Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitarbeit /Mitgestaltung bei der DKG
Andreas Lochner
11.11.2007, 13:29
Ich hätte da eine Anregung zu machen. Bei Markus Spaniol, Thomas Schmidt und auch hier im Forum wird und wurde über die DKG gesprochen und diskutiert. Immer wieder wird von JHV nicht leisten könnte, aber gerne mal "mitmischen" möchte. Hierzu verweise ich auf den § 6 Abs. 3 der Satzung. In meinen Worten, schaut euch zwei Personen aus, die hingehen können und werden und gebt dieser Person analog der eingestellten Ortsgruppenliste (pdf) die Vollmacht bei Abstimmungen. Wenn ihr auf diese Weise reichlich Stimmen zusammenbekommt, könnt ihr tatkräftig eure Ideen durchbringen. Die Vollmachtliste muss zur gegebenen Zeit zu Herrn Klingel. Ich betone, dies gilt nur für DKG-Mitglieder. Leider wurde aus Unwissenheit diese Möglichkeit noch nie größer von nicht Ortsgruppenmitgliedern genutzt, macht doch einfach Eure Foren quasi zur virtuellen Ortsgruppe! ... und auch eure Foren dürften gewaltig an Gewicht dazugewinnen.
Beste Grüße
Andreas
Ralf Holzheu
11.11.2007, 15:20
Was soll das?
Offener Aufruf zur Meuterei oder wie soll man das verstehen?
Ich denke das das Thema DKG hier in diesem Forum nicht viel zu suchen hat, da die wenigsten dort Mitglied sind oder es jemals werden.
MfG vom Südharz
Ralf
Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)
Andreas Lochner
11.11.2007, 16:37
Hallo Ralf,
dies war sicherlich nicht dazu gedacht, einen offenen Aufruf zu Meuterei ins Leben gerufen. Wenn du das so siehst, ist dies deine persönliche Einschätzung. Es gibt in diesem Forum doch einige Leute, die ihre Ideen und Meinungen zur Weiterentwicklung geäußert haben und für diese Leute habe ich dies recherchiert.
Es gibt diese Möglichkeit und wer will (und nur dieser Kreis) kann es nutzen. Wie dies genutzt wird und mit welchen Inhalten dies ausgekleidet wird, das ist doch genau dieser Liste überlassen. Immerhin haben wir in unserem Land auch so etwas wie Meinungsfreiheit und Demokratie. Meckern kann jeder, was tun finde ich zumindest jedoch besser.
Da ich kein DKG-Vorstandsmitglied mehr bin (dürfte sich herumgesprochen haben), schrieb ich diese Zeilen als normales Forumsmitglied und Kakteenfreund.
Grüße
Andreas
...
Ich denke das das Thema DKG hier in diesem Forum nicht viel zu suchen hat, da die wenigsten dort Mitglied sind oder es jemals werden...
Warum soll die Deutsche Kakteen Gesellschaft nicht für Kakteenfreunde attraktiver werden? Wer schon einmal eine der von den Ortsgruppen der DKG organisierten Börsen besucht hat, wird begeistert sein. Da wird sehr viel geleistet und interessante Kontakte können dort geknüpft werden.
@Ralph: Bist du eigentlich Mitglied der DKG?
Edit: @Andreas: Vorschläge dürfen auch von Nichtmitglieder gemacht werden?
@Andreas
Das ist ein sehr guter und nützlicher Hinweis. Das wußte ich noch nicht.
Und wenn gewisse Leute hier sinnlos ausrasten, muß dich das nicht unbedingt stören.
Hallo,
wenn ein Moderator dieses Forums einen Hinweis zur demokratischen Beteiligung als Aufruf zur Meuterei bezeichnet, denke ich mir meinen Teil dazu.
Ich finde die Anregung von Andreas sehr gut. Für so etwas, nämlich Meinungsaustausch, sollten solche "Foren" doch eigentlich da sein. Und nicht für Themanabwürgung.
Also bitte weiter zum Thema ...
Andreas Lochner
11.11.2007, 20:55
@Andreas: Vorschläge dürfen auch von Nichtmitglieder gemacht werden?
Ich finde jede konstruktive Idee ist es wert mit aufgenommen zu werden.
Die Satzung schreibt jedoch vor, das lediglich Mitglieder auf diese Liste kommen dürfen und das eventuelle Anträge ebenfalls nur von Mitglieder eingereicht werden können. Dies sind aber Spielregeln, die überall so gehandhabt werden. Aber wie geschrieben, sollte jede Liste sich da selbst organisieren, da möchte ich keinen Einfluss nehmen, schon alleine deshalb um einer freien Sammlung von neuen frischen Ideen nicht beeinflussend gegenüber zu stehen.
Grüße
Andreas
Ulrich Haage
12.11.2007, 16:05
Herzlichen Dank an Herrn Lochner für diese gute und wichtige Anregung.
Die Leitung der DKG hat oft Interesse an der Meinung von der "Basis" der Kakteenfreunde geäußert. Herr Lochner hat sicher recht mit seiner Beobachtung, dass es in den Kakteenforen viele Kakteenfreunde gibt, die sich nicht in der Arbeit der DKG wiederfinden konnten.
Mit dem Gedanken, solche Ideen auf konstruktive Weise zu sammeln gibt es nicht nur neue Inspiration für die DKG, sondern in meinen Augen gibt es die Chance für eine völlig neue Dimension und Qualität der Zusammenarbeit zwischen der DKG und ihren Mitgliedern. ... und die Möglichkeit der Mitarbeit in der DKG - ohne sich als "Vereinsmeier" zu fühlen.
Die Vorschläge und Wünsche dann mittels Vollmacht auch ebenso konstruktiv bei der JHV zu Gehör zu bringen entspricht dem Grundgedanken der Gesellschaft (und natürlich auch dem Vereinsrecht) und sind letztendlich zum allseitigen Nutzen.
Ich möchte diesen Vorschlag ausdrücklich unterstützen.
Noch ein kurzer Kommentar zu den von Ralf Holzheu eingangs geäußerten Bedenken:
Aus meiner Sicht war seine Sorge verständlich, es gab auf den ersten Blick durchaus Momente, die eine solche Betrachtungweise rechtfertigen...
Wer Herrn Lochner einmal persönlich getroffen hat, kennt seine ehrliche Motivation und weiß, dass diese absolut nichts mit Ehrenämtern zu tun hat, sondern mit dem Idealismus, sich schlicht an Kakteen zu erfreuen, den wir doch alle gemeinsam haben.
(Wer mehr dazu wissen möchte, dem seien die Wortmeldungen von Andreas Lochner, aber auch die weiteren guten Beiträge von Jörg Ettelt und anderen Mitgliedern im Kakteenforum von Markus Spaniol (Thomas Schmid) im folgenden Link ans Herz gelegt.)
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=1586&postdays=0&postorder=asc&start=0
Zum Thema schnelle Urteile (in der einen wie der anderen Richtung): wer von uns frei von Schuld ist und in jeder Message auch jede Facette der vom Schreiber möglicherweise gemeinten Botschaft verstanden und berücksichtigt hat, der möge urteilen und den ersten Stein werfen - ich habe oft genug den Falschen getroffen und hinterher mein vorschnelles Urteil bedauert.
(Wer mehr dazu wissen möchte, dem seien die Wortmeldungen von Andreas Lochner, aber auch die weiteren guten Beiträge von Jörg Ettelt und anderen Mitgliedern im Kakteenforum von Markus Spaniol (Thomas Schmid) im folgenden Link ans Herz gelegt.)http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/v...=asc&star t=0
:confused: Äh, hier ist aber etwas durcheinander geraten. Der obige Link geht zum Kakteen- und Sukkulentenforum von Thomas Schmid. Das hat mit dem Kakteenforum von Markus Spaniol erst mal nichts zu tun. Auch wenn einige Mitglieder in beiden Foren sind.
Nur mal so zur Richtigstellung...;)
Gruß
Aless
Andreas Lochner
12.11.2007, 21:36
Vielen Dank Herr Haage für die netten Worte, habe mich sehr darüber gefreut. Grundsätzlich möchte ich jedoch aber bitten inhaltlich weiter zu machen, denn darum ging es mir eigentlich .....
Hallo
ich denke die negative Meinung die hier teils über die DKG vorherscht ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist bekannt, dass einige Ortsgruppen gegenüber neuen Mitgliedern nicht offen sind und eher unter sich bleiben wollen. So wurden schon einige willige Neumitglieder verschreckt. Dies kann man nun aber lange nicht auf alle Ortsgruppen übertragen. In meiner Bremer Ortsgruppe wurde ich z.B. herzlich empfangen und ich denke die meisten anderen Ortsgruppen sind ebenso sind ebenso aufgeschlossen. Schwarze Schafe gibt es überall. Da ich ja wie bekannt die nächsten Monate in Linz bin habe ich mich einfach dort mal umgeschaut ob es dort nicht auch eine Ortsgruppe der GÖK gibt. Die gab es und ich wurde ebenso herzlich empfangen.
Als weiterer Punkt habe ich des öfteren schon von der etwas (sehr) langsamen Rektionszeit der Geschäftsstelle gehört und sie auch selbst schon gespürt. Nach meinen derzeitigen Informationen soll dieses Problem aber weitgehend behoben sein.
Also ich habe bislang noch nicht bereut der DKG beigetreten zu sein.
Sorry Ralf, aber ich finde deine Reaktion zum Thema DKG etwas übertrieben, auch wenn ich die Geschichte, die zu dieser Meinung geführt hat, kenne.
Gruß Andreas
...
ich denke die negative Meinung die hier teils über die DKG vorherscht ist nicht immer gerechtfertigt....
Sorry Ralf, aber ich finde deine Reaktion zum Thema DKG etwas übertrieben, auch wenn ich die Geschichte, die zu dieser Meinung geführt hat, kenne...
Es ist eben ganz besonders wichtig auch Kritik in sachlicher Form vorzubringen. Dieser Thread wurde begonnen, weil es eben etwas zu verbessern gilt. Zur Reorganisation der Geschäftsstelle gab es noch etwas auf der HP der DKG zu lesen (Aktuelles-Button, Links unten), das wurde leider gelöscht. Dass das Problem gelöst wurde, ist möglicherweise auch die Folge einer Diskussion in den Foren.
http://www.deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/aktuell.htm
Ralf Holzheu
13.11.2007, 20:35
Eines wird mir sicherlich eine große Lehre sein, das ich mich niemals wieder zu dem Thema DKG äußern werde, geschweige denn darüber nachzudenken.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei den geplanten und nicht geplanten Veränderungen der DKG.
MfG von einem geläuterten
Ralf
Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)
@Ralf
Wer etwas zu sagen hat, soll das auch tun!
Ich glaube, dass deine Meinung wichtig ist. Die Frage nach "Meuterei" hatte doch sicher einen Grund.
Einige, die hier etwas dazu gepostet haben, haben keine Ahnung von den Vorgängen in der DKG (wie ich) und haben keine Hilfe geleistet. Ich wundere mich...
Gruß Marco
Andreas Lochner
13.11.2007, 22:02
Ich glaube ich muss da nocheinmal was klar stellen.
Ich bin von meinem Amt als Vizepräsident zurückgetreten. Dies hatte Gründe, die ich mit dem Restvorstand ausdiskutiert habe. Jetzt geht wieder jeder seine Wege. Meuterei in diesen Zwischentönen hier heisst doch nichts anderes als das man mir unterstellen möchte, das ich einen Rachefeldzug starten möchte. Aber ich frage Euch mal ernsthaft, warum denn ein Rachefeldzug gegen Personen oder sogar wegen Pöstchen. Dies erscheint mir gelinde gesagt lächerlich, es gibt nichts zu rächen, es gibt nur viel zu tun. Vor allem gegen wen? Alle im Vorstand oder Beirat machen einen ehrenamtlichen Job und geben ihr Bestes. Das steht zumindest für mich ausser jedem Zweifel.
Ich kann immer nur mich wiederholen, das es mir um eine gemeinsame Zukunft für die DKG geht und sonst nichts. Ich hätte hier Inhalte, Ideen erwartet, in größtem Übermut hätte ich vielleicht noch ein klitzekleines Dankeschön erwartet, aber keine Spekulationen über Halbwahrheiten. Es wurde schon viel über die alten Herrenriege in der DKG gemutmasst, nichts sei zu verändern, alles klebrig und mürbe. Ich sage Euch ganz offen, die sogenannten alten Herren haben über 100 Jahre eine riesengroße und ehrwürdige Gesellschaft von Kakteenfreunde geschaffen. Lest doch mal in den alten Zeitschriften nach, welches Engagement die für die gemeinsame Sache investiert haben und lest zum Vergleich mal diese Diskussion durch. Die wenigsten hier haben sich zur eigentlichen Idee geäußert, Sensationen sind schier wichtiger. Wann kommen endlich Inhalte als lüsterne Spekulationen?
