PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mammilllaria?



Aqua
30.10.2013, 16:48
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, um welche Mammillaria-Art es sich dabei handelt?
Er blüht im August/September helllila/dunkelrosa (ist irgendwie schwer zu beschreiben, hab leider kein Foto mit Blüten) bei einer Überwinterung bei 12-15°C.

15047

Danke voraus!

LG Aqua

Ralf H.
30.10.2013, 19:40
Mammilaria polythele
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_polythele.html
Die kann aber auch kühler zwischen 6-8°C überwintert werden.

Aqua
31.10.2013, 17:13
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Bestimmung.
Leider ist das unbeheizte Schlafzimmer der kühlste Winterstandort, den ich habe. Deshalb wollen auch viele meiner Kakteen nicht blühen.

Ralf H.
01.11.2013, 08:28
Das muß nicht unbedingt an der Temperatur liegen. Ich überwintere z.b. einen Astrophytum ornatum bei ~20°C und dieser blüht trotzdem im Sommer.
Dieser steht auch nicht besonders hell, also ist das Licht auch eher zweitrangig, da dieses im Winter bei uns eh Mangelware ist. Entscheidend ist,
dass die Pflanzen während der Ruhezeit nicht wachsen, egal ob kalt oder warm überwintert. Deshalb nicht gießen!
Pflanzen die wärmer überwintert werden haben eine höhere Wasserverdunstung gegenüber denen die kalt stehen. Das ist aber nicht weiter schlimm,
denn im Frühjahr nach den ersten Wassergaben beginnen die Pflanzen das verlorene Wasser wieder zu speichern, für die nächste "Trockenzeit".