PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungs Temperatur bei Pseudolithos, Trichocaulon, Hoodia, Melocactus ?



Mecki
27.11.2007, 05:00
Tja die Frage:

Bei welcher Temperatur überwintert man die folgenden Pflanzen am besten.
Welches ist jeweils so die niedrigste Temperatur die man am besten nicht unterschreiten sollte?
Wie schauts mit Lichtbedarf aus?
Was gibt’s sonst noch zu beachten?

Pseudolithos migiurtinus (Hab ich noch nicht, kommt aber noch)

Trichocaulon vermutlich pictum (Hab ich noch nicht, kommt aber wohl auch)

Hoodia officinalis (eventuell heißt er auch Trichocaulon piliferum ist allerdings nicht lila farben wie auf Fotos gesehen habe. Blühte hingegen schon sehr dunkel, und sehr klein!)

Melocacteen (kommen auch noch)

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen, da ich zu diesen Pflanzen bisher noch nicht so richtig was gefunden habe.
Bisherige Info, nicht unter 10°C

Hoodia... wußte ich bis vor kurzem leider nicht was es für eine Pflanze ist, nu steht sie wie alle anderen Kakteen immer noch auf dem Balkon unter Folie, aber bei Plus Graden. Selten unter 3 meist so zwischen 4 und 8 etwa, mit Plus Minus je nach Sonne und so... Aber wie gesagt bis jetzt noch immer ohne Frost.
Sollte es demnächst mal deutlich kälter werden, wandert übergangsweise alles auf den Boden.... ;-)
Das wird ne tolle Arbeit...

Aber was mach ich jetzt mit der Hoodia?
In die warme Wohnung? Dann mit weniger Licht wie auf dem Balkon... Kein Problem?

Schöne Grüße

Mecki

Kaktusjo
27.11.2007, 09:51
Hallo Mecki,

ich kann dir nur etwas über Melos sagen. Ich habe selber zwar nur einen Melo aber ich habe schon sehr oft von anderen gehört, dass diese Kakteen Kälte überhaupt nicht vertragen. Ich würde sie so bei mind. 15° überwintern. Bei meinem Melo mache ich das so, dass er einfach den Winter über auf der Fensterbank steht. Wenn die Temperatur mal kurzzeitig unter 10° fällt, macht das wohl auch nichts aber permanent wäre das sicher sehr ungünstig. Mein Melo hat glaub ich mal irgendwas um 4-6° nachts ausgehalten aber das waren nur 1,2 Nächte. Genau weiss ich die Temperatur auch nicht, von daher wäre ich da einfach vorsichtig. Immerhin kommen die guten Stücke ja aus dem warmen Brasilien.

Gruss Johannes

Mecki
27.11.2007, 14:50
Hallo Jahannes,

ja die 15 Grad hab ich nun auch schon öfters mal gelesen.

Was für einen Melo hast Du?
Fensterbank, also auch viel Licht denke ich mal, oder?

Themperaturen überwachung mache ich mit zwei verschiedenen Geräten. Zum einen hab ich zwei mittlerweile etwas ältere Thermometer die es mal beim Aldi gab, aber auch anderswo schon zu sehen waren. Sind so dreieckige längliche Gehäuse mit ca 2 cm durchmesser, mit nem langen Außenfühler. Diese Geräte haben einen Speicher der erst gelöscht wird wenn ich das mache. Somit kann ich immer sehen was für Themperatur Maxima in "letzter" Zeit waren.

Das andere sind die großen Wetterstationen, die es jetzt gerade wieder beim Aldi gab. Man kann bis zu 4 Funksender "anschließen". Das schöne sie zeigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Diese Station speichert auch alle Werte, überschreibt sie aber jeden Tag um 0:00 Uhr. Kannst also nur für letzte Nacht immer schauen.
Die ältere Station läuft mit 4xx Mhz und reicht die üblichen ca.40 Meter weit. Die neue von letzter Woche läuft mit 868Mhz und reicht jetzt ca. 100 Meter weit. Hoffe das die nun auch vom Dachboden empfangen kann, mit der anderen hab ichs zumindest in den näheren Keller geschafft.

Die Funksender von diesen Anlagen scheinen mir recht gut zu sein. Sehen nicht nur sehr ordentlich aus, mit eigner Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sie erscheinen mir auch relativ genau, und vor allem nicht soo Sonnenempfindlich wie andere.

Meine Eltern bekommen von Bekannten ständig (leider...)so Wetterstationen geschenkt. Aber die zeigen alle mehr oder weniger Müll an, und sobald ein Sonnenstrahl auf die Sender trifft, sind die immer gleich in tiefster Sahara...

Mit Melos hab ich mich jetzt auch erstmal etwas zurück gehalten, lieber auch ein paar schöne Feros.

schöne Grüße

Mecki

Reviger
08.12.2007, 16:20
Hallo Mecki

Hier mal ein Tipp zum umpflanzen:http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2759&page=3

Sonst ist es schon besser die kleinen wärmer zu überwintern bie ca. 12°-18° Grad!

Gruss Reviger

Mecki
10.12.2007, 09:05
Moin Moin,

genau den Bericht hatte ich schon mal gelesen und konnte ihn nun nicht mehr wiederfinden.

Was mich mal interessieren würde, wovon ist das wachstum des Cephaliums abhängig? Kann man da irgendwie einfluß drauf nehmen? Es praktisch fördern?
Sonne? Wärme? Temperatur unterschiede oder auch nicht? Luftfeuchtigkeit vielleicht oder oder....

Falls Du da ein paar aufschlußreiche Informationen zu hast, würde mich das sehr interessieren!

Viele Grüße und guten Start in die Woche

Mecki

Reviger
10.12.2007, 17:40
Hallo Mecki

Nein auf die Bildung des Cepahliums hast du nicht wirklich einen Einfluss, da es sich ja bei Melocacteen erst im Blütefähigem Alter bei den Pflanzen bildet!
Dies ist eine Art Reifungstadium, wobei die Pflanze das wachstum des Haupttriebs praktisch einstellt und nur noch das Cepahlium wächst.
Welches aber fest mit dem Unterteil verwachsen ist, also nicht abschneiden!!!

Bis die Pflanzen in dieses Stadium kommen vergehen schon min.5-15 Jahre!

Bei einem Standort der sehr hell sonnig und warm ist und bei relativ Hoher Luftfeuchte min.70% im durchschnitt und einer Überwinterung bei ca.15° wachsen die Melocacteen aber doch recht zügig;) :D

Gruss Reviger