Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera
Hallo!
Ich wollte nur fragen, ob es normal ist, dass meine Weihnachtskakteen jetzt schon blühen?
Normalerweise blühen sie doch erst im Winter!
Hab ich da vielleicht irgendwas bei der Pflege falsch gemacht, oder blühen eure auch schon?
Hallo Caki,
nein, keine Panik! Du hast nix falsch gemacht. Meine 4 Schlumbis haben jetzt alle gut ausgebildete Knospen. Also, kein Grund zur Sorge ;-)
Hallo!
Ich wollte nur fragen, ob es normal ist, dass meine Weihnachtskakteen jetzt schon blühen?
Ja, klar, es wird auch langsam Zeit, in den Supermärkten ist schon seit Ende August Weihnachten. ;)
Hi Caki
Die blühen sobald es kälter wird hab bei mir auch schon einen der blüht steht im kalten Zimmer, der ander hat noch keine Knospen,weil es in dem anderen Zimmer zu warm ist.
By Jessy
Hey,
ich denke die blühen weil es Zeit ist und dunkler wird oder nicht?
Meine stehen über´s Jahr draußen und kommen dann um diese Zeit in´s warme Zimmer (Kinderzimmer) pünktlich Rolladen runter - wenig Licht - sofort Blüten.
siehe http://home.arcor.de/kokert/truncata.htm
......................Hauptblüte: Oktober bis Anfang November, dann in größeren Abständen nochmals Blütenbildung, aber in bedeutend geringerer Anzahl. Die duftlose Einzelblüte hält je nach Temperatur 4 bis 7 Tage. Durch Kurztagbehandlung lässt sich die Blütezeit beeinflussen...............
Echinopsis spez.
19.10.2007, 00:12
Hallo zusammen.
Schlumbergera sind Kurztagpflanzen, dass heißt, sie induzieren ihre Blüten wenn eine artspezifische Tageslänge für einen bestimmten Zeitraum unterschritten wird.
AstrophytumX
19.10.2007, 00:26
Hallo zusammen.
Schlumbergera sind Kurztagpflanzen, dass heißt, sie induzieren ihre Blüten wenn eine artspezifische Tageslänge für einen bestimmten Zeitraum unterschritten wird.
Richtig,durch trockenhalten und verdunkeln werden die Blüten in den Gärtereien induziert.Unsere blühen auch alle bzw haben alle Knospen angesetzt.
Bei den bunten Hybriden bitte in der Blüte um die 15 GRad einhalten,denn sonst ändern sich da die Blütenfarben z.B. bekommen die gelbblütigen einen ungewollten Stich rosa wenn sie bei falschen Temperaturen stehen.
Übrigens ist das mit dem Knospenabwerfen bei Standortwechsel nur ein Märchen!!
Ihr dürft sie in Blüte gerne umsetzen.
eyriesii
19.10.2007, 11:33
Richtig,durch trockenhalten und verdunkeln werden die Blüten in den Gärtereien induziert.
Bei normalen Tageslichtverhältnissen blühen Schlumbergera aber doch schon im November. Müßten da die Gärtnereien, um einen richtige Weihnachtsblüte zu erzeugen, nicht eher noch eine Zeit lang Kunstlicht einsetzen?
Bei den bunten Hybriden bitte in der Blüte um die 15 GRad einhalten,denn sonst ändern sich da die Blütenfarben z.B. bekommen die gelbblütigen einen ungewollten Stich rosa wenn sie bei falschen Temperaturen stehen.
Das wußte ich noch nicht. Ich habe eine sehr alte Schlumbergera, die ursprünglich eine rein weiße Blüte hatte, jetzt aber rosa blüht. Meinst Du, daß sie einfach nur zu warm steht?
AstrophytumX
20.10.2007, 00:13
Hallo eyriesii,
ja genau mit der Belichtung haste recht.
Probiers mal aus und stell sie um die 15 Grad, dann sollten sie die Farbe nicht ändern.
hi, ich habe auch ein ganz paar schlmis und wollte fragen warum meine bestäubung nicht klappte?
mfg patrick
eyriesii
22.10.2007, 14:18
Probiers mal aus und stell sie um die 15 Grad, dann sollten sie die Farbe nicht ändern.
Probiere ich!