PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Consolea (Opuntia) falcata



noisi
30.07.2004, 10:07
Hallo!

Hat jemand zufällig diese Art und kann mir einen Steckling davon schenken, ich bezahl ihn auch.
Oder weiß jemand wo ich die Art oder andere aus der Gattung Consolea (außer Consolea macracantha) bekommen könnte.

Danke im Voraus

Alex

noisi
15.08.2004, 21:45
Hallo!

Ich wiederhole hiermit einfach nochmal die obige Frage und stell auch gleich mal eine neue dazu.

Hat irgendwer eine Mammillaria mammillaris (eine echte!) ?
Die M.mammillaris bei Haage sind meiner bescheidenen Meinung nach M.magnimamma. (Sie stehen direkt daneben und sehen genauso aus. Sämtliche Bilder von M.mammillaris im Netz sehen eindeutig anders aus, eher wie M.nivosa in grün.)

Gibt es sonst noch jemanden der sich besonders für Karibische bzw. Galapagos-Kakteen interessiert?

Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten!

Tschüssi Alex

Helga
16.08.2004, 10:04
Hallo Alex

Wo stehen eigentlich deine viele Pflanzen wenn du nur ein Fensterbrett dafür hast?
Du interessiest dich für so viele verschieden Pflanzen das es eine wahre Freude ist.
Ich mag Opuntien wegen Platzmangel weniger aber dafür die Thephrocacten um so mehr.

Ist das eine echte?Mammillaria mammillaris
http://people.freenet.de/campganisrael/Bild248.jpg

Habe immer viele Ableger von verschiedenen Pflanzen zum tauschen oder verkaufen, wegen Platzmangel abzugeben.

noisi
16.08.2004, 16:05
Hallo Helga!

Ich habe die halbe Wohnung 'beschlagnahmt'. Ich habe aber eigentlich acht Fenster (zweimal drei und einmal zwei) und da stehen die Kakteen draußen davor und zwar in ihren Töpfen zusammen in Balkonkästen, die ich mit Seramis gefüllt habe. Mittlerweile sind aus zwei Balkonkästen drei geworden. (es werden aber wohl noch mehr...)

Die M.mammillaris auf Deinem Bild ist wirklich eine, wo hast Du die denn her? Möcht' ich auch eine haben. 'Such ich ganz doll danach. :(

Ja ich interessier' mich für alles was grün ist. Leider habe ich nicht nur einen grünen Daumen sondern zehn grüne Finger, bei mir wächst alles und nichts geht ein, und so wird alles immer größer und es werden immer mehr Pflanzen, ich weiß gar nicht wo die alle herkommen.
Heute kam noch eine tolle Orchidee dazu. Außerdem hab' ich schon wieder mehrere Augen auf diverse Selenicereus-Arten geworfen.

Ach, und Tephrocacteen sind wirklich wunderschön und manche sind ja auch so skuril! Die hatte ich auch schon in den Händen aber das lass ich dann doch lieber.

Opuntien hab' ich jetzt fünf, zwei sind aber doppelt. Zum tauschen könnte ich Dir die anbieten aber ich glaube die Brasilopuntia brasiliensis hast Du schon, oder? Ich glaub' die war auf Deiner Seite. Ich könnte Dir noch Mammillaria surculosa, M. prolifera var. prolifera, M. erythrosperma, M. vetula ssp. gracilis und einen winzigen Sämling von M. anniana andrehen, das sind alle von denen ich ein paar 'zuviel' habe.

Tschüssi Alex

Helga
16.08.2004, 23:22
Hallo Alex

Die Mammillaria mammillaris habe ich aus Samen gezogen die ich vor einigen Jahren von einer Pflanze bekommen habe.
Falls sich ein Ableger bildet gebe ich ihn gerne ab.

Mammillaria surculosa, M. prolifera var. prolifera, M. erythrosperma, und einen winzigen Sämling von M. anniana hören sich gut an.

Habe Selenicereus testudo, Selenicereus wercklei, Selenicerus grandiflorus viele Mammillarien, Opuntien, usw. auch einige sehr interessante "andere Sukkulenten" am besten sagst Du einfach was du gerne hättest und ich kann eine genauere Liste schicken sonst sprenge ich hier den Rahmen.
MfG

noisi
17.08.2004, 15:03
Hallo Helga,

Ich habe leider einen ziemlich seltsamen Geschmack, mir gefallen vor allem ausgefallene Pflanzen.