Mir ist inzwischen egal was einige von mir halten, glaubt es oder glaubt es nicht, ich bin ein idealistischer Spinner, mir geht es um die Zukunft einer Liebhabergesellschaft und mit Sicherheit nicht um mein Ego. Das steht, spätestens in der kommenden Saison, wenn ich einen Großteil meiner rund 7000 Pflanzen wieder zur Blüte gebracht habe. Dann bin ich stolz und auch ein klitzekleines bisschen arrogant.
So zum Schluss, über den genannten § könnt Ihr demokratisch Ideen einbringen, darüber im Einklang mit anderen Mitgliedern diskutieren und es zu einer Entscheidung bringen. Ein Vorstand kann seine Gesellschaft nur voran bringen, wenn die Mitglieder ihn stark machen. Wenn Nichtmitglieder auch Ideen mit einbringen, umso besser, weil manches sieht man ohne die Vereinsbrille auch besser. Ich dachte wir wären hier im Kreise von Kakteen und Sukkulentenliebhabern und nicht bei der Bildzeitung.
Sorry, das musste einfach mal raus.
Wer zwischen den Zeilen zu lesen versteht, wird beide Beiträge von Ralf ignorieren.
Zum Thema: Das Ergebnis soll es sein, konkrete Vorschläge zu machen, diese in Anträge für die JHV zu fassen und diese dort zu Diskussion zu stellen. Dies kann durch Delegierte geschehn.
Denkbare Themen wären z.B.
-Ermässigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
-Mehr Transparenz in der DKG, z.B. Berichte in periodischen Abständen über Fortschritte der Arbeit des Beirats und laufende Projekte (Planung offenlegen, Meilensteine usw.)
Weiteres....?
Wer zwischen den Zeilen zu lesen versteht, wird beide Beiträge von Ralf ignorieren.
Sein erster Beitrag und seine trotzige Reaktion auf die nachfolgenden Beiträge zu seinem Beitrag zeigt, daß er mit dem Thema nichts anzufangen weis.
Ich dachte immer, daß Mods. Ruhe ins Forum bringen sollen. Aber seine Reaktionen sind volle Provokation.
Also am besten das machen, was Euclid vorgeschlagen hat. :)
Ermässigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
Da ich selber betroffen bin, finde ich diese Idee sehr gut. Für Jugendliche wurde das auch gemacht. Hätte mir auch einfallen können. :)
Hi,
ich würde es z.B. gut finden wenn in botanischen Gärten usw. Info-Poster oder ähnliches der DKG aufgehängt würden, denn wenn jemand Kakteen sammelt und keinen anderen kennt der dieses macht hat man ja keinen Anhaltspunkt überhaupt zu vermuten, dass die DKG existiert.
Wo wir zu Hause z.B. noch kein Internet hatten (2003) habe ich nur durch einen Freund meines Vaters der schon mindestens 15 Jahre keine Kakteen mehr sammelt von der DKG erfahren und bin dann dort eingetreten. Also werden bestimmt manche an Kakteen interessierte Leute die nicht so mit dem Internet vertaut sind aus Informationsmangel nicht in die DKG eintreten.
Zum Thema " Ermässigter Beitrag für Harz 4 Empfänger"
Würde ich sagen, dass es eher weniger sinnvoll ist denn es würde ja eine Überwachung des Einkommens der Mitglieder erfordern und das ist nicht möglich!
mfg Nils
Andreas Hofacker
14.11.2007, 20:19
Hallo,
zunächst möchte ich mich als langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied der DKG outen. Vorsicht also, ich bin befangen!!! Im Übrigen habe ich mir lange überlegt, ob ich mich an der Diskussion beteiligen soll, denke aber, ich kann doch den einen oder anderen Beitrag liefern, der den Dialog fördert und die Sache vielleicht voranbringt. Nachdem es ja am Anfang etwas hoch her gegangen ist, finde ich persönlich es klasse, wie nun zu einer sachbezogenen Diskussion übergegangen wird. Nur dies bringt die DKG wirklich weiter. Noch besser finde ich auch, dass man sich nun aktiv beteiligen will. Eine Gesellschaft wie die DKG kann nur dann „überleben“, wenn sich ihre Mitglieder in das Geschehen einschalten. Die Teilnahme an Jahreshauptversammlungen kann ich nur begrüßen. Je mehr Personen kommen, desto interessanter wird es. Ob man allerdings alles, was hier diskutiert wird, in Form eines Antrages an die JHV richten muss, glaube ich nicht. So wie ich den jetzigen Vorstand der DKG kenne und einschätze, ist dieser für jede Anregung dankbar und wird diese auch ohne formalen Beschluss der JHV umsetzen.
Jetzt vielleicht zu den einzelnen bereits angesprochenen Vorschlägen:
1. Ermäßigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
Der Vorschlag ist nicht neu. Wurde bereits mehrfach auf JHV und intern diskutiert und dann wieder verworfen. Zunächst mal müsste die Geschäftsstelle das Ganze in der Tat überprüfen, was einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet. Ich glaube auch, dass bei vielen Betroffenen eine Hemmschwelle besteht, seine Einkommensverhältnisse offen zu legen. Harz 4 wird häufig ja auch nicht auf Dauer gezahlt. Was ist, wenn z.B. nur 2 Monate des Jahres gezahlt wird? Auch die finanziellen Folgen sind zu bedenken. Bereits heute decken die Mitgliedseinnahmen nicht die Kosten. Da die DKG jedes Jahr Mitglieder verliert, die Kosten aber nicht niedriger werden, wird die Schere immer größer. Momentan wird nur deswegen ein positives Ergebnis erzielt, weil Sonderprojekte des Vorstandes (Kalender, Schumannia, …) dies möglich machen.
Im Übrigen gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, im Einzelfall den Beitrag ganz oder teilweise zu erlassen. Ziff. 4 des Beitragsstatuts (http://deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/pdfs/Satzung%20und%20Statuten%202004.pdf) (http://deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/pdfs/Satzung%20und%20Statuten%202004.pdf%29). Auf die Möglichkeit wurde bereits mehrfach auch in der KuaS hingewiesen.
2. Beirat
Rechte, Pflichten und Aufgaben des Beirats finden sich in der Satzung. Richtig ist sicherlich, dass vielleicht etwas zu wenig nach außen rüberkommt. Dies ist verbesserungsfähig. Vielleicht einfach einmal bei den Beiräten nachfragen. Geht auch außerhalb einer JHV.
3. Internetauftritt der DKG
Über den Stand der Dinge und die Planungen kann Herr Lochner Auskunft erteilen. Alles, was hier so angedacht ist (Forum, verstärkte Präsenz der Ortsgruppen, etc.) soll ja wohl verwirklicht werden, so wie ich es verstanden habe. Ich glaube auch nicht, dass mit dem neunen Internetauftritt der DKG alle Probleme gelöst sind. Das Internet ist wichtig und muss unbedingt gefördert werden, kann aber letztendlich nur unterstützend wirken. Für mich ein – wenn auch großer – Mosaikstein, an dem gearbeitet werden muss und wird.
4. Jugendgruppe
Gute Idee. Wer meldet sich freiwillig? Der jetzige Vorstand und Beirat kann sicherlich bei aller Sympathie und trotz der Tatsache, dass das Durchschnittsalter unter dem der übrigen Mitglieder der DKG liegt, nicht mehr als Jugendlich betrachtet werden. Warum gründet die Jugend nicht eine eigene Arbeitsgruppe innerhalb der DKG?
5. Mitgliederliste (Standortkarte) in der man Kakteenfreunde in seiner Nähe finden kann
Ich persönlich kenne viele DKG-Mitglieder, die nicht möchten, dass Name und Anschrift veröffentlich werden. Aus Datenschutzgründen müsste man wohl jeden einzelnen fragen. Halte ich für unmöglich. In gewissen Grenzen ist dieser Vorschlag ja in der Liste der offenen Sammlungen bereits realisiert. Könnte man aber sicherlich z.B. über Google Earth graphisch/optisch aufbessern.
6. Regionalversammlungen
Auf der Ebene der Ortsgruppen gibt es dies bereits, wenn wohl noch nicht flächendeckend. Ansonsten sehe ich Kapazitätsprobleme. Ein Vorstandsmitglied, welches in Berlin wohnt, kann nicht in Stuttgart eine Veranstaltung organisieren. Dies können eigentlich nur vor Ort ansässige Gruppen, z.B. die Ortsgruppen. Man müsste mal fragen, ob hierzu Bereitschaft besteht. Forenmitglieder, die in einer OG der DKG organisiert sind, könnten doch einmal bei sich nachfragen.
Wie viele der Mitglieder des Forums sind eigentlich DKG-Mitglieder? Gibt es da Zahlen?
Viele Grüße
Andreas
P.S. Nicht wundern, wen die gleiche Mail in mehreren Foren auftaucht, aber die Fragen werden ja auch in diesen Foren parallel diskutiert.
Hallo Andreas,
diese "Befangenheit" ist durchaus erwünscht. Also zunächst mal: Herzlich willkommen.
Sicher sind mit dem Web-Auftritt der DKG nicht alle Probleme gelöst, aber hier bietet sich doch nicht zu unterschätzende Möglichkeiten dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und die Arbeit der Gesellschaft ins rechte Licht zu rücken.
Der Mitgliedsbeitrag für die DKG ist wirklich nicht zu hoch, aber für die Bezieher von Hartz 4 stellt er, wenn er gleich in seiner gesamten Höhe bezahlt werden muss, doch eine Belastung dar. Wurde auch schon die Möglichkeit angedacht ihn in Raten abzubezahlen?
Es ist natürlich wichtig, dass die DKG ein "Gesicht" bekommt. Um den Beitrag von Nils aufzugreifen: Wo zeigt die DKG Präsenz?
Andreas Hofacker
14.11.2007, 22:15
Hallo Euclid,
Sicher sind mit dem Web-Auftritt der DKG nicht alle Probleme gelöst, aber hier bietet sich doch nicht zu unterschätzende Möglichkeiten dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und die Arbeit der Gesellschaft ins rechte Licht zu rücken.
Stimmt, kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.
Der Mitgliedsbeitrag für die DKG ist wirklich nicht zu hoch, aber für die Bezieher von Hartz 4 stellt er, wenn er gleich in seiner gesamten Höhe bezahlt werden muss, doch eine Belastung dar. Wurde auch schon die Möglichkeit angedacht ihn in Raten abzubezahlen?
Nö, aber warum nicht. Ich sehe da keine Probleme.
Es ist natürlich wichtig, dass die DKG ein "Gesicht" bekommt. Um den Beitrag von Nils aufzugreifen: Wo zeigt die DKG Präsenz?
Zu wenig. In einigen botanischen Gärten wie z. B. Göttingen, Würzburg, Tübingen .... passiert das schon. Es könnte aber mehr sein. Aus meiner Zeit als Vorstandsmitglied weiß ich noch, dass in dieser Richtung etwas geplant war. Zur Umsetzung kann ich aber nichts sagen.
Viele Grüße
Andreas
Sorry wenn ich mal so dazwischen presche ...
Ich wüsste gern mal warum jemand (z.B. ich ;)) überhaupt Mitglied in der DKG werden soll ?
Was, außer der KuaS, hätte ich davon ?
Uad das meine ich garantiert nicht provokativ, ich wüsste nur gern mal was mir das an eventuellen Vorteilen bringen würde.
Andreas Hofacker
14.11.2007, 23:31
Sorry wenn ich mal so dazwischen presche ...
Ich wüsste gern mal warum jemand (z.B. ich ;)) überhaupt Mitglied in der DKG werden soll ?
Was, außer der KuaS, hätte ich davon ?
Uad das meine ich garantiert nicht provokativ, ich wüsste nur gern mal was mir das an eventuellen Vorteilen bringen würde.
Da fällt mir so spontan doch einiges ein. Nutzung von Einrichtungen, Bezug der Sonderpublikationen (Kalender/Schumannia), Kennenlernen von Gleichgesinnten, Bildung einer "Lobby" zur Vertretung sukkulentologischer Angelegenheiten nach Außen etc.
Allein die KuaS ist mir persönlich schon den Mitgliedsbeitrag wert.
Was spricht eigentlich dagegen, DKG Mitglied zu sein?
Andreas
Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!
(John F. Kennedey)
Hallo Andreas,
zwischen Verein und Community im Internet gibt es schon gewaltige Unterschiede. Bin ich in einem Verein, dann bin ich gebunden. Gebunden meine ich in eine aktive Mitarbeit (Karteileichen hilft hier niemanden außer der Vereinskasse). Heute gibt es eben die Möglichkeit im Internet Gruppen zu bilden, die eine gemeinsame Sprache finden und über Foren oder Chats sich austauschen. Hier ist meiner Meinung nach der Blick über den Tellerrand einfacher zu realisieren.
Die Probleme der DKG müssen schon die Mitglieder und der Vorstand selber lösen.
