PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Unbekannte, ein Astrophytum?



TüF
11.11.2007, 19:38
Hallo ihr,

ich hab gestern mal wieder nicht wiederstehen können und mir 2 Neue gekauft.

Der erste ist wohl ein Astrophytum?
http://www.bildercache.de/bild/20071111-193753-824.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Der zweite wird hoffentlich bald seine volle Pracht entfalten :)
http://www.bildercache.de/bild/20071111-193729-854.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Den 2ten würde ich dann erst nach der Blühte umtopfen. Kann ich ihn dann gleich ins Winterquartier stecken oder soll ich ihn lieber über den Winter in meinem Zimmer aufpeppeln?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Stefanie

Echinopsis spez.
11.11.2007, 19:54
Hallo Stefanie.

#1 ist ein Astrophytum ornatum.
#2 ist ein Gymnocalycium, stell' ihn bitte noch einmal ein, wenn sich die Blüten geöffnet haben.
Dann ist die Bestimmung der Art einfacher und das rgebnis sicherer.

Nach der Blüte würde ich ihn sparsamer gießen und allmählich kühler stellen.

Mit abrupter Umstellung auf Winter habe ich keine Erfahrung gemacht.
Evtl. kann dir ein anderer UserIn dazu Informationen geben.

TüF
11.11.2007, 20:09
Vielen Dank schonmal. Werde also dann ein Bild von der Blüte einstellen wenn es soweit ist.

MarcoPe
11.11.2007, 20:46
Hallo Stefanie,

weil der aus dem Baumarkt oder ähnlich ist, tippe ich auf Gymnocalycium baldianum, die sind dort häufig vertreten. Er blüht hübsch rosa und wird dir noch viel Freude bereiten

Topfe ihn jetzt nicht um und verfahre so, wie Thomas schreibt. Ich habe auch so einen und wenn deiner trocken ist, kann er ruhig kühler stehen. Im Frühjahr dann umtopfen.

Gruß Marco

P.S. Sind hier Engländer, dann könnten wir ja mal eine Wette machen?

adc
12.11.2007, 22:27
Hallo

zum Zweiten: Im Baumarkt werden am häufigsten baldianum und damsii angeboten, selten auch mal andere (habe auch schon ragonesii und vatterii gesehen). Bei dem hier gezeigten Gymno sollte es sich aber nicht um einen baldianum, sondern um einen damsii handeln. die Blüte wäre dann weiß bis leicht rosa.

Gruß Andreas

mike184
13.11.2007, 01:32
Hi!

Ich würde auch auf G. baldianum setzen.:wink:
Aber wir werden sehen ...

TüF
20.11.2007, 14:25
hallo ihr,

die blüte hat sich gerade mal einen halben zentimeter geöffnet. er steht am südfenster. ist das normal, dass das so lange dauert? sollte ich ihn nochmal gießen? wollte das eigentlich nicht vor der winterruhe, aber er hat ja auch noch 3 andere knospen. was meint ihr? ist es zu halt?

MarcoPe
20.11.2007, 23:24
Stefanie, du bist ungeduldig!

Das wäre ich aber auch. Ihn würde ihn ein wenig gießen. Wenn es sonnig an seinem Standort ist, wird er die Blüte sicher öffnen. Ich glaube nicht, dass er gleich fault. Wenn du ihn zu viel wässerst, wird er weiter wachsen wollen und sieht dann nicht mehr gut aus.
Bei dem Preis steht aber der Spaß im Vordergrund - also her mit der Blüte!

Gruß Marco

Andreas75
21.11.2007, 01:06
Hallö!

Welche Jahreszeit haben wir gerade? Optimale Blühzeit für Gymnocalycium?
Ich glaube, eher nicht...

Daß die Pflanze nun noch blüht, liegt einzig und allein daran, daß sie im Gewächshaus zur Blüte getrieben wurde, mittels diverser Kulturmethoden, und nochmals gießen bringt justweg überhaupt nix, denn wenn die Sonne, die Temperaturen und die Tageslänge fehlen, blüht da überhaupt nix richtig auf, was zu dieser Jahreszeit ganz normal ist...

Mein Gymno damsii hatte Anfang November noch einige verbummelte Blüten, die zwar heranwuchsen etc, aber nicht aufblühten, sich auch nur so ein bißchen öffneten, und das ist jetzt, im Winterqaurtier, auch nicht "besser" geworden...

Ich sage, schicke die Pflanze jetzt in eine adäquate Winterruhe!
Wenn auch die jetzigen Blüten nicht mehr öffnen werden, so hast du vielleicht doch das Glück, daß sie die kleinsten Knospenansätze im nächsten Jahr weiter entwickelt, auf alle Fälle aber wird die Pflanze dich bei richtiger Winterruhe nächstes Jahr mit einer Fülle Blüten zur natürlichen Blütezeit beglücken, was ich weitaus erstrebenswerter finde, als so späte, unnatürliche, Winterblüten, wenngleich der Preis niedrig war, und deshalb der Spaß im Vordergrund stehen sollte... Sollte es dies wirklich?

