PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera-Blüten haben Farbe gewechselt



Rudi
26.10.2007, 09:48
Hallo!

Meine Großmutter besitzt seit 3 Jahren zwei Schlumbergeras, die ursprünglich in einem kräftigen Rosa geblüht haben. seit zwei Jahren blühen sie nun aber plötzlich weiß....weiß jemand, wie so etwas passieren kann?
Im 1. Jahr standen die Pflanzen von April bis September an einem Ost-Fenster im Hausflur eines Plattenbaus. Wenn die Blütenbildung einsetzte, hat meine Großmutter die Pflanze in die Wohnstube geholt, kein direkter Fensterplatz sondern ca 50cm von einem West-Fester entfernt, ca 23Grad. Seit dem 2. Jahr stehen die Pflanzen (umzugsbedingt) von April bis September an einem Nord-Fenster (ebenfalls Hausflur Plattenbau) und den Winter über ebenfalls in der Wohnstube ca 50cm vor einem Süd-Fenster. In wieweit die Ruhezeiten eingehalten werden, kann ich nicht sagen - ich denke mal eher es gibt keine. Das dürfte die Blütenfarbe aber eigentlich nicht beeinflussen. Nach der Blüte werden die Schlumbergeras wieder an das Nord-Fenster im Hausflur gestellt. Ich würde nur bemängeln, dass die Pflanzen im Sommer zu dunkel stehen. Kann das der Auslöser für die Farbänderung sein?

Ritzi
26.10.2007, 09:58
Hallo Rudi,

das ist bei den Weisen und Gelben Hybriden normal, wenn sie bei der Knospenbildung zu kühl gehalten werden verfärben sie sich ins Rosa.

Gruß Uwe

Rudi
26.10.2007, 10:02
Ist ja aber genau andersrum. die waren rosa und wurden weiß.

Laut meines Wissen stehen sie auch nicht zu kühl bei der Knospenbildung.
In der Ruhephase vor der Blüte sollen die Temperaturen laut Pflanzenlexikon bei 13 bis 18 Grad liegen, im Hausflur ist es difinitiv nicht kälter oder wärmer. Sobald sich Knospen bilder sollen - und werden - die Pflanzen wärmer gestellt.

Ritzi
26.10.2007, 10:18
Hallo Rudi,
du hast schon richtig Gelesen die Schlumbis waren schon immer Weiß (Blüten nur Rosa )wurden nur zu kühl Gehalten.
Kannst du nachlesen im Buch von Frank Süpplie Schlumbergera.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5049

Gruß Uwe

Rudi
26.10.2007, 10:20
Dann müsste es sich ja um einen Fehler der Gärtnerei handel...die Pflanzen wurde ja blühend gekauft. :confused:

Ritzi
26.10.2007, 10:29
Hallo Rudi,

nun ja bei eineinem Pfennig Artikel wie Schlumbergera schon möglich das die Nötige Sorgfalt zu Wünschen übrig lässt.
Ansonsten habe ich auch keine Erklärung dafür.:confused:

Gruß Uwe