PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen verfaulen



kakteenfritzin
25.10.2007, 19:49
Hi!
ich habe ein problem mit einem kaktus von meiner schwester.
heute habe ich es bemerkt und meine schwester gab ihn mir zur pflege, da ich mich mit kakteen sehr gut auskenne.
es ist kein mammillaria, aber es ist einer, der so aussieht, als häte er platte, kreisförmige, hochkantstehende platten, auf der wiede rwelche wachsen und auf der wieder eine wächst und so weiter.
leider verfallen die wurzeln.
was kann man dagegen tun?
ich weiß es nicht genau, darum frage ich euch zur hilfe.
es geht um das arme leben einer armen kaktusses:-!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte antwortet mir so schnell wie ihr könnt!:cry:
Viele grüße aus aachen
kakteenfritzin:roll:

FrankBerlin
25.10.2007, 21:23
Hi Fritzin,

stell mal ein Bild ein.

LG

Michael Wolf
26.10.2007, 09:23
Hallo,

ich hab die Beiträge aus dem alten Thread mal abgetrennt.

@Fritzin, ein paar gutgemeinte Ratschläge:
- verwende Gross- und Kleinschreibung, das liest sich besser
- wenn etwas verfault, dann ist meist zuviel Wasser, eine Verletzung der Pflanze oder eine zu tiefe Temperatur im Spiel, oder alles zusammen
- viele Ausrufezeichen bringen keinen schnelleren Erfolg Deiner Anfrage, es reicht sicher eines!
- ein Bild wäre hilfreich

kakteenfritzin
26.10.2007, 15:47
Ich kann leider kein Bild einstellen, weil ich nicht weiß, wie das geht.
Ich kann auch nicht so gut beschreiben.
An Dingsbums Wolf: War das jetzt gut so, mit der Rechtschreibung?(??)
Eva:p

FrankBerlin
26.10.2007, 16:15
Hallo Eva,

wie man ein Bild einstellt wird im Forum sehr ausführlich beschrieben. Guck doch mal nach und probiere es.

Warum hast Du so einen despektierlichen Ton gegenüber Michael? Hat er Dir etwas getan, außer Dich auf die im Forum gängigen Umgangsformen hinzuweisen?

Ralf Holzheu
26.10.2007, 16:38
heute habe ich es bemerkt und meine schwester gab ihn mir zur pflege, da ich mich mit kakteen sehr gut auskenne.


Achso, dann solltest Du doch wissen was zu machen ist. Da verstehe ich jetzt nicht warum Du dann hier nachfragst und so einen Stress verbreitest, wenn Du Dich so sehr gut mit Kakteen auskennst.

Im übrigen gibt es hier klare Forumregeln an die man sich doch bitte halten sollte
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3986

Weiterhin kannst Du hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3908
nachlesen wie man Bilder in diesem Forum einstellt.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Lara*
26.10.2007, 17:35
Ich erbarme mich mal, der Kaktus kann ja nichts dafür!

1. Hole den Kaktus aus dem Topf und entferne alle fauligen Wurzeln (wenn sonst noch etwas angefault ist mit einem scharfen Messer entfernen, nach jedem Schnitt das Messer mit Spiritus desinfizieren).

2. Kaktus in einem temperierten Raum trocknen lassen, bis alle Stellen verheilt sind. Wichtig: Kaktus muss aufrecht stehen, Schnittstelle soll den Boden nicht berühren. Wurzeln werden sich wohl erst im nächsten Jahr bilden.

3. Nach vollständiger Abheilung - Winterpause! Ohne Substrat. Wenn sich nächstes Jahr Wurzelspitzen zeigen -eintopfen!

Viel Erfolg!

kakteenfritzin
26.10.2007, 18:53
Sorry.:roll:
Bin halt etwas im Stress.
Aber danke für die Tipps!
Kakteenfritzin:lol:

kakteenfritzin
26.10.2007, 18:55
Ach ja.
Das mit dem sehr gut auskennen heißt ja nicht, dass ich alles weiß, oder?;)

Michael Wolf
26.10.2007, 22:39
An Dingsbums Wolf:

Sprichst Du Leute im Reallife auch so an?! Und dann erwartest Du auch noch Hilfe?!

Pedro
27.10.2007, 07:44
Hallo,

da ich ebenso neu in diesem Forum bin, zwar schon etwas älter und dadurch etwas zurückhaltender, bin ich am überlegen :confused:, ob ich hier überhaupt etwas schreibe. Wenn hier jeder Neuling schon bei einem kleinen Fehler so niedergemacht wird, ist dies wohl ein zu elitärer oder aroganter und überheblicher Kreis :rolleyes:. Ich hoffe nicht und warte jetzt darauf, daß ihr mir meine Widersprüche aufzeigt und mich genauso niedermacht. :-!

volker61
27.10.2007, 10:04
Hallo Pedro

du kannst hier ruhig schreiben. Es wird hier keiner weil er neu ist runtergemacht. Normalerweise geht es hier sehr gesittet zu wie du auch beim lesen der Beiträge feststellen kannst. Die Anrede Dingsbums:confused: ist ja auch nicht die feine Art. Ich denke mal das beide einen schlechten Tag haben und deshalb der Ton etwas rauer ist.

Herzliche Grüße Volker :cool:

hardy
27.10.2007, 14:00
hi,

es ist halt so eine sache, erst das wissen raushängen und dann mit nichtwissen glänzen und gestandene user anmachen, na ja, das hat was mit kinderstube und nichts mit schlechten tagen zu tun...:eek:

kakteenfritzin
27.10.2007, 14:19
Hat nicht jeder mal einen schlechten Tag?:sad:
Kakteenfritzin

kakteenfritzin
27.10.2007, 14:24
@Michel Wolf:
Ich habe halt den Vornamen vergessen.
Kakteenfritzin

MarcoPe
27.10.2007, 14:25
Vorschlag an alle:

Überlasst das Stechen unseren Kakteen und begrabt das "Kriegsbeil" wieder in der (humusarmen) Erde!

Gruß Marco

kakteenfritzin
27.10.2007, 14:30
Sehr gute Idee!
Kakteenfritzin :jo:

noisi
27.10.2007, 14:39
Michael mit a ;)


@Michel Wolf:
Ich habe halt den Vornamen vergessen.
Kakteenfritzin

Das ist zumindest eine Erklärung.

Es ist einfach nicht so toll, wenn man ein paar gutgemeinte Ratschläge gibt und daraufhin mit "Dingsbums" angeredet wird.

Schnell bricht dann eine Streiterei aus die auf etliche Nutzer abfärbt. Leute die hiermit gar nichts zu tun haben fühlen sich angesprochen und verteidigen sich gegen nie stattgefundene Angriffe.

Sowas kommt von sowas.

Da die Frage offenbar beantwortet wurde, schließe ich den thread.