PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung

puepp1@web.de
23.10.2007, 19:50
Hallo,
habe erst kürzlich angefangen mich intensiver mit Kakteen zu beschäftigen.
Interessant ist dabei auch, daß es mehrere Arten von Befruchtungen gibt, welche die sich selbst befruchten etc. Wenn ich nun beispielsweise ne Menge blühender Kakteen mit unterschiedlichen Befruchtungen in einen Karton habe und alles fällt durcheinander, vermischt sich kann man da Schaden anrichten? Ich weiß ist ein blödes Beispiel, ne Art Inzucht wie beim Menschen? Das da was rauskommt am Ende was nicht okay ist laut Artenschutz und so?
Gruß Puepp:roll:

MarcoPe
23.10.2007, 20:16
Hallo Puepp!

Wenn der Mensch nicht schon Jahrtausende lang mit der Kreuzung von Arten und sogar Gattung beschäftigt wäre, würden wir noch sehr kleine Brötchen backen.
Das Problem, welches du ansprichst, besteht aber für die Profis. Wer eine Pflanze genau so erhalten möchte, wie sie am Ursprungsort vorkommt, muss darauf achten, dass sich nur die Pollen auf der Narbe einer Blüte einfinden, welche von einer Art des selben Ursprungs herkommt. Alles andere würde die reine Linie verfälschen. Das ist für manche Sammler sehr wichtig.

In deinem Fall ist es aber sicher nicht schlimm, wenn sich verschiedene Arten kreuzen, also Hybriden entstehen. Das Schöne ist zu sehen, wie unterschiedliche Nachkommen daraus entstehen können. So was macht doch Spaß!

Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass du dies erlebst, wenn du die "Kartonhaltung" ansprichst. Gattungen kreuzen sich fast nie "von allein". Da muss man schon eine gehörige Portion Glück und Können haben, damit dies klappte. Art-Kreuzungen entstehen auch nur dann, wenn Pollen irgendwie auf eine empfangsbereite Narbe trifft - sehr unwahrscheinlich ohne Hilfe. Oft ist es schon nicht leicht eine Einzelblüte mit sich selbst zu Bestäuben, weil Pollen und Eianlagen manchmal zu unterschiedlichen Zeiten reif werden.

Du hast recht, es gibt selbst-befruchtende Blüten, die nicht einmal aufblühen müssen und trotzdem Samen hervorbringen (mir fällt hier z. B. der Löwenzahn ein, der ist aber kein Kaktus).

Also: Kein Problem, freue dich einfach über entstehende Früchte, sähe die Samen aus und du wirst eine Freude mehr haben!

Marco

puepp1@web.de
23.10.2007, 21:18
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hast mir mit Deiner Antwort sehr geholfen. Mit den Karton war ein blödes Beispiel. Hätte vielleicht schreiben sollen ein Kind hat einen Pinsel und pinselt kreuz und quer in den Blüten mehrerer genetisch verschiedenen Kakteen.
Gruß Eva

eyriesii
24.10.2007, 10:12
Du hast recht, es gibt selbst-befruchtende Blüten, die nicht einmal aufblühen müssen und trotzdem Samen hervorbringen (mir fällt hier z. B. der Löwenzahn ein, der ist aber kein Kaktus).
Einige Vertreter der Gattung Cleistocactus wären hier zu nennen.

Achims
25.10.2007, 23:11
Hi Puett1 !!
Schau was rauskommt,wenn was kommt ? Aber biete es nicht an unter
echten Kakteennamen,wenn es was wird.Wenn erst einmal ein solcher Klon
im Umlauf ist & weiter nach längerer Zeit wieder vermehrt wird,was dann???
Das sollen doch Die erfahrenen HYBR.Züchter machen. Im zweifelsfall ver-
nichte die Samen,oder sähe sie aus. Ich bin kein Freund der HYBR. Züchtung,
bis auf Echinopsis Hybriden!!! :no: :confused: :confused: