PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Kakteen in Winterruhe ???



Kakteenliesl
21.10.2007, 10:32
Hallo,

ich bin Kakteenneuling und möchte wissen ob ich die Neugezogenen Kakteen in Winterruhe bringen kann !?

Danke für eure Antworten.


Sonja

Achims
21.10.2007, 10:58
Hi Sonja !
Welche Grösse haben denn die Planzen & welche Arten sind es ?
Wenn sie von diesen Jahr sind,kannst Du sie etwas Wärmer überwintern &
ab und zu mal leicht gießen.Sind die Pflanzen schon grösser würde ich sie
hell und trocken bei 8-10 ° überwintern.
Ich hoffe Du hast Erfolg damit und nicht in Panik verfallen wenn sie etwas
einschrumpeln,ist normal.Die füllen sich im Frühjahr wieder,wenn Du sie kalt
über den Winter bringst.
Gruß Achims. :p ;)

Achims
21.10.2007, 11:11
Meine kleinen von diesen Jahr.
Gruß Achims.:p http://http://www.bildercache.de/thumbnail/20071021-110907-269.jpg (http://[URL=)]

Kakteenliesl
21.10.2007, 14:04
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Es sind folgende Pflanzen:
Königin der Nacht, 3 cm groß
Ariocarpus furfuraceus v. rostrahis, 0,5 cm hoch
Conophytum bilobum , 3 cm hoch
Euphorbia ?? sind aus Mix -Samen 6-10 cm hoch
Heliocereus elegantissimus, 2cm hoch

Kann ich die im Hausaufgang,6 Parteien Haus, auf die Fensterbank stellen?

Gruss Sonja

MarcoPe
21.10.2007, 17:08
Hi Sonja,

ich würde sie in den Hausaufgang stellen, wenn die Temperatur dort nicht unter 10 °C sinkt und es keinen netten Nachbarn gibt, der mit der Gießkanne drübergeht (die armen Kleinen...). Lasse sie sonst in der Wohnung am Fensterbrett.
Etwa alle zwei Wochen sehr wenig Wasser sollte auf jeden Fall richtig sein. Sonst sollen die erfahreneren dies hier bitte korrigieren.
Gruß Marco

Tatjana
21.10.2007, 21:08
bei 10 grad würde ich keinen gießen. Wenn es nötig ist, dann stelle ich die Pflanze für paar Tagen warm, dann gieße, danach noch min. eine Woche warm trocknen. Esrt danach, wenn keine feuchte mehr gibt, wieder in die Kälte. Mit dem Ario muss man noch forsichtiger sein.

Achims
22.10.2007, 15:14
Hi Sonja !
Würde es auch so machen wie Marco es vorgeschlagen hat.Deine Pf.
brauchen nicht so kalt im Winter stehen.10° SIND OK.
Gruß Achims .:D http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon4.gif Pass auf Deine Mitbewohner auf.(Ha Ha) :p :p

adc
22.10.2007, 15:43
Hallo

Bitte beachtet, dass es sich bei einem Teil der genannten Pflanzen um wärmeliebende Arten handelt, die ein kalte überwinterung übelnehmen!
So wollen die Königin der Nacht, der Heliocereus elegantissimus und die meisten Euphorbien Temperaturen von minimal 15Grad, die beiden erstgenannten brauchen dabei ab und zu geringen Wassergaben, so dass sie nicht schrumpfen aber eben nicht zuviel, so dass sie nicht anfangen zu wachsen. Euphorbien mit ausreichender Große werden normalerwise ganz trocken überwintert. Sollten die kleinen zu stark schrumpfen ist aber auch hier eine kleine Wassergabe vorzusehen.

Gruß Andreas

Kaktusjo
22.10.2007, 17:25
Hallo Sonja,

ich würde die Kakteen am besten auf der Fensterbank überwintern. Das mache ich mit einem Teil meiner Sämlinge auch. Hauptsächlich mit den jüngeren Sämlingen. Die älteren stehen auch im Gewächshaus allerdings auch nicht unter 8-10°. Als Unterstützung für die Sämlinge drinnen hab ich mir sonnenlichtnahes Kunstlicht angeschafft. Bisher hab ich da keine Probleme mit übermässigem Längenwachstum. Wenn ich da was bemerke, dann nehme ich etwas Temperatur und Wasser weg und fertig. Das würde sich dann bestimmt wieder verwachsen. Wenn du deine Pflanzen auf die Fensterbank stellst, nicht unbedingt über eine Heizung bzw. nicht zu viel Wärme. Wenn es nicht anders geht, dann leg am besten etwas Styropor drunter, so dass die Wärme etwas abgeschirmt wird. Wenn du dann ab und an mal ein Schlückchen Wasser spendierst, dann passt das schon. Ich würde sie auf keinen Fall zu kalt stellen. Bei der Grösse sagt mein Bauchgefühl mir, dass das schiefgehen würde zumindest was die Selenicereus und den anderen Epiphyth angeht. Wird schon klappen.

Gruss Johannes

Kakteenliesl
23.10.2007, 18:21
Hallo,

vielen dank für eure Antworten,werde die kleinen ins Schlafzimmer stellen da sind es zwischen 16°C und 18°C .

Gruss Sonja

kakteenfritzin
26.10.2007, 15:53
Hi.
@Sonja: Wenn du eine Keller hast oder eine Garage, solltest du deine Kakteen besser dorthin stellen, am besten auf eine Fensterbank!
Mache ich auch so.