PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung ohne Bild

Anonymous
03.08.2004, 12:49
Hallo ich hab da ein Problem!

Ich habe mir vor kurzem (? ca 4 Wochen) von einem Kaktus einen Ableger nehmen dürfen.Nur leider weiß ich den Namen davon nicht.

Ich kann euch nur mitteilen daß er wie eine Medusa aussieht. Er ist schlangenförmig, rundum weich behaart und wächst nicht nach oben sondern breitet sich hängend aus (solange man ihn aufhängen würde). Ansonsten legt er sich auf dem Fensterbrett hin.
Sorry aber besser kann ich das nicht beschreiben.Könnt ihr mir trotzdem bei der Namenssuche behilflich sein? Zumindest die Kategorie unter der ich suchen kann den so finde ich ihn nirgends.
Nun das eigentliche "Problem":
Ich habe den Ableger bisher trocken gehalten aber er denkt bisher leider nicht daran Wurzeln zu bekommen.Den Ableger (2cm lang und 1cm Durchmesser) habe ich durch sanftes abdrehen entfernt. Habe ich da was falsch gemacht oder dauert es einfach etwas länger bis der wurzelt.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
Marion

noisi
03.08.2004, 18:38
Hallo Mario,

vielleicht ein Aporocactus?

Tschüssi Alex

Anonymous
04.08.2004, 09:39
Hallo noisi

Danke für deinen Tip. Der war goldrichtig. Es ist ein Aporocactus flagelliformis.
Kannst du mir sagen wie ich den zum wurzeln bringe. Der liegt jetzt schon seit ca 4 Wochen einfach nur "rum" und denkt nicht daran mir seine Wurzeln zu zeigen.Hab ich durch das abdrehen bei der Mutterpflanze was falsch gemacht. (Hab ganz sanft gedreht und nicht daran gerissen).
Danke

Marion

noisi
04.08.2004, 12:35
Hallo Marion,

Abschneiden mit einer Rasierklinge wäre besser gewesen, ich weiß nicht wie der jetzt am unteren Ende aussieht. Es sollte einigermaßen glatt sein und das Leitbündelgewebe muß rausschauen, ich kann's leider nicht besser beschreiben.
Und dann muss er eine Zeit lang abtrocknen, erst dann ab ins Substrat, ich hätte gedacht das Aporocactus sich leicht bewurzelt.
Vielleicht kannst Du ihn ja unten noch mal ein winziges Stückchen abschneiden und mit Bewurzlungs(hormon)pulver bepudern.
Danach aber unbedingt mindestens eine Woche abtrocknen lassen.
Ich glaube Aporocactus kann auch seitlich wurzeln aber dann hat er bestimmt keinen Halt und fällt irgendwann auf dem Topf.

Mehr weiß ich aber leider auch nicht, vielleicht hilft Dir das bißchen ja.

Viel Erfolg

Tschüssi Alex

Sempervivum
05.08.2004, 22:13
Hallo Marion,
das trockene Bewurzeln ist für Kakteen generell richtig und ich mache es auch so, nur bei Aporo-Stecklingen bin ich damit gescheitert: Sie sind immer vertrocknet. Erfolg hatte ich erst, als ich sie wie eine hundsgemeine Zimmerpflanze in Wasser bewurzelt habe. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es Epiphyten sind und damit anders veranlagt als die "normalen" Kakteen.
Viele Grüße - Ulrich

schorse
11.08.2004, 09:26
Hallo,

habe einen Ableger sofort in feuchte Ede gesetzt und er hat ohne Probleme neue Wurzeln gebildet.

Gruß
Schorse