PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Überwintert ihr temperiert auf dem Balkon? Was beachten bei einem Treibhaus?



Mecki
12.10.2007, 16:06
Hallo Leute,

möchte mal die Frage in den Raum stellen, wer in welcher Form auch immer, Pflanzen temperiert (also Frostschutz) auf dem Balkon überwintert. Hätte gerne Vorschläge und Erfahrungsaustausch, denn ich denke es wird noch mehr Leute geben, die Ihre Pflanzen nur auf dem Balkon halten können.

Im Moment ist meine Idee, der Bau eines begehbaren Minitreibhauses, mit einer elektrischen Frostwächter Heizung, wie man sie in kleinen Badezimmern z.B. einsetzt.
Da es die Alltop Plexiglas Platten in 98 und 120 gibt, ergibt das dann auch die Hausgröße, zugleich passen diese Maße auch genau zu dem was ich so Ideal gerne hätte bzw. Platzmäßig kann.
Letztlich ca 110 X 130 etwa.

Rein kommen sollen dann drei Regale übereinander von grob etwa 120 x 70 oder so... Das sollte reichen um alle Pflanzen aufzunehmen, und noch etwas Platz für größere Töpfe später zu haben. Die größeren Pflanzen kommen auf den Boden drunter.

So meine Vorstellung bis jetzt. Das ganze Haus wird auf Rollen stehen, sodaß ich es mal in die eine oder andere Ecke des Balkons rollen kann. Womit ich den Pflanzen dann Zeitweise auch so viel Sonnenlicht geben kann wie möglich. Derzeit natürlich nicht so das Thema.

Mein Gedanke ist dann noch, das ich den Pflanzen eigentlich so viel vom (hiesigen) natürlichen Klima lassen wollte wie irgend möglich. Denn derzeit Blühen bzw. schmeißen so manche Blühten, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. Aber offensichtlich mögen sie die größere Kälte und Luftfeuchtigkeit über Nacht gegenüber dem Sommer lieber. Nur fehlt es jetzt ein wenig an Tages Temperatur damit die Knospen bzw. Blühten sich auch ganz öffnen, manche machen es aber.

Gegen die Luftfeuchtigkeit lese ich hier allerdings immer wieder, was mich etwas verwundert, denn selbst wenn man in eine Kakteen Gärtnerei geht, ist dort auch mehr Luftfeuchtigkeit als draußen.
Dafür soll dann aber denke ich, auch das gießen entsprechend angepaßt sein. Das heißt ich hab jetzt seit einer Weile schon wirklich Schluß gemacht mit gießen, und hoffe nun, das alle Zeitgemäß trocken genug stehen wenns darauf ankommt, damit nichts passiert. Nur das die nun blühen wollen, bzw. tun, damit weiß ich so recht nichts anzufangen... obwohl ich das wirklich sehr faszinieren finde. ;-)

Den Gedanken des möglichst viel natürlich Klimas, finde ich insofern gut, da mir scheint das man damit dann auch am wenigsten mit irgendwelchem Befall zu kämpfen hat. Hab hier nun aber auch schon wieder gegenteiliges gelesen..

Vorstellung war bisher, das man zum einen den Frostschutz drinnen hat, als zweites ein Dachfenster, das bei welcher Temperatur zur Zeit? auf geht und entlüftet, wenn es durch Sonneneinstrahlung warm wird.


Als Erweiterung für möglichst natürliches Klima, hatte ich mir dann überlegt, die Türen über Außenfühler (wie die von drinnen am Fenster) steuern zu lassen. (Fenster-Fühler müste natürlich angepasst werden) Das heißt solange die Temperatur draußen über z.B. 8 Grad ist, sollen die Türen auf sein und damit so viel wie möglich Luft und alles reinlassen.
Wird’s Kälter schließen die Türen, und irgendwann springt der Frostwächter an.
So meine Idee....

Eventuell könnte man das ganze auch elektronisch mit einer mehr oder weniger aufwendigen Steuerung verfeinern... Aber das kann man sich dann später noch überlegen und ausbauen.

Tja nun bin ich mal gespannt auf die Lösungen welche ihr so habt, und was ihr so zu meinem meint.

Viele Grüße

Mecki

Kaktusjo
12.10.2007, 17:19
Hallo Mecki,

du hast dir ja richtig viele Gedanken gemacht! Ich würde gerne mal wissen, was du für Kakteen besitzst. Kannst du die Arten nennen oder andernfalls Fotos reinstellen? Ein Gewächshausbau ist sicherlich ne gute Idee, wenn man handwerklich geschickt ist. Ich könnte aber auch ein Frühbeet empfehlen mit automatischem Öffner falls es zu warm wird. Dann noch ein Frostwächter rein, den Lüfter (nur den Lüfter, nicht die enthaltene Heizung) oft laufen lassen, damit die Luft umgewälzt wird, sooft es geht lüften und fertig. Ich würde mir konstruktiv nicht zu viel vornehmen, sondern es mit dem Bau bzw. dem Kauf so einfach wie möglich halten. Wichtig ist, dass das Gewächshaus bzw. Frühbeet wasserdicht ist und relativ gut isoliert. Ich habe mir vor zwei Jahren so ein billiges Baumarktgewächshaus gekauft. Dieses Mistding ist nicht wasserdicht, was mitunter die Kakteenhaltung erschwert. Erst wenn ich meine Noppenfolie angebracht habe, wird es dicht. Vorher muss ich empfindlichere Pflanzen immer so stellen, dass das Tropfwasser sie nicht trifft. Du könntest z.B. bei www.beckmann-kg (http://www.beckmann-kg) nach Frühbeeten suchen. Ich weiss auch nicht, wieviel Platz du brauchst und wieviel Geld du inverstieren möchtest.

Gruss Johannes

Mecki
12.10.2007, 18:54
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort.
Welche Kakteen ich habe, kann ich im Moment nicht so genau sagen, da ich mich mit den Namen echt schwer tue... vorallem sie zu behalten...
Wie in meiner Vorstellung unter Leute erwähnt, habe ich derzeit etwas mehr als 250 Kakteen plus Agaven und noch ein paar Besonderheiten auf dem Balkon stehen. Würde sagen ich benötige etwa 2,5 Quadratmeter dicht beisammen nur für die Kakteen.
Da ich von den meisten Kakteen nach Möglichkeit immer zwei habe, von ein paar auch drei und wenigen mehr, schätze ich jetzt mal so ganz grob auf vielleicht 50 oder 60 verschiedene Sorten. Kann mehr oder auch weniger sein. Ist wirklich schwer zu schätzen, ich müßte mal alle sortieren.

Beckmann hab ich heute gerade angerufen, nen kleines aus deren System von einem großen können sie mir nicht anbieten, scheinen sehr unflexibel zu sein.
Kosten... tja bin natürlich froh wenn ich nicht so viel ausgeben muß, aber letztlich bin ich bereit zu bezahlen was es am Ende kostet.
Wenn man mal so überlegt, die Alltop kostet den Quadratmeter 65 Euro, grob geschätzt braucht man bei den oben angenommenen Maßen gut 10 Qm, macht schon alleine für die Platten 650 Euro... die Profile sind auch nicht billig, ich rechne erstmal mit nem 1000er hoffe das ich damit auskomme, nur wenns deutlich mehr wird werde ich wohl große Augen machen...
Hab im Baumarkt einen Mitarbeiter gefunden, der sich mit dem Alwo Profilsystem, das dazu passend ist, gut auskennt. Mit ihm hab ich am Montag Termin und werde mal genauer planen und einmal durchrechnen... bin gespannt was dabei rauskommt.

Erst hatte ich vor, das ganze mit einfachen Aluprofilen zu bauen, braucht man die Scheiben einfach nur reinzuschieben, fertig... so ungefähr..
Dann hab ich die mal in der Hand gehabt, bei nem Drive Inn Baushaus. Mann waren die bei 17 Grad schon kalt!

Daraufhin wollte ich das ganze aus Holz bauen, Fräse besorgen usw. Dann hab ich aber immer wieder über Detail Probleme gebrütet, weil es soll ja nicht ausuffern... und bin rein zufällig auf diesen einen Mitarbeiter in einem Baummarkt gestoßen, der sich wirklich mit diesem Alwo-Komplettsystem auskennt, weil alleine konnte ich damit bisher nicht viel anfangen. Es fehlen einfach die Unterlagen und die Hilfe im Baumarkt dazu.
Im Internet hab ich dann rausgefunden das die auch Thermisch getrennte Profile anbieten, somit kommt das ganze dem, was ich gerne hätte schon relativ nahe. Einzig ich hätte es eigentlich doch am liebsten in Holz, weil das schwitzt nunmal nicht, wie Alu. Dafür ist Alu wieder unempfindlicher und verzieht sich nicht beim Trocknen...

Tja, wie mans macht ist es eben verkehrt... so ungefähr...
Hätte von daher eben gerne mal von anderen Berichte über deren Lösungen.

Ursprünglich hatte ich auch schon mal an einen etwas größeren Balkonkasten als Quasi Treibhaus gedacht, aber das ist mir dann doch zu Heikel vom Klima im Griff behalten. Aber auch, das der Vermieter vielleicht was sagen könnte...
Grundsätzlich gilt das im Grunde zwar auch fürs Treibhaus aufm Balkon, aber denke das es innerhalb weniger ein Problem sein kann / wird.

Schöne Grüße

Mecki


Edit: Gibts so kleine Frostwächter, nur für nen Frühbeet?
Edit2: werde mal die Tage versuchen ein paar Übersichtsfotos zu machen, weil alle einzeln als Foto reinzustellen ist denn doch zu viel denke ich..

D. busch
12.10.2007, 20:18
Momentan überwintere ich noch ein einem Gartenhaus, aber werde bald auch in dem Pflanzenhaus von Beckmann überwintern, da kannste ne heizung reinstellen, dann müsstedas gehen. Isolieren will ich mit Noppenfolie.

Wie stellst du dir das mit dem Frühbeet und der Heizung vor johannes, weil soo groß sind frühbeete ja nu nich und die Heizung nimmtdoch arg plat ein.. Hast du da ne Lösung für gefunden? Würde mich sehr interessieren, da ich mir auch noch bald nen Frühbeet holen wollte um Mehr platz zu haben, dann hätte ich ggf noch bessere Möglichkeiten im Winter, wenn man das auch beheizt bekommt...

Gruß Dominique

Mecki
12.10.2007, 22:20
Hi Dominique,

wo willst Du mit Noppenfolie isolieren?
Draußen oder drinnen?
Die Pfosten oder das ganze Haus, also auch die Glasflächen? Dann wirds aber ja dunkler und die guten bekommen noch weniger Licht.
Welches Häuschen hast Du Dir denn ausgesucht?
Ich würde wohl nen Plantarium nehmen, da man bei dem nicht nur die Alltop Platten reinbekommen kann, sondern auch isolierte Aluprofile. Denke das man trotz wohl höherer Anschaffungskosten auf Dauer damit sicher deutlich niedrigere Heizkosten hat, und somit letztlich doch günstiger bei weg kommt.