Gruß Klaus
Kennenlernen von Gleichgesinnten
Zumindest das scheint mir per Forum fast einfacher zu sein, hörte ich doch von Personen meines Vertrauens, dass zumindest einige Ortsgruppen potentiellen Neumitgliedern mit eher versteinerten Mienen begegnen.
Kalender gibt's in jedem Buchladen für wenig Geld, sogar welche zum Selberbasteln. ;)
Sind die Sonderpublikationen denn kostenlos ? Und welche Einrichtungen genau könnte ich denn nutzen ?
Ich kann natürlich nur sagen was für mich persönlich dagegen spricht, ganz einfach, es spricht nichts dafür. Bis jetzt jedenfalls.
Heute gibt es eben die Möglichkeit im Internet Gruppen zu bilden, die eine gemeinsame Sprache finden und über Foren oder Chats sich austauschen.
Eben, ich habe hier in kürzester Zeit so einiges per pn auf die Beine gestellt, wofür ich mit einem Verein wahrscheinlich erst mal so einige Sitzungen verbraucht hätte.
Bernhard
14.11.2007, 23:47
ich habe diesen thread hier sehr aufmerksam verfolgt und habe einiges mitbekommen:
ich befasse mich schon seit meiner Kindheit mit Kakteen. Mein Wissen darüber habe ich mir mit Hilfe von Büchern und eigenen Erfahrungen angeeignet. Ich habe zwar von der Existenz einer DKG gehört, mich aber nie damit befaßt oder gar Kontakt gesucht. Ich habe auch nicht daran gedacht, dass dies meiner Faszination für Kakteen irgendeinen Vor- oder Nachteil bringen könnte.
Ich habe kurz gesagt: nie darüber nachgedacht ;-)
Bis heute habe ich keine Ahnung, was die DKG bewegen kann, bewegt hat und welche Aufgabe sich die Mitglieder stellen.
Mir stellt sich also die Frage:
Womit kann ich einen positiven Beitrag leisten (positiver als hier im Forum) ?
viele Grüße
(der Ahnungslose) Bernhard ;-)
Zu wenig. In einigen botanischen Gärten wie z. B. Göttingen, Würzburg, Tübingen .... passiert das schon. Es könnte aber mehr sein. Aus meiner Zeit als Vorstandsmitglied weiß ich noch, dass in dieser Richtung etwas geplant war. Zur Umsetzung kann ich aber nichts sagen.
Eine der zentralen Aufgaben des Vorstandes ist es, die DKG zu repräsentieren. Offensichtlich wurde dies seit geraumer Zeit vernachlässigt.
Wie sieht es denn überhaupt mit der Präsenz in den Medien, zu denen nicht nur das Internet gehört, aus?
Schon lange bevor an eine Internetpräsenz der DKG gedacht wurde, boten die Foren eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und für "Jugendarbeit". Den Betreibern der Foren, wie Friedhelm Günther, Steffen Schmidt, Markus Spaniol, Thomas Schmid, Benedikt Krantz, natürlich Ullrich Haage und den vielen Usern die geduldig Fragen beantwortet und diskutiert haben, gebührt Dank.
Andreas Hofacker
15.11.2007, 00:47
Zumindest das scheint mir per Forum fast einfacher zu sein, hörte ich doch von Personen meines Vertrauens, dass zumindest einige Ortsgruppen potentiellen Neumitgliedern mit eher versteinerten Mienen begegnen.
Da kenne ich aus eigener Erfahrung aber auch das Gegenteil. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Bei 6000 Mitgliedern gibt es auch Sachen, die verbesserungswürdig und -fähig sind.
Kalender gibt's in jedem Buchladen für wenig Geld, sogar welche zum Selberbasteln. ;)
Aber nicht den DKG-Kalender.
Sind die Sonderpublikationen denn kostenlos ? Und welche Einrichtungen genau könnte ich denn nutzen ?
Nö, natürlich nicht. Aber das kan man ja wohl im Ernst auch nicht erwarten.
Ich kann natürlich nur sagen was für mich persönlich dagegen spricht, ganz einfach, es spricht nichts dafür. Bis jetzt jedenfalls.
Wie müsste eine DKG den aussehen, der Du beitreten würdest?
Andreas
...zwischen Verein und Community im Internet gibt es schon gewaltige Unterschiede. Bin ich in einem Verein, dann bin ich gebunden. Gebunden meine ich in eine aktive Mitarbeit (Karteileichen hilft hier niemanden außer der Vereinskasse). Heute gibt es eben die Möglichkeit im Internet Gruppen zu bilden, die eine gemeinsame Sprache finden und über Foren oder Chats sich austauschen. Hier ist meiner Meinung nach der Blick über den Tellerrand einfacher zu realisieren.
Die Probleme der DKG müssen schon die Mitglieder und der Vorstand selber lösen.
...
Es gibt Leute, die in den Foren selten anzutreffen sind, ich meine damit die Feldläufer. Diese triff man bei Vorträgen und Börsen der Ortsgruppen und Fachgesellschaften der DKG. Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt.
Die DKG und die Ortsgruppen verfügen über Bibliotheken, wo Bücher, Zeitschriften und andere Medien ausgeliehen werden können.
http://www.deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/pdfs/library.pdf
Es kann kein Zweifel darüber bestehen, dass mehr getan werden muss und wird, beispielsweise Publikationen als pdf-File ins Netz zu stellen. Auch hier in den Foren ist Engagement nötig und man bindet sich.
Andreas Hofacker
15.11.2007, 00:57
Hallo Bernhard,
Ich habe kurz gesagt: nie darüber nachgedacht ;-)
Aber jetzt doch hoffentlich.
Bis heute habe ich keine Ahnung, was die DKG bewegen kann, bewegt hat und welche Aufgabe sich die Mitglieder stellen.
Mir stellt sich also die Frage:
Womit kann ich einen positiven Beitrag leisten (positiver als hier im Forum) ?
In KA gibt es doch eine Ortsgruppe der DKG und in der Umgebung auch noch ein paar. Vielleicht einfach mal Kontakt suchen. Die DKG kann nur das bewegen, was ihre Mitglieder leisten. Alles auf die wenigen Funktionäre abzuwälzen und nur zu fordern reicht da nicht. Ich denke, jedermann kann im Rahmen des ihm möglichen etwas beitragen. Klingt zwar etwas allgemein und platt, lässt sich aber nur individuell beantworten und da ich Dich nicht kenne, sorry....
Andreas
@Bernhard
Also wenn ich mir dein Profil so ansehen: Systemprogrammierer
Bernhard Wolf aus der OG Kiel arbeitet soweit mir bekannt ist am Internet-Auftritt der DKG, vielleicht ist das für dich interessant. Da könntest du vielleicht was beitragen?
http://www.kakteen-kiel.de/
Andreas Lochner
15.11.2007, 08:45
Ich freue mich sehr, das sich auch dank der Mithilfe von Andreas Hofacker nunmehr eine sehr fruchtbare Diskussion eingestellt hat. Immerhin haben wir beide noch mehr Parallelen als nur den Vornamen, nämlich eine unbändige Leidenschaft und eine ähnliche Vergangenheit.
Zur Information, mit meinem Rücktritt bin ich auch nicht mehr in der Arbeitsgruppe Internet. Da jetzt über ein Monat vorrüber ist, kann ich nicht mehr über den derzeitigen Stand der Dinge berichten. Anfang November war auch die Vorstandssitzung, wo vermutlich weitergehende Dinge beschlossen wurden. Aus diesem Grunde bitte ich Euch sich direkt an den Sprecher der Gruppe Herrn Dr. Mordhorst oder eines seiner Mitstreiter zu wenden. Auch möchte ich diesen sehr sympathischen Leuten in keiner Weise ins Zeug reden.
Die Saat, nämlich das sich möglichst alle Sukkulentenfreunde einbringen erscheint mir aufgegangen, jetzt liegt es in der Hand aller was daraus zu gestalten, wo sich alle wiederfinden können und hoffentlich (zumindest meiner geliebten DKG) ein gute Zukunft zu gestalten. Hierfür wünsche ich dem Vorstand, dem Beirat und auch den künftig neuen Leuten im Vorstand eine glückliche Hand. Möge es ein riesiger Säulenkaktus werden.
Beste Grüße aus Hessen
Andreas (Lochner)
Andreas Hofacker
15.11.2007, 12:17
Eben, ich habe hier in kürzester Zeit so einiges per pn auf die Beine gestellt, wofür ich mit einem Verein wahrscheinlich erst mal so einige Sitzungen verbraucht hätte.
Da muss ich doch widersprechen. Auf die Beine gestellt ist noch gar nichts. Gute Ideen haben reicht nicht aus, die Ideen müssen auch tatsächlich umgesetzt werden.
Andreas
Da muss ich doch widersprechen. Auf die Beine gestellt ist noch gar nichts. Gute Ideen haben reicht nicht aus, die Ideen müssen auch tatsächlich umgesetzt werden.
Bitte ???
Ich werde den Inhalt meiner pn-s wohl noch am besten kennen, und ich bezog mich nicht auf den Verein DKG, sondern auf die Dinge, die ich hier mit anderen Foren-Nutzern zusammen auf die Beine gestellt habe.
Um's genauer zu sagen, es geht vor allem um die Beschaffung von schwer beschaffbaren Pflanzen, meist im Ausland. Da tauscht man sich kurz aus, klärt die ganzen Bestell- und Bezahl-Probleme und fertig.
Und an nicht kostenlose Sonderpuplikationen komme ich sicher auch als Nicht-Vereinsmitglied, da gibt's z.B. den guten Dr Gutte.
Wie müsste eine DKG den aussehen, der Du beitreten würdest?
Das kann ich leider nicht beantworten.
Das einzige was ich ohne Verein nicht habe, sind Kontakte zu Leuten die die Kakteen schon in deren Heimat gesehen haben, dann noch die KuaS, die ja sehr gut sein soll, und einen Kalender. (wobei ich annehme, dass der auch nur 365 Tage hat ... ;))
Ich weiß ich bin ein schwieriger Kandidat, aber ich bin alles andere als das Maß aller Dinge. ;)
Auf jeden Fall erkenne ich Eure Bemühungen, die Zukunft dieses Vereins zu retten, durchaus an ! Keine Frage.
Andreas Hofacker
15.11.2007, 15:41
Bitte ???
Ich werde den Inhalt meiner pn-s wohl noch am besten kennen, und ich bezog mich nicht auf den Verein DKG, sondern auf die Dinge, die ich hier mit anderen Foren-Nutzern zusammen auf die Beine gestellt habe.
Um's genauer zu sagen, es geht vor allem um die Beschaffung von schwer beschaffbaren Pflanzen, meist im Ausland. Da tauscht man sich kurz aus, klärt die ganzen Bestell- und Bezahl-Probleme und fertig.
Alles klar, da haben wir uns vielleicht missverstanden. Es wurde über die DKG diskutiert und da bin ich davon ausgegangen, dass Du die und nicht die Beschaffung von Pflanzen gemeint hast.
In der KuaS gibt es übrigens für die Mitglieder kostenlose Kleinanzeigen. Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da diese von über 10.000 Leuten gelesen werden. Dauert zwar etwas länger als in einem Forum, man erreicht aber viel mehr Leute. Noch ein Grund, der DKG beizutreten.
Und an nicht kostenlose Sonderpuplikationen komme ich sicher auch als Nicht-Vereinsmitglied, da gibt's z.B. den guten Dr Gutte.
Ha, also brauchst Du doch die DKG. Ohne DKG keine Sonderpublikationen, ohne Sonderpublikationen kein Dr. Gutte.
Ich weiß ich bin ein schwieriger Kandidat, aber ich bin alles andere als das Maß aller Dinge. ;)
Dich kriegen wir auch noch ;););););) (und dann hoffentlich also genauso engagiertes Mitglied wie hier im Forum).
Andreas
Andreas75
15.11.2007, 16:17
Irgendwie komm ich mir vor, als wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen, die versuchen auch mit allen Mitteln, sich als DIE Wahrheit anzupreisen =/... Selbige wie die Mormonen kucken inzwischen nicht mehr bei mir vorbei...
Es wäre ja nicht so, daß ich während meiner DKG- Zeit nicht engagiert gewesen wäre, was positives beizutragen, doch sowohl das Forum (die Mailingliste) als auch der Kontakt zu Herrn Schwirz bezüglich der unsinnigen Sachen in der Samenliste haben sich als ziemliche sinnlos bzw. Flop erwiesen... Hat man in der Mailingliste versucht, Kontakt aufzunehmen, so wurde zweimal was in meine Richtung gesagt, danach wurde ich dumm stehen gelassen, und die Leute, die sich schon lange kannten, schnackten alleine weiter, und um mich herum, weitere Zwischenfragen wurden ignoriert, und dies wiederholte Male...
