PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Freiland Kakteen und -Palmen

horst50
25.07.2004, 12:53
Erst einmal Hallo allen hier.

Ich habe vor, in meinem Vorgarten winterharte Kakteen und Palmen zu pflanzen.
Da ich aber nochneu und ein ausgesprochener neuling bin bitte ich um ernstgemeinte hilfe, wer kann mir sagen wie ich den Boden vorbereiten muß, damit auch alles für eine gute beflanzung vorbereitet ist.
Auch welche Planzen kann ich gebrauchen, die auch einen strengen Winter unbeschadet überstehen.

Viele Dank in voraus für die Unterstüzung von allen die mir helfen
einen sehr interesanten Vorgarten zu erstellen.

Euer Horst :jo:

noisi
25.07.2004, 14:08
Hallo Horst,

Der Boden muß sehr gut drainiert sein und einen hohen Anteil an mineralischen Bestandteilen haben, damit Regenwasser schnell wieder ablaufen kann. Dein Garten sollte außerdem, wenn möglich, ein Abhang sein, der im besten Fall nach Süden geneigt ist. (Also kannst Du vielleicht einen kleinen Hügel aufschütten oder so)
Winterharte Kakteen gibt es eine ganze Menge, die meisten stören sich nicht an der Kälte, haben aber Riesenprobleme mit der Feuchtigkeit hierzulande.

Opuntia howeyi, O. humifusa, O. juniperina, O. macrorhiza, O. phaeacantha, O. polyacantha, O. rafinesquei sind nur einige Arten, die auch ohne Regenschutz aber mit guter Drainage völlig winterhart sind.

Andere Arten müssen im Winter vor zu viel Wasser geschützt werden.

Winterharte Palmen gibt es auch, zB. aus der Gattung Sabal. Aber die sind etwas aufwendiger in ihren Ansprüchen, soweit ich weis. Und in einem extremen Winter erfrieren sie dann vielleicht doch.

Schau einfach mal im Netz nach, es gibt tatsächlich eine ganze Menge Seiten zu diesem Thema und versuch mal herauszufinden in welcher klimatischen Zone sich Dein Garten befindet.

Übrigens die Pflegemaßnamen bei winterharten Kakteen beschränken sich auf das Entfernen von 'Unkraut', nur in extrem trockenen, heißen Sommern muß man eventuell ein wenig gießen, ansonsten reicht die natürliche Feuchtigkeit bei weitem aus. Für Palmen gilt das aber nicht, deswegen bin ich mir nicht sicher ob Kakteen und Palmen sich 'gut vertragen'.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Gärtnern und viel Erfolg.

Tschüssi Alex

noisi
25.07.2004, 14:13
Hallo Horst,

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.tropengarten.de/

Die Seite ist sehr gelungen und enthält viele, viele Tipps und Infos.

Tschüssi Alex

Anonymous
27.07.2004, 12:06
Hallo

Winterharte Kakteen finden sich vor allem bei den Opuntien, aber auch ein paar Escobarien und Echinoceren, sowie einige "Spezialitäten" sind gut winterhart.

Interessant ist dabei immer der Punkt, mit oder ohne Regenschutz :wink:

Nach doch einigen Jahren Erfahrungen mit winterharten Kakteen an 2 gänzlich verschiedenen Auspflanzorten, ist in Mitteleuropa meist nicht die Kälte und auch nicht das Total der Niederschlagsmenge ausschlaggebend, sondern die Anzahl Tage mit hoher Luftfeuchte, kombiniert mit Regen, und die Anzahl Gefrier- und Auftauphasen während des Winterhalbjahrs.
Vor allem Letzteres ist oft fatal für die Kakteen. Je länger dass Frost herrscht, desto besser kommen die Kakteen über den Winter, auch in Balkonkisten, wo diese doch komplett durchfrieren.

Als Faustregel könnte man sagen, je höher der Standort gelegen ist (müM), desto besser :D
Hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht. Bis in eine Höhenlage von 600 bis 800m, in den Alpen sogar 1000m und etwas darüber, funktioniert diese Regel recht gut. Die Kakteen haben zwar da eine kürzere Wachstumsphase, kommen aber besser über den Winter, da die Luftfeuchte mit der Höhe markant ab-, die Schneebedeckung generell zunimmt (Isolation!), sowie weniger Tauphasen.
Generell gut gedeihen Kakteen (auch heiklere Arten) im Weinbauklima.

Voraussetzung ist in jedem Fall aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, eine gute Drainage, Südost- bis Südwestlage, idealerweise eine leicht Hangneigung, stickstoffarmes, erdig-sandig-kiesiges Pflanzsubstrat und, sehr wichtig!, eine oberflächliche Kiesabdeckung von 2-5cm.

Opuntien sind zB. ziemliche "Säufer" unter den Kakteen, auch wenn häufig von wenig Wasser gesprochen wird. Und auch draussen möchten Kakteen im Sommerhalbjahr alle 3-4 Woche mal etwas Dünger (Kakteendünger!).

Empfehlenswerte Opuntien (ungefähr in der Reihe ihrer Härte):
Opuntia humifusa
O.phaeacantha (div. Variationen)
O.fragilis
O.polyacantha
O.imbricata (Cholla)
O.erinacea (div. Var.)
O.macrocentra
O.macrorhiza
O.engelmannii (div. Var.)
O.whipplei (Cholla)
O.kleiniae (Cholla)
O.clavata (Cholla)
und noch einige mehr.
(ärgerlich ist für mich die Nomenklatur, wobei auch die Kakteenzüchter nichts dagegen tun...leider!!!)

Echinoceren und Escobarien:
Echinocereus virdiflorus
E.triglochidiatus
E.fendleri
E.coccineus
E.reichenbachii
(alle mit div. Unterarten; Nomenklatur ebenso verwirrend!)
Esobaria vivipara
E.leei
E.sneedii

Gruss
Uwe

Anonymous
27.07.2004, 12:09
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich all meine Kakteen (sowie einige Agaven und Delosperma-Arten) völlig ohne Schutz draussen überwintere!

Uwe

Anonymous
27.07.2004, 16:08
Hallo Uwe,

Muss man irgendetwas speziell beachten wenn man winterharte Kakteen in einem Balkonkasten auspflanzen will ? Ich würde das nämlich gern mal mit Escobaria und Echinocereus versuchen.

Danke im Voraus

Tschüssi Alex

Anonymous
28.07.2004, 13:08
Hallo Alex

Ich denke, Escobarien und Echinoceren sind geradezu ideal für Balkonkästen!
Sogar heiklere Sorten (in Bezug auf Nässe) gedeihen hier besser, denn Balkonkästen lassen sich im Winter meist draussen an trockene Orte stellen!

Du musst einfach darauf achten, dass Abzugslöcher vorhanden sind und diese nicht verstopfen. Zuunterst füllst Du je nach Höhe der Kästen eine 5-10cm Schicht mit groben Kies/Schotter ein. Darauf kommt die Pflanzschicht.
Balkonkästen brauchen im Sommer etwas mehr Betreuung, das sie schneller austrocknen und die Nährstoffe begrenzt sind

Gruss
Uwe

noisi
28.07.2004, 16:11
Hallo Uwe,

Hab vielen Dank !

Ich kauf mir zur Vorsicht erst mal einen winterharten Kaktus und wenn er den Winter überlebt, dann bekommt er noch ein paar Freunde zur Gesellschaft. :D

Tschüssi Alex