Du hast es ja so gewollt :lol:

Hier ist meine Wunschliste:

Acanthocereus baxaniensis
Brachycereus nesioticus
Cereus insularis
Cereus repandus
Consolea acaulis
Consolea corallicola
Consolea falcata
Consolea macracantha
Consolea millspaughii
Consolea millspaughii var.caymanensis
Consolea moniliformis
Consolea moniliformis var.guantanamana
Consolea nashii
Consolea nashii ssp.gibarensis
Consolea picardae
Consolea rubescens
Consolea spinossima
Consolea urbaniana
Cylindropuntia alcahes
Cylindropuntia caribaea
Cylindropuntia cedrosensis
Cylindropuntia santamaria
Dendrocereus undulosus
Epiphyllum hookeri
Escobaria cubensis
Harrisia brookii
Harrisia divaricata
Harrisia earlei
Harrisia eriophora
Harrisia fernowii
Harrisia gracilis
Harrisia hurstii
Harrisia nashii
Harrisia portoricensis
Harrisia taetra
Harrisia taylori
Hylocereus lemairei
Hylocereus triangularis
Hylocereus trigonus
Jasminocereus thouarsii
Jasminocereus thouarsii var.delicatus
Jasminocereus thouarsii var.sclerocarpus
Leptocereus arboreus
Leptocereus assurgens
Leptocereus carinatus
Leptocereus ekmanii
Leptocereus grantianus
Leptocereus leoni
Leptocereus maxonii
Leptocereus paniculatus
Leptocereus prostratus
Leptocereus quadricostatus
Leptocereus santamarina
Leptocereus scopulophilus
Leptocereus sylvestris
Leptocereus weingartianus
Leptocereus wrightii
Mammillaria mammillaris
Melocactus broadwayi
Melocactus caroli-linnaei
Melocactus communis
Melocactus grueberi
Melocactus harlowii
Melocactus intortus
Melocactus intortus ssp.domingensis
Melocactus lemairei
Melocactus macracanthus
Melocactus perezassoi
Melocactus praerupticola
Opuntia acaulis
Opuntia antillana
Opuntia auberi
Opuntia boldinghii
Opuntia borinquensis
Opuntia curassavica
Opuntia darrahiana
Opuntia dillenii
Opuntia echios var.barringtonensis
Opuntia echios var.gigantea
Opuntia echios var.inermis
Opuntia echios var.zacana
Opuntia ekmanii
Opuntia elatior
Opuntia galapageia
Opuntia galapageia var.macrocarpa
Opuntia galapageia var.profusa
Opuntia helleri
Opuntia insularis
Opuntia jamaicensis
Opuntia megasperma
Opuntia megasperma var.mesophytica
Opuntia megasperma var.orientalis
Opuntia pubescens
Opuntia repens
Opuntia sanguinea
Opuntia saxicola
Opuntia stricta
Opuntia taylori
Opuntia tuna
Opuntia urbaniana
Opuntia x cubensis
Opuntia x lucayana
Pereskia aculeata
Pereskia marcanoi
Pereskia portulacifolia
Pereskia quisqueyana
Pereskia ziniiflora
Pilosocereus lanuginosus
Pilosocereus polygonus
Pilosocereus royenii
Pseudorhipsalis alata
Pseudorhipsalis ramulosus
Rhipsalis baccifera
Rhipsalis oblonga
Rhipsalis teres f.heteroclada
Selenicereus boeckmanni
Selenicereus brevispinus
Selenicereus grandiflorus ssp.barbadensis
Selenicereus grandiflorus ssp.grandiflorus
Selenicereus innesii
Selenicereus urbanianus
Stenocereus fimbriatus
Stenocereus griseus

Also, das meiste davon bekommt man sowieso nicht und der Rest besteht wahrscheinlich aus Pflanzen die viel zu groß werden.
Selenicereus grandiflorus wird mir zB. leider zu groß, da hab ich dann keinen Platz übrig.
Mit den anderen Sukkulenten hab' ich abgeschlossen, klar gibt's da wunderschöne Arten, ich hatte mal -zig Ceropegias, aber ich hab jetzt mittlerweile insgesamt wohl an die hundert grüne Freunde und da muß ich mich wirklich einschränken. Trotzdem ein Plätzchen finde ich immer noch.

