PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein Kaktus?



Viacheslav
09.11.2007, 16:55
Hallo

Auf meinem Opuntia invicta gibt es den festen braunen Fleck.
Ich konnte nicht den Anfang der Krankheit beobachten.
Was ist das, ist etwas zu retten und wie?
Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?
Das ist eine gefährliche Pilzkrankheit?
Es heilbar?
Möglich die Ansteckung von der Pflanze zur Pflanze, oder nicht?


http://content.foto.mail.ru/mail/viacheslav_ko/slawa/i-16.jpg

http://content.foto.mail.ru/mail/viacheslav_ko/slawa/i-17.jpg
Danke im Voraus.
Gruß
Viacheslav

Kaktusjo
09.11.2007, 18:08
Hallo Viacheslav,

wenn der Fleck nicht matschig ist und das Gewebe darum sich auch nicht weiter eindrücken lässt, als im oberen Teil der Pflanze, dann muss das kein Pilz sein. Zum Test könntest du auch mal an ein paar Dornen in der Nähe der braunen Stelle ziehen aber bitte mit Gefühl. Wenn diese sich bei leichtem Zug abreissen lassen, ist die Pflanze faul. Wenn sie aber fest dran bleiben, also das Gewebe fest ist, dann ist der Kaktus wohl nicht krank. Ich würde den Kaktus vorsichtshalber etwas isolieren und beobachten. Wenn die Stelle wächst, dann ist es wohl Fäulnis. Du könntest natürlich auch ein desinfiziertes Messer nehmen, die Stelle rausschneiden und nachsehen. Wenn die Farbe nicht rotbraun oder so ist, dann ist alles in Ordnung. Danach musst du die Stelle aber besser mit Holzkohlepulver desinfizieren. Ich persönlich würde abwarten und beobachten, weil ich denke, es ist eher ne Verkorkung oder sowas.

Gruss Johannes

Ralph
09.11.2007, 18:50
Hallo Viacheslav,

aus der Form der Pflanze und der Tatsache, daß direkt unter dem braunen Fleck eine ausgewachsene Dorne hervorschaut, würde ich schlußfolgern, daß es sich um einen Steckling handelt. Wenn dem so ist, wurde er vielleicht erst vor kurzem bewurzelt? Vielleicht hängt dann der braune Fleck mit einer Infektion der Schnittfläche zusammen?

Viele Grüße
Ralph

Viacheslav
09.11.2007, 23:36
Ich persönlich würde abwarten und beobachten, weil ich denke, es ist eher ne Verkorkung oder sowas.



Hallo Johannes

Danke für Ihren Rat.
Ich werde hinter dem Kaktus beobachten, aber fürchte ich mich, dass dieser Fleck Stamm Phytophthora ist.
Oder habe ich mich geirrt?

Viele Grüße
Viacheslav

Viacheslav
09.11.2007, 23:39
Hallo Ralph




aus der Form der Pflanze und der Tatsache, daß direkt unter dem braunen Fleck eine ausgewachsene Dorne hervorschaut, würde ich schlußfolgern, daß es sich um einen Steckling handelt.

Vielleicht hängt dann der braune Fleck mit einer Infektion der Schnittfläche zusammen?



Ich denke so auch.



Wenn dem so ist, wurde er vielleicht erst vor kurzem bewurzelt?


Ich denke, dass hat er schon vor urlanger Zeit bewurzelt, weil jetzt der Fleck nicht matschig und ziemlich hart ist.

Viele Grüße
Viacheslav

Kaktusjo
10.11.2007, 12:10
Hallo Viacheslav,

ich weiss nicht genau, wie die einzelnen Pilzkrankheiten aussehen aber meistens erkennt man Pilze an folgenden Punkten:

- es könnte übel und faulig riechen
- die Pflanze verfärbt sich überall
- der Körper wird matschig
- die verfärbte Stelle breitet sich rasch aus

Ich würde erstmal prüfen, ob es faulig riecht, wenn man mit der Nase nahe an die Stelle rangeht. Ich wette, sie tut es nicht.
Dann würde ich vorsichtig um die Stelle herum den Pflanzenkörper leicht andrücken und weiter entfernt von der vermeintlichen Faulstelle auch drücken. Wenn sich die Pflanze in der Nähe der Stelle bei gleichem Druck nicht wesentlich leichter eindrücken lässt als weiter weg, dann ist sie nicht faul.
Zuletzt würde ich einfach mal ein paar Tage abwarten so schwierig das auch ist. Giessen würde ich erstmal nicht. Wenn in 1-2 Wochen der Fleck nicht grösser ist, dann ist die Pflanze gesund. Ein Pilz breitet sich eigentlich sehr schnell aus.
Ich finde, die Pflanze sieht gesund aus! Ich kann mich natürlich irren aber ich denke, dass kranke Pflanzen nicht so ein tolles Grün hätten. Ich glaube, dass ich auch mal so ähnliche Stellen an einigen meiner Kakteen hatte und es war nichts.

Gruss Johannes