PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch(mal) giessen?

Kathrein
15.10.2007, 16:39
Hallo zusammen,

meine Kakteen stehen nun mittlerweile seit Anfang September (ungewollterweise) trocken. Eigentlich wollte ich zwischendurch nochmal giessen, dank des schlechten Wetters habe ich das aber immer gelassen. Nun frage ich mich und euch - soll ich jetzt nochmal giessen??? Am Wochenende soll es ja angeblich schön werden, aber nachts ist es schon recht kalt (wir hatten so um die 4Grad in der letzten Nacht *bibber*). Meine Kakteen stehen im Südfenster bei guter Lüftung, so dass es dort auch schon recht kühl ist, letztes WE hatte das Zimmer mittags so 16Grad. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Gutsten mehr schade wenn ich nochmal giesse, oder wenn ich jetzt schon die Winterruhe "einläute" :confused:.

Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Meinungen.

Liebe Grüsse
Kathrein

FrankBerlin
15.10.2007, 17:32
Hallo zusammen,

(....) Meine Kakteen stehen im Südfenster bei guter Lüftung(...)

Stehen die jetzt drinnen im Zimmer oder draußen?

Aber eigentlich egal. Ich gieße nicht mehr und gönne meinen Pflanzen jetzt nur noch viel frische Luft sowie erste nächtliche Tiefstwerte von bis zu 3° C (im GWH). Die Heizung werde ich die nächsten Tage aufhängen.

Kathrein
15.10.2007, 17:38
Hallo,

die Kakteen stehen mangels GWH etc. drinnen bei angekipptem Fenster. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht...

Kathrein

Hartkerius
15.10.2007, 18:31
Hallo Kathrein,

Kakteen sind ja Sukkulenten, d.h. sie halten einige Monate Trockenheit aus. Allerdings finde ich, dass es noch möglich sein sollte, ein letztes mal zu giessen, aber nur, wenn man mit mehreren Tagen trockenem Sonnenwetter rechnen kann. Wenn Du giesst, dann solltest Du unbedingt am Morgen giessen, damit über Tag (die Tage sind jetzt ja schon kurz) die Substratoberfläche abtrocknen kann. Gut lüften nicht vergessen, aber das machst Du ja eh schon. Dann sollte aber wirklich nicht mehr gegossen werden bis ins nächste Jahr.

Schöne Herbsttage wünscht
Niko

Ralf Holzheu
15.10.2007, 21:01
Hallo,

ich habe heute bis auf einige Ausnahmen etwas durch gegossen. Nur einen kräftigen Schluck und nicht durchdringend. Da in den letzten Tagen die Temperaturen im Gewächshaus recht hoch waren, zum Teil über 30°C möchte ich den Kakteen einen letzten Wasservorat bis zum Frühjahr gewähren.
Da ich, wie so viele Vormittags, mein täglich Brot verdiene, habe ich die noch recht warmen Abendstunden dafür genutzt. (In der Natur regnet es auch nicht nur Morgens ;-) )
Das schadet den Kakteen sicherlich nicht.

@Kathrein

Du kannst doch nach dem gießen das Fenster für ein paar Nächte geschlossen halten, bis das Substrat oberflächlich abgetrocknet ist. Am Tage bei schönen Wetter kannst Du lüften, damit gehst Du keine Risiken ein.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

elkawe
15.10.2007, 21:09
ich habe heute bis auf einige Ausnahmen etwas durch gegossen

Ja, ich auch. Dabei waren auch einige Nichtkakteen, meine Palmfarne z.B. . Einige Kakteen(Ariocarpus, Trichocereus usw.) sind noch nicht ganz der Winterruhe verfallen und brauchen, so lange es die Witterung zulässt, einige Tropfen Wasser. Da im GH ein Ventilator dauerhaft in Betrieb ist, trocknet es auch schnell wieder ab.

AstrophytumX
15.10.2007, 21:30
Nabend,

dann bin ich ja nicht alleine,ich habe heute nämlich auch nochmal kurz vor Sonnenuntergang überall einen Schluck Wasser verteilt.
WEr sich das aufgrund von Freiland oder Balkonkultur nicht traut kann ruhig bei so schönem Wetter abends die Kakteen besprühen.

elkawe
15.10.2007, 21:41
:oops: Gerade war ich mal auf http://www.wetteronline.de/ . Von dort beziehe ich die Daten für die GH- und nicht die Balkonkultur.

Also Vorsicht in den nächsten Tagen! (Glaubt man den ganzen Wetterkachelfröschen)

Tatjana
15.10.2007, 21:49
die grossere Pflanzen gieße ich nicht meh. Es ist nicht so nötig. Sie haben auch grössere Töpfe, werden nicht so schnell trocknen. Die kleinere Kakteen haben am Freitag ein bisschen Wasser bekommen. Ich habe nicht viele Kakteen, notfalls kann ich sie für paar Tage im Zimmer stehen lassen und die Heizung anmachen.

Kathrein
16.10.2007, 09:37
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werd'ich wohl am Freitag auch nochmal zur Giesskanne greifen und schlückchenweise Wasser verteilen.

Viele Grüsse
Kathrein

Gaby
19.10.2007, 22:10
Ich hab jetzt schon 2 Wochen nichts mehr gegossen.
Die Nächte fangen an sehr kalt zu werden, für morgen ist Schnee bis auf 600m runter angemeldet....aber zur Zeit haben wir fast jeden Morgen noch dicken Nebel gehabt, nachmittags, so auch heute, sonnig und um die 15°. Ich denke, der Nebel könnte als Wasserversorgung ausreichen?

Gruss, Gaby

MarcoPe
19.10.2007, 23:05
Hallo Leute,
viele gute Tipps, danke! Habt Ihr noch was für mich?

