PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dosiere ich Euparen für Kakteen ?



noisi
16.07.2004, 18:34
Hallo,

Ich stelle die Frage zur Sicherheit unter einer eigenen Überschrift, damit sie gefunden wird.

Ich hab das Euparen bekommen,weiß aber überhaupt nicht wie ich es dosieren soll, weil auf der Verpackung nur vom Sprühen nicht aber vom Gießen ausgegangen wird.

Tschüssi Alex

Helga
17.07.2004, 15:47
Hallo Alex

1 Päckchen Euparen ( :oops: ) in 5l Wasser auflösen.

Am Anfang greift der Pilz die Pflanze nicht sichtbar an. Später entsteht ein unschöner Belag wie bei einer Verkorkung.

Tschüss

noisi
17.07.2004, 16:04
Hallo Helga,

:P Ich danke Dir ganz herzlich und werde es gleich ausprobieren. Ich habe entdeckt das der Pilz draußen regelrecht von einem in den nächsten Topf gekrochen ist und die Abzugslöcher regelrecht verstopft. In dem Topf dürfte mittlerweile mehr Pilz als Pflanze sein.

Tschüssi Alex

noisi
17.07.2004, 18:28
Hallo nochmal,

:( Es gibt doch schon ein erstes Todesopfer. Es ist eine Nerine undulata (Zwiebelpflanze), aber die war eh hässlich, was soll's. 'Hab ich mehr Platz für Kakteen.

Tschüssi Alex

Helga
29.07.2004, 22:24
Hallo Alex

Was macht der Pilz?

Also er ist sehr ansteckend, und verbreitet sich unheimlich schnell.

Alle Pflanzen gut damit giessen, hatte die Pflanzen in Untersetzer stehen und so lange gegossen bis die Untersetzer voll waren damit sich das Substrat richtig vollsaugen kann. Endlich gibt es schönen Wetter und man kann die Pflanzen bedenkenlos giessen.

Schöne Grüße aus dem endlich sonnigen Berlin

noisi
30.07.2004, 07:43
Hallo Helga,

nächste Woche muß ich ein paar Kakteen umtopfen da kann ich mal nachsehen, aber ich denke die haben keinen Pilz. Ansonsten habe ich alles schon bzw. erst einmal damit gegossen.
Das riecht ja widerlich, in der ganzen Wohnung lag ein zauberhafter Knoblauchduft.
Auf der Substratoberfläche meines Pseudorhipsalis war ein wenig Grauschimmel (wenn der so heißt), der ist jetzt jedenfalls weg.
So spätestens nächste Woche werde ich dann zum zweiten mal giften.

Auf Deinem Balkon 2 hasst Du ja die Kakteen stehen, ich hab einige davon sofort erkannt, die hab ich nämlich auch. Und nächste Woche bekommen sie Zuwachs. Da mach ich einen Großeinkauf beim Haage, hab schon einen Wunschzettel geschrieben.

Kann das sein das da auch ein Melocactus steht? Die finde ich so wunderschön, wenn ich Fotos von Beständen auf Saint Martin oder so sehe; kommen mir jedesmal die Tränen, albern oder?! Ich hab jedenfalls den Melocactus matanzanus und ich möchte noch den M. broadwayi und und und...!

Na gut, tschüssi Alex