Dann war ich zweimal auf den Kakteentagen im Botanischen Garten Berlin, hatte mir noch superstolz meine DKG- Anstecknadel gut sichtbar ans Revers gepinnt, und fröhlich versucht, Kontakt zur Ortsgruppe aufzunehmen. Was begegnete mir? Alte Opas und Omas, die krampfhaft bemüht waren, nicht aus ihrem Kaffeekränzchen oder Schnack mit Stammtischkameraden gerissen zu werden; außer dem Bücherstand von Herrn Gutte, dem kleinen Pflanzenverkaufstisch und ein paar Prospekten und Berliner Kakteenblättern auf einem Imbiß- Stehtisch war an neumitglied- interessierter Öffentlichkeitsarbeit nicht die geringste Spur zu merken.
Ich persönlich würde einstiegswilligen, vor allem jungen Leuten, doch mit erheblich mehr Freundlichkeit und Entgegenkommen begegnen, und nicht weiterhin rummachen mit einer Miene wie die Moais von der Osterinsel, oder alá Was willst DU junger Hüpfer denn hier, laß mich bloß in Ruhe, unterhalte mich grade so schön...
Von Interesse an Neumitgliedern, jungem Blut, war da nicht die Bohne zu merken, und es sage mir keiner, daß lag sicherlich am Streß der Veranstaltung, kann also schon mal vorkommen, und ist sonst gar nicht so...
Ich bin auch Mitglied in einem Vogelspinnen- Stammtisch, und unsere Truppe hat jedes Jahr auf der Grünen Woche, im Bereich HeimTierPflanze, einen Infostand (der regelmäßig der Publikumsmagnet ist), wo wir unsere Tiere zeigen, sie den Leuten näherbringen, etc., und die Grüne Woche geht, wie der Name schon sagt, nicht bloß über 2- 3 Tage, sondern 7- 8 Tage, und es sind meistens die selben Mitglieder dort, die sich teils extra Urlaub nehmen...
Und bei uns ist auch nach einer Woche stehen und immer das Gleiche erzählen NICHTS von grimmigen, verschlossenen Mienen zu bemerken, egal wie lange am Tag wir schon da stehen, und egal, ob die Leute bereits zum 200. Mal an diesem Tag gefragt haben, ob die giftig seien oder so...
Ebenso zieht die Ausrede nicht, ältere Leute sind nun mal ne andere Generation, und mehr auf sich fixiert. Unser ältestes Mitglied ist 65, und der steht ebenfalls manchen Tag von früh bis spät da, und kuckt auch nie versteinert und desinteressiert wie ein Totempfahl, sondern geht auf die Leute ein, spricht mit ihnen, führt sie heran, bringt unsere Tiere näher...
Und dieses nie erlahmende Interesse, den Leuten das eigene Hobby mit Freude und Begeisterung näher zu bringen, ist auf diesen beiden Kakteentagen schlicht NULL zu spüren gewesen! Auf dem ersten hatte ich den festen Vorsatz, bei den Berliner Kakteenfreunden mitzumachen, und bildete mir noch ein, es würde was bedeuten, ich sei DKG- Mitglied... Naivchen ich...
Nachdem ich den ganzen abweisenden, eingerosteten Trab gesehen habe, ließ ich es sein, und rang mich im nächsten Jahr noch mal zum gleichen Ansinnen durch, mit wieder dem gleichen Ergebnis, den gleichen abweisenden und desinteressierten Mienen, und da dachte ich mir, nö... Es war zwar schade um die schöne KuaS, aber ich ließ die Kakteenvereinsmeierei, zumal sich auch Herr Schwirz unberatschlagbar erwies hinsichtlich der Samenliste, damit sein...
Soviel zu meinen Erfahrungen, und ich werde nen Teufel tun, mich nochmals so in die Nesseln zu setzen...
Grüße, Andreas 3
Dich kriegen wir auch noch ;););););)
Also hier fängt's echt an gruselig zu werden ..., egal wie lang die Smilie-Parade dahinter sein mag.
Jan Carius
15.11.2007, 18:06
Also hier fängt's echt an gruselig zu werden ..., egal wie lang die Smilie-Parade dahinter sein mag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dich_kriegen_wir_auch_noch!
Naja, der Kinokassenfüller war der Film nicht.
Mal im ernst. Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft in der DKG, was nicht nur auf das Jahresabo der Kuas beschränkt ist?
Ich möchte hierbei nicht wieder auf lange pdf-Dokumente verwiesen werden, die mir im Bürokratendeutsch die Gesellschaft erklären und wofür die DKG steht. Das dieser Zustand derzeit nicht vorhanden ist, sieht man ja an der laufenden Diskussion. Mit anderen Kakteenfreunden in Kontakt treten, kann man auch anderweitig. Oder ist das Parteibuch, äh Entschuldigung, der Mitgliedsausweis Voraussetzung dafür. Ich habe das bisher nicht davon abhängig gemacht. Letztendlich muss mir die Nase meines Gegenübers, ob nun in der DKG oder unorganisiert, passen. Für mich persönlich lässt die zur Verfügung stehende Freizeit einfach nicht zu, an regelmäßigen Treffen teilzunehmen und aktiv mitzuarbeiten. Nur so sehe ich einen Sinn an Interessensgruppen. Ich denke, vielen anderen Kakteenfreunden geht es ähnlich. Weil sie zum Teil beruflich stak eingespannt sind oder lange Wege zur Arbeit haben. Zahlendes Mitglied zu sein, beschränkt sich leider wieder nur auf das Jahresabo des KuaS. Mein Ansatz geht eher dahin, wie kann man diese Kakteenfreunde für sich gewinnen. Leider fehlt mir aber auch der notwendige Einblick in die Arbeitsweise der Gesellschaft, um hier analysieren zu können und konstruktiv etwas vorzuschlagen. Das ist nur eine persönliche Wahrnehmung und ein kleiner Beitrag von mir zu dieser Diskussion.
Grüße
1. Ermäßigter Beitrag für Harz 4 Empfänger
Der Vorschlag ist nicht neu. Wurde bereits mehrfach auf JHV und intern diskutiert und dann wieder verworfen. Zunächst mal müsste die Geschäftsstelle das Ganze in der Tat überprüfen, was einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.
Die Höhe des Beitrages ob hoch oder niedrig, sieht jeder aus seiner Perspektive. Ein ermäßigter Beitrag, geh ich mal rein hypothetisch von 10% aus, müßten 600 Mitglieder den Bescheid einreichen und nach einem halben Jahr wieder den neuen Bescheid. Die Hälfte davon vergisst dies...
Da für viele der Januar eh die meisten Belastungen bringt, sind für manche schon € 36,00 zusätzlich zuviel. Mein Vorschlag, der evtl. ohne größeren Bürokatieaufwand gehen könnte: Auf (formlosen) Antrag (ohne ausschweifende Begründung) wird der Beitrag in zwei oder 4 Raten abgebucht.
Als bekennendes, begeistertes DKG und Ortsgruppenmitglied möchte ich auch einen Beitrag beisteuern.
Zuerst: Es gibt keinen allgemein gültigen Grund für die Mitgliedschaft. Die Menschen sind nun mal nicht gleich und jeder hat halt seine Gründe - egal ob für oder gegen die DKG - die sehr unterschiedlich sein können.
Deshalb kann ich nur für mich sprechen. Ich freue mich zu jedem Monatswechsel auf die KuaS und wäre wahrscheinlich glücklich, wenn sie alle 14 Tage kommen würde. Ich nutze auch, bei Bedarf, die DKG Bibliothek und die Hilfe bei der Beschaffung von Erstbeschreibungen (dort hat man mich wirklich sehr hilfsbereit unterstützt). Da ich tagtäglich im Internet "unterwegs bin" kann ich guten Gewissens behaupten: das bietet mir zur Zeit das Internet auch nicht annähernd!
Meine Hoffnung: vielleicht schafft das ja irgendwann das Internet Angebot der DKG - dann aber bitte nur für Mitglieder.
Ich kenne aus eigener Erfahrung die - freundlich ausgedrückt - nicht immer überschwängliche Begrüßung in einer Ortsgruppe. Meine Erfahrung war: zwei drei drei Abende einfach mal aussitzen und die Scheu legt sich (ist natürlich auch typabhängig) und danach kommen die Vorteile:
Ich habe viele interessante Pflanzen nur über die Kontakte der Ortsgruppe(n) teilweise für null Euro bekommen. Viele praktische Tipps zu Themen wie Aussat, Pfropfen, Schädlingsbekämpfung, Beschaffung von Schalen, Töpfen, Erde, Zuschlagstoffen und so weiter hätte ich ohne die Ortsgruppenmitglieder nie erhalten. Manch nette Abende - alleine vor dem PC - hätten auch nicht die Qualität gehabt wie zusamen mit den OG-Mitgliedern. Ein Highlight sind aber immer wieder die Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen. Dort habe ich viele Ideen und Anregungen bekommen für neue Pflanzen in meiner Sammlung und eigene Reisen zu Kakteenstandorten. Und wenn man dann noch die Treffen mit Gleichgesinnten in den Arbeitsgruppen ....
Es gibt viel, was einem eine Gesellschaft wie die DKG bietet. Man muß aber dafür offen sein, vielleicht auch ein wenig Akzeptanz für die Schwächen anderer mitbringen (man hat ja selber hoffentlich auch welche) und irgendwann auch vom Nehmer zum Geber werden. Nur so kann es funktionieren und zu einer Bereicherung werden.
Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Herzlichst Euer Neuer
Nobby
Irgendwie komm ich mir vor, als wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen, die versuchen auch mit allen Mitteln, sich als DIE Wahrheit anzupreisen =/... Selbige wie die Mormonen kucken inzwischen nicht mehr bei mir vorbei...
Dieser Thread wurde nicht zwecks Lobhudelei und Selbstbeweihräucherung begonnen, sondern um Missstände zu verdeutlichen.
Die Erfahrungen von Clopedio (Andreas 3) sind durchaus repräsentativ. Wie bereits festgestellt und es wurde kein Widerspruch laut, liegen hier schwerwiegende Versäumnisse der Dachorganisation DKG auf verschiedenen Gebieten der Öffentlichkeitsarbeit vor. Dies wird auch aus anderen Beiträgen erkennbar.
Nobby hat sicher recht, wenn er sagt, dass es nicht jedem gegeben ist, gleich auf die "Neuen" offen einzugehen. Aber wenn man sich in die Öffentlichkeit geht, dann kann man da auch Leute auswählen dies es können. Die Potentiale sind da, sie müssen nur genutzt werden.
Andreas Lochner
15.11.2007, 22:35
Die Verhaltensweisen der Ortsgruppen wurden jetzt schon öfters, sagen wir mal liebevoll, in Frage gestellt. Deshalb möchte ich auch mal von meinen Erlebnissen berichten.
Im Jahre 1985 besuchte ich zum ersten Male eine Ortsgruppe. Schon damals wurde ich als relativ junger Mensch angeschaut, als wäre ich von einem fremden Planeten. Alle Anwesenden hatten reichlich mit sich selbst zu tun, ich nippelte an meinem Cola und war froh den Abend herumbekommen zu haben. Dies zog sich dann zwei zähe Jahre hin und meine Situation hatte sich nicht verändert. Aus Frust bin ich ausgetreten und habe wieder alleine mein Ding gemacht.
Seit dem Jahre 2005 bin ich wieder Mitglied dieser Ortsgruppe, in 2006 rasendschnell Vorsitzender geworden. Ich bin der zweitjüngste in der Ortsgruppe und meine Töchter würden mich mit meinen 49 als steinalt bezeichnen wollen. Egal, jetzt war ich am Ruder, hatte aber den Horror noch im Kopf. Was tun sagte ich mir, damit es anderen nicht so geht, wie es mir erging. Wir machen in Hanau eine kurze Begrüßung, es gibt ein Begrüßungskaktus, es gibt den permanenten Aufruf von mir sich um die neuen Gesichter zu kümmern. Fast jeden dritten Vereinsabend geht dies so.
Fakt ist, das wir ein paar Beitritte hatten, jedoch die Mitgliederanzahl trotzdem gesunken ist, was ausschließlich dem hohen Alter und den daraus resultierenden Problemen erwachsen ist. Diverse Versuche jüngere Leute hereinzuholen sind bisher fehlgeschlagen.
Nächster Versuch war, meine Töchter zu befragen, wie bekomme ich dich in meinen Verein. Antwort war, die meisten in unserer Schule wissen gar nicht, das es ein Kakteenverein gibt. Unsere Reaktion war, Werbefeldzug in einer großen Gesamtschule. Kosten, Initiative, Reaktion gleich null.
Weitere Analyse: Warum in keinen Verein? Antworten, zu uncool, keine Ahnung, der Spaßfaktor fehlt, ich will mich nicht binden, ich habe soviel zu tun und keine Zeit.
