PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weberocereus Überwinterung !!!



lizard
07.11.2007, 11:45
Hallo Ihr ... :rolleyes: zweiter Versuch !!!:confused:

Bins mal wieder nach einiger Zeit . Wollte mal nachfragen wie man Weberocereus biolleyi Überwintert, kann ich den auch bei 5-10 Grad und keinen Wassergaben lassen oder brauch er andere Temperaturen und Wassergaben ???

Viele Grüße euer Lizard

Kaktusjo
07.11.2007, 19:20
Hallo Lizard,

ich hab mal in einem Kakteenlexikon nachgesehen, da ich die Pflanze nicht kenne. Sie wächst in Costa Rica (genauer in Alajuela, Guanacaste, Heredia, Limón) und in Panama (genauer in Bocas del Toro, Darien?, Colón, Panama), Meereshöhe bis 750 (-1600)m. Ich hab das aus dem Buch abgeschrieben. Mit diesen INfos kannst du ja nachsehen, welches Klima an den verschiedenen Standorten herrscht. Ich vermute, dass es dort nicht so kalt wird und da es sich bei der Pflanze um einen Epiphyt handelt, würde ich sie nicht so kalt überwintern, vielleicht eher bei 12-15° als bei 10. 5° würde ich persönlich gar nicht machen.

Gruss Johannes

Achims
07.11.2007, 19:25
Hi lizart!!
Gute Frage.Habe mal in meinen Kakteenbüchern nachgeschaut und was gefunden.Deine PF.kommt aus Costa Rica.Würde sie daher im Winter bei 15°
ganz leicht feucht ( Alle 2 Wochen etwas gießen ) und hell halten.
Gruß Achims.:rolleyes:
PS : Aber warte noch einige Antworten ab,aber glaube so müßte es gehn.

adc
12.11.2007, 22:13
Hallo

Weberbauerocereen sind zwar kein Epiphyten aber kalt mögen sie es trotzdem nicht. Ich kann aber nur von meinem W. johnsonii sprechen der bei der ersten kalten Überwinterung innerhalb kürzester zeit schwarze Kälteflecken bekam. Seitdem steht er den Winter über bei 15 Grad aber trotzdem ganz Trocken.

Gruß Andreas

lizard
13.11.2007, 15:09
:rolleyes: Danke an Alle für ihre Bemühungen !!!

Lizard

Echinopsis spez.
13.11.2007, 15:58
Weberbauerocereen sind zwar kein Epiphyten[...]
Soweit richtig, nur wurde auch nicht nach ihnen, sondern nach einem Weberocereus gefragt, und jener ist Epiphyt.

adc
17.11.2007, 13:09
Hallo

Oh, sorry, war ein Lesefehler von mir!
Dann habe ich nix gesagt.. ;-)

Gruß Andreas