Eigenschaften von Alltop:
91% Lichtdurchlässigkeit. Die höchste von allen.
Läßt UV Licht durch, nach meinen Informationen nicht ganz unwichtig für Kakteen. (Und ich stelle mir die Umgewöhnung immer vor, wenn man sie rausholt... neee!)
Ist nicht wie andere Platten höchstens auf einer Seite mit No Drop beschichtet, sondern auf beiden und zusätzlich auch noch von Innen. (Soll Beschlag vermeiden bzw. wenn, dann abfließen lassen.)

Tja das sind so meine Überlegungen.

Schöne Grüße

Mecki

D. busch
12.10.2007, 22:59
Musste mal bei Beckmann unter Anzucht gucken, da gibt es en sog. Pflanzenhaus, das habe ich.. Überwintere der Bequemlichkeit wegen allerdings noch in einem isolierten und Gartenhaus, wo ne Heizung auf 8 Grad eingestellt ist...

Von innen mit Noppenfolie isolieren, macht ja nix wenn es ein wenig dunkler wird, die wachsen im Winter eh net mehr. Die brauchen nur noch Helligkeit um die Blüteninduktion zu fördern, selbst das ist nicht soo wichtig. Einige hier überwintern komplett dunkel und kalt, und die kakteen blühen und blühen.

Möchte später auch mal nen Gewächshaus haben, aber bis dahin begnüge ich mich mit Pflanzenhaus und Frühbeet...

Gruß Dominique

Mecki
12.10.2007, 23:58
So, für den Johannes hab ich jetzt sogar mit großem Blitz auf dem Balkon rumgeballert.. ;-)
Allerings sind die Bilder natürlich nicht ganz so toll wie am Tage...

Leider hatte ich einige Probleme mit Bearbeitung und Runterladen sodaß ich sie erst jetzt reinstellen kann, sollte schon vor Stunden passieren... aber was macht man nicht alles...

Ich hab die Bilder mal nicht ganz so klein gemacht, damit auch noch was erkennbar ist... Zusätzlich versucht zu schärfen, damit etwas mehr erkennbar ist... ich bin aber nicht so besonders erfahren damit.
Auf dem zweiten Bild sind die obere Hälfte der Kakteen praktisch alle am blühen oder stehen mit dicker Knospe dar... leider einfach zu kalt am Tag, aber wie man sieht, nicht alle lassen sich davon abhalten... ;-)


Bilder zeigen von links nach rechts über den Balkon.

Edit: Sorry für die Unsauberkeit... mit Blitz fällt das natürlich besonders auf, ich hab hier ne Riesen Birke an der Seite stehen, die wirklich gewaltigen Dreck produziert! Da kommt wirklich kein Mensch gegenan...


http://img267.imageshack.us/img267/8305/pict3218crcrsh5ox6.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=pict3218crcrsh5ox6.jpg)


http://img223.imageshack.us/img223/6218/pict3217gammash5crsh5fr0.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=pict3217gammash5crsh5fr0.jpg)


http://img118.imageshack.us/img118/926/pict3215gammash4crsh5hp2.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=pict3215gammash4crsh5hp2.jpg)


http://img218.imageshack.us/img218/9172/pict3222sh4crsh4mv4.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=pict3222sh4crsh4mv4.jpg)


http://img227.imageshack.us/img227/4121/pict3223gammash2crsh4shiy6.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=pict3223gammash2crsh4shiy6.jpg)


http://img214.imageshack.us/img214/8083/pict3214crgammacrsh5gq5.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=pict3214crgammacrsh5gq5.jpg)

Mein Silberling... ich lieb den ja, - unter anderem..., schaut aus wie ne Palme!

Es sind nicht alle Kakteen drauf, in der Ecke hinten sind noch welche und in der anderen Ecke, garnicht auf dem Bild sind auch noch so Wasserspeicher Dinger... :-)

Von den Agaven ist auch blos eine halb sichtbar.. sind aber drei usw...

Petra Koch
13.10.2007, 19:11
Hey,
habe meine im Winter in einem Frühbeet samt Verlängerung von Beckmann. Darin steht ein Gewächshaus-Heizlüfter, der nicht viel Platz wegnimmt und das Frühbeet auf ca. 5 °C heizt. Da paßt eine Menge rein weil ich an den Seiten oben rundrum nochmal schmale Stegplatten angebracht habe auf denen die kleinen Töpfe stehen. Isoliert wird zusätzlich mit Luftpolsterfolie und das klappt prima. So stehen sie jetzt jeden Winter seit 3 oder 4 Jahren und ich kann es echt weiter empfehlen für Balkongärtner.

Viele Grüße
Petra

Achims
13.10.2007, 19:58
HI Mecki !
Mach bitte mal Deine Bilder kleiner 800x600 reichen hin.Braucht fast 1 Min.
bis sich das Fenster öffnet.Gruß Achims :cool:

Mecki
14.10.2007, 07:38
Moin Moin Achims,

tut mir ehrlich leid das es bei Dir so lange gedauert hat!

Ich hoffe Du hast aber gesehen, das die Bilder sogar beschnitten sind, um unnötiges weg zu lassen und die Bilder damit so klein wie möglich zu halten.
Nur in diesem Fall bei den Übersichten, wenn die jetzt deutlich kleiner wären, würde man ja fast nichts mehr drauf erkennen können. Dann allerdings brauche ich die Bilder auch nicht mehr reinstellen.

Aber Du siehst, bei der Einzelpflanze ist das Bild auch deutlich kleiner als Deine vorgeschlagenen 800x600.
Vielleicht wäre es ja noch eine Idee gewesen, für langsame Zugänge zusätzlich eine kleine Variante mit dem Nachteil das man eben kaum was drauf erkennen kann, rein zu stellen? Das wäre vielleicht ne Überlegung für die Zukunft?


Heutzutage hat man halt fast so den Eindruck, als hätte jeder DSL, aber ist eben nicht so. Ich kann mich auch schon fast nicht mehr an meine ISDN Zeiten zurückerinnern. Auf DSL würde ich allerdings wirklich nicht mehr verzichten wollen!

Werde aber, wie vorgehabt, auch in Zukunft versuchen Bilder so klein wie möglich zu halten.

Schönen Sonntag

Mecki

Mecki
14.10.2007, 08:21
Hey,
habe meine im Winter in einem Frühbeet samt Verlängerung von Beckmann. Darin steht ein Gewächshaus-Heizlüfter, der nicht viel Platz wegnimmt und das Frühbeet auf ca. 5 °C heizt. Da paßt eine Menge rein weil ich an den Seiten oben rundrum nochmal schmale Stegplatten angebracht habe auf denen die kleinen Töpfe stehen. Isoliert wird zusätzlich mit Luftpolsterfolie und das klappt prima. So stehen sie jetzt jeden Winter seit 3 oder 4 Jahren und ich kann es echt weiter empfehlen für Balkongärtner.

Viele Grüße
Petra

Moin Moin Petra,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das hört sich eigentlich richtig gut an.
Bin sehr an genaueren Details interessiert!

Im letzten Winter hatte ich ja bei angesagter Frostgrenze immer Folien über die Pflanzen gebreitet, im Grunde ja nicht viel was anderes. Das ganze ging bei dem milden Winter, bis es Mitte Februar dann doch richtig Frost gab. Dann hab ich sie alle rein, und nicht eine Pflanze hat auch nur Ansatzweise was von diesem Verfahren davon getragen! Waren vielleicht so ca. 30 Pflanzen, wobei aber nur ein Teil Kakteen waren.

Aber so ganz richtig kann ich mir das von Dir berichtete noch nicht vorstellen. So von den Größen her und auch von dem Heizlüfter hab ich noch keine Vorstellung.
Wäre es möglich das Du davon mal Bilder machen könntest? Wäre echt nett! Wenns geht aber nicht in Miniatur.

Auch hab ich noch keine Vorstellung wie Du es letztlich Handhabst. Ab wann rein in den Kasten, ab wann raus?
Wie ist das mit der Belüftung? Was bei Sonneneinstrahlung?
Machst Du selber immer mal auf ? Oder geht da was Automatisch?
Und wie ist das mit dem Licht? Denke die Kakteen sollten doch, mal ganz allgemein, auch im Winter so viel wie möglich Licht bekommen?
Ich weiß es gibt auch Kakteen die ziehen sich im Winter zurück, und sind in natura sogar mit Laub bedeckt. Anders gesagt, man kann die dann sogar einfach in einen Karton stellen und ab in den Keller, wenn er denn kühl genug ist, und nicht gerade Richtung 20°C tendiert wie bei mir hier...

Na bin gespannt, und wünsche erstmal nen schönen sonnigen Sonntag.

Schöne Grüße

Mecki

Kaktusjo
14.10.2007, 20:39
Hallo Mecki,

schöne Pflanzen hast du da! Soweit ich das überblicken konnte, sind das Kakteen, die nicht zu empfindlich hinsichtlich Kälte sind. Wenn du da 6-8° halten kannst, dann sollte das reichen. Ich kann dir allerdings nicht garantieren, dass ich da was übersehen habe. Könntest du dir nicht einfach einen Kasten aus Holz zusammenschrauben, der gross genug für alle Pflanzen ist, den dann mit irgendwelchen Stegplatten versehen und dann ordentlich mit Noppenfolie einwickeln? Vielleicht kann man die Stegplatten ja auch ohne entsprechende Profile fixieren. Ich bin leider nicht so der grosse Heimwerkerkönig, deswegen kann ich da nicht soo viel zum Bau sagen aber wenn du dir da selber ein Frühbeet baust oder dir die entsprechende Menge an Frühbeeten besorgst, dann sollte das doch gehn. Selbst wenn dein eventuell zukünftiges Frühbeet mit Polycarbonatplatten ausgestattet ist, die angeblich kein UV-Licht durchlassen, sollte das für den Winter reichen. Ich habe zur Zeit ja auch nur ein Baumarktgewächshaus mit Polycarbonatplatten. Ich werde es irgendwann durch ein Plexiglasgewächshaus austauschen, damit alles optimal wird. Bisher sehe ich aber eigentlich nur, dass meine Pflanzen dichte Bedornung entwickeln. Soweit das Wetter es zulässt, stehen sie auch immer draussen. Das Gewächshaus betrachte ich als Unterstand für schlechtes Wetter und als Winterquartier. Aber wie gesagt, eigentlich würde es vielleicht auch ganzährig im Gewächshaus gehen. Ich bin halt (leider) Perfektionist. Vielleicht solltest du wirklich nach ein paar Frühbeeten gucken. Nicht das billigste Modell aber auch nicht das teuerste Beet kaufen. Halt je nachdem, wieviel du ausgeben möchtest. Wenn kein UV-Licht durchkommt, dann kannst du ja auch mal bei hinreichend warmem Wetter lüften, dann kommt da auch UV-Licht dran.