Resume: Für Discobesuche, für Kinobesuche haben die auch Zeit und Geld, viele wollen sich nur berieseln lassen und sich nicht engagieren. Die einzige Alternative sahen wir nunmehr im nächsten Versuch, die OG zu einem reinen Dienstleister zu machen, Stück für Stück.
Resultat aktuell, Zuwachs Stück für Stück.
Vereine in der alten Form sind völlig out. Man sollte versuchen herauszufinden was interessiert und hier möglichst breit befragen, anschließend entsprechende Angebote machen. Auf andere Personen und Initiativen zu warten, vielleicht kommt was rüber ist nicht der goldene Weg. Was können wir für das Mitglied machen und nicht was können die Mitglieder für uns machen, das ist die neue Philosophie der Vereinslandschaft oder sagen wir besser Interessensgemeinschaft.
Auch wenn ich einen Spinnenphobie habe, jedoch finde ich die Strategie des obigen Vogelspinnenfreundes besser und letztendlich effektiver, daher mein Kompliment an diejenigen, die es besser machen.
Grüße
Andreas Lochner
Hallo,
ich finde es schon etwas eigenartig, wenn plötzlich hier einige Neue ein hohes Lied auf die DKG singen.
Wo wart Ihr in der letzten Zeit und was habt Ihr hier im Forum beigetragen?
Das ich nicht in einer Ortsgruppe bin, hängt einfach damit zusammen, daß die Anfahrt und Rückfahrt jeweils 1,5 Stunden in Berlin dauern würde, da ist mir das Internet eine bessere Lösung. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr mal zum CT in Erfurt zu fahren um die vielen netten Mitstreiter mal kennen zu lernen.
Jetzt mal eine Kritik an die DKG-Anhänger: Wer gleich verkündet, die möglichen besseren Internet-Angebote in der Zukunft nur für Mitglieder zu realisieren (nobby), dann brauchen wir hier nicht mehr über eine neue Vereinskultur zu sprechen und dann aber bitte nicht hier im diesem Forum, denn dies wird von anderen getragen, sondern nutzt bitte Eure eigenen Strukturen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
...Jetzt mal eine Kritik an die DKG-Anhänger: Wer gleich verkündet, die möglichen besseren Internet-Angebote in der Zukunft nur für Mitglieder zu realisieren (nobby), dann brauchen wir hier nicht mehr über eine neue Vereinskultur zu sprechen und dann aber bitte nicht hier im diesem Forum, denn dies wird von anderen getragen, sondern nutzt bitte Eure eigenen Strukturen...
Hallo Klaus,
ich möchte dich jetzt nicht darauf hinweisen, dass Ulrich Haage diese Diskussion ausdrücklich begrüsst hat. Im Übrigen hat auch die Allgemeinheit Nutzen von der Tätigkeit der DKG, ihrer Ortsvereine, Arbeitsgruppen und ihrer Mitglieder.
Ich halte auch nun bestimmt nichts davon, alle Bereiche des Internetangebots der DKG abzuschotten wie eine Festung. Allerdings wird es auch Bereiche geben, die nur Mitgliedern vorbehalten bleiben. Für die KuaS und diverse andere Veröffentlichungen muss ja auch aus verständlichen Gründen ein gewisser Kostenbeitrag erhoben werden.
Es gibt natürlich gute Gründe, weshalb die Diskussion ausgerechnet jetzt stattfindet und warum nicht auch hier?
Andreas Hofacker
16.11.2007, 00:44
Wenn ich die Diskussion so verfolge, stelle ich fest, dass hier vollkommen verschiedene Anschauungen aufeinander prallen. Ist aber auch gut so. Ich kann nachvollziehen und akzeptieren, dass nicht Jedermann der DKG beitreten möchte. Ich werde niosi nicht dazu bringen, der DKG beizutreten und er wird mich nicht dazu bringen, aus ihr aus zutreten. Na und!
Sicherlich richtig ist auch, dass bei der DKG nicht alles so läuft wie es sein könnte. Dies gilt auch für die Ortsgruppen. Nachdem aber ca. 3000 Liebhaber in Ortsgruppen organisiert sind, muss es doch auch etwas Gutes geben.
Vereinsmeierei ist etwas fürchterliches und bei der DKG noch zu weit verbreitet. Dies ist sicherlich ein Grund für den Mitgliederschwund bzw. den fehlenden Zuwachs. Ganz klar ist auch, dass sich in der Außendarstellung, dem Zugehen auf Interessenten etc. etwas ändern muss.
Momentan geht die Diskussion für mein Gefühl aber etwas "am Thema" vorbei. Nicht das Missionieren (in beide Richtungen), sondern "Mitgestaltung/Mitarbeit bei der DKG" war das ursprüngliche Anliegen. Beides lässt sich zwar nicht sauber trennen, aber vielleicht könnte man wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Andreas
Andreas75
16.11.2007, 01:16
Hallö!
Ich sage mal so, ich mache nicht vieles im Leben, aber wenn, dann mache ich es richtig...
Siehe meine Entscheidung für die Kakteen, heuer 18 Jahre her... Dreimal umständehalber fast aufgehört, und komme von dem Zeugs doch nicht los...
Siehe meine Spinnen, da bringe ich mich im Stammtisch ein, wie ich kann, gehe zu beinahe jeder Börse, auf der wir nen Tisch haben, helfe auf der Grünen Woche, wenn ich kann, etc.
Ebenso war ich bereit, mich in die DKG einzubringen...
Ich muß sagen, ich nehme relativ leicht etwas krumm, bzw. wenn ich den Eindruck habe, daß ich nicht willkommen bin respektive mich aufdränge, dann ziehe ich mich schnell wieder zurück, und lasse es dann sein...
Ich habe es zweimal probiert mit der Kontaktaufnahme, und nachdem auch die zweite anscheinend eher unerwünscht war, habe ich es sein gelassen und damit auch die DKG... Siehe meine Erfahrungen in punkto Mailingliste, siehe meine Erfahrungen an hilfreich gemeinten (und freundlich und vernünftig geschriebenen) Briefen an die Samenverteilung, und dies wäre sicher nicht alles gewesen, was ich hätte beitragen können/ wollen...
Ich gebe hier mal ein paar Eckdaten zu unserem Spinnenstammtisch:
- Gegründet 1998
- Altersdurchschnitt ist ca. 30- 40 Jahre, unser jüngstes Mitglied ist 17, unser ältestes wie schon erwähnt 65 Jahre alt/ jung...
- Mitgliederzahl aktuell ca. 20, Tendenz gleichbleibend bis leicht steigend
- geringe Mitgliederfluktuation (bspw. Austritt)
- regelmäßige (ca. 3- 4x jährlich) Präsenz auf Terraristikbörsen
- jährliche einwöchige Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin mit Infostand, Tierpräsentation, Öffentlichkeitsarbeit
- weiters jährlich häufige TV- Printmedien- Schulklassenanfragen zu Infoveranstaltungen über unsere Tiere, die dann wechselnde Mitglieder (wer gerade Luft hat) durchführen.
Daß dies durchaus auch mit dem Kakteenhobby ginge, und auch auf Interesse stieße, zeigte eine Terraristikbörse, zu der ich einige überzählige bereits blühfähige Euphorbia obesa- Sämlinge mitnahm, zwecks Verkauf.
Die Leute zeigten sich interessiert, fragten viel über die Pflanzen, staunten, daß das keine Kakteen seien, und hatten das und anderes noch gar nicht gewußt etc., und ich verkaufte auch alle 4 Euphorbien...
Warum dies?
Weil ich die Leute mit offenem Interesse, Begeisterung für mein Sukkulentenhobby und freundlicher sowie ehrlich gemeinter Auskunftsbereitschaft empfing, und nicht wie ein alter Stiesel mit verschränkten Armen oder zwanghaft vermiedenem Blickkontakt hinter dem Tisch hockte und mich hinter meiner Bockwurst versteckte...
Nach dieser einen Börse hatte ich dauerhaftere Kontakte zu zwei Leuten geschlossen, die am Thema Kakteen/ Sukkulenten sehr interessiert waren, mit denen ich noch öfter telefonierte, Pflanzen abgab/ tauschte, Tipps gab und dergleichen...
Ich finde das gar kein so schlechtes Fazit, die Spinnen kommen da beim unbedarften Volk vergleichsweise nicht so reißend an, man kann sagen, die Spinnen bringen dauerhaftere Kontakte oder sogar an Mitgliedschaft interessierte Menschen nur etwa alle 2- 3 Börsen, und auch dann nur Einzelpersonen oder bestenfalls Paare...
Es ließe sich im Kakteensektor also außerordentlich etwas holen, ohne jede Frage, es muß nur seitens der bestehenden (Ortsgruppen)Mitglieder der Wille dazu da sein...
Grüße, Andreas
...Es ließe sich im Kakteensektor also außerordentlich etwas holen, ohne jede Frage, es muß nur seitens der bestehenden (Ortsgruppen)Mitglieder der Wille dazu da sein...
Der Wille ist sicher da, es bedarf vielleicht nur eines kleinen Impulses um das Ghetto zu verlassen. Es bereitet ja Freude und muss sich ja nicht auf offizielle Veranstaltungen beschränken.
Hallo Andreas,
ich möchte Dir wiedersprechen, die zwei Welten lassen sich verbinden. Ich selbst bin noch in einem Portal einer Hautkrankheit, an der ich leide, aktiv. Hier sind wunderbar diese beiden Welten verbunden und dies hat sich in laufe der Zeit zu dem Portal im deutschsprachigen Raum entwickelt.
Auf der einen Seite die regionalen Selbsthilfegruppen, die als Verein organisiert sind und auf der anderen Seite die Internetcommunity. Beide Seiten arbeiten relativ selbstständig nebeneinander, befruchten sich aber gegenseitig. Die Vereine arbeiten statisch, dies bedeutet nach einen festen Terminkalender (Treffen einmal im Monat z.B.) und die Community, die offen organisiert ist, nach Bedarf, Lust und Freude. Was die finanzielle Seite angeht, klar die Vereine haben einen Mitgliedsbeitrag, die Community trägt sich durch Spenden an den Betreiber bzw. viele helfen durch ihr kostenloses Einbringen zur Fortentwicklung bei. Die Treffen der Community werden terminlich ausgehandelt.
Was aber ganz wichtig ist, ist die Offenheit, beide Seiten werben nicht für sich selbst, sondern sind in einem gemeinsamen Terminkalender verbunden und jeder hat die Möglichkeit an der jeweiligen Veranstaltung teilzunehmen. Selbst die Link-Liste ist offen und nicht durch Vereinsdenken eingeschränkt.
Auf Publikationen zu diesem Thema wird hingewiesen und man kann selber entscheiden, ob diese auch die richtige ist. Ich komme jetzt nochmal auf einen Beitrag von mir, den ich in einen anderen Thread zu diesem Thema schon geschrieben habe, zurück. Die Zeitschriften werden nicht komplett ins Internet gestellt, sondern einige wichtigen Themen sind im Internet zu lesen. Damit habe ich die Möglichkeit zu wählen, ob das Heft wichtig für mich ist oder nicht. Wenn ja dann bestelle ich es mir.
Was die Organisation angeht, ein Verein wird durch den Vorstand geführt, eine Community, die läuft, organisiert sich selbst. Was hier aber neu ist, ist der Wissenaustausch. Fachleute, die ihr Wissen vermarkten durch Vortragsreisen, wird man kaum in der Community finden, jedoch kann es sein, das fachlich gute Leute in ihrer Freizeit ihr Wissen einbringen und dadurch diese Strukturen der Vergangenheit ins wanken bringen.
Der in meinen Augen falsche Ansatz der DKG ist, daß man denkt durch eine bessere (abgeschottete) Internetseite man neue Mitglieder gewinnt. Hat man den Lauf der Zeit verschlafen und es existieren gute freie Foren, so wird man nicht durch abkupfern diese einholen.
Ich kann nur sagen - man sollte kooperieren.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Ich werde niosi nicht dazu bringen, der DKG beizutreten und er wird mich nicht dazu bringen, aus ihr aus zutreten.
Das habe ich auch in keinster Weise vor, und ich habe derartiges zu keiner Zeit auch nur angedeutet !
Und das "Dich kriegen wir auch noch" ist ebenfalls nicht meiner Tastatur entschlüpft ....
Ich war jetzt einige male auf der Homepage der DKG, und nachdem ich die Homepage der Erfurter Ortgruppe (http://www.geocities.com/RainForest/vines/4486) gesehen habe ... nun ja, nein danke.
Warum das alles hier disskutiert wird, bzw. in anderen offenen Kakteen-Foren, lässt sich erklären wenn man mal einen Blick in das DKG-eigene Forum wirft (so man das denn schafft).
Andreas (Clopedio) hatte das DKG-Forum bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle bemängelt und, wenn ich mich recht erinnere, das damals auch der DKG mitgeteilt.
Michael Wolf
16.11.2007, 14:33
wenn man mal einen Blick in das DKG-eigene Forum wirft (so man das denn schafft).