Ich habe mir in den letzten Wochen noch ein paar Kakteen in sehr kleinen Töpfen zugelegt ("Hflüßchen", 1,25 € das Stück, gute Qualität) und einige Herbstableger in kleinen "Multitopfplatten" mit sehr wenig Substrat stehen. Ich frage mich, ob es besser ist, die aus den Töpfen zu nehmen und zusammen in Kisten zu setzen, damit sie mir nicht vertrocknen. Oder ist es besser, sie im Winter ab und zu sehr sparsam zu gießen? Sie stehen in einem Gewächshaus, welches ich so um die 10 °C halten möchte.
Eigentlich favorisiere ich die Gießvariante. Hat jemand Erfahrung mit den Kleinteilen? :o
Gruß von Marco

AstrophytumX
19.10.2007, 23:09
Nabend,

die Kakteen bei mir im GH sind jetzt wieder abgetrocknet.
DEr Oktober neigt sich dem Ende zu und es wird nicht mehr richtig warm werden.
Ich habe soeben das Wetter gesehen,wir haben bei uns für die nächste Woche Temperaturen von nur knapp über 10°,das sind Wintertemperaturen.
Ich lüfte jetzt viel und versuche die Wintertemperaturen einzuhalten.Jetzt am Wochenende werde ich das Gewächshaus auspolstern und die Heizung installieren.
SChade das die Saison schon wieder vorrüber ist,kam mir wieder viel zu kurz vor.
Aber die Ausbeute dieses Jahr war sehr gut trotz des zu verregneten Sommers.

Ich wünsche allen Mitgliedern einen geruhsamen Winterschlaf ;)

eyriesii
22.10.2007, 14:24
Hat eigentlich jemand mit Baldrianblütenextrakt zum Abschluß gegossen?

Pedro
22.10.2007, 14:36
Hallo MarcoPe,

wenn du im Gewächshaus eine Temperatur von ca 20 Grad erreichst, dann besprühe die Kleinen etwas, aber nicht zu viel. Diese sind immer etwas mit Vorsicht zu behandeln. Mir ist im GH noch keiner der Kleinen kaputt gegangen. Du musst das ganze Gießverhalten/Sprühen ein bisschen nach dem Bauchgefühl durchführen. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und du kannst die nicht verallgemeinern.

Hartkerius
22.10.2007, 15:01
@eyriesii: Ja, ich habe mit Baldrianblütenextrakt gegossen, aber nicht beim letzten Guss, sondern beim vorletzten. Beim letzten habe ich dem Giesswasser Kali beigegeben.
Hast Du auch mit Baldrian gegossen?

Schöne Grüsse
Niko

eyriesii
22.10.2007, 15:03
Bei mir war die Reihenfolge gerade anders herum. Mal sehen ob's was bringt.

Achims
22.10.2007, 15:39
So wie Hartkerius mache ich es jedes Jahr,
und es klappt wunderbar.(Auch ein kleiner Reim muss sein)
Aber schon ende September,weil meine Planzen auf dem Balkon stehen und
da noch genug Tau abbekommen. :roll: Mitte November räume ich dann ein ins Winterquartier.(Boden Ca.0-3 ° Treppenhaus Ca10-12° und heller Keller
Ca.5-8°.Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Wenn es natürlich vorher
fröstelt,wird mit Noppenfolie abgedeckt oder eingeräumt,je nach Kältegrad.:roll:

Gruß Achims. :p :p

MarcoPe
22.10.2007, 20:01
Hi Pedro,

du meinst, wenn die Temperatur mal so hoch werden sollte, oder? Ich versuche zwischen 8 und 12 ° hinzubekommen, bisher klappt das ganz gut. Ich habe gestern (19 °) mal drei Sprühstöße auf das Substrat gegeben. Du empfiehlst eher auf die Pflanzen. Ich denke, ich werde das so machen. Die sollen ja nur nicht austrocknen...

Danke für den Tipp!
Marco

AstrophytumX
22.10.2007, 20:08

Hallo,

nein wozu soll das gut sein?
Ich hab im August noch einmal "kräftig" gedüngt und Anfang Oktober die ganze Sammlung im GH mit Teldor gespritzt.

eyriesii
23.10.2007, 09:47
nein wozu soll das gut sein?

Eine Reihe von Leuten schwören ja darauf, daß dadurch die Blühwilligkeit gesteigert wird. Mal schauen.

FrankBerlin
23.10.2007, 10:34

Ja ich!
Gieße zum Jahresabschluß immer mit einer Mischung aus
Baldrian(blüten)extrakt (kann man kaufen oder selber machen), sowie P/K.

Kann es zwar nicht beweisen, denke aber, das seit dem die Blühwilligkeit und Kälteresistenz meiner Pflanzen deutlich zugenommen hat.

Habe eine "bunte" Mischung der verschiedensten Gattungen, angefangen von Astrophytum bis Turbinicarpus, darunter aber auch solche "Mimosen" wie Myrtillocactus und H. jusbertii. Trotz kurzer Frostperioden von bis -1°C und einer Überwinterungstemperatur von 4-6° C in meinem Gewächhaus habe ich schon länger keinerlei Ausfälle mehr zu verzeichnen. Die Überwinterung findet allerdings auch komplett trocken statt.

Achims
25.10.2007, 21:15
Ja, Ja ,Doch jetzt ist es fast zu spät.Ihr werdet sehen,nicht nächstes Jahr,
aber wenn richtig angewannt in einen Jahr und zwar 2009 habt ihr den Erfolg.
Gruß Achims. :o :o

Achims
25.10.2007, 22:11
Hi Achims noch mal !
Hier ein Link für Baldrianblütenextrakt.(Der ECHTE )
Grüße an alle die es versuchen wollen. Achims :rolleyes:
http://www.tephrowelt.de