PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M. carmenae und gracilis: Knospen im Oktober



bruehlmann
21.10.2007, 22:06
Hallo zusammen!

Bis vor vier Tagen konnte ich alle meine Kakteen draussen lassen, aber jetzt ist es kalt geworden. Ich wollte sie in den Keller bringen zum Überwintern (ca. 10 Grad, dunkel).

Nun habe ich aber an meiner Mammillaria carmenae und meiner Mammillaria gracilis kleine Blütenansätze entdeckt! Ich freue mich natürlich, aber ich weiss nicht, ob ich sie nun in den Keller stellen oder im Zimmer lassen soll (ca. 20 Grad, helles Westfenster)!

Was ratet ihr mir?

Wann blühen eure carmenaes und gracilis?

Gruss, Andrea

MarcoPe
21.10.2007, 22:15
Hi, Andrea!

Meine M. gracilis blüht auch gerade und hat noch Knospen für einige Wochen (oder fürs Frühjahr). Meines Wissens nach entwickeln sich die Blütenansätze (wenn es noch richtige Knospen sind) einfach nicht weiter, wenn du sie nicht mehr gießt. Ansonsten würde ich sie ins Zimmer holen, wenn du die Blüten eher sehen möchtest. Dann aber vorsichtig sein mit dem Wasser.

Gruß in die Schweiz von Marco

P.S: Hier ein Bild von meiner Mammi: http://img155.imageshack.us/img155/5026/mammillariagracilis2007wc3.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=mammillariagracilis2007wc3.jpg)

bruehlmann
21.10.2007, 22:35
Hallo Marco!

Wird sie denn dann im Frühling blühen, wenn ich sie jetzt in den Keller stelle? Wann blüht M. gracilis denn normalerweise? Herbst oder Frühling? Ich habe sie nämlich im Frühling gekauft, und bald darauf blühte sie. Dasselbe mit der M. carmenae.

Gruss, Andrea

Andreas75
22.10.2007, 01:33
Hallo!

Nun, meine reine M. gracilis denkt, obwohl schon eine größere Gruppe geworden, überhaupt gar nicht ans Blühen. Ich hatte aber mal eine Zeitlang eine M. gracilis 'Arizona Snowcap', die ab einem Alter von zwei Jahren (war ein Steckling) regelmäßig blühte, und zwar fing sie das im Oktober an, und blühte munter auch im Winterquartier weiter (das nachts bis knapp 0 Grad fiel, tagsüber in der Sonne aber auch mal 20 Grad + hatte). Im Frühjahr blühte höchstens mal ein verirrtes Bummel- Knöspchen, im Sommer gar nix.

Meine letzte blühende M. carmenae ist nun schon 17 Jahre her, und die blühte meist gegen Spätsommer/ Herbst. Dieses Jahr habe ich mir wieder eine Jungpflanze geholt, und mal sehen, wie sie es handhaben wird.

Ich denke also, die Blühzeiten sind ok, und du solltest sie ruhig auch einräumen, oder aber sie nicht in der vollen Wohnzimmerwärme aufstellen, sondern eher bei ca. 15 Grad, dann ist nach Abblüte die Umstellung zum Winterquartier nicht so krass.

Grüße, Andreas

MarcoPe
22.10.2007, 19:07
Ciao Andrea,

meine M. gracilis blüht, wann sie will! Ich erkenne da kein System. Mein Gefühl sagt mir, dass sie eher im Frühjahr und im Herbst blüht. Ich werde mal sehen, was die im Winter macht. Sie bekommt so um die 10 ° und steht sehr hell, aber in einem Balkonkasten, hat also Wurzelraum ohne Ende und dort ist sicher noch viel (zu viel) Feuchtigkeit drinnen. Letzten Winter stand sie auf dem Dachboden, ohne Licht und trocken. Sie blühte dann so im Mai/Juni, glaube ich.

Marco

bruehlmann
01.11.2007, 21:40
Ich habe die M. gracilis jetzt im Keller, zusammen mit den meisten anderen Kakteen. Mal sehen, was wird!

Die M. carmenae habe ich zusammen mit ein paar robusteren Kakteen noch auf dem Balkon, weil die Temperaturen dort wieder zwischen 4 und 11 Grad sind. Ich habe gelesen, dass sie es gerne kühl hat, einfach bis Frostgrenze. Dort hat sie natürlich immer noch Sonnenlicht, das gefällt ihr bestimmt.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruss, Andrea