Egal wie teuer oder billig, jeder Kaktus ist ein Lebewesen und Gegenstand unseres Hobbys, an deren recht artgemäßer Ausführung uns allen liegt, und da finde ich es etwas schräg zu sagen, war ja so billig, also lets have Fun =/...

Grüße, Andreas

MarcoPe
21.11.2007, 10:21
Hallo Andreas,

natürlich hast du (auch) recht! Aber muss man immer so streng sein? Einer meiner Gymnos hat auch eine kleine Bommel und ich kann warten. Bei einer sich öffnenden Blüte kann man aber auch mal schwach werden. Wenn die Sonne ordentlich draufscheint, wird er blühen, Freude bringen und dann seine verdiente Winterruhe erhalten. Wenn die Sonne fehlt, wird er die Blüte nicht voll entwickeln und dann kommen die Knospen im nächsten Jahr doch noch zum Zuge.
Aber sicher entscheidet das Stefanie ganz alleine... ;-)
Gruß Marco

P.S. Meine Mammi. gracilis blüht immer noch, bei Trockenheit und 5 - 12 °C.
P.S.S. Und ich will doch die Wette noch gewinnen...

Andreas75
22.11.2007, 00:04
Hallö!

Klar muß jeder seine Erfahrungen selber machen, aber wenn man das alles selber schon durch hat, will man anderen die Möglichkeit bieten, die Erfahrungen erst gar nicht machen zu müssen ^^...

Ich denk halt, die Sonne wird für dieses Jahr schon ihre Sieben Sachen größtenteils eingepackt haben, und in punkto Blütenentfaltung wird da nicht mehr viel kommen, da hilft auch wärmer stellen und bissi mehr wässern nix, weshalb ich sagen möchte, ungeachtet der noch zu erwartenden Blüten, ab inne Winterruhe, und auf Mai warten, wenn die neuen Blüten kommen, daß wird die Kakteenfreundin eher beglücken, als auf Teufel komm raus zu versuchen, jetzt noch aus dem "Gemicker" was heraus zu bekommen, was dann trotz allem nix halbes und nix ganzes ist ^^...

Grüße, Andreas

Kaktusjo
22.11.2007, 18:48
Hallo Stefanie,

wenn du die Kakteen aus einem warmen Baumarkt hast, würde ich sie auf jeden Fall den Winter über im Haus halten. Am Besten nicht zu viel giessen, damit sie nicht unnötig wachsen. Das würde dann nämlich zu sogenanntem Geiwuchs führen, d.h. dass die Pflanzen blass, länglich und schwach bedornt wachsen würden. Ich habe bei Kakteen, die warm standen schon öfteres festgestellt, dass die den Winter nicht kühl überstehen oder zumindest Kälteflecken bekommen. Mit einer artgerechten kühlen Überwinterung würde ich bis nächstes Jahr warten. Die Pflanzen müssen ja auch nicht gerade direkt über einer Heizung stehen.

Gruss Johannes

Andreas75
22.11.2007, 20:16
Vielleicht sollte man "nicht zu warm" bzw. Winterruhe mal näher definieren ^^...
Mit Winterruhe meine ich keine 5 Grad über Null, es reichen, besonders bei G. damsii, auch 15 Grad, um Blüte im Folgejahr zu gewährleisten, trocken sollte die Pflanze dennoch stehen.

Falls also ein Treppenhaus/ kühles Zimmer, ungeheizter Kellerraum zur Verfügung stehen, so sollte die Pflanze da überwintern.
Will heißen, ab Ende November kein Wasser mehr, und erwähnt kühler stellen. Ab Mitte März/ Anfang April wieder ankultivieren, ab Mitte Mai sollten dann neue Knospen kommen.

Sind aber alles nur Tipps, kultivieren kannst du die Pflanze natürlich, wie es dir am besten gefällt ^^!

Grüße, Andreas

TüF
22.11.2007, 20:39
Hallo ihr,

vielen dank für eure Diskursion :). Also die Blüte ist jetzt soweit auf, dass man sehen kann, das sie weiß ist. Werde ihn jetzt aber erlösen, denn die andern 2 Knospen hat er schon abgewurfen. Denke nicht, dass er die nötige Kraft zum blühen noch findet. Ich denke er wird im Treppenhaus überwintern.

Liebe Grüße
Stefanie

MarcoPe
22.11.2007, 22:05
:jo:

Dann wenig Ausfälle im Winter!

Gruß Marco