PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!?? Was hat er und wer ist er???



Bodensee
27.10.2013, 09:09
Hallo Leute! Habe letztens einen Kaktus ergattert und habe als Neuling ein paar Fragen...... Ich hoffe das jemand mir weiterhelfen kann...

Der Kaktus ist ca 1.60 groß und hat sehr lange, harte stacheln. An den "Wachstumsspitzen" sind die Nadeln Schwarz und auch der Kaktus ist da nicht grün sondern hat Braun Schwarze Verfärbungen. Die Stellen sind nicht weich!

Nächste Frage ist ob mir jemand den Namen verraten kann ? (Gattung/Art)

Muss ich diesen Kaktus "einwintern" oder kann ich ihn im Wohnzimmer das ganze Jahr stehen lassen? (wiegt mit Topf ca 80 kg).....

Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus!!!

MFG Rainer

150271502815029

Sonnenkind
27.10.2013, 13:08
Hi,
ich denke, Stetsonie coryne ist der Name, zum Schadbild fällt mir nichts ein. Im Sommer kann er raus, zu kalt mag er es nicht.
Bei 80 kg würde ich ihn drinnen lassen....
Lg, Margareta

matucana
27.10.2013, 17:26
Hi,

schwer zu sagen, was die Stetsonia nicht mag... es könnte zu dunkel sein - die MUSS ans Fenster, am besten Südfenster. Es könnte ein Wasserproblem sein, hat der Top unten ein Abzugsloch?

MarcoPe
28.10.2013, 17:47
Hallo Bodensee und herzlich willkommen im Forum!

Das ist sicher kein Schädlingsbefall gewesen. Ich denke an Sonnenbrand oder eher Kälte, die er vor einiger Zeit abbekommen hat. Das Innere ist noch gut und grün, so wird sich das auswachsen.

Der Topf scheint mir groß genug zu sein. Das reicht für die nächsten 15 Jahre locker. 80 Kilo? Dann muss er aber groß sein.

Ich habe die richtig schweren Pflanzen auf Rollbrettern. Da kann ich sie leicht raus- und reinschieben. Im Sommer sollte die Pflanze nach Eingewöhnung in der Sonne stehen. Wenn du sie im Sommer viel gießt und düngst, wird sie sehr schnell noch größer. Damit kannst du das Wachstum steuern.

Viel Erfolg mit der Säule wünscht
Marco