PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Pflanzen import!



D. busch
21.10.2007, 07:19
Hallo allerseits. Habe einen schönen Kaktus bei ebay gefunden, aber der Artikelstandort des Händlers ist Thailand. Weiß jemand ob es probleme beim Import von Astrophytum Myriostigma aus Thailand nach Deutschland gibt? Muss ich da irgendwas beachten?

Gruß Dominique

Frank0204
21.10.2007, 09:49
Hallo Dominique,

für den Import brauchst Du CITES - Papiere, eine Einfuhrgenehmigung, ein Pflanzengesundheitszeugnis und wahrscheinlich auch eine Ausfuhrgenehmigung des betreffenden Landes.

Viele Grüße

Frank

elkawe
21.10.2007, 10:01
für den Import brauchst Du CITES - Papiere

Sämtliche Papiere muss der Versender in Thailand besorgen. Kosten aller Papiere zzgl. Versand ca. 50,00 USD, bei einer Pflanze.

Nintaku85
21.10.2007, 11:46
die einfuhrpapiere muss du dir selber besorgen wenn du das gesundheitszeugnis und die ausfuhrgenehmigung hast ist das aber kein problem..
die einfuhrgenehmigung kostet dich aber nochmal 40 Euro!!

mfg daniel

jaehrig
21.10.2007, 13:39
hallo, bei so vielen kosten kannst du auch ein schönes exemplar aus deutschland kaufen

gruß patrick

Ralf Holzheu
21.10.2007, 13:55
Hallo Dominique,

für das Geld was Du für diese eine Pflanze aus Thailand benötigst kannst Du in einer Kakteengärtnerei in Deutschland schon ordentlich einkaufen. Bleibt dann noch die Frage ob die Pflanze von Thailand überhaupt hier ankommt.
Dann müsste es schon etwas absolut außergewöhnliches sein was man dort kaufen will, ansonsten Finger weg von solchen Angeboten.
Die Bürokratie kostet in solch einem Fall mehr wie die Pflanze überhaupt wert ist, wer weis ob die den Standortwechsel unbeschadet überlebt.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

D. busch
21.10.2007, 15:32
Das wäre nen Astrophytum myriostigma variegata gewesen, wüsste nciht so ich des hier in Deutschland finden sollte...

Na ja aber der Aufwand ist wirklich sehr groß!

Gruß Dominique

Andi
21.10.2007, 16:58
Hallo zusammen,
Ich denke mal, für eine einzige Pflanze ist der Aufwand an Spesen zu hoch. Das ist halt das mühsame an Ebay, man kauft Pflanze für Pflanze. Das lohnt sich wirklich nur bei absolut hochpreisigen Raritäten.
Vielleicht kann der Ebay-Verkäufer ja noch mehr anbieten, als nur die eine Pflanze. Die Thais sind da im allgemeinen sehr interessiert und machen gerne Angebote mit Bildern.

Es gibt auch einige Thai-Shops, die immer wieder ein breites Angebot an Astrophytum anbieten, oft auch Variegatas. Bei mehreren bestellten Pflanzen kann sich ein Kauf lohnen, findet man doch oftmals solche Raritäten in Europa schlichtweg nicht.

Eine Uebersicht über verschiedene Shops gibt es unter diesem Link:

http://www.cactus-mall.com/nurseryovs.html

Im allgemeinen kosten Phyto- und Citespapiere in den Thai-Shops 25 Euro, für das Porto wird im allgemeinen 30% des Warenwertes verrechnet.

Nicola
21.10.2007, 18:22
Hallo Andy,


Ich denke mal, für eine einzige Pflanze ist der Aufwand an Spesen zu hoch. Das ist halt das mühsame an Ebay, man kauft Pflanze für Pflanze. Das lohnt sich wirklich nur bei absolut hochpreisigen Raritäten.
Vielleicht kann der Ebay-Verkäufer ja noch mehr anbieten, als nur die eine Pflanze. Die Thais sind da im allgemeinen sehr interessiert und machen gerne Angebote mit Bildern.

Das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Es geht um Zoll und Kosten. Wenn Du 2 Pflanzen dort kaufst, verdoppeln sich die Kosten. Denn jede Pflanze braucht ihre eigenen Papiere. Das sind jedenfalls meine Informationen.

Und wenn man Glück hat, darf man sich die Pflanzen in Frankfurt bein Zoll persönlich abholen. Egal ob es eine Pflanze von Ebay oder aus irgend einem Shop handelt. Die Bedingungen bleiben die gleichen.

jaehrig
21.10.2007, 18:31
das ist völlig egal wo du wohnst es wird an deine zoll "fialle" geleitet
war bei auf jeden fall so

gruß patrick

Andi
21.10.2007, 19:38
@Nicola
Klar falsch, bei Thai Shops kosten Cites- u. Phytopapiere 25.00 Euro, egal ob Du 1 oder 10 Pflanzen kaufst. Klar, die Portospesen mit 30% des Warenwertes steigen bei höheren Einkäufen, die Spesen für die Papiere werden jedoch bei mehreren Pflanzen günstiger je Pflanze.

Ob das nichts mit dem Thema zu tun hat, bleibe dahingestellt. Ich wollte lediglich eine kostengünstigere Variante darstellen.

eyriesii
22.10.2007, 10:49
Das wäre nen Astrophytum myriostigma variegata gewesen, wüsste nciht so ich des hier in Deutschland finden sollte...
Variegate Astrophyten waren dieses Jahr wiederholt bei ebay im Angebot. Also nur Geduld, spätestens im nächsten Jahr kannst Du da zuschlagen. ;)

Petra Koch
22.10.2007, 16:43
Hey,
Panarotto in Italien bietet öfter solche Astrophyten an.

Viele Grüße
Petra

AstrophytumX
22.10.2007, 19:16
Hallo allerseits. Habe einen schönen Kaktus bei ebay gefunden, aber der Artikelstandort des Händlers ist Thailand. Weiß jemand ob es probleme beim Import von Astrophytum Myriostigma aus Thailand nach Deutschland gibt? Muss ich da irgendwas beachten?

Gruß Dominique

Hallo,

das ist schon ein bisschen Problematisch.
Wie Nintaku (mein Bruder) schon schrieb muss der VErkäufer sich um die Ausfuhrgenehmigung kümmern und Du dann um die Einfuhrgenehmigung.
Teurer Spaß.
Ich kann Dir volgendes Vorschlagen:
Wenn Du bis nächstes Jahr warten kannst kann ich Dir bestimmt was organisieren,ich denke ich werde nämlich auch noch ein paar Kultivare bestellen,dieses Jahr aber nichtmehr.

jaehrig
22.10.2007, 19:28
die aktion ist doch schon aus gelaufen

Nintaku85
22.10.2007, 20:58
Bei mir war es so das die pflanze zu mir nach hause gschickt worden ist perpost..
mit einem brief vom zoll das ich die pflanze erstmal ein paar tage bei mir behalten kann bis die vormalitäten geklärt sind wenn die frist nicht eingehalten wird kommen die die pflanze abholen