PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substratrezept



Scarlett
02.08.2004, 20:08
Mit welchen Bestandteilen kann ich Kakteensubstrat mischen? Ich nehme seit jeher 50:50 Erde und Vogelsand.
Kann da Seramis rein oder was gibt es noch so alles?



sonnige Grüsse
Scarlett

noisi
02.08.2004, 20:13
Hallo Scarlett,

Vogelsand ist aber gar nicht gut! Wenn Du nichts besseres findest kannst Du Aquarienkies (Quarzkies) nehmen, der ist sehr gut geeignet, aber Vogelsand ist sehr fein und enthält ja auch Kalk und der ist für einige Arten regelrecht schädlich.
Holzkohle ist immer gut (kleingestossen), Bimskies kann noch rein, Seramis auch. Das kann man auch gut als Drainage benutzen.

Erde und Vogelsand nehme ich allerdings auch 50:50 und zwar zum Bewurzeln von Stecklingen.

PS: So schrecklich ist das Foto doch gar nicht.

Tschüssi Alex

Anonymous
03.08.2004, 08:17
Hallo zusammen,

mein erprobtes Rezept ist folgendes,
15 % käufliche Pflanzerde
15 % Gartenerde (sandiger Lehm im Backofen 1 h sterilisiert)
40 % Bimskies (0-5mm)
30% Lavagrus (0-5 mm)

wer möchte kann noch Quarzsand oder Aquarienkies zugeben.

Diese Mischung verwende ich für alle Arten außer sehr anspruchsvollen Pflanzen wie Ariocarpus o.Ä. bei denen keine Pflanzerde enthalten ist.

Interessieren würde mich, welche Eigenschaften der Holzkohle zugeschrieben werden.

Gruß

Wolfgang

Scarlett
03.08.2004, 11:17
Hallo @all
Danke für eure Antworten, ich sehe schon, ich kann da noch einiges dazulernen und verbessern.

Zur Holzkohle, die mische ich meinem Orchideensubstrat unter, bei Vandeen und Ascdas sogar grob und pur. Es gibt Orchideen die werden generell in Holzkohle gepflegt.
Das ich das bei Kakteen auch so handhaben kann, vereinfacht einiges.

Holzkohle ist organisch, desinfizierend, bindet giftige Stoffe und lockert das Substrat an sich auf.
Sie wird oft eingesetzt, um die Verbreitung von Bakterien im Substrat zu verhindern.
Bei Kakteen würde ich aber nicht unbedingt Briketts nehmen, sondern diese vorher zerbröseln :wink: :lol:

Aber fragt mich jetzt bitte nicht, ob sie schon gebrannt haben muss :o
Ich nehme sie immer frisch.

noisi
03.08.2004, 17:43
Hallo alle zusammen,

Holzkohle benutze ich wiederum bei meinen Orchideen nur dann, wenn sie jedes Jahr neues Substrat bekommen, zB. Pleione. Ansonsten bindet sie ja Nährstoffe und gibt sie irgendwann unkontrolliert wieder ab, wodurch die Orchis ja Schaden nehmen können. Vandaceen usw. brauchen das Substrat aber auch nur zum Festhalten, die kann man ja auch völlig 'nackt' halten.

Ob die Holzkohle nun bei den Kakteen wirklich etwas bewirkt, weiß ich nicht, ich habe aber ein besseres Gefühl wenn ich nicht darauf verzichte.

Tschüssi Alex

Scarlett
03.08.2004, 18:01
Sorry Alex, aber mit Vandaceen meinst du bestimmt Vandeen oder Ascocenda :wink:
Nein, dem ist nicht so, es gibt in diversen Gebieten Orchideen, die ausschließlich in Holzkohle wachsen.

Ob nun grobe Rinde oder Holzkohle, das sind Erfahrungswerte, die jeder persönlich machen muss (insbesondere ohne Gewächshauskultur).

Mit dem Festhalten hat das nur bedingt zu tun. Ist eher ne Frage der Kulturbedingungen :wink:



sonnige Grüsse
Scarlett

noisi
04.08.2004, 11:44
Hallo Scarlett!

:oops: Oh mein Gott! Vandaceen ist natürlich falsch und Vandeen ist richtig, ist ja schließlich eine Unterfamilie und keine Familie oder wie auch immer das heißt. Und sonst rege ich mich immer auf wenn jemand die Familien-, Gattungs- oder Artnamen nicht richtig benutzt.

Aber Orchideen die nur in Holzkohle stehen hab ich wirklich noch nie gesehen, wird die genauso verwendet wie das 'normale' Orchideen-Substrat?

Und die Vandas und Ascocendas usw. haben doch diese gigantischen Wurzeln die immer wieder befeuchtet werden müssen, ich kann mir gut vorstellen das man die in ein großes Glas hinein hängen kann ganz ohne Körbchen, aber ich dachte immer das die eigentlich überhaupt kein Substrat brauchen. Na gut in der Wohnung geht das vielleicht nicht ganz so gut, stimmt schon.

Vanda-Verwandschaft hab ich eh keine, nur ein paar Pleionen, Phalenopsis-Wildformen, eine Tintenfisch-Orchi, eine Spathoglottis plicata und bald noch ein Dendrobium.

Tschüssi Alex