PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus platyacanthus



Anonymous
03.08.2004, 10:13
hi!

weiss jemand von euch wann so ein exemplar das blühfähige alter erreicht? wie sehen die blüten aus? meiner is auch so etwa in der größe wie dieser.
http://www.arcor.de/palb/alben/25/869225/400_6162653730303264.jpg
danke!!

Michael Wolf
03.08.2004, 23:10
Hallo,

Du hast Dir einen der größten Kugelkakteen rausgesucht. :)
Ich würde schätzen ab Bierfassgrösse blüht der, also ist noch sehr viel Geduld angesagt. Derweil schau mal hier:
http://images.google.de/images?q=echinocactus+platyacanthus&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche

grüsse
michael

Anonymous
04.08.2004, 11:23
na toll...also in tausend jahren.. :(

danke! :) ich werd ihn vl. verschenken. ich mag solche solitärs irgendwie nicht.

noisi
04.08.2004, 11:49
Hallo Tobias,

Der ist doch aber soooo schön, jedenfalls augewachsen. Ich hätte für so einen Riesen aber auch keinen Platz, man weiß ja auch nicht wie schnell der dann vielleicht wächst.

Tschüssi Alex

Michael Wolf
04.08.2004, 14:29
Naja, wenn man den Platz hat(für den jetzt noch kleinen Kaktus), dann sollst Du ihn behalten. Viele Kakteen sehen auch ohne Blüten sehr schön aus und wenn sie gut gehalten werden und viel Licht abbekommen, dan bilden sich die Dornen sehr schön aus.

michael

Andreas75
04.08.2004, 16:14
Ja, stimmt !
Mein Notocactus buiningii hat in den fünf Jahren, die ich ihn jetzt habe, nicht ein einziges Mal geblüht. Er ist nun an die 12 cm hoch, denkt aber nicht die Bohne daran, während seine Mit- Notos sich nicht lumpen lassen.
Dafür hat der eine Bedornung vom allerfeinsten. Die Mitteldornen gehen an die 2 cm, sind richtig schön gelb, und insgesamt gesehen kann ich sagen, alles was ich bis jetzt im Net an blühenden buiningiis sah, hat die Hälfte der Bedornungslänge und Stärke von meinem...
Auch eine super Bedornung ist ein ganz erstrebenswertes Ziel, auch wenn ich doch allmählich mal gern ne Blüte von meinem Kameraden sähe...

Gruß, Andreas