Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmierläuse auf Ferokakteen
Katrin_mv
07.10.2007, 15:23
Hallo ihr lieben,
habe vor einigen Tagen etwas weißes wolliges auf einem Stachel meines Ferokaktuses gefunden - und gleich vernichtet. Ich denke, es war eine Schmierlaus. Habe leider kein Foto, :-( aber es sieht wie ein aus, als ob man einen "Wurm im Mehl gerollt" hätte.
Wie kann ich diesen uneingeladenen Tierchen vorbeuten bzw. bekämpfen?
LG Katrin
D. busch
07.10.2007, 16:18
Also ich sprühe alle 4 Wochen einmal mit Neem nachem gießen, das Hilft...
Gruß Dominique
Katrin_mv
08.10.2007, 10:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir verraten, wo ich dieses eem her bekomme?
LG Katrin
D. busch
09.10.2007, 12:49
Bei kakteen Haage... Ich sprüh das alle 4-6 Wochen, das hilft echt und ist nicht die krasse Chemiekeule
Wenn allerdings ein richitg starker sichtbarer Befall vorliegt, dann würde ich doch eher die Chemokeule empfehlen. Aber zur Vorbeugung reicht Neem!
Katrin_mv
09.10.2007, 14:32
Bis jetzt war immer nur eine Wolllas zu sehen. Super, da werd ich gleich mal auf der Homepage von Kakteen Haage nachschauen.
Dankeschön :D
Bei uns gibt das Neem von Celaflor auch im Baumarkt und im Gartencenter zu kaufen..
D. busch
09.10.2007, 15:18
Bei uns leider nicht, die sagen das Neem würden sie net mehr bekommen weil die mit der Produktion nicht mehrnachkommen..
Musste das diesmal auch leider bestellen...
Gruß Dominique
Hallo Katrin,
wenn das EINE Wolllaus war, solltest du mit Chemie warten. Wenn mehrere kommen hilft irgend ein Öl, welches du als Pflanzenschutzmittel in jedem Baumarkt bekommst. Ich verwende Promanal, die Marke ist egal.
Das Öl ist ein physikalisch wirkendes Mittel. Unter der Ölschicht erstickt die Laus und die Eier. Leider nicht alle beim ersten Mal. Bei echtem Befall drei Mal im Abstand von 10 Tagen spritzen.
Das Öl schädigt keine Nützlinge und ist unproblematisch. Hilft auch gegen andere Schädlinge.
Gruß von Marco
D. busch
12.10.2007, 01:35
Neem ist auf natürlicher Basis und erstickt die sowohl als auch eine Inaktivierung stattfindet...
Hallo ihr lieben
Hatte letztes Jahr auch Probleme mit den Viechern hab ne Pril Lösung hergestellt und damit gesprüht, ich denk mal Pril oder ähnliches Spühlmittel hat jeder zu Hause!
By Jessy