PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung von Notokakteen

Tascha83
01.11.2007, 23:13
Hallo!

Meine Sammlung befindet sich nun seit 2 Wochen im Winterquartier ( unbeheiztes Südfenster; um die 10° C); darunter sind auch 9 Notokakteen. Num ist in vielen Büchern zu lesen, dass diese nicht komplett trocken gehalten werden sollen. Aber was bedeutet das in der Praxis? Kann mir vielleicht jemand aus seinen Erfahrungen hinaus sagen, wie oft und in welcher Menge im Winter zu wässern ist?! Es sind die ersten Notos die ich überwintere....

Vielen Dank!

LG

Tascha

mike184
02.11.2007, 00:46
Hi Tascha,

interessant ist natürlich auch die Frage, ob es sich bei deinen Notos um kleine Jungpflanzen handelt oder um größere Exemplare. Meine bekommen alle 6 - 8 Wochen sehr wenig Wasser, Jungpflanzen würde ich alle 4 Wochen Wasser geben, aber so wenig, daß der Topf keinesfalls richtig nass ist.

Tascha83
02.11.2007, 10:23
Hallo Mike!

Danke für die Anwort! Die Notos sind alle blühfähig; d.h doch schon etwas größer...dann werde ich mich mal an Deinen Rat halten.

VLG

eyriesii
02.11.2007, 11:06
Bei mir bekommen die Notocacteen keine Extrabehandlung. Sie überwintern bei 10°C ohne Wassergabe zwischendurch. Wenn Du unbedingt Wasser geben willst, solltest Du die Temperatur etwas höher halten. Bei 10°C liegt ungefähr die Grenze, wo Kakteen noch Wasser aufnehmen. Ein Gießen bei dieser Temperatur könnte somit gefährliche Folgen haben.

Echinopsis spez.
02.11.2007, 13:30
Hallo Tascha.

Ich gieße meine einjährigen Noto-Sämlinge, die bei 8 - 12° überwintert werden, alle 2 - 3 Wochen mit 40 - 50ml Wasser pro Liter Erdvolumen.
Sollten die Temperaturen im Winter tiefer sinken, wird die Wassermenge reduziert.

Bei 10°C liegt ungefähr die Grenze, wo Kakteen noch Wasser aufnehmen.
Den Satz lese ich bereits zum zweiten Mal bei Dir.
Daher die Frage, woher stammt diese Information?

eyriesii
02.11.2007, 14:19
Den Satz lese ich bereits zum zweiten Mal bei Dir.
Daher die Frage, woher stammt diese Information?
Aus der Literatur. Da ich diese hier leider nicht griffbereit habe, kann ich nur vermuten: Kandidat Nr.1 wäre dabei der Cullmann. Muß mal am Wochenende nachschauen.

Ralph
02.11.2007, 15:49
Kandidat Nr.1 wäre dabei der Cullmann. Muß mal am Wochenende nachschauen.

Folgendes habe ich vor ein paar Tagen gelesen bei Cullmann S.56, Grundregeln des Gießens (sinngemäß): Feuchtigkeit wird ab einem Bereich unter 10-15°C nicht mehr verarbeitet, daher sollte die überwiegende Zahl der Kakteen bei einer längeren Phase unter diesem Bereich nicht mehr gegossen werden.

In der Hoffnung das Suchen etwas abzukürzen.

Viele Grüße
Ralph

Kaktusjo
02.11.2007, 16:02
Hallo,

ich habe meine Kakteen bisher alle trocken gehalten im Winter, sogar die halbjährigen Sämlinge. Die Notos waren also auch alle trocken. Diesen "Sommer" haben sie zwar relativ spät geblüht, aber ich schiebe das eher auf das Wetter, das ja alles andere als berauschend war. Die Temperaturen lagen beim Überwintern so bei 8-12°, also relativ warm. Ich werde diesen Winter allenfalls kleine oder sehr schrumpelige Sämlinge giessen und das NUR, wenn wir mal ein paar Tage zwischendurch haben, an denen die Temperatur so um die 18-20° im Gewächshaus liegt und dann nachts nicht stark sinkt. Es werden auch nur ganz ganz geringe Wassergaben, quasi tropfenweise. Grosse Pflanzen sollte man meiner Meinung nicht giessen. Das schadet allenfalls.

Gruss Johannes

Andreas75
03.11.2007, 00:38
Hallö!

Auch meine Notos überwintern wie der Rest, ab Mitte Oktober trocken, erstes Wasser je nach Witterung Anfang- Ende März, und bei Überwinterung im Südfenster beginnen meine N. uebelmannianus bereits im frühen Januar, Knospen anzusetzen, obwohl gerade auch bei denen gesagt wird, nicht trocken halten im Winter... Nun ja, den größeren uebelmannianus habe ich nun 14 Jahre, und es kamen noch keine Beschwerden ^^!

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
05.11.2007, 15:40
Grundregeln des Gießens (sinngemäß): Feuchtigkeit wird ab einem Bereich unter 10-15°C nicht mehr verarbeitet, daher sollte die überwiegende Zahl der Kakteen bei einer längeren Phase unter diesem Bereich nicht mehr gegossen werden.
Also ich kann zwischen Cullmann´s “Grundregeln” und dem von Mike und mir angewandtem befeuchten der Notokakteen in der Winterruhe keinen Widerspruch sehen.
Cullmann schreibt schließlich von der “überwiegenden Zahl” der Kakteen, nicht von allen.

Zudem ist die “überwiegende Zahl” ein recht dehnbarer Begriff[...]

eyriesii
05.11.2007, 15:48
Nun, offenbar spielt dann diese Frage keine so große Rolle, wenn man im Winter innerhalb eines bestimmten Temperaturfensters bleibt. Bei zu tiefen Temperaturen sollte man Wassergaben gänzlich einstellen und bei wärmerer Überwinterung ist es wohl zu empfehlen.
Fakt ist, daß ich bei meiner trockenen Überwinterung um die 10°C eine sehr gute Blühwilligkeit der Notocacteen vorweisen kann. Ich nehme an, daß es bei Dir und Deine Methode aber ähnlich aussieht.

Chrissi
07.11.2007, 21:52
Hallo,

meine Notokakteen bekommen, genau wie der andern Kakteen, auch kein Wasser. Die stehen im GH und da ist es doch teilweise relativ kalt. Ich halte sie so bei 5-8 Grad. Bisher hat es ihnen nicht geschadet.

LG Christa