Die Mammillaria vetula ssp. gracilis gefällt Dir wohl nicht, kann ich gut verstehen, mir auch nicht. Bei der kleinsten Berührung kullern überall die kleinen Triebe herum, furchtbar.

Ach so, brasilianische Kakteen finde ich auch total fantastisch aber da bräuchte ich ein Gewächshaus.

Tschüssi Alex

Helga
18.08.2004, 17:12
Hallo Alex
:o :o :o
Ich bin sprachlos.

Von Opuntien habe ich nur:

Opuntia aff. dactylifera
Opuntia albida
Opuntia armata
Opuntia brasiliensis
Opuntia bulbispina
Opuntia dejecta
Opuntia ficus indica
Opuntia imbricata?
Opuntia leptocaulis
Opuntia longispina v. intermedia
Opuntia minima
Opuntia pycnacantha?
Opuntia rufida minor
Opuntia subulata
Opuntia tuna monstruosa
Opuntia vestita crist.

Seit neuesten hat man die Opuntien wieder aufgeteilt was ich noch nicht gemacht habe darum bei mir alles Opuntia.

Habe Rhipsalis teres und

http://people.freenet.de/campganisrael/Bild263.jpg
wo ich noch nicht weis ob es eine Rhipsalis oblonga ist oder occidentalis?

Dann noch Harrisia jusberti :lol:

Mammillaria vetula ssp. gracilis gefällt mir schon aber ich habe schon 3 verschiedene.

Naja , vielleicht gefällt Dir etwas.

noisi
18.08.2004, 18:08
Hallo Helga!

Hier ist die Liste der Kakteen, die ich jetzt habe

Brasilopuntia brasiliensis
Chamaeocereus silvestrii
Dendrocereus nudiflorus
Disocactus jamaicensis
Echinocereus morricalii
Mammillaria anniana
Mammillaria backebergiana ssp.backebergiana
Mammillaria backebergiana ssp.ernestii
Mammillaria blossfeldiana
Mammillaria bocasana ssp.bocasana
Mammillaria brachytrichion
Mammillaria cerralboa
Mammillaria crinita ssp.crinita
Mammillaria erythrosperma
Mammillaria formosa ssp.microthele
Mammillaria fraileana
Mammillaria glochidiata
Mammillaria guelzowiana
Mammillaria haageana ssp.elegans
Mammillaria hahniana ssp.hahniana
Mammillaria hahniana ssp.woodsii
Mammillaria insularis
Mammillaria marksiana
Mammillaria nivosa
Mammillaria perbella
Mammillaria prolifera var.prolifera
Mammillaria schiedeana ssp.schiedeana
Mammillaria sp. 'El Sote' (was auch immer das sein soll)
Mammillaria sphacelata ssp.viperiana
Mammillaria surculosa
Mammillaria vetula ssp.gracilis
Mammillaria zeilmanniana
Mammillaria zeilmanniana 'Alba'
Melocactus matanzanus
Notocactus glaucinus var.depressus
Notocactus herteri
Notocactus leninghausii
Opuntia echios var.echios
Opuntia triacantha
Rhipsalis houlettiana
Schlumbergera 'Weihnachtskaktus'
Wittia amazonica

Alle anderen Pflanzen sind also keine Kakteen.

Die echte, originale Opuntia tuna such' ich noch, Monsterformen mag ich nicht auch wenn sie natürlichen Ursprungs sind.

Das Foto ist schön, ich hab's noch nicht geschafft einen Rhipsalis aus der Nähe zu fotografieren, meine Kamera will das nicht, ich weiß auch nicht warum. Und geblüht hat bei mir auch noch kein epiphytischer Kaktus, ich vergesse immer die Ruhezeit, ich werde mir aber dieses Jahr Notizen am Kalender machen.

Tschüssi Alex

Andreas75
19.08.2004, 19:59
Mann, Noisi, wo willst du die denn alle hinbasteln ???
Mit Hylocereus undatus ( ehemalige Unterlage, die durchtreibt) und Pereskia aculeata könnte ich aushelfen, aber sonst, meine Fresse ! Wird wirklich alles a bisserl groß !

Gruß, Andreas

noisi
19.08.2004, 20:05
Hallo Anreas!

:( Ja leider, eine Tropenhalle müsste man haben...

