Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote Aufzucht
Hallo,
ich bin noch völliger Neuling in sachen Kakteen und habe mir si zuerst ein Buch gekauft dort steht drin dass man konstant 26 grad zum keimen braucht und eine Erdmischeung aus 1/3 Torf 1/3 Sand und 1/3 Perlit verwenden soll. Stimmt das ??? Und kann mann Peyote unter zwei 50w Halogenlampen vorziehen?? Schon mal danke
MfG Andre :)
Hallo Andre,
...ich kann Dir da nur die Aussaat-Empfehlung von Hr. Köhres unter
http://www.lophophora.info/
empfehlen.
Auch ich säe ziemlich genau mit dieser Methode erfolgreich auf.
Viel Erfolg
tthomas
Hey,
vilen Dank ! Höhrt sich wirklich gut an die Anleitung ich werde es mal so versuchen, doch dort steht auch nicht welche Beleuchtung man nehmen sollte.
MfG Andre
Hallo Andre,
...ganz einfach, warum da nichts steht.
1. ) Der Standort sollte möglichst nahe am Tageslicht sein.
2.) Wenn Du im Winter aussäen solltest, dann reicht i. d. Regel eine Zeitschaltuhr mit der Du mittels einer Leuchtstoffröhre (da gibt es i. den Bauhäusern welche um die 10,- Euro mit sog. Pflanzenlicht) die fehlenden Beleuchtungsstunden ausgleichst. Ich säe wie gesagt gg. Ende Dez. aus, dann geht es langsam in die hellere Jahreszeit und ich überbrücke mit Kunstbeleuchtung i. der. Zeit von 7 - 9 Uhr und von 16 bis 20 Uhr.
Die Sämling "schießen" i. dieser Zeit ein ganz klein wenig. Wenn Du aber die Plastiktüte oder auch Plastikdose (bevorzuige ich...zu kriegen bei Metzgerei) zunächst erst im Frühjahr (ab Ende März/Anf. April) vorsichtig öffnest u. an einen schattigen Platz stellst....sie nach u. nach ein wenig mehr i. die Sonne rückst...dann verbrennen Dir a) die Sämlinge nicht u. b) kriegen sie binnen kürzester Zeit ein stabiles u. natürliches Aussehen.
Übrigens...wenn Du Interesse an Samen, sei es standortspez. Pflanzen oder auch ohne Standortangabe interessiert bist, dann kannst Du Dich gerne melden (betr. Lophophora...aber auch Ariocarpus).