Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote Aufzucht
Hallo,
ich bin noch völliger Neuling in sachen Kakteen und habe mir si zuerst ein Buch gekauft dort steht drin dass man konstant 26 grad zum keimen braucht und eine Erdmischeung aus 1/3 Torf 1/3 Sand und 1/3 Perlit verwenden soll. Stimmt das ??? Und kann mann Peyote unter zwei 50w Halogenlampen vorziehen?? Schon mal danke
MfG Andre :)
Hallo Andre,
...ich kann Dir da nur die Aussaat-Empfehlung von Hr. Köhres unter
http://www.lophophora.info/
empfehlen.
Auch ich säe ziemlich genau mit dieser Methode erfolgreich auf.
Viel Erfolg
tthomas
Hey,
vilen Dank ! Höhrt sich wirklich gut an die Anleitung ich werde es mal so versuchen, doch dort steht auch nicht welche Beleuchtung man nehmen sollte.
MfG Andre
Hallo Andre,
...ganz einfach, warum da nichts steht.
1. ) Der Standort sollte möglichst nahe am Tageslicht sein.
2.) Wenn Du im Winter aussäen solltest, dann reicht i. d. Regel eine Zeitschaltuhr mit der Du mittels einer Leuchtstoffröhre (da gibt es i. den Bauhäusern welche um die 10,- Euro mit sog. Pflanzenlicht) die fehlenden Beleuchtungsstunden ausgleichst. Ich säe wie gesagt gg. Ende Dez. aus, dann geht es langsam in die hellere Jahreszeit und ich überbrücke mit Kunstbeleuchtung i. der. Zeit von 7 - 9 Uhr und von 16 bis 20 Uhr.
Die Sämling "schießen" i. dieser Zeit ein ganz klein wenig. Wenn Du aber die Plastiktüte oder auch Plastikdose (bevorzuige ich...zu kriegen bei Metzgerei) zunächst erst im Frühjahr (ab Ende März/Anf. April) vorsichtig öffnest u. an einen schattigen Platz stellst....sie nach u. nach ein wenig mehr i. die Sonne rückst...dann verbrennen Dir a) die Sämlinge nicht u. b) kriegen sie binnen kürzester Zeit ein stabiles u. natürliches Aussehen.
Übrigens...wenn Du Interesse an Samen, sei es standortspez. Pflanzen oder auch ohne Standortangabe interessiert bist, dann kannst Du Dich gerne melden (betr. Lophophora...aber auch Ariocarpus).
Der Preis hierfür ist sicher interessant. Dies jedoch nur als Randbemerkung, wenn noch Bedarf besteht.
Beste Grüsse
tthomas
Hey, danke für die präzisen Infos ,aber kann mann auch unter Halogenlicht vorziehen??
MfG Andre
Hallo
Halaogenlampen sind eher ungeeignet. Zu schlechter Wirkungsgrad also eine zu große Wärmeentwicklung bei wenig Licht. Durch die Große Wärmeentwicklung müsste dann wieder der Abstand sehr groß gewählt werden, was die Lichtmenge weiter reduziert. Außerdem ist das Spektrum nicht ideal.
Leuchtstoffröhren eigenen sich dagegen sehr gut. Das Spektrum passt recht gut, produzieren viel weniger Wärme und liefern bei geringerem Stromverrauch mehr Licht.
Gruß Andreas
hi,
ja kann mann auch Energiesparlampen(warm withe) verwenden?? Das sind ja auch eigendlich das Gleiche wie Leuchtstoffröhren??Und Ab wann soll man anfangen die Luftfeuchtigkeit zu senken(nach der Keimung), un wie hoch sollte sie dann sein??Schon mal danke im voraus
MfG André
Hey,
es sind jetzt fast 3 Wochen vegangen und es sind erst 3 von 30 Samen gekeinmt, ist das normal?? Ich habe einfach mal die Energiesparlampe ausprobiert scheint gut zu klappen.
MfG Andre
10% nach drei Wochen bei Lophophoren ist ein bischen wenig.
Hallo André,
Energiesparlampen SIND Leuchtstoffröhren. Man hat die Röhre nur kunstvoll verschlungen, sodass sie in eine Birnenform passt bzw, so ähnlich aussieht.
Gruß Marco
P.S. Keine Lampe spart Energie, alle verbrauchen welche, wenn sie an sind...
D. busch
04.11.2007, 09:44
Also ich habe LSr für die Anzucht momentan an UND eine megaman plant lamp! Also beides klappt super, wobei ich wegen der höheren wärmeentwickung bei den LSR das Gefühl habe die Keimtemperatur wird besser erreicht! Beim nächsten mal nehme ich unter die Plant lamp ne heizmatte^^ Wenn du den Platz hast und öfter anziehen willst, dann würde ich mir das überlegen ob du dir nicht eine Energiesparlampe + Hochglanzreflektoren aus dem Zoobedarf holst..
Gruß Dominique
Hey,
vielen Dank für eure Antworten, es sind jetzt schon 5 kleine Kakteen gekeimt und dich denke dass ich gute Chancen habe dass noch weitere keimen. Zur Beleuchtung, ich habe jetzt wiegesagt ne Energiesparlampe mit 18w un nen Reflektor, den ich mir aus Aluminiumfolie selbst gebastelt habe,von der Ausleuchtung her klappt das soweit ganz gut.
MfG André