Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setiechinopsis
Hallo Leute
hab gestern beim Aufräumen ein paar alte Fruchtstände voller Samen von Setiechinopsis mirabilis gefunden. Die Samen wären nächstes Frühjahr drei Jahre alt. Sind die überhaupt noch keimfähig. Waren trocken, bei etwa 20 Grad gelagert.
Wenn ja, wann ist die beste Zeit zur Aussaat, wie muss ich sie vorbehandeln,und was ist überhaupt zu beachten. Habe keinerlei Aussaat-Erfahrung bei dieser Art.
Gruß Stefan
Frank0204
06.10.2007, 17:38
Hallo,
den Samen kannst Du noch aussäen. Habe dieses Jahr Samen verwendet der schon 10 Jahre alt war und der hat auch noch gekeimt ( Oroya und Cleistocactus). Jetzt schon reinigen und im Frühjahr vor der Aussaat mit Pilzmittel beizen und fertig. Einfach probieren!
Viele Grüße und viel Glück
Frank
Du Kannst die Samen im Frühjahr nächtes Jahr noch aussäen.
Da die SETI selbstbesstäubend ist,hast du jedes Jahr die Möglichkeit
aus zu sähen Gruß Achims,. :p :p :p
RabanWolf
11.12.2007, 13:16
Hallo Leute,
habe mal ne Frage zu Setiechinopsis mirabilis. Habe vor ca. 1/2 Jahr die Aussaat gemacht, aber bis heute zeigt sich nichts. Kein Keimblatt, keine aufgeblatzte Samenschale einfach nix. Der Samen liegt gelangweilt auf dem Substrat rum. Bei schönen 20-22°C im Ostfenster bei ausreichend Belichtung meiner bescheidenen Meinung nach. Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann. Brauch der Samen vielleicht Frost, kleiner Scherz;) , oder fehlt ihm was anderes. Ich glaube nicht das der Samen in der Regel so lange brauch um zu keimen.
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe !
Da sehe ich nur 3 Möglichkeiten:
1.) Samen zu früh geerntet,war noch nicht richtig ausgereift.
2.) Samen zu alt gewesen !
3.) Samen nicht richtig auf die Erde gedrückt, so das sie keinen richtigen
Kontakt mit der Erde hatten !
Frost brauchen die nicht !!!!
Gruß Achims :p :p
Kaktusjo
11.12.2007, 18:55
Hallo Uwe,
ich habe bei meinen Setis solange gewartet bis die Früchte sich von alleine geöffnet haben. Sie hingen zu diesem Zeitpunkt etwas schlaff herunter. Gekeimt sind hier sehr viele Samen. Wann nach der Bestäubung hast du geerntet?
Gruss Johannes
Echinopsis spez.
11.12.2007, 19:00
Hallo Uwe.
In der Literatur findet sich der Hinweis, die Samen möglichst bald nach der Ernte zu säen.
Daraus lässt sich schließen, dass sie ihre Keimfähigkeit binnen kurzer Zeit verlieren.
RabanWolf
12.12.2007, 13:21
Hallöchen
Dank an Euch alle für Eure Hinweise. Den Samen habe ich mir dieses Jahr erst, von einem erfahrenen Züchter schicken lassen. Daher denke ich und vertraue ich darauf das der Samen nicht zu alt und auch nicht unreif war. Ich denke das es wohl mein Fehler war. Ich habe als Aussaatsubstrat reinen Quarzsand genommen und die Samen locker darauf verstreut, ohne sie anzudrücken. Bei den anderen Kakteen hat es genauso wunderbar funktioniert. Nur eben hier nicht. Habe das alles in einem Joghurtbecher mit Klarsichtdeckel. Feuchtigkeit ist genug vorhanden, da sich noch immer viel Kondenswasser bildet. Habe den Deckel seit der Aussaat noch nie geöffnet. Kann auch keinen Pilzbefall erkennen, glücklicher weise. Denkt ihr, ich habe vielleicht noch eine Chance mit dem Samen wenn ich ihn jetzt noch richtig andrücke. Oder hat sich das leider erledigt mit diesem Samen?
Grüße Uwe
Kann ich nur sagen"Samen zu Alt ":confused:
Gruß Achims:p :p
PS: Von Thomas: Setiechinopsissamen keimen am besten nach der
Ernte,dann am besten gleich aussähen & keine bestellen.Denn diese
Pflanze entwickelt von selber Samen,dann hast Du mehr als du willst,
aus einer Kapsel Ca.100 Stück,aber gut abtrocknen lassen und nicht zu
lange .Wird nächstes Jahr klappen:D :D
Gruß Achims :p
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.