Gruss Johannes

Mecki
15.10.2007, 08:23
Guten Morgen Johannes,

vielen Dank für die Blumen, das tut auch mal gut. :-) Denke auch, ich hab schon auch ein paar besondere erwischt. Natürlich sind auch allerwelts Kakteen mit bei, zu letzt hab ich mich jetzt sogar zu hinreißen lassen, ein paar der Bunten gepropften zu erstehen... obwohl ich überhaupt kein Fan davon bin. Mag den Unterbau einfach nicht, die leben auch nie all zu lange.. Von daher das ganze eh witzlos...
Allerdings hab ich auch schon gesehen das es auch welche gibt, die noch einen Teil Chlorophyll bilden und dann sogar von alleine leben können. Sehen dann übrigens wirklich beeindruckend aus!

Nach den bisherigen Erkenntnissen, dürften auch einige Kakteen dabei sein, die mehr oder weniger viel Frost abkönnen. Nur das wirklich für jeden einzeln genau abklären....? Denke irgendwann gehe ich das auch noch an. Der Einfachheithalber werde ich jetzt aber erstmal alle über einen Kamm scheren, und allesamt bei angepeilten 4-8 Grad überwintern.
Ich werde aber mal sehen, das ich noch bessere Fotos reinstelle. Bin mir sicher das man so einiges garnicht erkennt, vieles sieht auf den ersten Blick gleich aus, sind aber ganz andere Pflanzen. Auch wenn Achims der Meinung war, das die Bilder zu groß seien, ich hab schon den Kompromiß gemacht gehabt, sie nicht ganz so groß zu machen, wie es auch im Forum alternativ vorgeschlagen drin steht. Nachteil ist nun, das man aber lange nicht alles erkennen kann.

Mal schaun vielleicht setzte ich bei größeren Bilder mal noch ne zweite kleinere Variante für Leute mit Modem rein.

Also wegen der Noppenfolie noch... Die außen Anbringen?
Sind es die kleinen Noppen oder sind es so welche mit den zwei – drei Zentimeter großen Blasen?
Durch Folie kommt aber schon wieder deutlich weniger Licht... Ich dachte die sollten soviel wie möglich auch im Winter bekommen? Ist doch im Winter eh schon recht mau, kurze Tage, eher auch mal trübe...
Kannst Du sagen wieviel Strom Deine Heizung ungefähr im Winter verbraucht?

Perfektionist... da meintest wohl eher mich mit wie?

Wieviel Geld ausgeben? Das ist zweitrangig. Halte allgemein was davon, lieber einmal vernünftig als drei mal nen faulen Kompromiß der letztlich teurer kommt, und keinen Spaß macht.

Aber nach Petras Bericht, hab ich mir bei Beckmann die Frühbeete und anderes genauer betrachtet, und da sollte ich doch zu einer Lösung kommen. Werde nochmal mit Beckmann telefonieren, und mal nach Sondermaßen Fragen. Denn z.B.: Zwar paßt ein Frühbeet mit 101 Meter zwischen Wand und Balkongitter, aber ich würd keinen Füß mehr zwischen bekommen, und könnte also nicht an die andere Seite.
Zweites Problem, der große Kaktus ist jetzt 67Cm hoch und knapp 50 breit. Breite spielt nicht so die Rolle, aber die Frühbeete sind zu flach. Die Schrankvarianten haben meist das Problem, das sie mit geöffneter Tür zu tief für den Balkon sind. Oder wiederum zu klein insgesamt usw....
Mal schauen was sich ergibt.
Was ich noch nicht ganz raus hab, es gibt ja sogar ne Variante mit den Alltop Platten, nur sind die Profile aus Alu oder Kunststoff? Letzteres wäre ja temperaturmäßig sinnvoller.
Womit ich noch ein Problem habe... wie stellt man in so einem Frühbeet die Heizung. Denke die sollte ja wohl möglichst nicht auf einen Kaktus blasen. Oder?

So ich wünsche nen guten Start in die Woche.

Mecki

Chrissi
16.10.2007, 13:18
Hallo Mecki,

da hast Du ja einige sehr schöne und teilweise schon große Kakteen. Aber so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, hast Du noch einige in Blumenerde oder Torf stehen. Damit wäre ich ganz vorsichtig im Winter. Da musste ich sogar im GH im 1. Jahr schlechte Erfahrung machen. Da sind so einige gefault. Der Torf bleibt wahnsinnig lange feucht. Vor allem an den Wurzelansätzen. Bei Deiner Menge und Größe der Kakteen würde ich mit einem GH liebäugeln, wenn es machbar ist. Vor allem die ganz große Kaktee sollte nicht allzu kalt stehen. Versuch es doch mal mit einém gebrauchten GH. Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen. Ich wickel mein GH auch in Folie, die mit den großen Luftpolstern, ein, weil ich nur 3mm Glas habe und es nicht sonderlich dicht ist. Am Tag steht die Tür dann immer auf, sofern es nicht in Strömen regnet oder schneit.

LG Christa

D. busch
16.10.2007, 16:16
Petra kannst du mal nen Bild von dem Heizlüfter und dem Frühbeet machen?

Welches Frühbeet von beckmann ist das? Also mit wieviel mm? Was genau ist das für ein Heizlüfter der da reinkommt?

Gruß Dominique

Mecki
16.10.2007, 23:32
Hi Chrissi,

es stimmt da sind ein paar in regelrechter Torf Erde.
Ganz extrem ist sogar anscheinend richtige Blumenerde mit Düngekugeln! bei einem... Und zwar auf dem ersten Bild ganz rechts oben. (nicht der angeschnittene am Rand)
Was das für einer ist weiß ich leider nicht, fand den nur interessant wie er so halb zusammengesackt in der Erde sitzt. Ist unten breiter als am ganzen Körper und wie gesagt leicht runter gesackt. Aber er ist einwandfrei in Ordnung und macht auch sonst einen fitten Eindruck.
Da ich nicht weiß ob diese Erde für den sogar notwendig ist, hab ich erstmal alles so gelassen.
Ich habe diesen, die Schale daneben mit den vielen Fruchtkörpern, die drei hellstachligen und ganz Links die Opuntie erst seit kurzem.
Die Opuntie hab ich auch nur deswegen gekauft weil die von den Stacheln so wunderschön warm leuchteten und die mittleren so wunderbar abstanden. Schaut nicht bei jeder so aus. Die Stachelbüschel sind es aber, warum ich diese Pflanzen eigentlich nicht mag... die Stacheln sind ganz schnell ab sobald man gegen kommt und haben so fiese Haken die man nicht sehen kann. Die Stacheln bleiben jedenfalls sofort heftig in der Haut hängen... Schönes Mistding... ;-)
Sehr Torfig sind die drei kleinen Säulen unter dem ganz rechts mit der vermeintlichen Blumenerde.

Nun muß ich aber noch was zu den ganzen Kakteen sagen. Die meisten habe ich von einem OBI, die drei kleinen Säulen und noch ein drei weitere sind vom Minimal gerettet... der Rest dort fing schon an sich lang zu strecken, oder war sonst wie daneben. Die Zuletzt gekauften großen, von eben beschrieben, sind von zwei anderen Baumärkten. Ein paar Kakteen der Große Kaktus, und mein Silberling sind von Klein Mexiko.

Die vom OBI sind wohl soweit ich das mitbekommen habe von einem Züchter hier in der nähe, so Richtung Lüneburg oder Ülzen war das wohl. Die sind zwar auch nicht gerade in Kieselerde, und haben auch Torfanteile in der Erde, aber das ganze scheint doch ne Nr Qualitativ besser zu sein, wie das was ich ansonsten in Baumärkten gesehen habe. Vorallem gibt’s bei meinem OBI schonmal keine Kateen mit Strohblumen!!! Und aufgeklebten Augen... Das sagt schon mal ne ganze Menge, oder?
Klar habe ich aber auch vor im nächsten Jahr den einen oder anderen umzupflanzen, die kleinen in größere Töpfe, einige die Ihre Töpfe bald sprengen, ebenso... nur in diesem Jahr wollte ich nicht mehr bei gehen.


Nun noch infos zu Beckmann. Habe heute, weil vorher konnte ich nicht wegen Arbeit, wiedermal mit denen telefoniert, und wie beim letzten mal letztlich relative unflexibilität erlebt.
Beim letzten mal gings darum das ich praktisch ein viertel Treibhaus bestellen wollte, wenn möglich. Aber nein das geht nicht, wegen Statik... müßte alles neu berechnet werden... und sowieso... dann würde ja nichts mehr passen....
Heute dann wegen Frühbeet oder Klimakasten...
Klimakasten mit Alltop geht nicht... Ok sehe ich in gewisser weise noch ein, obwohl die ja letztlich doch aus Baukastenprinzip alles zusammen bauen.
Bei den Frühbeeten hieß es dann erst, ja könnte man sicher höher machen, kostet dann nur mehr. Klar. Alltop, aber nur mit einen Meter länge.. andere 16mm Stegplatte aber ja in 120. Ich frag wieso Alltop nicht mit der 120er Platte? Gibt’s nicht... Ich doch... Ja wo denn... Ich Hersteller genannt, ohja den kennt man... Nachgefragt... ja nun gibt’s die Platten tatsächlich, aber ich könnten nur die Platte einzeln bestellen und dann natürlich auch nur eine Riesen Platte...
Das geht ja sogar im Baumarkt flexibler!
Und plötzlich heißt es dann, ja ne... höhere Frühbeete geht auch nicht... wegen Statik... müßte dann neu berechnet werden... von wegen Winddruck... und man könnte ja sonst vielleicht Forderungen stellen... in Deutschland wäre das ja mit der Haftung alles so eine Sache....
Aber ich könnte ja den Deckel vom Frühbeet bestellen und mir daraus was machen...........

Also ich glaub ich mache mir doch ein richtiges kleine Treibhaus selber, bau mir das aus Holz und dann ist es perfekt.

Bin nur hin und hergerissen zwischen der Überlegung:
Alu = Unempfindlich aber Kältebrücke, schwitzt und ist nicht wirklich dicht gebaut.
Oder Holz = warm, dicht aber kann sich verziehen... und eventuell mit der Zeit "rotten".

Wo soll man denn ein gebrauchtes Gewächshaus herbekommen? Und dann mußte das ja auch zurecht gestutzt werden...

Wie stelle ich mir denn das blos vor mit der Folie ums Häuschen??? Und wie dann mit der Tür...
Und wie die Folie fest verzurren wegen Wind?
Und das da dann weniger Licht durchkommt macht nichts? Der Unterschied dürfte ja schon recht deutlich sein, oder? Aber im freien kommt eh noch mehr Licht ran, wie auf einem Balkon. Und wie ist das dann im Frühjahr mit der UV Verträglichkeit?

Tja Fragen über Fragen....

