtig da diese Pflanzen ein Minimum an feuchte zum überleben brauchen.

Gruss Reviger