Andreas (Clopedio) hatte das DKG-Forum bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle bemängelt und, wenn ich mich recht erinnere, das damals auch der DKG mitgeteilt.
Die DKG betreibt kein Forum, sondern eine Mailingliste. Da besteht ein sehr großer Unterschied.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste
Irgendwie reicht meine Zeit nicht mich auch an der Diskussion zu beteiligen. Ich hoffe es jetzt aber zu schaffen.
Ich finde die Vorschläge von Gunther nicht schlecht. Das Zeitalters des Internetz kann man sich zu nutzte machen um sich zusammen zuschließen. Es besteht die Möglichkeit seine Ideen einzubringen. Zusammen kann man viel mehr erreichen als wie ein Einzelkämpfer.
Ich bin es irgendwie leid in verschiedenen Foren immer wieder zu hören wie veraltert die DKG ist. Ich denke so wie mir ist es sehr vielen zu aufwendig zu Jahresversammlungen zu fahren um abzustimmen oder sich sonst irgendwie einzubringen.
Im Gegensatz dazu finde ich es sehr schön das sich Andeas in den Foren umsieht und auch schreibt und fragt was und wie kann man die DKG attraktiver machen.
Zu Clopedo
Da muss ich Dir wiedersprechen, man hat mich zu den Berliner Kakteentagen lächelnd empfangen und herzlich eingeladen doch mal zu einem Treffen zu kommen. Das Problem ist nur man hört dann immer es sind nur Omas und Opas anwesend und man kann es sich sparen dorthin zu gehen. Ich glaube wir sollten dort hin gehen und den Altersdurchschnitt ändern.
Ich bin sicher schon über 20 Jahre Mitglied bei der DKG. Ich habe die DKG entdeckt als ich im Ausland gelebt habe. Was war ich glücklich jeden Monat eine Zeitschrift mit Informationen zu erhalten, und so ist es bis heute geblieben den es gibt immer etwas interessantes zu lesen.
Lasst uns endlich produktiv sein.
Lg.
Helga
Echinopsis spez.
16.11.2007, 15:30
Hallo zusammen.
Eine Frage an die DKG-Mitglieder bezüglich der KuaS.
Hat man innerhalb der Gesellschaft schon einmal darüber nachgedacht, die KuaS auch Nichtmitgliedern zugänglich zu machen?
Da die KuaS ja so etwas wie das Paradepferd der DKG ist, wäre es doch nur logisch, dass man sie einem größeren Interessentenkreis zum Erwerb anbietet.
Birgt doch jeder neue Leser das Potenzial, ein neues Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Und selbst wenn er es nicht ist, leistet er mit dem Kauf der Zeitschrift einen Beitrag zum Erhalt der Gesellschaft.
Dass das nur zu einem angemessenen Preis möglich ist versteht sich dabei von selbst.
Wie eine Rolle rückwärts mutet es dagegen an, wenn ich hier lese, dass ein Mitglied der DKG darum bittet, der kommende neue Internetauftritt möge wieder nur Mitgliedern zugänglich sein.
Der Hauptteil des neuen Interntauftrittes muss offen für alle sein.
Darüber hinausgehend kann man für Mitglieder erweiterte Premium-Angebote schaffen.
Letztendlich ist die geringe Außenwirkung ein, wenn nicht das, Hauptproblem der DKG.
Die Außenwirkung lässt sich aber nur verbessern, in dem man mehr Transparenz und mehr Offenheit gegenüber Nichtmitgliedern zeigt.
Schließlich will man ja diese Nichtmitglieder für eine, soweit möglich, aktive Mitarbeit im Verein gewinnen!
Die DKG betreibt kein Forum, sondern eine Mailingliste. Da besteht ein sehr großer Unterschied.
Das weiß ich, sie nennen es aber DKG-Forum. ;)
Vielleicht sollten sie sich ein richtiges Forum einrichten.
Hat man innerhalb der Gesellschaft schon einmal darüber nachgedacht, die KuaS auch Nichtmitgliedern zugänglich zu machen?
Super-Idee, kleiner Preis oder kostenlos für Mitglieder, Normalpreis für Nichtmitglieder.
Andreas75
16.11.2007, 18:30
Hallo Helga!
Nun ja, widersprechen kannst du mir da nicht, eher deine eigene Erfahrung schildern ^^!
Dazu bitte ich zu bedenken, daß ich genanntes Ansinnen des Ortsgruppen- Beitrittes vor 6 Jahren hatte, da war ich noch knusprige 26 ^^...
Ohne jetzt irgendwie persönlich wirken zu wollen, was auch nicht abschätzend/ verletzend etc. gemeint ist (!), wie alt bist du?
Hier will ich den Grund für das dir gegenüber freundliche Entgegenkommen eher dahingehend begründen, daß du vielleicht eher der "Zielgruppe" entsprichst, denn anders kann ich mir unsere unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären...
Um noch mal auf die Ausstellung auf der HeimTierPflanze anläßlich der Grünen Woche zurück zu kommen...
Wir als Vogelspinnenstammtisch können daran teilnehmen, weil unser Dachverband der VDA ist, eine Riesen- Aquarienverein- Vereinigung ^^, der im übrigen mit denselben Problemen zu kämpfen hat wie die DKG (Mitgliederschwund, Überalterung...)... Dennoch leisten wir da jedes Jahr enorme Öffentlichkeitsarbeit, und wie der Name der Sub- Messe sagt, können da auch Pflanzenvereine mitmachen, also auch die Berliner Ortsgruppe.
Hier wäre der Dachverband die DKG, und man erreicht so unheimlich viele Leute auf diesem Event, man muß es selber sehen, um es zu glauben... Eigentlich kuckt mindestens jeder 3. Besucher der normalen Grünen Woche auch auf der HTP vorbei, man kann sich also vielleicht denken, daß sich da einiges an Leuten erreichen läßt...
Wenn der Wille zur Öffentlichkeitsarbeit da ist, so ließe sich zusätzlich zu den Berliner Kakteentagen noch ein weiteres Großevent jährlich beschicken, was dem Bekanntheitsgrad und der Interesseweckung an unserem Hobby nur dienlich sein KANN...
Wie ich von meinem Euphorbienverkauf auf der einen Terraristikbörse weiß: Das Interesse an Kakteen/ Sukkulenten ist groß, und es ist da, und ich denke, wenn man es richtig macht, da ja Kakteen doch "gesellschaftsfähiger" sind als so dicke haarige Spinnen ^^, dann kann die allgemeine Begeisterung am Kakteenhobby wieder die Ausmaße von Ende der 80er/ Anfang der 90er erreichen, wo buchstäblich jederzeit in jedem Laden ein Regal mit Kakteen stand, und nicht nur bestenfalls 1- 3 10er Paletten, wie heute...
Will ich heute die Kakteenvielfalt im allgemeinen Angebot haben wie damals, so muß ich schon ins größte Gartencenter im Umkreis, zu Kölle nach Borgsdorf, was ein weiter Weg ist, weshalb ich da bestenfalls 2x im Halbjahr hinkomme...
Die Zeiten im Kakteenhobby haben sich zweifelsohne geändert, doch es gäbe keinen Grund, daß sie sich nicht wieder ändern könnten!
Grüße, Andreas
Andreas Lochner
16.11.2007, 18:33
Wenn sich in den letzten Wochen nichts Einschneidendes in der Arbeitsgruppe geändert hat, wird es im neuen Portal der DKG einen ausgeprägten Anteil für alle Besucher der Seite geben und auch einen speziellen Teil nur für Mitglieder. Es spricht vom Prinzip (Werbung) schon dagegen, alles abzuschotten, jedoch sollen die Mitglieder schon auch einen besonderen Benefit haben, denn die finanzieren ja das Ganze.
Die KuaS kann auf Grund der Rechtslage nicht frei verkäuflich werden, sonst geht der Vereinsstatus verloren.
Auch waren Kooperationen mit anderen Leuten oder sogar Firmen, z.B. zwecks einer Pflanzendatenbank angedacht, vergleicht hier den entsprechenden Thread hier im Forum. Ich will nicht hoffen, das man hiervon jetzt abgewichen ist.
Dies zur Info.
Noch eine Info für Helga und gerne auch die Anderen.
a) Es sind hier drei Andreas am mitdiskutieren, vielleicht sollten wir wenigstens den ersten Buchstaben des Nachnamens noch hinzunehmen, um Verwechslungen zu vermeiden. Keine Ahnung warum unsere Eltern alle den Vornamen verwendet haben...
b) Mir zumindest ging es von Anfang an nur darum euch klar zu machen, das ihr eure Ideen und Meinungen bündeln solltet. Hier ist eine leistungsstarke Truppe am arbeiten, ich zumindest finde es klasse was hier und in den anderen Foren geleistet wird, daher habe ich auch immer schon mal vorbeigeschaut. Diese kritischen Diskussionen über Sinn oder Unsinn der DKG sind selbst sogar schon mir zuviel und gehören hier eigentlich nicht her. Meine Meinung ist, arbeitet hier so super weiter, aber nutzt die Stärke der Foren, um auch, ich betone auch demokratisch Einfluss auf die DKG zu nehmen. Es geht doch beiden Bereichen um das Gleiche, nämlich um die Sukkulenten und alles was dazu gehört. Im Gegensatz zu anderen möchte ich niemanden zur Mitgliedschaft überreden, das muss doch wirklich jeder für sich entscheiden und ein letztes Wort, wen die DKG wirklich überzeugen kann, der oder die überlegt sich einen Beitritt dann automatisch.
Nun denn,
Echinopsis spez. schreibt:
Wie eine Rolle rückwärts mutet es dagegen an, wenn ich hier lese, dass ein Mitglied der DKG darum bittet, der kommende neue Internetauftritt möge wieder nur Mitgliedern zugänglich sein.
Der Hauptteil des neuen Interntauftrittes muss offen für alle sein.
Ich teile diese Meinung und habe lediglich einen geschlossenen Bereich für die Recherche in den KuaS Heften gefordert. Die KuaS wird ja auch nicht am Kiosk verschenkt. Es dürfte schon schwer genug sein, sich die digitalen Nutzungsrechte von den Autoren nachträglich zu beschaffen.
Nur nebenbei bemerkt: Wenn ich mein Wissen durch Vorträge "vermarkte" (woher kennt Paddler eigentlich meine Preise - ich nehme dafür nämlich kein Geld, weil Kakteen mein Hobby sind), dann kann jeder auf meiner Internet-Seite sich einen Großteil der Inhalte auch ansehen, frei zugänglich und ohne Kosten - aber das war und ist meine Entscheidung.
Und zum guten Schluss noch ein Wort hierzu:
ich finde es schon etwas eigenartig, wenn plötzlich hier einige Neue ein hohes Lied auf die DKG singen.
Wo wart Ihr in der letzten Zeit und was habt Ihr hier im Forum beigetragen?"
Ist das ein "Willkommen in der Ortsgruppe Kakteenforum" durch die ALTEN!
Nach dem Motto: Setz Dich in die Ecke und warte ab, bis Du etwas sagen darfts?
Das waren doch genau die Kritikpunkte an den DKG Ortssgruppen. Wird das Verhalten besser, wenn es digital und nicht verbal vermittelt wird oder ist das einfach eine menschliche Reaktion, die man nur den "ALTEN" in den Ortsgruppen nicht zugesteht?
Ich hatte gehofft durch meine Anmeldung bei diesem Forum, denen, die die Frage gestellt haben "Warum soll ich DKG Mitglied werden?" meine persönliche Sicht mitzuteilen, und parallel zur Arbeit in der Ortsgruppe mich auch hier einzubringen.
Nobby
Hallo Nobby,
um gleich Mißverständnisse auszuräumen, hier ist jeder willkommen. Nur muss dann auch die Begriffsbestimmung sauber sein. In dem letzten Beitrag von mir wurde die Situation in einer anderen Community beschrieben. Wenn Du Dich dann angegriffen fühlst, ok, den Schuh ziehe ich mir dann nicht an, wenn man es richtig gelesen hat.
Deine Aussage gleich im ersten Beitrag : "Da ich tagtäglich im Internet "unterwegs bin" kann ich guten Gewissens behaupten: das bietet mir zur Zeit das Internet auch nicht annähernd! Meine Hoffnung: vielleicht schafft das ja irgendwann das Internet Angebot der DKG - dann aber bitte nur für Mitglieder." Dieses Aussage bietet nicht gerade einen schönen Einstieg und führt in den Foren (nicht nur hier) zu unbehagen. Die Aussage "habe lediglich einen geschlossenen Bereich für die Recherche in den KuaS Heften gefordert", relativiert diese Aussage jetzt. Nur stelle Dir mal folgende Situation vor. Ich gehe in eine Ortsgruppe und sage zur Begrüßung :"Da ich mein Wissen durch tägliche Internetrecherche erweitert habe, kann ich sagen, das Wissen der Ortsgruppe kommt annähernd nicht ran." Na die Augen möchte ich mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Andreas Lochner,
ein Verkauf von Zeitungen führt nicht automatisch zum Verlust der Gemeinnützigkeit. Es ist jedem Verein überlassen ein Zweckbetrieb zu eröffnen. Dieser ist dann an Satzungsmäßigen Zielen gebunden. Ich selbst bin auch noch in einem Entwicklungshilfeverein und da wurde sogar ein Dritte Welt Laden integriert. Dies muss einfach nur sauber abgestimmt werden.