Viel Grüße

Mecki

Kaktusjo
17.10.2007, 21:39
Hallo Mecki,


zu letzt hab ich mich jetzt sogar zu hinreißen lassen, ein paar der Bunten gepropften zu erstehen... obwohl ich überhaupt kein Fan davon bin. Mag den Unterbau einfach nicht, die leben auch nie all zu lange.. Von daher das ganze eh witzlos...
Allerdings hab ich auch schon gesehen das es auch welche gibt, die noch einen Teil Chlorophyll bilden und dann sogar von alleine leben können. Sehen dann übrigens wirklich beeindruckend aus!

Diese gepfropften Gymnocalycium michanovicii (das sind diese roten Dinger, die man oft im Baumarkt bekommt) sind nicht so pflegeleicht. Meines Wissens ist die Unterlage irgendwas aus tropischeren Regionen. Daher vertragen diese Pfropfungen nicht gut Kälte. Ich hatte vor zwei Jahren einen kühl überwintert. Das hat die Pflanze nicht überlebt. Von daher würde ich diese Arten vorsichtshalber ruhig warm in der Wohnung überwintern. Dann am besten nicht direkt über der Heizung und recht trocken, damit kein Geilwuchs entsteht.

Nach den bisherigen Erkenntnissen, dürften auch einige Kakteen dabei sein, die mehr oder weniger viel Frost abkönnen. Nur das wirklich für jeden einzeln genau abklären....? Denke irgendwann gehe ich das auch noch an. Der Einfachheithalber werde ich jetzt aber erstmal alle über einen Kamm scheren, und allesamt bei angepeilten 4-8 Grad überwintern.

Ich denke das passt wohl. Es sei denn du hast zufällig Melocacteen, Discocacteen oder Uebelmannias.

Also wegen der Noppenfolie noch... Die außen Anbringen?

Sind es die kleinen Noppen oder sind es so welche mit den zwei – drei Zentimeter großen Blasen?

Ich habe hauptsächlich ne Noppenfolie mit dicken Blasen. Ich schätze, dass der Isolierwert da höher ist als bei kleineren Blasen, weiss es aber nicht sicher.
Durch Folie kommt aber schon wieder deutlich weniger Licht... Ich dachte die sollten soviel wie möglich auch im Winter bekommen? Ist doch im Winter eh schon recht mau, kurze Tage, eher auch mal trübe...

Das ist meiner Meinung nach nicht so tragisch. Das Wachstum ist ohnehin gestoppt und für die Blüte ist es wohl auch gut genug. Meine Pflanzen haben dieses Jahr gut geblüht trotz der Folie. Die Folie hat übrigens den Vorteil, dass das Licht gestreut wird und so im Frühjahr wenn die SOnne wieder stärker scheint, nicht so schnell Sonnenbrand entsteht.

Kannst Du sagen wieviel Strom Deine Heizung ungefähr im Winter verbraucht?

Ich hatte letztes Jahr den gesamten Winter Stromkosten von etwa 150€. Ich hab immer so 8-10° gehalten, da ich auch Ortegos, Parodien, Feros etc. habe, denen ich etwas mehr Wärme geben möchte. Wenn du aber nur ein Frühbeet hast, das ja viel weniger Volumen als mein 12m²-Gewächshaus hat, und dann nur 4-8° fährst, dann werden deine Heizkosten deutlich unter dieser Summe liegen. Wichtig ist die ANschaffung eines Heizofens mit Thermostatsteuerung, der nicht einfach immer dieselbe Temperatur liefert. Ich würde die Temperatur auch mit einem Thermometer ein paar Zentimeter vom Lüfteraustritt entfernt messen, um zu erfahren, wie hoch diese unmittelbar am Lüfter ist. Nicht dass einige PFlanzen womöglich 50° abbekommen. Das ist allerdings eher bei Lüftern ohne Thermostatsteuerung der Fall.

Perfektionist... da meintest wohl eher mich mit wie?

Tja damit meine ich auch mich:p

Zweites Problem, der große Kaktus ist jetzt 67Cm hoch und knapp 50 breit. Breite spielt nicht so die Rolle, aber die Frühbeete sind zu flach.

Den Grossen würde ich einfach am Fenster überwintern. Dann sparst du Platz. Vielleicht ist diese Art ja da ohnehin besser aufgehoben aber dazu müsste man sie kennen. Vielleicht weiss das ja jemand hier im Forum.

Was ich noch nicht ganz raus hab, es gibt ja sogar ne Variante mit den Alltop Platten, nur sind die Profile aus Alu oder Kunststoff? Letzteres wäre ja temperaturmäßig sinnvoller.

Ich würde aufgrund der höheren Stabilität auf Alu tippen bin da aber auch nicht im Bilde.

Womit ich noch ein Problem habe... wie stellt man in so einem Frühbeet die Heizung. Denke die sollte ja wohl möglichst nicht auf einen Kaktus blasen. Oder?

Dazu würde ich die Temperatur in einigen Entfernungen in verschiedenen Betriebsstufen messen. Wenn sie nicht zu hoch wird, dann kannst du ja Kakteen, die eigentlich auch gerne etwas Wärme im Winter haben z.B. deine Ferocacteen, dahinstellen. Der Heizer läuft im Normalfall ja auch immer nur kurz an bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, und geht dann erstmal wieder aus. Nur wenn es sehr kalt wird und der Heizer richtig arbeiten muss, dann kann es sein, dass er die ganze Nacht ohne Pause läuft. Ich denke du bekommst das schon hin.

Gruss Johannes


Mecki



[/quote]

nl1133
28.10.2007, 11:26
http://img80.imageshack.us/img80/2582/img1131vq8.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=img1131vq8.jpg)

das ist das Haus was mein Sohn in der Schule gebaut hat, als Projektarbeit. Ich hoffe, ich kann ein paar von den wahnsinns schweren Kakteen darin ueberwintern. Wenn es zu kalt wird tu ich noch eine Noppenfolie drum rum. Alles andere muss ich reinschleppen. Das geht nicht mehr lange gut. Und ein "Treibhaus" kann ich nicht drauf kaufen, da muesste die Vermieterin einverstanden sein. Und ich muss es sturmfest verankern. Sowas kann ich nicht. Aber mit dem Teil hoff e ich geht es gut.

schoene Gruesse

Servicezwerg
28.10.2007, 11:52
Hallo Mecki,

Diese gepfropften Gymnocalycium michanovicii (das sind diese roten Dinger, die man oft im Baumarkt bekommt) sind nicht so pflegeleicht. Meines Wissens ist die Unterlage irgendwas aus tropischeren Regionen. Daher vertragen diese Pfropfungen nicht gut Kälte. Ich hatte vor zwei Jahren einen kühl überwintert.


Hallo,

als Unterlage verwendet man in der Regel Hylocereus, die in der Tat nur warm überwintert werden sollte, ansonsten geht sie ein, und mit ihr der Pfröpfling.

Sonnige Grüße
Frank

Chrissi
29.10.2007, 08:04
Hallo Gunda,

das hat Dein Sohn aber sehr gut hinbekommen. Ich würde von unten noch mit Steropor auspolstern und evtl. von hinten auch. Mein GH wird im Winter immer in Folie verpackt. Das geht ganz gut, nur musst Du für gute Belüftung sorgen, vor allem wenn es auf der Sonnenseite steht.Die Kakteen sollten ganz trocken sein, wenn Du sie reinstellst, sonst ist die Faulgefahr zu hoch.

LG Christa

Wolle2
10.02.2008, 21:46
Hallo Mecki,
mich würde interessieren,was aus Deinem Vorhaben geworden ist.
Grund: ich habe mir eine Überdachung mit den Alltop-Platten für meinen Balkon gebaut. Mein Sohn hatte da eine Super-Idee: an der Wand und am Geländer habe ich je eine zwei-läufige Schiebtür-Alu-Schiene montiert und jeweils abwechslungsweise eine Platte in den oberen Lauf und die nächste in den unteren Lauf geschoben (Alu-H-Profil). Damit kann ich die Alltop-Platten problemlos gegeneinanderverschieben und auch entfernen, d.h. das Gewächshaus öffnen bzw. verschließen.
Aber Du hast recht: das war "Sacke-teuer".
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich mal ein paar Bilder einstellen. Mit Schwitzen habe ich kein Problem. Allerdings hatte ich diesen Winter noch ein Isolationsproblem: Alu leitet sehr stark und zwischen den Platten kommt noch Luft rein. Habs mit PCI-DIN-Poly-Profil (das sind 15mm dicke Schaumstoff-Schnüre) versucht abzudichten: reicht nicht. Für den nächtsen Winter werde ich mir für sehr kalte Zeiten (das gabs diesen Winter glücklicherweise nicht) eine zweite Lage Alltop-Platten zulegen (nochmals einige hundert Euro).
Also: wenn Du Interesse hast, können wir ja unsere Erfahrungen austauschen.
Gruß, Wolle

Mecki
10.02.2008, 22:21
Hallo Wolle,

die Idee steht immer noch, nur bin ich aus verschiedenen Gründen noch nicht zur Umsetzung gekommen.
Zur Zeit, stehen die Kakteen auf dem Dachboden in einem geschlossenen Raum. Der bekommt wärme von der Küche unten drunter... solange es nicht zu lange und zu tiefe Temperaturen gibt, geht es... Ist aber nur Übergangs-Notlösung in meinen Augen.
In den letzten Monaten habe ich sehr viele neue Kakteen gekauft, sodaß ich auch erstmal schauen wollte, wieviel Platz ich nun bräuchte... Allerdings ist nun eigentlich klar, das ich jetzt schlicht einfach viel zu viele gekauft habe...
Werde mich also dieses Jahr nun wirklich nach einer anderen Wohnmöglichkeit umsehen, wo ich dann ein etwas größeres Treibhaus im Freien aufbauen kann.
Für die Alltop Platten habe ich einen Händler gefunden, der sie für 50 Euro verkauft. Vielleicht bekomme ich bei einem zweiten sogar noch etwas günstigeren Preis. Muß ich noch erkundigen.
Jo mit Alu als Rahmen, das gefällt mir auch nicht so richtig. Oder man müßte sich die isolierten Profile besorgen, nur die sind dann auch wieder teuer... Also ich hatte mir jetzt überlegt, als Halterung für die Stegplatten die einfachen Aluleisten für 16er Platten zu nehmen, da klemmt man die Platten rein und Fertig. Will dann die Profile nehmen die Praktisch ein H sind, aber das eben auf einer Seite nur zur Hälfte, sodaß ich dort mit Löchern drin die Profile anschrauben kann... Wie beschreibt man sowas bloß....
Den Rahmen füs Treibhaus will ich aus Holz bauen, darauf auch die Profile schrauben. Holz soll matt weiß angestrichen werden., Alu immer nur außen auf dem Holz, nie von Innen sichtbar, und somit keinerlei Kältebrücke!
Deine Konstruktion, würde mich schon sehr interessieren, denn leider hab ich das jetzt auf die Schnelle eben nicht so ganz geblickt.... Fotos ins Netz... ja, dann haben alle was davon. Ansonsten auch gerne per Mail, ist sicher einfacher. Interessieren tuts mich jedenfalls sehr!!

