PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen für die Ostseite



stachelmaus
20.10.2013, 18:23
Hallo,
ein Kakteenfreund ist gerade umgezogen und die Kakteen müssen nun vom Südbalkon auf eine Ostterasse umziehen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit sowas? Werden die Kakteen da auch gut wachsen und blühen? Sie stehen hell, aber mit Sonne nur am Vormittag.

Meine Vermutung ist, daß es funktioniert. Einige Arten, die man eh leicht schattig stellen kann, werden es toll finden...

Wie seht Ihr das? Wächst der 'normale' Kaktus auch im Osten? Leidet ev die Blühfreudigkeit? Vielleicht hat jemand von Euch Kakteen so stehen? Es sind alles 'normale' Kugelkakteen, keine Blattkakteen, viele verschiedene Gattungen, Mammillarien, Echinopsen, Ecc, Rebutien, Sulcorebutien, Astros, Gymnos etc.

LG Heike

MarcoPe
20.10.2013, 19:31
Hi Heike!

Ich denke auch, dass du richtig vermutest. Die Blühfreudigkeit wird etwas leiden, aber sonst wird nichts passieren. Die Gymnos werden sich freuen.

Grüße
Marco

Dicksonia
21.10.2013, 18:00
Hallo!

Als Kind hatte ich ein Zimmer mit Ostfenster und auch schon die ersten Kakteen. :grin:
Dort standen bei mir Mammillaria bocasana, Aylostera albiflora, der allgegenwärtige Ackermannii und eine Echinopsis.
Die Echinopsis hat nicht geblüht, die anderen drei aber sehr gut. Die Wuchsform war auch normal und nicht vergeilt.
Gymnocalycium sollte sich da auch wohlfühlen, aber auf kalkfreies Wasser achten!
Auf extrem behaarte Arten würde ich allerdings verzichten. Für die reicht das Licht u.U. nicht aus.


lg