PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte sukkulenten...



Christian S.
15.10.2007, 18:26
hi,
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Kakteen bzw. wolfsmilchgewächsen aber bei den Namen meiner Stücke haperts noch,ich hoffe ihr könnt mir helfen...
http://profile.imageshack.us/user/kakteenfreund
einer meiner Kakteen ist mir gestern runtergefallen(1m),denkt ihr dass er das noch schafft?
Ausserdem wird mein Haarcereus von unten her wie auf den Bild erkennbar gelb, verholzt der oder war das ein Sonnenbrand?

Frischluft
16.10.2007, 08:25
Hallo,

bei den meisten kann ich leider nur die Gattung angeben:

1. Mamillaria
2. Trichocereus
3. Agave ?
6. Mamillaria
7. Echinopsis
8. Euphorbia enopla
9. Notocactus
entferne lose Teile,bestreue die Verletzungen mit Holzkohle zur Desinfektion und laß ihn eine Woche warm stehen zum Abtrocknen
10. Notocactus magnificus ?
12. Pachycereus pringlei
14. + 15. Opuntia

Viele Pflanzen stehen zu dunkel, sie vergeilen.

Grüße, Thomas

elkawe
16.10.2007, 14:21
Ausserdem wird mein Haarcereus von unten her wie auf den Bild erkennbar gelb

Meinst du den auf Bild 13?

Das ist ein Oreocereus, die werden im Alter so.

Was mir auffällt, du hast solche Übertöpfe. Auf fast allen Bildern ist auf dem Substrat ein Algenteppich. Wieviel Wasser steht in den Übertöpfen? Stell sie lieber auf Untersetzer, damit überschüssiges Wasser, wenns zu lange drinn steht, abgegossen werden kann.

Christian S.
16.10.2007, 15:32
Der algenteppich kommt von den Blaualgen aus meinen Aquarienwasser,da dieses,denk ich,nährstoffreicher reicher ist und weniger Kalk beinhaltet.
IN letzter Zeit habe ich viel gegossen,aber da schlechte witterung war haben die KAkteen das Wasser nicht aufgenommen;mittlerweile habe ich das aber durch Zeitungspapier und Sonne wieder ausgeglichen.
Das Vergeilen kommt glaub ich durch das zuviele gießen in den letzten Jahren und der warmen Überwinterung,wegen des Lichtes glaub ich weniger,da sie auf einen Süd-Balkon stehen und im Winter hinter einer Süd-Glasfront.
Ich hätte die Möglichkeit,sie bei 10 Gard mit Dachfenster,d.h. bei voller Lichtausbeute zu überwintern,welche Sukkulenten außer den Wolfsmilchgewächsen

eyriesii
16.10.2007, 17:34
Die Algen kommen von der viel zu feuchten Erde und nicht aus dem Aquarium. Wasseralgen sterben an Land ab. Allerdings kann ein zu hoher Nitritgehalt des Aquariumwassers die Algenbildung fördern.
Auch ist ein Vergeilen immer ein Zeichen von Lichtmangel, genauso wie der grün bleibende Neutrieb von eigentlich blau bereiften Kakteen.
Wenn die Fotos auf deinem Balkon geschossen worden sind, wird wohl das Holzgeländer den Kakteen trotz Südlage zuviel Licht vorenthalten.

Christian S.
17.10.2007, 14:08
hi,
ich hab inzwischen das Internet durchforstet und bin auf ein paar neue Namen gestoßen...
1.Mammilaria zeilmannia
2.Trichochereus
3.Agave americana
4.Stesonia
5.Mammilaria camptotricha
6.mammilaria
7.Echinopsis ?tubiflora hybride?
8.Euphorbia enopla
9.Notocactus magnificus
10.Notocactus
11.Ferocactus (laut Etikett)
12.Pachycereus pringlei
13.Cleistocactus strausii + Oreocereus celsianus
14.Opuntia
15.Opuntia leucotricha
16.mammilaria prolifera
Könnte das stimmen?

Pedro
18.10.2007, 19:09
Hallo,

meinewenigkeit ist zwar neu hier im Forum, aber vielleicht kann ich schon meinen ersten Beitrag bringen.

Die Nummer 6 ist warscheinlich eine Mammillaria gacilis

Gruß Pedro

Christian S.
19.10.2007, 19:46
hi,
Danke!
Ich hätte da noch eine Frage:
Stimmt es dass man manche Behaarte Kakteen (bei mir:Orecereus celsianus,O.hendriksianus und Cleistocactus straussi) bei über 15°C überwintern sollte?:confused:

adc
19.10.2007, 21:08
Hallo

nein, nahrzu alle beharten Kakteen kommen aus extremen Klimaregionen in großen Höhen. Dort herscht eine sehr starke Sonneneinstrahlung und große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Auch leichte Fröste kommen durchaus vor.
Vor allem Oreocereen kommen unter diesen Bedingungen vor und können somit bei 5 Grad problemlos überwintert werden.
Auch C. strausii hatte bei mir mit niedrigen Temperaturen noch nie Probleme.

Als Ausnahme bei den beharten Säulen würde ich nur Cephalocereus senilis sehen, der bei 12-15 Grad überwintert werden sollte, sowie dieverse Pilosocereen, für die alle eine Mindesttemperatur von 15 Grad gilt.

Gruß Andreas