PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur von Ortegocactus und Aussaaten

Kaktusjo
12.11.2007, 16:28
Hallo Leute,

wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, welche Temperaturen der Ortegocactus macdougallii minimal verträgt. Dabei geht es mir einmal um kurzzeitige Tiefsttemperaturen sowie um durchschnittliche Überwinterungstemperaturen. Ich habe meine Kakteen letztes Jahr alle bei etwa 8-12° überwintert. Dieses Jahr könnte das aufgrund dann explodierender Heizkosten schwierig werden. Daher würde ich gerne wissen, ob ich die Ortegos auch bei Werten um 5° durchbekomme oder ob ich sie dann besser vorrübergehend auf die Fensterbank stelle? Was würde bei einem Temperaturabfall auf 2,3° passieren, wie es mir vorletztes Jahr ab und zu mal passiert ist? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ortegos. Im Prinzip würden mich minimal mögliche Überwinterungstemperaturen auch für Aztekien, Obregonias und Ariocarpen sehr interessieren.

Gruss Johannes

Lupus
12.11.2007, 19:01
Hab dir ein PN geschickt.

Michael Wolf
15.11.2007, 16:39
Hallo,

@Lupus, wieso denn die Antwort als PN? Vielleicht interessiert die Antwort ja auch andere!

Naja, ich hab jedenfalls alle genannten Arten bei mir im Gewächshaus stehen. Im Winter bei 5°C, ohne Probleme. Kurzfristig wird es vielleicht 4°C, kälter aber nie.

Lupus
15.11.2007, 16:54
@Lupus, wieso denn die Antwort als PN? Vielleicht interessiert die Antwort ja auch andere!

Hallo Michael,

hast recht.

Hier die PN:

Hallo Johannes,

also ich hab auch einige Ortegocactus (siehe auch hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4517 ), überwintere aber recht warm bei ca. 11°C. Allerdings haben sie durch Komplikationen auch schon mal um die 0°C ausgehalten. Der Mann von dem ich sie hab ist eigentlich Mamillarienspezialist, und überwintert ziemlich kalt bei, ich meine er sagte 3 bis 5°C. Leider treffe ich ihn immer nur bei Börsen und die nächste ist erst wieder im April hier in der Gegend. Ich weiss nur dass sie anfällig sind für diese braunen Flecken. Ob das mit Kälte zu tun hat wie bei Astrophyten oder Ferocacteen kann ich nicht sagen, da meine Ortegos diese Flecken nicht haben und ich eben auch recht warm Überwintere. In der Natur haben sie die Flecken allerdings auch.
Aztekium, Ariocarpus und Obregonia sollten keine Probleme bei 5°C haben. Mein Vater hat einiges an denen und hat immer zwischen 2°C und 7°C überwintert.

Gruß,
Julian

Kaktusjo
15.11.2007, 17:17
Hallo,

Naja, ich hab jedenfalls alle genannten Arten bei mir im Gewächshaus stehen. Im Winter bei 5°C, ohne Probleme. Kurzfristig wird es vielleicht 4°C, kälter aber nie.

Hallo Michael,

Danke für deine Information. Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert ohne Kälteflecken. Man hört halt meistens, dass die Ortegos es warm mögen. Wie hast du deine Aussaaten eigentlich stehen? Auch bei 4,5°? Würde mich sehr interessieren, da ich sellber jede Menge Sämlinge überwintere. Letztes Jahr hab ich alle Pflanzen bei 8-12° überwintert, weil es nicht so kalt war. Dieses Jahr wäre das seitens der Heizkosten nicht mehr vertretbar. Daher suche ich nach der Minimaltemperatur, die noch keinen Schaden anrichtet, mal vom Verlust einigerschwacher Sämlinge ab und zu abgesehen.

Gruss Johannes

Michael Wolf
15.11.2007, 18:47
Hallo,

Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert ohne Kälteflecken. Man hört halt meistens, dass die Ortegos es warm mögen. Wie hast du deine Aussaaten eigentlich stehen? Auch bei 4,5°? Würde mich sehr interessieren, da ich sellber jede Menge Sämlinge überwintere.

Ja die Kälteflecken, man liest das immer wieder und es wird in jedem Buch geschrieben, Mag sein das dies so ist oder es ist ne "urban legend" und jeder schreibt bei jedem ab!?
http://www.bildercache.de/thumbnail/20071115-174351-847.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20071115-174351-847.jpg)
Meine sehen so aus. Die Flecken kommen, ja, aber sie bilden sich an der Basis und sind zu vertreten, meiner Meinung nach. Die Pflanzen blühen jedes Jahr, durchaus schon im April.

Zu den Sämlingen, naja, die müssen alle mit den 4-5°C leben, wer das nicht ab kann, hat in meinem Gewächshaus nix verloren. ;) Trocken bis ins Frühjahr, der Zuwachs ist eventuell nicht so gross wie bei Leuten die Ihre Sämlinge "durchtreiben", aber dafür habe ich gesunde Pflanzen, die gleichzeitig auf eine kühle Überwinterung selektiert werden.

Kaktusjo
16.11.2007, 20:13
Hallo Michael,

schöne Ortegos hast du da. Die roten Flecken am Wurzelhals haben alle Ortegos, die ich bisher gesehen habe. Auch meine Sämlinge bekommen so ne Rotfärbung. Das dürfte mit Kälteflecken nix zu tun haben. Meine Sämlinge werden dann auch mal 4,5° aushalten müssen. Die sensibleren Aussaaten wie Myrtillocactus stehen aber natürlich im Haus.

Gruss Johannes