Gruß Klaus
Hi Leute !
Wie kommt man an diese informative Zeitschrift ?
Wie Andreas schon bemerkt hat,geht das aus Gesllschaftsgründen nicht.
Mein Vorschlag wäre der : Man trete einer O.G.bei,so weit es möglich ist
(O.G. zu weit weg,Kein Auto oder Führerschein usw. ).Man brauch ncht in
der DKG zu sein um einer OG. beizutreten.Der Vorsitzende bekommt immer
2 Kuas zugeschickt(Er MUß DKG Mitglied sein,sonst kann er kein 1. Vors.sein)
1 Kuas für sich &1 Kuas für die Gruppe und da,sofern man OG.Mitglied ist
kann man sie sich ausleihen.Wir geben ja im Jahr genug Euros für unser
Hobby aus,da sollte der Beitrag für die OG. auch noch drin sein.Und außerdem
ist man 1 X im Monat mit Gleichgesinnten zusammen.So ist es jedenfalls bei
uns und es klappt prima !!Hoffenlich habe ich keine neue Diskussion damit in gang gesetzt.
Viele Grüße Achims :p :p
Hallo,
der Knackpunkt scheint mir in der Diskussion hier die KuaS zu sein. Unbestritten ist das diese gute Zeitschrift erhalten werden soll und dies ist von allen Seiten wohl unbestritten. Ein größeres Verbreitungsgebiet wird hier von allen Seiten angestrebt, egal ob in der DKG oder auch außerhalb.
Dann muss an den Vorstand ein Prüfauftrag ergehen, ein Zweckbetrieb zu installieren. Dies ist genau so denkbar für den Samen- oder den Pflanzenverkauf, wenn die Qualität stimmt. Mir fallen da einige Entwicklungshilfevereine ein, z.B. OXFAN die Sachspenden entgegennehmen und in eigen Shops verkaufen. Das Vereinsrecht gibt diese Möglichkeit her. Man muss es nur wollen.
Die Gedanken kommen später oder früher auf, wenn die Vereinskasse durch rückläufige Mitgliederzahl schmilzt. Was dann Werbung angeht, so muss der Interessent die Möglichkeit haben ein Produkt und hier speziell die Zeitung zu prüfen. Wenn im Internet nur das Inhaltsverzeichnis zu sehen ist, ist eine Meinungsbildung nicht möglich. Stehen aber Abstrakte oder ein Beitrag in seiner vollen länge im Internet, dann ist die Chance gegeben. Klar muss dann im Vorfeld die Rechte geklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Echinopsis spez.
16.11.2007, 23:10
Hallo Andreas Lochner.
Klaus hat Recht, gemeinnützige Vereine dürfen zur Erzielung von Einnahmen wirtschaftliche Geschäftsbetriebe betreiben.
Die Gemeinnützigkeit geht erst dann verloren, wenn der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb zum Selbstzweck des Vereins wird.
Und das der Vertrieb einer Vereinszeitschrift in vorliegendem Fall mit dem Satzungszweck übereinstimmt, darf als sicher erachtet werden.
@ Klaus
Nicht nur OXFAN unterhält einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Auch viele gemeinnützige Fußballvereine betreiben einen Shop zum Verkauf von Fanartikeln.
Diese Fanshop sind letztlich nichts anderes, als ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.
Zum Thema Werbung sei noch folgendes gesagt:
Werbepartner sind neben dem Inhalt auch an der Auflagenstärke einer Zeitschrift interessiert.
Allerdings finde ich, dass dieses Thema etwas früh kommt.
Hallo Andreas Lochner.
Klaus hat Recht, gemeinnützige Vereine dürfen zur Erzielung von Einnahmen wirtschaftliche Geschäftsbetriebe betreiben.
Die Gemeinnützigkeit geht erst dann verloren, wenn der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb zum Selbstzweck des Vereins wird.
Und das der Vertrieb einer Vereinszeitschrift in vorliegendem Fall mit dem Satzungszweck übereinstimmt, darf als sicher erachtet werden.
Was sagt Andreas Hofacker dazu? Als Jurist müßte das doch wissen.
Andreas Hofacker
17.11.2007, 00:52
Was sagt Andreas Hofacker dazu? Als Jurist müßte das doch wissen.
Hallo Nicola,
Juristen wissen nicht alles, aber sie wissen alles besser. Daher Vorsicht, wenn ihr einen Juristen fragt.
Tatsächlich ist es so, dass wir das Thema zu meiner Zeit im Vorstand auch mal überprüft hatten. Bei Vereinen muss unterschieden werden in ideellem Bereich (da bewegt sich die DKG momentan) und wirtschaftlichem Zweckbetrieb (in verschiedenen Ausprägungen). Jedes Vereinsfest im im Prinzip schon ein solcher Zweckbetrieb, erst Recht der Verkauf von Fanartikeln. Das Problem ist hier nicht primär die Gemeinnützigkeit (auch ein Verein, der einen wirtschaftlichen Zweckbetrieb unterhält kann gemeinnützig sein), sondern die steuerrechtliche Komponente. Wenn ich eine Gewinnerzielungsabsicht habe (und das wird bei wirtschaftlichen Zweckbetrieb stets unterstellt), fällt u.a Körperschaftssteuer an. Diese beträgt, wenn ich ich richtig informiert bin, 25% des Nettoumsatzes. Hinzu kommt, dass hierdurch quasi auch der ideelle Bereich infiziert wird und möglicherweise so auch ein Teil der Mitgliedsbeiträge an das Finanzamt abzuführen ist. Das Ganze ist teilweise grenzwertig, so dass man nie sicher sein kann, wie ein Finanzamt entscheidet. Ich persönlich möchte das Risiko nicht eingehen, die DKG wegen so etwas finanziell zu ruinieren. Fazit: Innerhalb der DKG ist das nicht möglich.
Wir haben und dann natürlich auch Gedanken gemacht, wie man das Ganze umgehen kann. Denkbar wäre z. B. eine Auslagerung in eine DKG-Media GmbH, die dann praktisch nur die KuaS herausgibt und an die DKG verkauft. Neben einer steuerrechtlichen Problematik heißt das aber auch, dass die GmbH Kosten hat, die momentan nicht anfallen. Dies sind z.B. Registerkosten, Geschäftsführerkosten, Steuern, Kosten für Bilanzen etc. Mit anderen Worten, die KuaS würde deutlich teurer. Finde ich persönlich nicht gut, wenn ich ehrlich bin, da dies unmittelbar auf den Mitgliedsbeitrag durchschlagen würde. Außerdem müsste dann auch organisatorisch dafür Sorge getroffen werden, dass diese Gesellschaft auch unabhängig von der Zusammensetzung des Vorstandes funktioniert. Das kann dann nur heißen: Hauptamtliches Personal.
Zusammengefasst kann man sagen, dass dies damals (vor 4 oder 5 Jahren) keinen Sinn gemacht hat.
Vorsicht auch bei dem Vergleich unterschiedlicher Vereine (z.B. DKG und Entwicklungshilfevereine). Es gibt unterschiedliche "Arten" der Gemeinnützigkeit, die auch unmittelbare Auswirkungen auf die Steuerpflicht hat.
Da die letzte Überprüfung dieser Frage aber wie gesagt ein paar Jahre zurückliegt, könnte man mal wieder nachschauen. Vielleicht ein Steuerberater hier im Forum? Nachdem ich allerdings unsere Finanzgesetzgebung kenne, glaube ich nicht, dass sich hier etwas zu Positiven gewendet hat.
Grüße
Andreas
P.S. Bis 1975 etwa wurde die KuaS vom Kosmos Verlag herausgegeben und auch am Kiosk verkauft. Warum da eine Änderung erfolgt ist, weiß ich aber nicht.
...
Da die letzte Überprüfung dieser Frage aber wie gesagt ein paar Jahre zurückliegt, könnte man mal wieder nachschauen. Vielleicht ein Steuerberater hier im Forum? Nachdem ich allerdings unsere Finanzgesetzgebung kenne, glaube ich nicht, dass sich hier etwas zu Positiven gewendet hat...
Das scheint auch eine Sache zu sein, die längere Zeit nicht beachtet worden ist. Kann sein dass ich mich irre, aber hatte die DKG nicht für kurze Zeit den Status der Gemeinnützigkeit verloren?
Wie zuvor bemerkt bedarf es vielleicht nur eines kleinen Impulses um die Mitglieder in den Ortsvereinen aktiv werden zu lassen.
Wie wäre es, wenn Clopedio (Andreas 3) seine Erfahrungen in einem KuaS-Artikel schildert? Auch Nichtmitglieder dürfen das.
Vielen Dank an die "Jungen Wilden" im Forum, die versucht haben der alten Tante DKG über die Strasse zu helfen. Zusammenarbeit in allen denkbaren Formen wäre wirklich wünschenswert, man hat ja vielleicht doch etwas gemeinsam.
Aus der Satzung der DKG (http://www.deutschekakteengesellschaft.de/dkg_site/pdfs/Satzung_und_Statuten_2004.pdf):
§ 8 Beirat
1. Der Beirat besteht aus bis zu 15 Personen. Die Beiratsmitglieder werden einzeln auf die Dauer von 4 Jahren auf Vorschlag
des Vorstandes von der Hauptversammlung gewählt.
2. Der Beirat hat neben den an anderer Stelle dieser Satzung aufgeführten Aufgaben und Rechten den Vorstand in Fragen von
grundsätzlicher Bedeutung zu beraten und Vorschläge zu machen. Die Beiratsmitglieder sollen die verschiedenen Sachgebiete
der Gesellschaftsaufgaben vertreten und Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern sein.
Demnach müsste geballte Kompetenz und Engagement im Beirat repräsentiert sein. Weder vom gegenwärtigen Vorstand noch vom Beirat war hier oder in den anderen Foren bisher ein Laut zu hören.
Ist denn das Interesse des Vorstands so gering, Mitglieder zu halten oder gar Neumitglieder zu gewinnen? Und wie sieht die Zukunft der KuaS aus? Dazu kann man Beiträge von Jörg Ettelt hier in diesem Thread (http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=1586&highlight=kuass+ettelt) im Forum von Thomas Schmid nachlesen. Ulrich Haage hat zu Beginn auf diese Beiträge hingewiesen. Weshalb können die Gesellschaften des englischen Sprachraums wie die BCSS es sich leisten, sogar einen Seniorenbeitrag (!) anzubieten?
Eine Organisation wie die DKG benötigt ein neuzeitliches Kommunikationskonzept, das sich nicht auf das Internet beschränken lässt. Offenheit und Transparenz ist angesagt.
Das wird keineswegs die "Alten" verärgern, das Gegenteil ist der Fall. An wen sollen sie denn ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben? Es ist auch so traurig die Pflanzen mancher Sammlung verkommen zu sehen, nachdem ihre Pfleger krank geworden oder gar gestorben ist und seine Erben mit den Pflanzen nichts anzufangen wissen.
Im Gegenzug haben ja auch die "Jungen" etwas zu geben.
Es ist für alle interessant, den letzten Beitrag von Andreas Lochner im Forum von Thomals Schmid zu lesen. Vielleicht wird dem einen oder anderen wirklich klar, welche Bedeutung der Bestand und die Arbeit einer Organisation wie der DKG für uns alle hat, ob wir ihr nun angehören oder auch nicht.
Bitte schenkt diesem Beitrag eure Aufmerksamkeit.
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=232&start=75
Bitte schenkt diesem Beitrag eure Aufmerksamkeit.
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=232&start=75
Das sind endlich wirklich mal richtige Argumente, darauf hatte ich gewartet !!!
Einer Mitgliedschaft meinerseits steht trotzdem nicht zuletzt der Zeitmangel im Weg.
Hallo Noisi,
vielen Dank für dein Interesse. Mit einem (gut gemeinten) "Dich kriegen wir auch." werde ich dir bestimmt nicht kommen ;).
Es gibt gemeinsame Ziele und du tust auch hier etwas dazu.
