Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort für Überwinterung
Hallo an alle!
Wo würdet ihr an meiner Stelle lieber die Kakteen(-klassiker) überwintern?
Anbieten kann ich meinen kleinen einen einigermaßen kühlen Platz auf dem Flur unseres Mehrfamilienhauses (ungeheizt und einigermaßen hell).
Mit Thermometer habe ich heute bei 10°C Aussentemperatur 12°C gemessen.
Außerdem habe ich noch einen leider sehr dunklen Kellerraum, Temperatur hier etwas niedriger(ca. 8°C).
Mein Arbeitszimmer entfällt aus meiner Sicht schon, da es dort noch wärmer ist.
mfg
Marco
Frank0204
21.10.2007, 17:49
Hallo Marco,
eine helle Überwinterung ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Viele Grüße
Frank
Hallo Marco,
das Treppenhaus sollte die erste Wahl sein, denn dort ist es auch noch hell. Im Keller geht das ebenfalls, dort darfst du aber nur trockene Kakteen hinstellen und auf keinen Fall im Winter gießen.
Auch im Flur solltest du deine Kakteen im Winter nicht gießen (es gibt da nur wenige Ausnahmen). Sie werden es dir mit Blüten im nächsten Jahr belohnen!
Gruß Marco
hei, nach diesen paar kalten Tagen ist es ja nun wieder deutlich waermer. Ich hab in einem kleinen Kunststoffhaus noch ein paar Kakteen draussen. Soll ich die noch ein bisschen benebeln oder nicht mehr? :confused: Ich denke ich kann sie bis Ende November draussen lassen?
Soll ich die noch ein bisschen benebeln oder nicht mehr?
Würd ich nicht machen, da der Temperaturunterschied in deinem GH momentan für natürlichen Tau sorgt und der dürfte ausreichen.
Hi an alle !!
Seit mal nicht so ,,zimperlicht,, mit euren Themperaturen.
Ob GW. oder nicht ist egal.Es kommt immer darauf an in welcher
Gegend ihr wonht.Ein bisschen Frost(bis auf ein paar Ausnahmen
Z.B. Epis,Selenis,Astros & Turbis usw,.) Achims :confused:
Auch im Flur solltest du deine Kakteen im Winter nicht gießen (es gibt da nur wenige Ausnahmen). Sie werden es dir mit Blüten im nächsten Jahr belohnen!
Ich hatte meine Frage in den falschen Fred kopiert, deshalb hier nochmals die Frage, hier passt sie besser rein: Entgegen der vergangenen Jahre hat meine Mammi (Bild 4, http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5262&page=2) jetzt schon Blütenansätze. Habt ihr ne Idee, wieso die schon so früh kommen diesmal? Und muss ich dann jetzt schon wieder gießen?
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
manchmal haben Mammillarien einfach schon die knospen. Warte bis zum Frühjahr und gieße dann normal. Jetzt würde ich nichts machen.
Gruß Marco