Schöne Grüße

Mecki

Chrissi
13.02.2008, 17:42
Hallo Wolle,

mich würden die Bilder sehr interessieren. Kannst Du sie mal rein setzen?

LG Christa

Mecki
13.02.2008, 18:31
Hallo Wolle,

hoffe mein letzter Beitrag war nicht Mißverständlich, also ich habe immer noch vor für den Balkon ein kleines begehbares Treibhaus zu bauen. Aber ich werde wohl mit einer Lösung nicht auskommen!
Gestern haben nämlich mein stachligen Gesellen mehr als 170 neue Kollegen hinzu bekommen.... Der Vito war bis ca 15cm unterm Dach gut gefüllt....! ;-)) Zum Glück viel Verpackung dabei, und im Keller erstmal gestapelt, sah das auch nicht mehr ganz so schlimm aus... (Die Radhäuser nehmen doch auch viel Platz weg.)
Aber beim Anblick des vollgepackt Transporters kann einen schon das entsetzen packen... Jetzt wird erstmal "Weihnachten" gefeiert und Pakete ausgepackt... Jedes mit einer anderen Überraschung... :D

Na ich bin auf Bilder von Deiner Konstruktion sehr gespannt.

Schöne Grüße

Mecki

Wolle2
13.02.2008, 21:14
Hallo Mecki,

sorry, daß ich die letzten Tage nichts von mir hören lassen habe. Hab gerade Streß im Geschäft und musste gestern abend noch auf einen Geburtstag. Aber jetzt kann ich Dir Bilder anbieten:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080213-204013-950.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080213-204013-950.jpg)
Das Ganze von oben: Du siehst die verschiebbaren Alltop-Platten, die seitlich mit U-Profil und oben und unten mit H-Profil eingefasst sind. Die H-Profile laufen unten und oben in den besagten "Schiebetüren-Profilen". Links oben ist eine Klappe, die das Ganze gegen das Fenster abdichten kann, oder aber hochgeklappt werden kann (ideal zum Lüften).
Das untere Schiebetürenprofil habe ich am Geländer nicht fest verschraubt, sondern nur festgeklemmt. Damit kann ich das Ganze justieren, damit die Platten beim Verschieben nicht klemmen und nicht zu lose sitzen.
Das Schiebetüren-Profil ist teuer, ca. 15 Euro pro Meter. Der Eisenwarenhändler hat diese in 6m-Stangen: genau die richtige Länge für meinen Balkon.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080213-204246-230.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080213-204246-230.jpg)
Hier siehst Du das "Schiebetüren-Profil" (leider etwas unscharf in der Mittags-Hektik), das ich zusammen mit einem Edelstahl-4-Kant-Rohr gegen die Wand geschraubt habe. (Im Idealfall brauchst Du das Vierkantrohr nicht). Die Laufflächen zwischen H-Profil und Schiebtüren-Profil muß immer mit etwas wasserfestem Fett eingeschmiert sein, sonst "frisst" das Ganze (Alu auf Alu).

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080213-204323-925.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080213-204323-925.jpg)
Das Ganze von innen: unten rum vollständig mit 8cm Styrodur ausgekleidet(mit Falz, damit das schön ineinandergreift). Sau-teuer, 5 Euro pro Platte!
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080213-204400-625.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080213-204400-625.jpg)
Hier der Blick durch die Tür: die 98cm-Alltop-Platten sind gerade so schmal, daß ich sie im Türbereich problemlos ausfädeln und zur Seite an die Wand stellen kann, sodaß ich in wenigen Minuten den ganzen Balkon auf-oder zugedeckt habe.
Nachteil: Alltop-Platten, Alu-Profile und Styrodur sehr teuer (insgesamt mehr als 1000 Euro. Alltop-Platten sehr kratzempfindlich.
Vorteil: leicht verschiebbar, leicht auf- und zudeckbar.
Momentan bin ich noch an Versuchen mit der Abdichtung im Alltop-Plattenbereich: Alu leitet doch sehr und zwischen den einzelnen Platten ist ca. 10 mm Abstand. Vermutlich muß ich für tiefe Temperaturen eine doppelte Lage mit Alltop-Platten vorbereiten und die Schlitze mit PCI-DIN-Poly-Profil (15mm-PU-Schnüre) ausstopfen, dann ist das Ganze sicherlich 100% dicht (kostet aber nochmals). Desweiteren mach ich mir Gedanken, wie ich das Ganze belüfte: welches Gebläse, welcher Thermostat, wieviel Luftmenge, wo einbauen, darf es "ziehen"?,... Wenn da jemand einen guten Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar. Am liebsten hätte ich einen Thermostaten im Wohnzimmer, den Fühler durch die Wand in das "Gewächshaus" gelegt.
So, das wärs fürs erste. Mal sehen, ob ich Dein Interesse geweckt habe.

Gruß, Wolle

Wolle2
13.02.2008, 22:03
Hallo Christa,

der Beitrag ist natürlich auch für Dich gedacht....

Viele Grüße, Wolle

Mecki
13.02.2008, 22:32
Nabend Wolle,

na da hast Du Dir ja richtig was einfallen lassen!
Und wie lange hast Du schon dran gebaut? ;-)
Wenn ich das jetzt richtig einschätze dann kannst Du praktisch nur drunter kriechen, richtig?
Höher bauen wolltest nicht? Wegen dem Fenster oder wegen möglichst von unten nicht Sichtbar?
Die grünen Platten sind ja von Hausdämmung, würde ich noch irgendwie weiß machen, oder mit weißen dünnen StyroPlatten abdecken. Weiß strahlt ja nun mal mehr Licht ab.
Deine H-Profile sind das spezielle? Weil die wie abgerundet zur Plattenoberfläche hin wirken.

Aber wie Du die Alu Profile jetzt noch besser thermisch "abschirmen" kannst weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich habe ja vor, die Profile immer auf Holz zu montieren, welches dann immer nach innen ist. Alu immer nur Außen.
Die Abdichtung von Platte zu Platte... kann man da nicht einen breiteren Schaumstoff für finden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du noch mal so eine Konstruktion mit einer zweiten Lage Platten darüber montieren. Mehr bringt natürlich immer auch mehr, aber auch viel mehr Arbeit und Umstand und so...
Aber auch wieder etwas weniger Licht z.B.
Könnte man nicht einfach eine weitere Schiebe Leiste darunter bauen, und dort dann, nur relativ schmale Elemente langschieben, die dann den Übergang von Platte zu Platte von unten her abdecken /dichten? Es gibt ja auch so "Borstenbänder", wie man sie bei Schranktüren, speziell Schiebe Türen verwendet um den Spalt zwischen den Türen Staubdicht zu machen. Wenn man sich das mal überlegt, die Luft die dann zwischen so einen kleinen Unterelement mit beiden Seiten, dichten Borstenbändern zu den Platten darüber abgedichtet, dazwischen zirkuliert, dürfte doch normal kaum großartig Kälte übertragen können. Sowas müßte doch auch gehen, oder nicht?
Ebenso könnte man mit einer Leiste mit so Borsten "Abdichtung" jeweils unten und Oben die H-Profile nochmal etwas thermisch isolieren, sodaß sie nicht völlig ungefiltert abstrahlen, sondern eben nochmal ein Luftvolumen zur Übertragung dazwischen haben. Die Borsten würden dann eben von unten an der Alltop anliegen. Du könntes wegen der weichen Borsten so auch relativ gefahrlos die Platten hin und her schieben.
Gut das ganze ist keine 100%ige Abdichtung, würde aber denke ich schon eine Menge bringen. Frage ist auch, welche Temperaturen willst Du auf dem Balkon erreichen, bzw. halten?

Lüftung:
Eigentlich müßte man eine oder zwei Platten mit einem Fenster versehen, das dann, wie bei Treibhäusern mit einem Gasdruckdämpfer Temperatur abhängig öffnet. Die Elemente sollte nur etwas gegen Sonneneinstrahlung geschützt werden, denn sonst wärmt die Sonne die Stange zu schnell und zu früh auf, und es wird zu kalt drinen.
Gibt im Netz große Berichte, wo Leute damit rumexperimentiert haben. Z.B. mit Alufolie abkleben, damit die Sonneneinstrahlung reflektiert wird. Das ergibt dann einen sehr viel harmonischeren Temperaturverlauf unter dem "Glas" mit dem öffnen und schließen der Fenster.

Die PCI-DIN-Poly-Profil (15mm-PU-Schnüre) kenne ich überhaupt nicht.

Wie hast Du das Schiebetürenprofil am Balkongitter festgeklemmt? Und wie unterhalb der Leiste nach unten abgedichtet?

Schöne Grüße

Mecki

Wolle2
14.02.2008, 21:04
Hallo Mecki,

der grobe Zusammenbau war relativ schnell erledigt (Platten beim OBI direkt auf Länge sägen lassen, Alu-Profile auf Länge sägen und aufstecken, Schiebetüren-Leiste auf Länge sägen und an die Wand schrauben,...) Was etwas mehr Aufwand war, die ganzen Ecken um das Fenster sauber abzudichten. Aber das wurde nach und nach und in aller Ruhe gemacht, immer wieder geschaut, wo es noch am stärksten reinzieht, und dann nach und nach immer mehr abgedichtet. Die Fertigstellung (absolute Abdichtung) habe ich mir erst für nächsten Winter vorgenommen. Da kommt dann auch ein Heizlüfter rein und es werden dann mehr und mehr meiner Kakteen auch den Winter über in diesem "Häusle" bleiben (alles was unter 5°C überleben kann).
Die Höhe ist so, daß ich mich kniend bewegen kann, bei Bedarf schiebe ich die Platten halt weg (wenn es nicht zu kalt ist). Ich wollte das nicht höher machen, wie Du sagst, wegen des Fensters und der Sichtbarkeit von der Straße aus. Bei schönem Wetter hänge ich einige meiner Kakteen-Kästen innen und außen an das Balkongeländer, das wäre bei höheren Seitenwänden nicht mehr möglich. Das wollte ich auf keinen Fall verlieren.
Die Alu-Profile habe ich direkt über OBI bei Fa. Otto Wolff mitbestellen lassen, gibt es in 2m und 2,5m-Stangen. Da mußte ich nur noch die Gehrungen sägen und aufstecken (nicht weiter befestigt).
Das mit den Borstenbändern habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist halt wieder ein Riesenaufwand und wieder nicht 100%. Ich werde vermutlich doch eine weitere Lage Alltop-Platten draufschieben, es sind ja bereits zwei Führungen in dieser einen Schiebetüren-Leiste.
Als Lüftungsklappe werde ich wahrscheinlich die am Fenster "automatisieren", d.h. einen Fensterheber einbauen. Wahrscheinlich reicht das nicht aus, ich werde zusätzlich noch ein Gebläse einbauen. Die oberen Alltop-Platten möchte ich nicht löchern, sonst klappt das mit dem Verschieben ja nicht mehr so richtig. Vielleicht mach ich noch eine oder zwei Klappen mit Fensterhebern in die Seitenwände, damit die "natürliche" Belüftung eher funktioniert.
Den Tipp mit der Alu-Folie finde ich gut, das werde ich so ausprobieren.
Festklemmen des unteren Schiebetüren-Profils:
Mein Balkongeländer hat auf den 6 m Länge 4 senkrechte 4-Kant- Stahlprofile. Die Schiebetüren-Leiste habe ich waagrecht gegen diese 4 Profile gelegt und an jedem senkrechten Stahlprofil mit jeweils 2 Schrauben gegen eine hinter dem Stahlprofil liegende ca. 5x5 cm-Stahlplatte gezogen (vor dem Stahlprofil die Schiebetüren-Leiste, hinter dem Stahlprofil die 5x5cm-Platte und beides über Schrauben gegeneinandergezogen).
Die Abdichtung unter der unteren Schiebetüren-Leiste und an den Seiten habe ich auch mit Alltop-Platten gemacht, wobei die einzelnen Stücke wieder mit H-Profil verbunden wurden. D.h. wenn es im Frühjahr dann nach und nach wärmer wird, dann werde ich das Styrodur nach und nach ausräumen und habe dann immer noch ein geschlossenes "Gewächshäusle", bis auf die abnehmbaren Deckplatten, die dann bei gutem Wetter natürlich vollständig entfernt werden.
Wo hast Du denn die hunderte von Kakteen her? Hat jemand seine Sammlung aufgelöst? Oder hast Du eine spezielle "Quelle". 170 Kakteen bekommt man doch nicht so einfach.....