Tschüssi Alex

noisi
20.08.2004, 11:30
Hallo Helga!

Nächste Woche werde ich einige Kakteengruppen teilen und dann kannst Du mir mal Bescheid sagen ob Du davon was haben möchtest. Und ob ich sie erst anwachsen lassen soll oder ob Du auch abgeschnittene Stückchen gebrauchen kannst.
Ich geb' Dir noch Bescheid welche das sein werden, es kommen zu den genannten wohl noch ein paar dazu.

Tschüssi Alex

noisi
20.08.2004, 11:36
Hallo Andreas!

Kommt Hylocereus undatus aus der Karibik? Es ist doch nicht ganz klar wo er herkommt. Sonst hätte ich den wohl schon längst. Der wird aber auch ziemlich groß, oder? Das gleiche gilt für Pereskia aculeata, 6m sind mir ein bißchen zuviel.
Ich hab' ja eigentlich gar keinen Platz mehr.

Ich hab' mir selbst diese Beschränkung auferlegt - nur Kakteen die von irgend einer Insel stammen - weil ich sonst alles heim trage was nicht festgenagelt ist. Man kennt das ja, die kleinen Stachelmänner rufen dann ja auch immer gleich 'Nimm mich mit!' und da kann man dann ja nicht einfach nein sagen.

Tschüssi Alex

Andreas75
20.08.2004, 14:46
Kakteen von Inseln...
Weißt du in dem Zusammenhang, ob es Kakteen von Tortuga gibt ? Und welche es sind, die auf den Inseln im Salar de Uyuni wachsen, im bolivianischen Altiplano ?

Gruß, Andreas

Helga
20.08.2004, 16:44
Hallo Alex

Ja meine Kamera ist Super, habe sie mir extra für Kakteenfotos zugelegt. Es ist eine Panasonic Lumix , sie hat ein Leica Objektiv und ich kann noch viel näher und auch viel größer fotografieren. Einfach ein Traum. :lol:

Da Du keine Tropenhalle hast wie wäre es mit Mammillarias. Auch davon habe ich viele Ableger.

Nehme auch abgeschnittene Kakteen - Stückchen. Das bewurzel ist selten ein Problem bei mir.

MfG

noisi
22.08.2004, 17:06
Hallo Andreas!

Ich denke auf Tortuga wächst dann fast alles was auch auf Hispaniola wächst, also etwas davon:

Consolea acaulis
Consolea falcata
Consolea moniliformis
Consolea picardae
Consolea urbaniana
Cylindropuntia caribaea
Dendrocereus undulosus
Harrisia divaricata
Harrisia hurstii
Harrisia nashii
Leptocereus paniculatus
Leptocereus weingartianus
Melocactus intortus ssp.domingensis
Melocactus lemairei
Melocactus praerupticola
Opuntia acaulis
Opuntia ekmanii
Opuntia taylori
Opuntia urbaniana
Pereskia marcanoi
Pereskia portulacifolia
Pereskia quisqueyana
Pilosocereus polygonus
Pseudorhipsalis ramulosus
Mammillaria prolifera var.prolifera
Selenicereus boeckmanni
Selenicereus urbanianus
Selenicereus grandiflorus ssp.grandiflorus

und ein bißchen davon, vielleicht?

Cereus repandus
Consolea rubescens
Hylocereus lemairei
Hylocereus triangularis
Hylocereus trigonus
Opuntia antillana
Opuntia dillenii
Opuntia elatior
Opuntia pubescens
Opuntia tuna
Opuntia x cubensis
Pereskia aculeata
Pilosocereus royenii
Stenocereus fimbriatus

aber Endemiten gibt's wohl nicht, oder sie wurden noch nicht entdeckt.

Salar de Uyuni - hab ich noch nie gehört. 'Find' ich auch nicht im Atlas.

Tschüssi erst mal Alex

noisi
22.08.2004, 17:10
Hallo Helga!

So, also morgen fang' ich an zu operieren. Und dann schreib' ich gleich hier in's Forum welche Patienten es überlebt haben und frag' Dich welche Du aufnehmen möchten wollen könntest.

Oder ist das jetzt eine blöde Idee, sollte ich das lieber im Frühjahr machen? :oops: Ach, ich weiß nicht.

Tschüssi Alex

noisi
23.08.2004, 08:16
Hallo Andreas !