Hier noch zwei Strophen aus dem Bürgerlied von 1845:
4.Strophe:
Aber ob wir Neues bauen
oder Altes nur verdauen,
wie das Gras verdaut die Kuh,
ob wir in der Welt was schaffen
oder nur die Welt begaffen:
Das tut, das tut was dazu.
ob wir in der Welt was schaffen
oder nur die Welt begaffen:
5.Strophe:
Ob im Kopfe etwas Grütze
und im Herzen etwas Hitze,
daß es brennt in einem Nu,
oder ob wir hinter Mauern
stets im Dunklen träge kauern:
oder ob wir hinter Mauern
stets im Dunklen träge kauern:
Eumelfreund
02.01.2008, 18:29
als erstes ich bin 17
und liebe kakteen und habe seit einem halben jahr überlegt von meinem hart erarbeiteten geld (was man als minderjähriger schüler nicht wirklich so zur verfügung hat) mitglied der dkg zu werden, weil ich mich inzwischen so für kakteen interessiere und bücher (die nicht immer neu/aktuell sind) verschlinge, sodass ich gedacht habe, dass diese zeitschrift mir da weiter hilft.
dann war ich ein paar mal auf der internetseite und habe mir einiges angeschaut und durchgelesen, sowie heute eine postkarte losgeschickt, wo man mehr informationen erhalten kann.
jetzt habe ich mich ja schon eigentlich entschieden beizutreten, es muss nur noch geklärt werden, wie das mit dem kündigen ist und noch ein paar kleinigkeiten die mich so interessieren, schließlich ist es ja eine art bindung / vertrag.
dabei habe ich mir auch angeschaut wo so die ortsgruppen liegen und fotos von so einzelnen abteilungen angeschaut und einiges hier im forum gelesen.
ich habe nur grauhaarige menschen gesehen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie fotogener sind als andere. ist aber nicht schlimm, ich hab kein problem mich mit "alten" menschen zu unterhalten.
nur wenn ich jetzt mal in essen bin (da muss ich ne stunde weit fahren und dass geht nur wenn meine eltern mitspielen, grund: begleitetes fahren) könnte ich ja als neues mitglied mal zu so ner versammlung gehn.
frage: geht das überhaupt??
wenn ja kann ich dann meine oma mitnehmen, damit ich nicht so allein bin??
und fühl ich mich dann nicht so ausgeschlossen, weil ich ja fast keine ahnung habe und alle wissen so viel.
ich kann da ja dann nicht viel sagen....
in der gruga war letztes jahr angekündigt, dass ein stand der dkg da sei (bei der kakteen und sukkulenten börse), darauf hatte ich mich auch schon ganz viel drauf gefreut, weil ich dann ganz viel hätte fragen können zur mitgliedschaft
da war nur niemand!! bei haage habe ich dann so eine broschüre (nicht sehr informativ) mitgenommen (da war auch die postkarte bei)
noch zum thema bestimmte bereiche sperren, ich fände das blöd, wenn ich auf so ne seite gehe, dass ich in manche bereiche nicht reinkomme, dann würde mir die lust vergehen weiter zu suchen und mich mit der dkg zu beschäftigen. wenn das gemacht werden würde, dann bitte so, dass man diese bereiche nur sieht, wenn man sich angemeldet hat (mit passwort und username wie hier)
so jetzt habe ich viel geschrieben, wenn alles so ist wie ich mir es vorstelle, werde ich dkg mitglied und dann mal sehen was so ist und was wird
liebe grüße eumelfreund
Eumelfreund
02.01.2008, 18:41
oh, ich habe noch vergessen zu sagen
ich finde das forum hier super mit der hilfe und da sind ja bestimmt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele "ältere" leute dabei, ob in der dkg oder nicht und die helfen mir hier ja schon gaaaaanz viel und alle die selber geld verdienen haben ja die möglichkeit aus ihrem hobby etwas größeres zu machen, zum beispiel von der fensterbank ins gewächshaus oder ähnliches, auch sind die menschen mit fortgeschrittenem alter meist viel länger mit diesem hobby beschäftigt und können vieles sagen. auch finde ich es super, wenn man sich andere sammlungen ansehen könnte
so kann man sich ja mit allen leuten gut verstehen, muss aber die vorraussetzung gegeben sein, dass beide oder alle das wollen
und was ganz toll ist letztens war so ein 11 jähriges mädchen bei uns, warum auch immer, und ich musste dringend zu kakteen pies, da haben wir sie mitgenommen und jetzt hat sie bereits 3 kakteen und ist begeistert. so was finde ich super. ich weiß nur nicht, wieviele andere es gibt, die noch nicht zu den erwachsenen gehören, weil man sich dann mit hilfe anderer zusammentun könnte um einen vergleich zu haben, wie weit die anderen mit wissen und aufzucht sind, die ähnlichen wissensstand wie ich haben
Andreas Lochner
03.01.2008, 09:14
Guten Morgen,
auch wenn ich dir jetzt meine grauen Haare eingestehen muss, ich kann sie auch nicht mehr leugnen, jedoch habe ich auch drei Töchter die in deinem Alter sind. (20,17,15 ähm, fast 16). Ich kann daher ein bisschen nachempfinden, wie du dich fühlst.
Ich finde es gut, das du der DKG beigetreten bist und so wie du dich vorgestellt hast, wirst du auch mit der Mitgliedschaft viel Freude haben. Vergesse jedoch nicht, das die DKG der Bundesverband ist, damit meine ich, das du dort zwar eine gute Fachzeitschrift erhalten wirst (hat gerade eine neue Serie mit Tipps zur Kakteenkultur begonnen..), auch kannst du günstig Samen bestellen und einiges mehr. Was du hier nicht unbedingt finden wirst, ist, sind die Kakteen bzw. Sukkulentenleute. Die sind entweder - rein virtuell hier - oder in Echt eben in den Ortsgruppen oder Arbeitsgemeinschaften oder natürlich auf diversen Veranstaltungen.
Da haben wir schon etliche Storys hier lesen können, daher solltest du sicherlich deine Oma oder sonst jemanden mitnehmen, dann fühlt man sich nicht so verlassen. Bei mir in der Ortsgruppe gibt es sogenannte Paten, die sich um die neuen Gäste kümmern würden, bei anderen ist dies, wenn überhaupt, anders geregelt. Gehe also hin und mache dir dein persönliches Bild.
Fakt ist, das es bei Kakteenvereinen ähnlich ist wie auch in vielen anderen Vereinen und wie du weißt, haben alle ein "wenig Horror" heutzutage, wenn sie nur das Wort Verein hören. Es gibt einige, die daran arbeiten, es gibt einige, die unverbesserlich sind. Was ich wichtig finde, ist die ernsthafte Freude und Auseinandersetzung am und mit dem Hobby, wenn du die hast, bist du auf dem richtigen Weg und alles weitere kommt automatisch.
Ich habe mit 15 Jahren begonnen Kakteen zu pflegen, viele meiner Kumpels haben damals schlapp die Augen verdreht. Jetzt nach etlichen Jahren kommen genau wieder die Kumpels vorbei und bewundern das, was da so in all den Jahren herangewachsen ist. Wer eigene Wege geht, muss dazu stehen.
Dornige Grüße und willkommen im Club!
Andreas Lochner
Wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat geht es auch um die Kandidatur um die Präsidentschaft der DKG aber in erster Linie natürlich um die Zukunft der Gesellschaft.
Danke für die Aufmerksamkeit (http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=232&start=120).
Eumelfreund
24.05.2008, 12:42
hallo nochmal
ich hab mal ne frage...
als ich die unterlagen mit der bestätigung, dass bald abgebucht wird erhalten habe war die rede von weiteren unterlagen, die "einige wochen" nach erfolgreicher abbuchung ankommen sollten.
weiß einer wieviel einige wochen sind, denn ich warte bereits seit vielen vielen wochen...
das heft kommt aber jeden monat
vielen dank
Oh.... Das sieht man nicht so eng. Das geht von bald bis nie.
Hallo Eumelfreund,
schick mir mal eine PN mit deinen Daten und dem was fehlt, dann hake ich mal nach. Das "es dauert ewig" Problem sollte eigentlich behoben sein.
Gruß Andreas
Eumelfreund
31.05.2008, 14:09
hallo nochmal, nachdem mit bei dem einen problem geholfen wurde (danke nochmals) habe ich jetzt noch eine frage:
ist irgendjemand bei der essener ortsgruppe, ich würde mit so was gern mal anschauen wenn ich in essen bin.
ich weiß aber nicht wann und wo das genau stattfindet (da stand 2. oder 3. montag im monat). und ob ich da überhaupt hingehen darf...
lg
Hallo,
das ist ja blöd das da zwei mögliche Termine stehen und kein weiteren Kontaktdaten. Ich hoffe es meldet sich noch jemand der schonmal bei der Essener Ortsgruppe war.
Zum Thema dürfen. Also ich habe das nun schon sehr oft gehört das sich Leute fragen ob sie dahin dürfen. JA! Darf man, Gäste sollen immer willkommen sein. Einfach mal hingehen und sich das Ganze anschauen. Da die DKG Nachwuchssorgen hat sollte jeder Gast mit Kusshand begrüßt werden ;-).
Einfach trauen! Bei Problemem Mail an mich.
Gruß Andreas
Eumelfreund
01.06.2008, 19:13
hallo,
ja danke schön, ich werde auf das angebot zurückkommen, falls ich keine lösung finde oder sich jemand noch meldet
lg
Eumelfreund
08.06.2008, 14:42
hallo
am freitag ist die erste Zeitschrift (ferbuar) angekommen.
mal schauen was noch kommt.
würde mich aber immer noch freuen, wenn es jemanden aus der essener ortsgruppe gibt, der mir sagen kann, wann das treffen ist, sonst fahre ich nämlich nach oberhausen.. :)
Hallo Eumelfreund,
habe auch die vom Februar bekommen und warte noch auf die vom Januar. Im Februarheft war die Mitgliedskarte.
Marco
Eumelfreund
12.06.2008, 17:10
ich hab meine mitgliedskarte schon direkt am anfang gehabt. komisch.
hoffentlich kommt bald das andere heft... :)
und ich will immer noch die ortsgruppe in essen besuchen .. es tut sich einfach nix :(
hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist :(
lg
und ich will immer noch die ortsgruppe in essen besuchen .. es tut sich einfach nix
hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist
Es ist tatsächlich nicht so einfach. Schaut man sich auf der DKG Seite die Ortsgruppen an, scheint es so, als wolle die Essener OG geheim bleiben :rolleyes: . Was dir bleibt, sind die Telefonnummern der nächsten OG`s. Manchmal bekommst du von dort auch die TNr. von der Essener OG. Versuch es mal so herum.
...oder ihr macht eine neue Ortsgruppe auf. Eine öffentliche! ;-)
Gruß Marco
Eumelfreund
13.06.2008, 11:31
ok,ich werds mal versuchen bei den anderen anzurufen, guter tipp, danke.
und das mit der neuen ortsgruppe ist eigtnlich keine schlechte idee, doch kenne ich nicht wirklich jemanden (schon gar nicht in meinem alter, der sich so begeistert). und für mich wären es eh nur noch 2 jahre hier, dann muss ich wegen studium umziehen.
schade
lg
Hallo eumelfreund,
versuch es nächsten Monat beim Kakteen und Sukkulentenmarkt in der Gruga.. Dort ist immer ein Stand der Ortsgruppe Essen vertreten! Ausserdem habe ich einem befreundeten Mitglied aus der Esserner Ortsgruppe eine Anfrage-Mail nach dem nächsten Termin geschickt!
Eumelfreund
14.06.2008, 18:12
danke schön,
ja ich versuchs mal.
sind die denn irgendwie gekennzeichnet?
denn letztes jahr habe ich niemanden gesehen, nur verkäufer.
wäre ja toll wenn das klappen würde.
lg
Eumelfreund
09.07.2008, 17:38
juchuu es hat geklappt kontakt aufzunehmen mit der essener ortsgruppe, sowohl am telefon als auch persönlich auf der kus ausstellung in der gruga. werde da am montag hinfahren.
ich hab mein januar heft noch nicht. soll ich selber mal nachfragen, oder lieber noch warten? sonst ist es aber ganz schön in der dkg zu sein :)
lg
Hi eumelfreund!
Habe das gleiche Problem wie du. Es liegt wohl an grünen Schachteln, die demnächst geliefert werden, dann kommt die Nummer 1. Also eher noch etwas warten.
Gruß Marco
Andreas Lochner
09.07.2008, 22:56
Hi Eumelfreund,
wende dich doch bitte an Martin Klingel oder Herrn Norbert Sames, das Januarheft müsste schon längst versandt sein. Irgendwas läuft da krumm.
Liebe Grüße
Andreas L.
Eumelfreund
11.07.2008, 11:17
ok, mache ich danke.
Wartet doch einfach, bis die Kartons da sind, dann komme auch die Hefte. Ihm geht es, glaube ich, um die Form. Er wird ja nicht schneller, wenn er viele Mails bekommt.
Gruß Marco
Eumelfreund
13.07.2008, 13:07
ich wusste ja bis ich eben eine mail vom herrn klingel bekommen hab gar nicht das es einen karton gibt. deswegen hab ich einfach mal ganz lieb nachgefragt. hätte ja auch an der post liegen können oder so. dann warte ich halt noch :)