Viele Grüße, Wolle

Mecki
15.02.2008, 00:18
Hi Wolle,

die 250 auf dem Dachboden derzeit, hab ich großteils letztes Jahr im Baumarkt gekauft. Allerdings ist die Qualität der Kakteen von meinem OBI doch eine andere als die bei diversen anderen Baumärkten, was ich bis jetzt so gesehen habe. Bei meinem gibt’s alleine schon keinerlei Kakteen mit eingesteckten Strohblumen oder aufgeklebten Augen oder so Scherzen...
Die 170 Kakteen von jetzt, sind aus Ebay bzw. genauer von den Canaren und in den letzten Monaten gekauft, bzw. gesammelt. So lange kann man aber normal nicht Sammeln, das war ne Ausnahme! Hat sich aus verschiedenen Gründen aber so ergeben.
Es sind jetzt viele größere Exemplare dabei, und der Spaß hat schon ordentlich am Konto gefressen. Hätte auch gut für ne sehr gute weitere E-Gitarre gereicht... aber von denen hab ich langsam auch mehr als genug...
Nu muß ich erstmal wieder ordentlich Mehrarbeit machen um das wieder auszugleichen... von nix kommt eben nix... :-(

Deine Idee von den Seiten her zu belüften finde ich sehr gut. Nur die Belüftung am Fenster, vermute ich mal ist zu wenig wenn die Sonne mal wieder richtig scheint. Würde vermutlich sogar noch zusätzlich was von vorne am Geländer machen. Kommt wahrscheinlich drauf an wie lange Du die Abdeckung benutzen willst.
Wo hast Du denn jetzt Deine Kakteen alle? Oder sind es nur die Paar auf dem Foto?

Was Du noch bedenken solltest, aber denke die Info hast Du sicher bekommen, die Platten dehnen sich bei Wärme stark aus. Wenn Du mal ein Treibhaus bei einer Ausstellung oder wo auch immer anschaust, siehst Du das an den Rahmen Kanten sehr deutlich. Die Fenster haben einen deutlich breiten Streifen wo sie rein und rausgerutscht sind durch Ausdehnung.

Kannst Du mal nen Foto machen oder einen Link Posten wo man die "PCI-DIN-Poly-Profil (15mm-PU-Schnüre)" sehen kann?

Viele Grüße

Mecki

Wolle2
15.02.2008, 20:59
Hallo Mecki,
so,so, dann hast Du also alle OBIs und andere Baumärkte leergekauft... Dann hast Du ja im Frühjahr allerhand zu tun, diese Zöglinge in brauchbare Erde umzutopfen. Ich hatte im letzten Jahr so eine Riesen-Umtopfaktion: ich habe mein Topfsystem umgestellt, habe wesentlich mineralischere Erde verwendet und habe so um die 400 Töpfe von 7 cm bis 50 cm Durchmesser und Pflanzen von wenigen Millimetern bis 1,5m Höhe bzw. 30 cm Durchmesser umgetopft.
Die Pflanzen in meinem "Gewächshaus" sind nur Probepflanzen (ein paar Echinopsen, Agaven, Opuntien), weil ich mit dem Abdichten noch nicht fertig bin. Die meisten anderen 350 stehen leider in einem kleinen, relativ dunklen Raum mit wenigen Quadratmetern, in dem ich ringsum Regale vom Boden bis zur Decke montiert habe. Das wird sich nächsten Winter zumindest für die etwas kälteresistenten, die auch noch unter 5 Grad überleben, ändern. Einige kälteempfindliche (Euphorbien, Hylocereen, ..) habe ich in einem wärmeren Raum einfach auf einem Sideboard stehen (Provisorium).
Deinen Tip mit der Ausdehnung der Alltop-Platten habe ich berücksichtigt, ich hoffe das das reicht. Ich bemerke ja mit den steigenden Temperaturen, ob sich die Platten immer schwerer verschieben lassen, dann kann ich über die Klemmung am Geländer ggf. noch etwas nachjustieren. Mal sehen...
Hier der Link zum PCI-DIN-Polybad:
http://www.heinzebauoffice.de/hbo/typID_artikel/obID_artikel/kustnr_6893/module_2000/modulePageID_1/context_1/pci-augsburg.html
Leider sieht man nicht viel, aber es ist wie gesagt, eine graue Polyethylen-Schnur (nicht PU), die es in 10, 15, 20, 25 mm Stärke gibt und der Baustoff-Händler schneidet es von der 50m-Rolle ab. Der Vorteil ist, daß diese Schnur geschlossenzellig ist, d.h. wasserabweisend. Der Meter kostet so um die 70 Cent. Das Zeug ist auch nicht so empfindlich auf Zug, d.h. es reißt nicht sofort, wenn man es aus den Fugen zieht. Wie temperaturbeständig und formbeständig es über die Monate und Jahre ist wird sich herausstellen.
Hier noch zwei Bilder aus den Sommer-Monaten:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080215-205452-331.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080215-205452-331.jpg)
Rechts siehst Du die Alltop-Platten an der Wand stehen...
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080215-205602-221.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080215-205602-221.jpg)
Da waren die Seitenteile des "Gewächshauses" noch nicht fertig (Folie als Provisorium).
Viele Grüße, Wolle

Mecki
15.02.2008, 23:56
Nabend Wolle,

Geiles Ding!! Du bist ja mindestens genauso verrückt wie ich mit Kakteen... ;-))) schade das es so weit weg ist... Obwohl ich die Berge ja wirklich liebe!
Sag mal wie Regen geschützt ist das denn bei Dir? Es macht immer den Eindruck als wenn oben alles völlig offen ist. Bei länger schlechten Wetter nicht so der Hit...Auch möchte ich lieber gezielt selber gießen, auch alleine schon um Dünger und Pflanzenschutz mit rein zu bringen. Aber wenn wie im letzten Jahr dann immer Regen oder Kalt ist... dann ist das ja schwierig, und Zeitweise sicher auch zuviel.
Also gut 250 sind wirklich ausschließlich von meinem OBI, drei gleiche sowie zwei weitere von anderen Baumärkten.. wie gesagt, das taugt dort einfach nix. Ein sechster ist auch schon verfault.... Ein paar weitere sind vom Kakteenzüchter.
Jetzt im Winter hab ich dann noch ca. 15-20 von zwei Spezialisten über Ebay, und nun eben noch den großen Schwung von einem aus den Kanaren.
Aber ich müßte mal Kakteenbörsen besuchen, wenn ich es denn mitbekomme wo... und die dann mal nicht am Wochenende wären... da muß ich nämlich immer arbeiten. Aber ich werde sicher irgendwann auch mal zu Haage und so fahren, nur sind die ja leider alle immer im Süden. Hier im Norden hat sich bis jetzt leider noch keiner hingetraut... warum eigentlich nicht? So viel anderes Wetter haben wir hier auch nicht.

Aber Du hast recht, im nächsten Jahr wollte ich schon auch einige der Baumarkt Kakteen umtopfen, schon alleine weil mancher sein Behältnis sprengt... oder aber völlig eingequetscht ist.

Heute hab ich erstmal ein Fenster vor das Keller Fenster gemacht. Super das ganze! So zieht es jetzt nicht mehr kalt rein und die Temperatur sollte nun von 15°C auch noch wieder etwas ansteigen und vorallem bei Kälte nicht mehr so leicht abfallen können. Wichtig für die Melos, solange sie nicht richtig in einem Treibhaus oder dergleichen untergebracht sind.

Sag mal auf dem zweiten Foto, links (Schräg davor) neben dem Grusonii, was sind das für zwei Kakteen? Sehen ja wirklich hoch interessant aus. Wo hast Du die bzw. Deine Pflanzen so her?

Hast Du unten auf dem Kies auch noch weitere Kakteen stehen? Sieht auf dem ersten Foto so aus. Das ist ja wirklich viel! Da bin ich ja bis jetzt noch harmlos. :-)

Die Dichtschnüre sind aber nicht irgendwie selbstklebend oder? Danke für den Link, sind auch große Abbildungen zu sehen. Wunderbar.

Ach so, war noch die Frage: Deine H-Profile sind das spezielle? Weil die wie abgerundet zur Plattenoberfläche hin wirken. Außerdem, wie hast Du die Gerungen gemacht?

Schöne Grüße

Mecki

Wolle2
16.02.2008, 10:25
Hallo Mecki,
...zu den von Dir genannten Bergen... wir liegen auf 450 m (können allerdings die Schweizer und Österreichischen Berge sehen).
Daß meine Kakteen von oben völlig ungeschützt sind, darüber bin ich froh und das möchte ich auch so beibehalten, der Bestachelung und der Farben wegen.
Wenn's mal regnet, dann schieb ich ganz einfach am Morgen oder in der Mittagspause oder nach Feierabend meine Alltop-Platten drüber und gut ist. Die Kästen sind in wenigen Minuten vom Geländer abgehängt, und wenn sie nun doch mal für 2-3 Stunden bewässert werden: das tut den Kakteen keinen Abbruch, im Gegenteil. Wenn mich das stören würde, dann müsste ich mir ein Gewächshaus kaufen. Ich bin also froh darüber, im Sommer im Normalfall alles offen stehen zu haben...
Außerdem habe ich, wie gesagt, letztes Jahr alle Kakteen auf ziemlich mineralisches Substrat umgestellt, da tut ein bisschen Regen nichts...

