PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturminium?????



D. busch
07.10.2007, 23:49
Hi allerseits. Es sind von Dienstag auf Mittwoch 3 Grad angesagt soll ich kakteen reinräumen? Oder wie macht ihr das?


Gruß Dominique

AstrophytumX
07.10.2007, 23:51
Hey,

also ich habe noch alles draussen,wenn frost angesagt ist,dann hol ich alles rein.

D. busch
08.10.2007, 00:01
Habe überwiegend gymnos und echinopsen, meinste 3 Grad halten die aus?

Gruß Dominque

Echinopsis spez.
08.10.2007, 00:29
Wenn sie trocken sind, ist es kein Problem.
Auch hier gab´s schon mehrere Nächte mit Tempis um die 4°.
Selbst die einjährigen Melosämlinge im GH haben das bisher gut vertragen, keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten.
Tagsüber hat dann die Sonne das GH wieder auf ~ 25° geheizt, und solang es so bleibt, bleiben auch die Kakteen draussen.

D. busch
08.10.2007, 00:53
Habe das letzte mal am Donerstag gegossen, die solen zummindest größtenteils jetzt abgetrocknet sein. Oberflächlich auf alle Fälle, das habe ich kontrolliert.

Aber danke füür die Antworten, dann kann ich ja bis Mitte Oktober noch raus lassen, bis dahin is das minium 3 Grad!

Gruß Dominque

Kaktusjo
08.10.2007, 05:24
Hallo Dominique,

ich habe bis auf meine Winterharten alle Pflanzen reingeräumt. Da viele der Töpfe noch feucht sind, setze ich meine Kakteen (noch) nicht solchen Temperaturen aus. Meine Aussaaten stehen auch schön anständig im Gewächshaus. Mir persönlich ist das zu riskant auch wenn das gutgehen mag. Ich möchte meine teilweise teuren Pflanzen und Aussaaten einfach nicht riskieren. Letztere werden bei mir zum Teil auch noch gegossen. Beim Überwintern kann es aber durchaus mal sein, dass die Temperatur auf 3,4° absackt im Gewächshaus. NIcht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde meine Pflanzen verweichlichen.

Gruss Johannes

Frischluft
08.10.2007, 11:45
Hallo,

bei mir stehen alle noch draußen. Wenn Frost droht, decke ich sie nachts ab mit Pappe ab. Erst wenn es deutlich kälter werden soll oder Niederschläge drohen, kommen sie (vorüberhehend) rein.
Letztes Jahr hatten wir keinen richtigen Winter, da habe ich sie erst Anfang Dezember dauerhaft reingestellt.

Gruß, Thomas

Chrissi
08.10.2007, 13:16
Hallo,

ich habe meine auch fast alle im GH. Allerdings sind sie auch zum Teil noch recht feucht. Das Risiko ist mir zu groß. Vor allem wenn die Temp. nachts plötzl. abfallen. Das war vor 3 Tagen hier am Abend. Da hatte ich noch alle Epis draussen und musste sie auf die Schnelle reinholen. Das fand ich dann auch nicht so toll.

LG Christa

D. busch
08.10.2007, 23:58
Also ich habe ja nebenbei das Problemw as ich im anderen thread noch beschrieben habe mit den Wurzelläusen, ich werde jetzt am Sonntag reinräumen (sind ja momentan trocken durch die Sonne) und vorm einräumen noch mal gießen mit dem Insektizid! Im Winterquartier heize ich auf 15-20 Grad bis Ende Oktober noch mal hoch, damit die Kakteen abtrocknen, danach gehts runter auf Überwinterungstemperatur!

Gruß Dominque

AstrophytumX
09.10.2007, 00:45
Hallo,

ich habe meine auch fast alle im GH. Allerdings sind sie auch zum Teil noch recht feucht. Das Risiko ist mir zu groß. Vor allem wenn die Temp. nachts plötzl. abfallen. Das war vor 3 Tagen hier am Abend. Da hatte ich noch alle Epis draussen und musste sie auf die Schnelle reinholen. Das fand ich dann auch nicht so toll.

LG Christa


Ich habe alle meine Epis noch draussen,gestern nacht waren es noch 4 Grad.
ich räume die Epiphyten ein wenn Nachtfrost angesagt ist.1 Grad minus und die meisten sind kaputt.

Chrissi
11.10.2007, 16:14
Hallo Astrophytum,

genau so ist es. Jetzt hatte ich die Zeit dafür um einzuräumen. Wer weis was in den nächsten Tagen kommt. Vor allem haben einige jede Menge an Blüten.
mal sehen, ob die noch aufgehen.

LG Christa