Zu Salar de Uyuni habe ich bei Google Isla de Pescadores gefunden und da stehen hunderte von traumhaft schönen Cereeen herum (sind drei e-s richtig ?), bestimmen kann ich die nicht aber die sehen ja auch sooo schön aus, weißt Du welche das sein könnten ? Dann kann ich sie nämlich in meine Liste schreiben.
Ich habe dort auch die Mammillarien von den Inseln der Baja California drin, da gibt's ja auch Endemiten, ein paar dovon hab' ich auch schon.

Tschüssi Alex

noisi
23.08.2004, 08:57
Hallo Andreas !

'Hab mal das Web abgegrast.
Könnte es sich um Oreocereus celsianus handeln ?

Tschüssi Alex

Andreas75
23.08.2004, 20:26
Ja, da rätsele ich auch noch...
Haarig sind sie auf alle Fälle, aber auch vergleichsweise hoch für nen Oreocereus... Ich werde mich da auch noch mal belesen, ist ja ganz interessant, weil die Pflanzen auf diesen Inseln mitten im Salzsee, auch wenn der meist trocken ist, isoliert sind...
Sollten sicherlich eine eigene Varietät sein...

Gruß, Andreas

noisi
24.08.2004, 10:44
Hallo Andreas !

Es sind durchaus echte Inseln. Auch wenn das Wasser drum herum sehr dickflüssig sein sollte. Den Namen habe ich von irgend einer spanisch-sprachigen Motorrad-Seite oder so ähnlich. Da stand so ungefähr 'piloso cereo selciano' so oder so ähnlich und von da aus bin ich auf celsianus gekommen und da gab's nur den Oreocereus. Gibt man aber den Namen ein findet man kein Bild von diesen Salzseeinselkakteen.

Auf einem Salzsee-Bild hat ein Kaktus Blüten so ähnlich wie ein Cleistokaktus, kann man aber nur als Silouette sehen, auf einem anderen Bild (andere Seite) sind die Blüten weißlich oder grünlich-gelblich-weiß und sehen aus wie, naja Cereus vielleicht.

Wie dem auch sei, hier und da stehen auch Leute davor und da sieht man das diese Kakteen doch auch wieder ein kleines bißchen zu groß für meinen Balkonkasten wären. :roll:

Tschüssi Alex

noisi
24.08.2004, 13:32
Hallo nochmal !

Ich kenne mich aber auch nur richtig aus mit den polynesischen Inseln, da gibt's aber leider relativ wenig Kakteen :wink:

Tschüssi Alex

Andreas75
24.08.2004, 20:01
Hast du mal nen Link zu der Seite ?

Gruß, Andreas

noisi
25.08.2004, 07:56
Hallo Andreas !

Ich versuche mal einen zu finden.

Bis dann...

... ne, ich finde die Seite nicht mehr wieder.

Anonymous
25.08.2004, 08:23
Hallo Andreas,

es dürfte sich um Trichocereus pasacana handeln (nach neuer Bezeichnung Echinopsis atacamensis v. pasacana).

Gruß

Wolfgang

noisi
25.08.2004, 08:24
Hallo Wolfgang !

Ganz ehrlich ? 'Muss ich gleich mal suchen gehen.

Tschüssi Alex

noisi
25.08.2004, 08:27
Hallo Wolfgang !

Ja, das isser !!!

Danke für die Hilfe !!!

Tschüssi Alex

noisi
25.08.2004, 08:30
Sud du Pérou, nord du Chili, notamment autour d'Antofagasta, Bolivie, notamment sur la très photogénique Isla Pescado au milieu du Salar d' Uyuni (E. atacamensis ssp. atacamensis), et nord-ouest de l'Argentine, notamment dans le parc national de Los Cardónes à Salta, parc qui tire son nom de ce célèbre cactus (E. atacamensis ssp. pasacana). Pousse jusqu'à 3900m d'altitude.

Das hab' ich jetzt noch gefunden.

noisi
25.08.2004, 08:32
... gibts beim Haage scheinbar nicht. :(

Andreas75
25.08.2004, 16:08
Hallo !

Vielen Dank für die Hilfe, Wolfgang =)... Super, hätte nicht gedacht, das das ein Trichocereus ist ( sorry, kann dem Herrn Hunt aber nur bedingt Verständnis entgegen bringen =)...)

Gruß, Andreas