Die zwei Kakteen neben dem "grussonii" sind steinalte Mammillarien, die ich letztes Jahr von einem alten Herrn bekommen habe, der schweren Herzens seine Kakteen-Sammlung altershalber aufgeben musste (siehe rechts unten):
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080216-094856-694.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080216-094856-694.jpg)

Mein Pflanzen habe ich "überall" her: viele Ableger von irgendwelchen Bekannten oder Kakteen-Freunden, selbst ausgesät (die "Sämlinge" von 1976 sind z.T. 1,5m hoch), auch einige vom Kaufhaus bzw. Baumarkt, von Kakteenbörsen und auch von Kakteen-Händlern (Uhlig, Wessner,...).
Die Kakteen "unten" auf dem Kies: das ist mein Garagendach und das ist mit allerlei Exotischem gefüllt, auch viele Kakteen, aber nichts "wertvolles" (da hätte ich Bedenken, daß mir was geklaut wird), da haben sie volle Sonne...
Die PCI-Poly-Schnüre sind völlig ohne Klebstoff, einfach nur elastische runde Schnüre.
Die H-Profile sind, wie gesagt, die Profile von Fa. Wolff und nicht abgerundet, siehe beiliegender Link:
http://www.otto-wolff.de/otto_wolf_kunstst/prod/bau/pdf/4545-OW.pdf
Seite 5 (U-Profil P16, H-Profil P16, …). Die Gehrungen habe ich mit der Hand-Gehrungssäge (mit Holz-Sägeblatt!!!) zugesägt (das Blatt ist jetzt natürlich hin, aber die Aluprofile sind (fast) fertig) :-)
Übrigens: zum Thema Umtopfen: mit der Erde der Baumarkt-Kakteen habe ich grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist doch meist reiner Torf und oft noch voller Trauermücken. Wäre schade, wenn Du große Verluste bekommen würdest...
Hast Du Deine hunderte Kakteen schon alle ausgepackt???? Ich habe noch den Spleen, daß ich meine Neueingänge „dokumentiere“ (Foto, wann und von woher, zu welchem Preis erhalten, wie zu pflegen, …) Das halt ich jetzt bereits seit fast 30 Jahren durch und es ist zwischendurch ganz nett, zu sehen, wie manche so vor 10/20/25 Jahren ausgesehen haben und jetzt immer noch da sind. Bei meiner Aussaat von 1976 waren auch ein paar Carnegia giganteas dabei, die sind heute glatte 25 cm hoch, die blühen (vielleicht) im Alter von 70 Jahren: die will ich noch blühen sehen…. :-) Damit das Ganze nicht zu langweilig wird muß ich meine Sammlung bis dahin noch weiter aufstocken, wenn nur das Überwinterungsthema nicht wäre. Aber da habe ich für nächsten Winter zumindest eine weitere Lagerstätte, mein neues „Gewächshäusle“…
Viele Grüße in den hohen Norden! Wo wohnst Du denn???
Wolle

Mecki
16.02.2008, 17:00
Hi Wolle,

ne noch nicht alles ausgepackt, bin ich noch nicht zu gekommen. Sorge mich erstmal nur um Temperatur, dann Platz und dann kommt alles weitere... ;-)
Bin aber auch schon bei den Regalen bei... Werde aber auch noch Decken und Wände teilweise mit Styropur verkleiden da dort direkt drüber der Laubengang verläuft, und somit jetzt bei den Minus Temperaturen doch deutlich spürbar Kälte abstrahlt. Aber immerhin sind noch immer um 15 Grad vorhanden. Das ist schon mal gut. Das Fenster hat schon viel gebracht.
Von den Mammilarien kannste mal Fotos machen wenn Zeit und möglich... Finde ich ja echt stark, sowas sieht man selten.
Zu den Carnegias: Auch von denen würde ich sehr gerne mal Fotos sehen, wenn möglich. Habe mir nämlich auch welche gekauft... ;-)
Nur der welcher 110 und 20 cm dick sein sollte, ist jetzt über der Erde später 120, insgesamt aber über 150 hoch und gut 30cm dick!!! Der hat mich echt erschlagen! Hab mehr als eine schlaflose Nacht nun hinter mir... weil im Grunde einfach zu groß. Mal sehen ob ich den behalte... echt heftig! Muß noch eingepflanzt werden und dann auch irgendwie wieder vom Dachboden runter... Oooo Mann!! Da hab ich mir echt was eingebrockt!

Nö mit Trauermücken oder anderem praktisch keine Probleme. Sag ja das ist andere Qualität. Aber Du hast recht trotzdem sogut wie nur Torf drin. Hab aber gelesen, der Torf wird mit der Zeit sauer, das mögen viele nicht, mit Dünger erreicht man dann aber wieder das Gegenteil. Letztlich ist das auch das Prinzip bei der Anzucht, und darum auch der Torf. Komme ich bis jetzt gut klar mit.

Was hast Du Dir denn als "Erde" besorgt oder zusammen gemischt? Habe im Moment so ein wenig die Befürchtung das ich mit nur "Sand" im Topf Probleme bekomme mit Bewässerung und Dünger, weil alles immer "durchfällt" und ich auch die Feuchtigkeit schlechter einschätzen kann.
Bei zweien vom Züchter hab ich jetzt schon Probleme, gießt man, wirken die sofort sau schwer obwohls unten wieder rauskommt, aber irgendwie schrumpft besonders der größere von beiden immer mehr zusammen... Keine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme. Irgendwie fehlt mir da das Gefühl...
Überwinterungsverlust bis jetzt erst zwei. Ein Gymnocalicum und ein anderer. Die Gyms. Sind auch irgendwie komisch. Ein zweiter hatte im Sommer wohl mal zu viel Sonne bekommen, ich schaue zwar ständig nach allen und drehe die auch, wenns mir zu heiß erscheint, weil man schon was sieht, oder mache die Markise auch mal zwei Stunden dann drüber wenn’s zu arg wird. So manch einer muß wohl auch noch an daußen gewöhnt werden... Aber der sah wunderbar aus. Zwei Wochen lang nur normales nicht streßiges Wetter, kein Wasser bekommen und urplötzlich fängt er dann an zu faulen und fällt ein. Dachte schon der ist hops. Bei der Hälfte, hört er auf und bleibt der Rest dann Knackig und lebendig übrig. Der steht auch jetzt noch demoliert aber bei offensichtlich bester Gesundheit da. Der andere der ja noch perfekt war, hat sich inzwischen mit Schimmelflaum verabschiedet... komisch...

So muß zur Arbeit, bis morgen

Mecki aus Hamburg

Chrissi
16.02.2008, 23:10
Hallo
@Wolle,

erst mal vielen Dank für die Bilder. Ist schon sehr interessant, was Du da gemacht hast. Kannst Du nicht zur Abdichtung von oben, Folie darüber spannen? Ist nur so eine Idee.
Auf deinem letzten Bild hast Du einige Säulenkakteen. Weist Du zufällig den Namen von dem 4eckigen Säulenkaktus und hat er schon mal geblüht?

@Mecki,

ich kann Wolle nur Recht geben mit der Kakteenerde. Da hab ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich topfe auch alle sofort um, wenn ich sie bekomme. Vor allem wenn sie in Torf sind. Mir ist jetzt noch eine kaputt gegangen, weil ich beim Umtopfen wohl ein kleines bisschen Torf übersehen habe. Das wäre doch schade drum.

LG Christa

Mecki
17.02.2008, 07:38
Moin Moin Christa,

in diesem Jahr werden ich auch mindestens einen Teil umgetopft. Meinte weiter oben auch dieses Jahr und nicht noch ein Jahr weiter... Bin irgendwie noch nicht richtig in 2008... zumindest Kakteenmäßig noch nicht.

Finde das von Wolle auch beeindruckend und wirklich sehr schön gemacht! Möchte bloß wissen wo er die Töpfe, passende Blumenkästen und so alles her bekommen hat. Daß das nun so gut Paßt vom Maß ist ja wirklich klasse. Gut finde ich an der Idee auch, das man einzelne Exemplare auch mal drehen oder überhaupt rausnehmen kann.
Man könnte ansonsten ja auch auf die Idee kommen gleich alle zusammen zu pflanzen.

@Wolle
Auf dem Bild mit den Säulen, ist in der Mitte hinter dem Fero, Townsendianus? ein anderer größerer, mit anscheinend neuen Köpfen oben drauf. Das würde mich auch mal interessieren, was es ist und am liebsten mal im ganzen sehen.
Wolle Du hast wirklich einige interessante Sachen... ;-)

Ich wünsche erstmal allen einen schönen Sonntag,
bis später

Mecki

Wolle2
17.02.2008, 21:32
Hallo Christa,

schön von Dir zu hören.
Deinen Vorschlag mit der Folie habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen bzw. vor den Alltop-Platten hatte ich eine Folie mit Gummis drübergespannt. Das war immer eine mords Fummelei bis die Folie weg bzw. wieder dran war. Und eine Folie über den ganzen Balkon über die Alltop-Platten zu spannen wird m.E. noch schwieriger.
Ich habe mir heute gerade nochmals fest vorgenommen, mir für den nächsten Winter die zweite Lage Alltop-Platten zu leisten. Dann kommt zwar weniger Licht durch, aber der Hersteller der Platten wirbt mit 91% „Transmssionsgrad“, d.h. zwei Lagen haben dann immer noch eine Lichtdurchlässigkeit von 82%. Für die paar sehr kalten Tage bei uns ist das i.O.
Habe heute übrigens nochmals Schlitze abgedichtet und hoffe, daß es jetzt noch dichter ist. Momentan haben wir eine Außentemperatur von 1 Grad, im „Gewächshäusle“ herrschen 7 Grad. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Soll ja heute nacht recht kühl werden. Letzte Nacht hatten wir – 5 Grad.

Der „viereckige“ Kaktus auf meinem letzten Bild sind zwei sechseckige.  Meinst Du den im Hintergrund? Das ist ein Pilosocereus azureas.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080217-212134-933.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080217-212134-933.jpg)
Der hat noch nicht geblüht. Ich weiß nicht, ob der bei uns überhaupt zum Blühen kommt. Wenn du den sechseckigen im Vordergrund meinst: das ist vermutlich ein Trichcereus pachanoi. Auch der hat bei mir noch nicht geblüht, habe ihn aber auch erst letzten Sommer bekommen.
Ein anderer Cereus, nämlich der forbesii, blüht jedes Jahr sehr ausgiebig:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080217-210337-273.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080217-210337-273.jpg)

Hallo Mecki,

die Balkon-Kästen gibt es beim Dehner in zwei unterschiedlichen Breiten. Die Töpfe habe ich von Kakteen-Uhlig, da gibt es die Größen in cm-Abständen. Ich habe die Töpfe je nach Kaktus-Größe und Kastenbreite gewählt. Die unterschiedlichen Höhen in den Kästen habe ich mit Styrodur ausgeglichen. Gibt es in allen Stärken ab 3 cm, lässt sich gut bearbeiten, ist verrottungsfest, hält warm und ist vor allem leicht.
Der von Dir angesprochene Kaktus im Hintergrund ist vermutlich ein Ferocactus hystrix, den ich 1979 von der Oma einer Freundin mit einem Durchmesser von ca. 5 cm geschenkt bekommen habe. Heute hat er ca. 40 cm Durchmesser. Er hat anscheinend irgendwann mal eine Verletzung im Scheitel bekommen (wobei mir diese nie aufgefallen ist) und hat vermutlich deswegen aufgehört zu wachsen. Dafür hat er viele Kindel getrieben, die inzwischen auch schon recht groß sind und geblüht haben (wenige kleine gelbe unscheinbare Blüten):
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080217-212234-532.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080217-212234-532.jpg)
Einige Freunde haben mir empfohlen, die Kindel abzunehmen, aber das mache ich definitiv nicht.

So, jetzt habe ich genug gebabbelt.
@ Christa: wo wohnst denn Du? Kannst Du Bilder von Deinen „Schätzen“ zeigen?
@ Mecki: kannst Du ein Bild Deines Riesen-Kaktus, den Du gestern beschrieben hast, einstellen? Würde mich sehr interesieren.
Ach so, Mecki, Du wolltest die „alten“ 25 cm hohen Carnegias sehen: hier ist einer:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080217-212900-985.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080217-212900-985.jpg)
So, schönen Abend noch und Tschüß
Wolle

Mecki
18.02.2008, 07:31
Moin Moin Wolle,

der Cereus forbesii hat ja wirklich sehr schöne Blühten! Wie so oft die eher unscheinbaren haben die schönsten Blühten!!
Dein Hestrix schaut wirklich klasse aus. Ich würde dem auch nie und nimmer die Kindel abnehmen. Das ist doch gerade das besondere an dem!
Habe eben mal nachgeschaut, da steht auch von bernsteingelb bis braun. Blühten bis 3,5cm. Da wird sich Deiner dann wohl drin bewegen.
Hatte erst etwas gestutzt, weil bei den von mir gerade gekauften sind die Stacheln eher so geflammt mit hellen und dunkel braunen Stellen. Aber ich muß mir die Pflanzen alle auch erstmal noch genau anschauen. Kenne die meisten bis jetzt ja noch nur von den Fotos her.

Den großen Carnegia fotografiere ich die Tage mal. Möglichst mit viel Tageslicht, und ohne oder nur wenig Blitzlicht. Und mal schauen, wenn ich die anderen beide auch noch gefunden habe, dann gibt’s die vielleicht auch noch zu sehen. ;-) Vielleicht ein Gruppen Foto? .-))
Problem ist im Moment nur die sehr knappe Zeit... , schaun wir mal.

Müßten Deine Carnegias normal nicht doch auch schon ein wenig größer sein?

Guten Start in die Woche

Mecki

PS: was ich gerade sehe... hat einer oder mehrere der Kindeln so helle Flecken? Wie so Farbdefekte? Hab sowas bei Abholung der Kakteen noch bei einem Potsi entdeckt und den dann natürlich auch noch gleich mitgenommen.

Chrissi
19.02.2008, 14:13
Hallo Wolle,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Also hab ich doch einen Cereus forbesii. Meiner blüht seit den 3 oder 4 Jahren, wo ich ihn habe, auch jedes Jahr. Stellst Du den im Sommer raus und in die volle Sonne, oder mehr halbschattig. Bisher hab ich mich noch nicht getraut ihn raus zu stellen. Toll, endlich habe ich den Namen. Bisher konnte es keiner mir sagen. Hier mal ein Bild
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080219-141041-431.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080219-141041-431.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080219-141213-545.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080219-141213-545.jpg)

LG Christa

Wolle2
21.02.2008, 20:02
Hallo Christa,

Gratulation. Das sind wirklich dankbare Pflanzen und die Blüten sind faszinierend.
Er steht quasi den ganzen Sommer auf dem Balkon in voller Sonne. Im Frühjahr wird er allerdings langsam an die Sonne gewöhnt. D.h. am ersten Tag vielleicht nur 1/2 Stunde, das wird dann nach und nach gesteigert. Nach so 1-2 Wochen kann er dann voll draußen bleiben. Wenn es allerdings über längere Zeit stark regnet, dann hole ich ihn auch mal unters Dach.

Grüßle, Wolle

Chrissi
22.02.2008, 08:13
Hallo Wolle,

entlich konnte ich das Schildchen schreiben. Dann werde ich meinen dieses Jahr auch mal raus stellen. In der Ecke, wo er hinkommt, steht er ziemlich geschützt und ist teilweise überdacht. Das wird ihm gut tun.

LG Christa

Mecki
12.03.2008, 01:24
Hallo Wolle,

wenn auch etwas später.... ich hab z.Z einfach zu viel um die Ohren... so doch wie versprochen Fotos von den Carnegias.
Allerdings fehlt mir der mittlere mit 70cm. Leider nicht geliefert bekommen... :-(
Hier nun der 150cm hoch und 30cm dicke.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-202047-180.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080312-202047-180.jpg)

Dann noch der 40cm tatsächlich aber ca. 55-60cm.
Interressant auch, das der Kleine längere Stacheln hat als der Große!
Ich führe das darauf zurück, das der Große allgemein mehr Wasser bekommen hat, hingegen der Kleine immer längere Zeit auch dursten muste. Dann bilden Kakteen ja meist auch immer längere und kräftiger Stacheln.
Auch habe ich auf Foto gesehen das in der Reihe, wo der Kleine gewachsen ist, andere mindestens ein drittel dicker sind. Aber die haben anscheinend auch nicht mehr so lange Stacheln.
Ansonsten... irgendwas war mit der Spitze mal passiert(meine Vermutung: Verbrannt), sodaß er jetzt zwei neue Triebe hat.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-202105-691.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080312-202105-691.jpg)

Und nun noch beide zusammen, wobei zu beachten ist, das der große duch den Weitwinkel in den Hintergrund rückt und kleiner / schmaler wirkt als tatsächlich vorhanden .

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080312-202118-812.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080312-202118-812.jpg)

Dein Pilosocereus azureas ist wirklich ein sehr schönes Exemplar. So einen hätte ich auch gerne. Nur woher?

Viele Grüße

Mecki

Edit: Bilder neu eingefügt, waren weg... :-(

Wolle2
16.03.2008, 13:57
Hallo Christa,

wie groß ist denn Dein Cereus forbesii? Der wird ja auch auf eine Größe von 1m kommen? Du wirst sehen, daß ihm die frische Luft und die Sonne gut tun wird. Pass aber auf, damit er gut an die Sonne gewöhnt wird!

Hallo Mecki,

das sind ja mords Dinger. Die hast Du über Ebay ersteigert? Da kannt Du ja einen richtigen Wüstengarten aufbauen. Hoffentlich hast Du genug Platz, um diese Prachtstücke "artgerecht" unterzubringen. So eine riesige Carnegia kostet ja sicherlich 500-1000 Euro? Wenn Du mal einen großen zuviel ersteigert und keinen Platz mehr hast, dann kenn ich einen Abnehmer.... :-).
Spass beiseite: Hast Du bereits einen guten Platz für diese Teile??? Die sind sicherlich ein schönes Gewächshaus wert. Da hast Du ja noch Einiges vor Dir...
Gruß, Wolle

Chrissi
16.03.2008, 16:27
Hallo Wolle,

mein Cereus for. ist schon über 1 Meter groß.
Danke für den Tip.

LG Christa

Mecki
17.03.2008, 08:14
Moin Moin Wolle,

dachte schon da kommt überhaupt keine Reaktion mehr... :-( ;-)

Naja so ganz klar ist mir noch nicht wie ich das mit allen Kakteen lösen werde. Sind jetzt doch etwas zu viel geworden...
Der große Carnegia sollte eigentlich nur 1,10m groß sein. Auf dem Karton stand dann schon 1,20 und wie man sehen kann am Zollstock, kommt er jetzt mit dem Rest Wurzelstock auf Minimum 1,50Meter! Und statt 20 ist er rund 30 cm dick.
Ganz ehrlich habe schon überlegt ob ich ihn zurück gebe... aber andererseits denke ich das man auch nicht so einfach an so einen wieder ran kommt. Naja und da die Dinger ja doch sehr langsam wachsen sollte es so schnell auch kein totales Größen Problem geben.
Aber derzeitig ist er mir so nun doch schon arg grenzwertig.... war halt so nicht geplant! Mit Treibhaus und alles zu ebener Erde schaut das dann wieder anders aus. Aber alleine den wieder einpflanzen... das wird bestimmt noch Lustig werden.
Nun ich bin intensiv am suchen für eine Lösung. Eine Idee auf die mich jemand gebracht hat ist nen Kleingarten pachten... aber bei den üblichen Vereinsflächen ist das letztlich auch alles nicht so ganz einfach. Schon alleine weil es immer nie Strom gibt. Zumindest hier draußen nicht. Bei den Flächen in HH wird’s das wohl schon eher geben, aber hier sind die extrem konservativ, so mein Eindruck.
Ne andere Wohnung mit Garten findet sich auch nicht so mal eben... Aber mit etwas Geduld wird sich schon eine Lösung ergeben. Zur Not kommt erst mal alles in Regalen auf den Balkon... Wat solls... Oder bei Eltern doch ein Treibhaus... aber ist mir etwas zu weit weg um ständig mal eben hin zu hopsen... Am besten wäre es eben doch direkt vor der Tür! Schaun wir mal.
Größtes Problem sind im Moment die Melos... die gehen Reihenweise über den Jordan... wirklich sehr schade bei einigen Exemplaren. Zum einen denke ich das die bei der Schiffsreise nach Deutschland zu kalt geworden sind, zum anderen waren einige wohl auch zu lange in Kartons, was die anscheinend im Gegensatz zu den anderen Kollegen sehr übel nehmen.
So sind die nicht nur mit gelblich braunen Flecken, sondern auch Lila bzw. Dunkel, mit Schimmel in weiß und sogar blau, Aufgerissen, Innen schon ganz hohl und, und, und... Es wird einem ganz schlecht bei dem Anblick!
Aber immerhin stehen sie jetzt bei über 15 –16 Grad. (Nicht auf dem Dachboden) Aber die scheinen wirklich sehr Nachtragend zu sein...
Ein Buingia bei dem im Buch auch mindestes 10 Grad angegeben ist, der hat wohl einseitig von der Seite die im Karton oben war, wohl auch zu viel Kälte abbekommen, Auch da sind gelbe Flecken in einigen Rippen zu sehen. Gerade bei der Pflanze auch sehr schade. Hoffe das es nicht schlimmer wird. Scheint zumindest –etwas- robuster als die Melos zu sein.

So wünsche erstmal nen schönen Wochenbeginn. Hier scheint die Sonne bei: 3,0°C Plus !

Mecki